LWJGL: Terrain-Texturen / 2D-Array in Shader?

Times

Bekanntes Mitglied
Hallo liebe Spieleentwickler :)

ich bastle schon seit einiger Zeit an einem kleinen Spiel und habe immer mal wieder Probleme mit dem Koordinieren der darzustellenden Texturen.

Zu anfang habe ich das ganze über eine simple Blendmap (RGB) geregelt und später dann noch mit RGBA verfeinert, wobei hierbei das große Problem war das ich maximal 3 verschiedene Texturen haben kann auf meinem Terrain.
Dies habe ich dann durch eine zweite Blendmap auf 6 Texturen erweitern können.
Der Shader hat sich die Farben aus der ersten und der zweiten Blendmap geholt und diese zusammenaddiert. Dies könnte ich nun mit X weiteren Blendmaps machen, aber der Aufwand um diese zu generieren bei einem zufälligen Terrain ist sehr hoch.

Desweiten soll ich später vom Spieler möglich sein die Texturen zu ändern (zB. ist es möglich Terraforming zu betreiben) und dadurch sollen sich die Texturen auch ändern. Hierbei ist dann das Problem das ich eine Blendmap die in Benutzung ist nicht einfach so ändern kann. Ich müsste das Spiel dementsprechend pausieren - die Datei freigeben, bearbeiten, speichern und das ganze neu in den Shader laden und das scheint mir nicht die optimale Lösung zu sein.

Ich habe mir nun selber eine Art Lösung dafür überlegt und wollte zunächst einmal fragen was ihr davon haltet, bzw. ob ihr bessere Vorschläge habt - bzw. wie ich weiter verfahren kann wenn dies eine aktzeptable Lösung wäre (Da ich hierbei auch nicht weiter wüsste...)

Meine Idee:
Statt für jede "TerrainArt" eine Textur zu erstellen würde ich eine Textur-Datei für alle Texturen erstellen, welche jeweils die gleiche Grösse in der gesamten Datei haben.
Zum Beispiel in einer 1024x1024 großen Datei könnte ich 16 Texturen der Grösse 128x128 unterbringen.
Bei der Generierung der Blendmap würde keine Bilddatei mehr entstehen, stattdessen würde ich für jede Koordinate der Welt die Textur-Index'e abspeichern. 0|0 wäre also die erste Textur in der gesamten Textur-Datei. Um Transparenz zu ermöglichen müsste ebenfalls ein Transparenzwert abgespeichert werden, wobei:
Problem: Ich müsste pro Koordinate beliebig viele Objekte mit TexurenIndex'e/Transparenz abspeichern können nunja.. auf einer 1000x1000 großen Map wären das 1.000.000 Listen, und das empfinde ich nicht als wirklich passend und würde vermutlich den ganzen RAM auseinanderreissen. Ich könnte mich allerdings auf 3 Einträge pro Koordinate beschränken und diese alle in ein Objekt packen.

Das andere Problem welchen sich mir dann noch in den Weg stellen würde wäre das ganze an den FragmentShader zu übergeben.
Da mir keine Möglichkeit bekannt ist eigene Objekte an den Shader zu übergeben müsste ich bei 3 Texturen pro Koordinate insgesamt 6 2D-Arrays an den Shader übergeben.
(3x vec2 für die Texture-Index'e und 3x für die Transparenzwerte).
Und hierbei bin ich mir nun auch nicht sicher ob das so optimal wäre,
da diese Arrays Grössen haben von [1000][1000].

Nun das war es von meiner Seite aus.
Falls ihr das was ich geschrieben habe für völligen Schwachsinn haltet, kann ich das durchaus verstehen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Times
 

Times

Bekanntes Mitglied
Hallöschen,

habe nocheinmal darüber nachgedacht und nunja.. das mit der Übergabe von 2D-Arrays an den Shader ist natürlich vollkommender Schwachsinn. Ich übergebe ja bereits die TexturKoordinaten an den Shader.
An dieser Stelle rechne ich diese nun direkt um auf die richtige Position in der Textur und danach sollte es auch funktionieren. Zusätzlich kann ich das Arrays noch um einen Transparenzwert erweitern.
Um zusätzliche TextureKoordinaten zu übergeben kopiere ich einfach das ganze beliebig oft und bin fertig.

Grüße
Times
 

Times

Bekanntes Mitglied
Hallo,

wollte nur nocheinmal Bescheid geben das es alles soweit geklappt hat wie im vorherigen Beitrag geschrieben.

/closed

Grüße
Times
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
coolian lwjgl glfw window zeigt nur grau an Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
coolian slick lwjgl text darstellen mit UnicodeFont funktoniert nicht? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
F OpenGL (LWJGL) Shader Programmierung GLSL Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Meeresgott LWJGL 3 Problem mit einer Texture Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
V LWJGL GUI Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
V GUI in LWJGL 2 erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
C GLSL Shaderprogrammierung in LWJGL 3 Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
G Low Poly 3D LWJGL Shader Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
B LWJGL OpenGL SIGSEGV auf Linux (Verzweiflung :/) Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
G LWJGL .obj .mtl loader Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G 2D animationen LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
pcfreak9000 "Allgemeine" Performance verbessern (LWJGL 2) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G LWJGL Rendert nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G lwjgl verwendung Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
R [LWJGL] Skeletal Animation Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
E LWJGL glGenVertexArrays() erzeugt doppelte IDs Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
G Java 2D Spiel mit LWJGL verbinden Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Streeber Problem mit Transparenz/TextDrawing in LWJGL/Slick2d (OpenGL) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
K No Lwjgl Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T LWJGL 2.9.2: Seltsamer Effekt beim Rendern (VertexShader Problem?) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S 2D-Render Probleme LWJGL 2 (Java) Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P java lwjgl Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
T [LWJGL] Textur / File wieder freigeben Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F [LWJGL] Skeletal Animation 3D Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
C Generelle Hilfe zur lwjgl Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
D LWJGL gluLookAt "Umschauen" Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
D Problem mit Würfelanimierung in LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
RalleYTN LWJGL Vignette Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
E LWJGL Switchen zwischen gluOrtho und gluPerspective Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
RalleYTN LWJGL Rotation Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
C LWJGL Color Picking Textures deaktivieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
K FBO Framebuffer object [LWJGL] 2D tutorial gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
K [LWJGL] 2D Tunneler Hintergrund Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
S LWJGL 3d-spieleentwicklung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
H LWJGL-Renderfail Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Seikuassi LWJGL - Texturen flackern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Androbin LWJGL - Kollisions-Bug (Fallen) Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
K Schiessen in 2D (LWJGL) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S LWJGL Kamera Problem - Alles verzerrt Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
U Kann nur ein Objekt mit LWJGL rendern Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
X LWJGL | Parent.isDisplayable() must be true | wie kann man das zu true machen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
X [LWJGL] Binden von Texturen per PNG File und Texture Sheet Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
X LWJGL - Anklick baren Button erstellen aber wie? Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
U Quadrate anklicken LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
B LWJGL / OPENGL Kriege Depth-Test nicht hin :( Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
B LWJGL Manche Seiten werden transparent angezeigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T LWJGL VBO's funktionieren nicht, geben aber auch keinen Fehler Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
U Komische fragmente bei LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
B LWJGL StackOverFlow Problem nach 30sekunden. (Pong) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Q LWJGL - Alpha-Probleme Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S [LWJGL] Zweimal selbe Textur trotz unterschiedlicher IDs Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
O LWJGL AWTGLCanvas Tiefe auf 1 beschränkt Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
Seikuassi LWJGL-Problem Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S [LWJGL] schwarzer Bildschrim beim rendern von .obj Model Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S [lwjgl] Renderbug bei mehreren Objekten Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
R LWJGL: OpenGL Fehler - weitere Informationen auslesen möglich? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S LWJGL Kamera Koordinaten invertiert. Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M LWJGL Text rendern Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
B LWJGL Mauskoordinaten Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
J LWJGL Update Schleife (Snake) Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
B LWJGL Display.update() ist langsam Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R LWJGL: Performance glBegin, drawList, ... Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
R LWJGL: Object Loader -> .obj, .c4d, ... laden Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
R LWJGL: Textur -> unsichtbare Stellen, wie erzeugen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
A LwJGL - Animation Stockt Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
R [lwjgl] Cursor -> versetzt Zeichnen / Bild ist umgedreht Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
R LWJGL: 3D Picking Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
F LWJGL: Textur ändern mit GL11.readPixels Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
F LWJGL: Licht und GL_LINES funktioniert nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
A [LWJGL] BMP Textur wird nicht richtig dargestellt Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
S LWJGL Rechteck wird nicht gezeichnet Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
F LWJGL: Is undefined? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
F LWJGL Kamerabug Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
F LWJGL Problem mit Erstellen eines Objekts und der Kamera Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
F LWJGL Dreidimensionaler Würfel Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
P LWJGL oder OpenGL (C++) Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
P "Tiefe" in Objekten - LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
T LWJGL 3D Objekt Collision: Wie? Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
S LWJGL Kamera Frage Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
V Komischer Fehler in LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
Z lwjgl oder jogl nutzen Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Y LWJGL Hintergrund Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Creylon [LWJGL] Textur wird falsch angezeigt Spiele- und Multimedia-Programmierung 12
Creylon [LWJGL] Spiel Exportieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Creylon [LWJGL] 2D Sprite Rotieren/Drehen Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
CookieSoft LWJGL Ubuntu 12.04 Fehler Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
E [LWJGL] Karusell, mehrere Objekte drehen sich um einen Mittelpunkt Spiele- und Multimedia-Programmierung 31
F lwjgl - Skysphere Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
CookieSoft Slick und LWJGL Texture lag Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
U OpenGl 1.1 (LWJGL GL11.*) und weiter? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
0 Grafikfehler LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A LWJGL 3D Objekte Kollision Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Luk10 (LWJGL) Aufwendiges Animieren von Texturen Spiele- und Multimedia-Programmierung 16
S (LWJGL) VertexBufferObjects Spiele- und Multimedia-Programmierung 20
T LWJGL Grafik meines Projektes läuft nicht korrekt auf meinem iMac Spiele- und Multimedia-Programmierung 19
B LWJGL/OpenGL rendert manche Objekte nicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
H LWJGL: Fragen zum Verständnis Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
T LWJGL Gui erstellen Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Kenan89 lwjgl Exception Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Z Anfängerfrage: Text anzeigen mit LWJGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben