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Infogeil
Gast
Hallo,
wie der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen was die Unterschiede bei diesen 3D Grafikschnittstellen Java3D und OpenGL wissen.
1. Für welchen Anwendungsfälle würde man Java3D der OpenGL Schnittstelle vorziehen und anders rum?
2. Welche Vorteile hat Java3D gegenüber OpenGL und anders rum?
3. Wie sind die jeweiligen API's im vergleich (Aktualität)?
4. Bietet OpenGL die möglichkeit (VRML Grafik) oder andere Grafikdaten zu laden , wie es z.B bei Java3D möglich ist?(VRML Loader)
(VRML ist meines wissen auch eine Very-High-Level-3D Grafikschnittstelle )
Meine bisherigen Erkenntnisse sind:
Java3D baut auf Scenengraphbaum-Struktur auf, womit es schon relativ einfach und schnell möglich ist 3D Scenen zu erstellen.
Java3D "baut" ( ist womöglich das falsche Wort ) auf OpenGL auf bzw verwendet es.
Java3D API ist hervorragend.
Mit Java3D ist es relativ simple eine Animation vom Würfel z.B anzeigen zu lassen ( mit wenig Code ).
uvm.
5. Wie schaut es da bei OpenGL aus? Wieviel mehr Aufwand ist es eine Animation ( Interpolation ) in OpenGL zu erstellen?
Habe ein paar Diplomarbeit im Netz gefunden die sich damit befassen, aber meiner Meinung nach sind die schon etwas veraltet und damit wohl nicht mehr korrekt
Würde mich freuen über reichlich Input
Mfg
wie der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen was die Unterschiede bei diesen 3D Grafikschnittstellen Java3D und OpenGL wissen.
1. Für welchen Anwendungsfälle würde man Java3D der OpenGL Schnittstelle vorziehen und anders rum?
2. Welche Vorteile hat Java3D gegenüber OpenGL und anders rum?
3. Wie sind die jeweiligen API's im vergleich (Aktualität)?
4. Bietet OpenGL die möglichkeit (VRML Grafik) oder andere Grafikdaten zu laden , wie es z.B bei Java3D möglich ist?(VRML Loader)
(VRML ist meines wissen auch eine Very-High-Level-3D Grafikschnittstelle )
Meine bisherigen Erkenntnisse sind:
Java3D baut auf Scenengraphbaum-Struktur auf, womit es schon relativ einfach und schnell möglich ist 3D Scenen zu erstellen.
Java3D "baut" ( ist womöglich das falsche Wort ) auf OpenGL auf bzw verwendet es.
Java3D API ist hervorragend.
Mit Java3D ist es relativ simple eine Animation vom Würfel z.B anzeigen zu lassen ( mit wenig Code ).
uvm.
5. Wie schaut es da bei OpenGL aus? Wieviel mehr Aufwand ist es eine Animation ( Interpolation ) in OpenGL zu erstellen?
Habe ein paar Diplomarbeit im Netz gefunden die sich damit befassen, aber meiner Meinung nach sind die schon etwas veraltet und damit wohl nicht mehr korrekt
Würde mich freuen über reichlich Input
Mfg