glTexSubImage2D()-Fragen(Zerstörbares Terrain, OpenGL)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Schnitter

Bekanntes Mitglied
Hi.

Ich bin gerade dabei mir (via LWJGL/OpenGL) ein zerstörbares Terrain zu programmieren.
Als erstes hatte ich 1024x1024 GL_POINTS gezeichnet, was auch funktioniert hat(wie man sich denken kann aber eher langsam :D). Dann habe ich einen Tipp bekommen - das Ganze Terrin soll eine Textur sein(was ich ja vorher schon hatte, also ne Textur) und dann kann ich die explosionen(ja, darum gehts ;)) nachher einfach per glTexSubImage2D() einberechnen.
Das geht auch bisher ganz gut.
Allerdings habe ich jetzt meine explosions-Textur als einen Kreis, der mit Transparenz umgeben und mit einem Farbverlauf gefüllt ist.
Da aber alle Pixel ersetzt werden, bekomme ich keinen puren Kreis in meine Textur.
Ich hab da schon irgendwas mit vbos oder so gelesen und dass ich nachher auf meine Textur wie auf den Screen zeichnen kann.
Problem: ich will keinen Kreis zeichnen, sondern einen TransparentenKreis!
Oder: Es sollen alle Pixel, die innerhalb des Kreises sind, total transparent sein(->Ich will nen Kreis ausschneiden!).


Jetzt ist eben die Frage, ob jemand weiß, wie ich das am besten machen könnte?
Ich hoff' jetzt einfach mal, dass ich zu so später Stunde noch relativ verständlich schreiben kann ;)




MfG
 

Evil-Devil

Top Contributor
Ich würde die "Explosions-Textur" einfach an der entsprechenden Stelle als Decal zeichnen und dann blenden, damit es gut ausschaut.
 

Schnitter

Bekanntes Mitglied
Was?^^
Verstehe ich jetzt grad nich, sorry.
Ich hätte da jetzt gerne ein paar Befehle/Codezeilen/Links gesehen :) nach Decal(Was soll das eigentlich sein?)/blenden suchen, hat ja nix gebracht :(
 

Evil-Devil

Top Contributor
Decals sind die Objekte die nur Zeitweise existieren und je nach Menge Perfo kosten ;)

Einfach an der Stelle wo die Explosion stattgefunden hat ein Quad zeichnen und mit der Texture versehen. Das ganze mit Blending - zb. Alphablending - hübsch machen und gut ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Fragen zu HashMaps Spiele- und Multimedia-Programmierung 22
B Fragen zu "Physics-Body-Editor"? Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
J Fragen zur Gui-Aktualisierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Langtons Ameise - Fragen zur Umsetzung Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
D Ein paar Fragen... Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
H LWJGL: Fragen zum Verständnis Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
Helgon Fragen zur Umsetzung Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
A Klickgame ala "Harveys neue Augen" oder "Edna bricht aus" in Java programmieren... Fragen zu Kleinig Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
Samake03 [Game]"Plumbo - Lost in Depth" Preview und Fragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
G Minecraft Minecraft Fragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
A Fragen zu MMO Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
N Ein paar fragen zu JOGL Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Grundsätzliche Java3D Fragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
D 3 JMF Fragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
M Allgemeine Fragen zu JOGL2 / OpenGL3.2 Spiele- und Multimedia-Programmierung 36
M Fragen wegen Spieleprogrammierung Spiele- und Multimedia-Programmierung 17
M Fragen zu meinem Pong-Clone Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
K Game-Tutorial von Quaxli Fragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 18
D Zwei Fragen (Exponential Fog und Schein-nach-außen-Effekt) Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
H Einstieg erfolgreich ;), nun nur noch paar Fragen^^ Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
V Fragen zum PositionPathInterpolator und RotationInterpolator Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N 4 Gewinnt fertig (Kritik, Fragen etc. erwünscht) Spiele- und Multimedia-Programmierung 29
J 3d Programmierung, Fragen: Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
T Größeres Spiele Projekt - einige Fragen zur Umsetzung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben