OpenGL (LWJGL) Shader Programmierung GLSL

FawKes100

Aktives Mitglied
Hallöchen,

vorab eine kurze Entschuldigung, falls ich das Thema bzw, die Frage ins falsche Unterforum gestellt hab. Ich dachte, dass es hier wohl am ehesten reinpasst. Ich bin momentan dabei mich ein wenig in OpenGL einzuarbeiten in Kombination mit Java.

Soweit klappt eigentlich auch alles ganz gut, ich schaffe es nen Rechteck zu rendern mit Index Buffern.
Nun habe ich mich heute allerdings erstmals an Shader gewagt. Ich wollte erreichen, dass jeder Pixel ne individuelle Farbe trägt, abhängig von seiner "Entfernung" zu den Vertices.
Hierfür folge ich diesem Tutorial: OpenGL 3d Game Tutorial 5: Coloring Using Shaders
Wenn ich nun aber den Shader Compile, bzw. das gesamte Programm, bekomme ich ne Fehlermeldung:

Code:
Vertex shader failed to compile with the following errors:
Could not compile Shader..
ERROR: 0:1: error(#132) Syntax error: "35" parse error
ERROR: error(#273) 1 compilation errors.  No code generated

Daher hier der Code, des Vertex-Shaders, der die Fehlermeldungauszulösen scheint:

Code:
#version 150

in vec3 position;

out vec3 color;

void main(void){
    gl_Position = vec4(position.x, position.y, position.z, 1.0);
    color = vec3(position.x+0.5,0.0,position.y+0.5);
}

Hier nochmal der Code des Fragment Shaders, falls der auch benötigt wird:

Code:
#version 150

in vec3 color;

out vec4 out_Color;

void main(void){
    out_Color = vec4(color,1.0);
}

Und schließlich hab ich hier noch die Methode, die den Shader compiled:

Java:
private static int loadShader(String file, int type)

    {

        StringBuilder shaderSource = new StringBuilder();

        try

        {

            FileReader fileReader = new FileReader(file);

            BufferedReader bufferedReader = new BufferedReader(fileReader);

            while(bufferedReader.ready())

            {

                shaderSource.append(bufferedReader.read()).append("//\n");

            }

            bufferedReader.close();

            fileReader.close();

        } catch (IOException e) {

           System.err.println("Could not read file");

            e.printStackTrace();

        }



        int shaderID = GL20.glCreateShader(type);

        GL20.glShaderSource(shaderID, shaderSource);

        GL20.glCompileShader(shaderID);

        if(GL20.glGetShaderi(shaderID, GL20.GL_COMPILE_STATUS) == GL11.GL_FALSE)

        {

            System.out.println(GL20.glGetShaderInfoLog(shaderID));

            System.err.println("Could not compile Shader..");

            System.exit(-1);

        }

        return shaderID;

    }
Allerdings ist der Code der Shader und auch der des Shaderprogramms fast komplett identisch mit dem des Tutorials.
Auch so finde ich keine Syntax-Fehler.. Hat zufällig einer von euch ne Idee woran es liegen könnte?
 

httpdigest

Top Contributor
Das Problem ist, dass du dir per BufferedReader.read() die einzelnen CodePoints der Zeichen (als int) in der Textdatei holst und per StringBuilder.append(int) konkatenierst. Hierbei entsteht ein String im StringBuilder, der nicht die eigentlichen Zeichen der Datei enthält, sondern die Codepoints Zahlen als Zeichen...
Gib dir einfach mal `shaderSource.toString()` aus, dann siehst du, was ich meine.
Zum Einlesen einer Datei als String, schau mal hier: https://stackoverflow.com/questions...ing-from-the-contents-of-a-file#answer-326440
 

FawKes100

Aktives Mitglied
Oh.. da ist mir nen Flüchtigkeitsfehler unterlaufen.. Wollte die Datei mit readLine(); einlesen nicht mit read();
Damit hat sich der Fehler tatsächlich erledigt.. Hätte ich die Zeile in nem String gespeichert wie sonst wäre's mir auf gefallen.
Damit danke ich auf jeden Fall für die schnelle Hilfe :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B LWJGL OpenGL SIGSEGV auf Linux (Verzweiflung :/) Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
Streeber Problem mit Transparenz/TextDrawing in LWJGL/Slick2d (OpenGL) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
B LWJGL / OPENGL Kriege Depth-Test nicht hin :( Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
R LWJGL: OpenGL Fehler - weitere Informationen auslesen möglich? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
P LWJGL oder OpenGL (C++) Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
U OpenGl 1.1 (LWJGL GL11.*) und weiter? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
B LWJGL/OpenGL rendert manche Objekte nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
A LWJGL/OpenGL und Text Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
M Problem mit Kamera (glMultMatrix (OpenGL/ LWJGL)/ Quaternionen) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
D Java mit OpenGL - besser LWJGL oder JOGL? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
temi OpenGL: Eine Kugel Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
P Audio Visualizer mit OpenGL in Java? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Z Vlcj in OpenGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
coolian opengl von scale in breite und höhe konvertieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 23
K Messdaten in Echtzeit darstellen in OpenGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J OpenGL Bild wird nicht richtig angezeigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
KeexZDeveoper Fehler von OpenGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Kim_Dotcom libGDX - opengl Fehler Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
RalleYTN OpenGL Context im JFrame? Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
L OpenGL TransformationMatrix eines Flugzeugs Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F OpenGL - Transparenz mit Depth Peeling Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
turing OpenGL / Jogle Code Reveiw zur Performance Verbesserung Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
K LibGdx, Loadingscreen & Opengl context Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
turing OpenGL VBO and Unfiform Handling Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
T opengl und Android.... Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D [OpenGL] Spiel in der Art von Age of Empires Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
T Welche OpenGL-Version soll ich verwenden? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
O OpenGL - Texture falsch herum Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Gregorrr OpenGL & RCP/SWT Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Android: OpenGL render performance Tipps ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
lumo opengl, sprites/tiles Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
M OpenGL: Rectangle dort erstellen wo ich hintippe Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
CookieSoft OpenGl Translatef Frage Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
V Keine Ahnung von OpenGL! Hilfe wäre lieb! Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
T 3D Stadtmodell mit OpenGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
TheWhiteShadow OpenGL glDrawArrays Bufferfehler Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
S OpenGL Textur unsauber Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T OpenGL ES verschwindene Vertices Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Android OpenGL Bewegen Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R OpenGL Textur mit verschiedenen bit depths Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Helgon OpenGL Blend Frage Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
Helgon OpenGL vernünftige Tutorial? Spiele- und Multimedia-Programmierung 22
A OpenGL Textur und nicht Textur Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Jmonkey opengl problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
T Probleme mit Skysphere in Opengl Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F Suche Tutorial zu "purem" OpenGL mit Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
Kr0e OpenGL + glSubTexImage2D -> Bufferproblem Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F OpenGL Screenshot in iMove (als Greenscreen) => Farben invertiert? Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
I Vergleich von Java3D und OpenGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
F Mac: OpenGL Desktop-Screen aus Grafikkarte lesen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F OpenGL 2D MouseClick/MouseMove Listener Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Kr0e Sehr schnelle Texturupdates (OpenGL) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Kr0e OpenGL beliebige Texturgröße Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
BattleMaster246 OpenGL - Transparenz Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
Kr0e OpenGL .. Pixel Buffer Objekt oder Frame Buffer Object? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Y JOGL / OPENGL in Frame Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
A Problem openGL-Pipeline mit Win7? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
G OpenGL boolesche operation auf Rechtecke Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
A JOGL / OpenGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
G API für 3d-Programmierung? OpenGL? Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
J OpenGL (JOGL) - Radial Blur Effekt (Glow) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J Opengl Texture laden Null Pointer Exception Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
J netbeans opengl keyPressed(KeyEvent evt) benutzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J netbeans opengl gluPerspective und gluLookAt Verständnis Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
S glTexSubImage2D()-Fragen(Zerstörbares Terrain, OpenGL) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Z Suche Tutorial zum Einstieg in OpenGl mit Java (JOGL) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Overlay in anderer OpenGL Anwendung Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
egrath Vista OpenGL Performance Problem? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Y OpenGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
J opengl beispiele? Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
N OpenGL und DirectX - was genau ist das? Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
C OpenGl Support für Applet (sun.java2d.opengl=True) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
B OpenGL oder Direct X Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
coolian lwjgl glfw window zeigt nur grau an Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
coolian slick lwjgl text darstellen mit UnicodeFont funktoniert nicht? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
Meeresgott LWJGL 3 Problem mit einer Texture Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
V LWJGL GUI Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
V GUI in LWJGL 2 erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
C GLSL Shaderprogrammierung in LWJGL 3 Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
G Low Poly 3D LWJGL Shader Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G LWJGL .obj .mtl loader Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G 2D animationen LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
pcfreak9000 "Allgemeine" Performance verbessern (LWJGL 2) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G LWJGL Rendert nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G lwjgl verwendung Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
R [LWJGL] Skeletal Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
E LWJGL glGenVertexArrays() erzeugt doppelte IDs Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G Java 2D Spiel mit LWJGL verbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
K No Lwjgl Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T LWJGL 2.9.2: Seltsamer Effekt beim Rendern (VertexShader Problem?) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T LWJGL: Terrain-Texturen / 2D-Array in Shader? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S 2D-Render Probleme LWJGL 2 (Java) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P java lwjgl Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
T [LWJGL] Textur / File wieder freigeben Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F [LWJGL] Skeletal Animation 3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
C Generelle Hilfe zur lwjgl Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
D LWJGL gluLookAt "Umschauen" Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
D Problem mit Würfelanimierung in LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
RalleYTN LWJGL Vignette Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E LWJGL Switchen zwischen gluOrtho und gluPerspective Spiele- und Multimedia-Programmierung 0

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben