Hallo,
ein erstes Problem hab ich schon mal gefunden beim einlesen. Leider konnte ich noch nicht das finden was ich gesucht hab da Tutorials entweder Textur oder nicht Texturen abdecken.
Ich hab ein Viereck auf welchem eine Textur liegt...klappt wunderbar. Jetzt wollte ich bei dem Objekt anzeigen wenn es angeklickt ist...also simpel einfach mal nen strich dransetzen...tja nur leider färbt er mir alle Objekte dann in der Farbe die ich auswähle und mahlt mir zusätzlich nicht mal meinen strich.
Hab schon einiges rumprobiert wie Textur Modus ausschalten aber nichts bewirkt etwas...bin noch total verwirrt von OpenGL muss ich dazu sagen, weshalb mir eine einfache Lösung bzw. Fehlersuche helfen würde.
ein erstes Problem hab ich schon mal gefunden beim einlesen. Leider konnte ich noch nicht das finden was ich gesucht hab da Tutorials entweder Textur oder nicht Texturen abdecken.
Ich hab ein Viereck auf welchem eine Textur liegt...klappt wunderbar. Jetzt wollte ich bei dem Objekt anzeigen wenn es angeklickt ist...also simpel einfach mal nen strich dransetzen...tja nur leider färbt er mir alle Objekte dann in der Farbe die ich auswähle und mahlt mir zusätzlich nicht mal meinen strich.
Hab schon einiges rumprobiert wie Textur Modus ausschalten aber nichts bewirkt etwas...bin noch total verwirrt von OpenGL muss ich dazu sagen, weshalb mir eine einfache Lösung bzw. Fehlersuche helfen würde.
Java:
glEnable(GL_BLEND);
glBlendFunc(GL_SRC_ALPHA, GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA);
glEnable(GL_TEXTURE_2D);
glBegin(GL_QUADS);
glTexCoord2f(tx,ty);
glVertex2i((int)(((x-UniverseSystem.viewportX)-(width/2))*zoom),(int)((y-UniverseSystem.viewportY-height/2)*zoom));
glTexCoord2f(tx+twidth,0);
glVertex2i((int)(((x-UniverseSystem.viewportX)+(width/2))*zoom), (int)((y-UniverseSystem.viewportY-height/2)*zoom));
glTexCoord2f(tx+twidth,0.125f);
glVertex2i((int)((x-UniverseSystem.viewportX+width/2)*zoom), (int)((y-UniverseSystem.viewportY+height/2)*zoom));
glTexCoord2f(tx,0.125f);
glVertex2i((int)((x-UniverseSystem.viewportX-width/2)*zoom), (int)((y-UniverseSystem.viewportY+height/2)*zoom));
glEnd();
if (isSelected){
glDisable(GL_TEXTURE_2D);
glDisable(GL_BLEND);
glColor4f(0.0f,1.0f,0.0f,1.0f); //line color
glBegin(GL_LINES);
glVertex2i((int)x, (int)y); // origin of the line
glVertex2i((int)x,(int)y-100); // ending point of the line
glEnd( );
}