U
UndWeiter?
Gast
Hallo,
ich programmiere noch nicht so lange,
um die 5 Jahre, ich bin jetzt 16. (Das erstmal als kleiner Intro, damit ihr mich eventuell einschätzen könnt)
Seit geschätzt einer Woche versuche ich mich jetzt an openGl über die LWJGL, das klappt auch ganz gut.
Ich habe mein erstes kleines 3d Spiel geschrieben...
Zum openGl lernen habe ich diese Tutorials benutz.
Soll heißen:
Eventuel auch mal:
Naja, ihr wisst in welche Richtung das geht.
Die Tutorials sind allerdings teilweise noch von 2003.
Da wird ja inzwischen mehr möglich sein, grob gehört habe ich z.B. von VBO oder so .
Deshalb wollte ich jetzt gerne 'ein paar openGl Versionen' aufsteigen, und suche dazu geeignetes Tutorialmaterial. Mein Problem ist, das ich z.B. auf solchen seiten (auch wenn sie ein gutes Grundverständnis liefert) nicht fähig bin den Code zu poriteren, weil sich die original openGl API und die der LWJGL vielleicht gleichen, dann aber in manchen Details, zumindest für mich, zu groß unterscheiden, oder eben zu klein...
Meine eigentliche frage also:
Welche openGL Version sollte ich lernen? Die ganz neuen werden ja auch nicht von jedem überall unterstützt. Und dann, ob ihr eventuell irgendwelche openGl Tutorials kennt? Es würde eigentlich ein beiliegender Java-Code reichen, ich behaupte einfach mal, ich kann ganz gut lernen, indem ich mich in fremd Code vertiefe.
Viele Grüße,
UndWeiter?
ich programmiere noch nicht so lange,
um die 5 Jahre, ich bin jetzt 16. (Das erstmal als kleiner Intro, damit ihr mich eventuell einschätzen könnt)
Seit geschätzt einer Woche versuche ich mich jetzt an openGl über die LWJGL, das klappt auch ganz gut.
Ich habe mein erstes kleines 3d Spiel geschrieben...
Zum openGl lernen habe ich diese Tutorials benutz.
Soll heißen:
Code:
GL11.glBegin(GL11.GL_QUADS);
Code:
...
Code:
GL11.glEnd();
Code:
GL11.glNewList(blubID, GL11.GL_COMPILE);
Die Tutorials sind allerdings teilweise noch von 2003.
Da wird ja inzwischen mehr möglich sein, grob gehört habe ich z.B. von VBO oder so .
Deshalb wollte ich jetzt gerne 'ein paar openGl Versionen' aufsteigen, und suche dazu geeignetes Tutorialmaterial. Mein Problem ist, das ich z.B. auf solchen seiten (auch wenn sie ein gutes Grundverständnis liefert) nicht fähig bin den Code zu poriteren, weil sich die original openGl API und die der LWJGL vielleicht gleichen, dann aber in manchen Details, zumindest für mich, zu groß unterscheiden, oder eben zu klein...
Meine eigentliche frage also:
Welche openGL Version sollte ich lernen? Die ganz neuen werden ja auch nicht von jedem überall unterstützt. Und dann, ob ihr eventuell irgendwelche openGl Tutorials kennt? Es würde eigentlich ein beiliegender Java-Code reichen, ich behaupte einfach mal, ich kann ganz gut lernen, indem ich mich in fremd Code vertiefe.
Viele Grüße,
UndWeiter?