OpenGL oder Direct X

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B

bygones

Gast
Was gibts für einen Unterschied zwischen den beiden ???
 

hoon

Mitglied
OpenGL ist unangefochtener Industriestandard. DirectX laeuft nur auf Windows-Plattformen und
stellt eine ideale Grundlage fuer Spieleentwickler unter Windows dar (Sound-Erweiterungen usw.).
Wer sich mit Ego-Shootern auskennt, wird feststellen, dass OpenGL trotzdem an vorderster Front
kaempft. Nach meinem letzten Wissensstand soll OpenGL einen kleinen Tick schneller sein. Dies
koennte man jedoch hier im Forum noch einmal diskutieren.

Eines der beliebtesten OpenGL-Netzwerkspiele ist uebrigens bzflag ( http://www.bzflag.org/ ).
Ich kann es nur empfehlen. Ich bin zwar kein Spieler, aber ab und zu muss ich auch mal
in einer Arena rumballern. Leider werde ich da staendig und sehr oft abgeknallt :? , was bei dem Spiel aber vollkommen egal
ist. :D

Weitere Informationen zu DirectX und OpenGL:

http://mweissmann.de/downloads/Direct3D_vs._OpenGL.pdf
http://www-stud.fh-fulda.de/~fd1978/doc/einfuehrungJava3d.html

hoon
 

Oxygenic

Bekanntes Mitglied
OpenGL ist zumindest deswegen schneller, weil es Quads unterstützt, für eine viereckige Fläche also nicht zweimal ein Dreieck zeichnet, sondern nur einmal hinlangen muß.

Ansonsten ist OGL plattformübergreifend verfügbar (auch wenn sich die Linux-Implementierung GLX nennt).
 

Josty_de

Aktives Mitglied
Ich habe früher mit C++ und OpenGL gearbeitet. Und wie schon erwähnt ist OpenGL nicht nur unter Windows wie DirectX heimisch. Früher (vor mind. 5 Jahren) hatte OpenGL noch eingeschränkte Funktionen, doch nun... was kann es heute alles? Gibt es Toolkits, die auf OpenGL zugreifen??
 

AlArenal

Top Contributor
DirectX hat auch den Vorteil, das neue Funktionen der Grafikchips schnell implementiert und genutzt werden. MS arbeitet da sehr eng mit den Herstellern zusammen. Das OpenGL-Konsortium dagegen lässt sich gerne mal etwas Zeit, weil es ein größerer Haufen ist und die Interessen auch etwas andere sind, als die von MS.
 

hoon

Mitglied
schade ... na ja, vielleicht ist ein bisschen Konkurenz ja auch nicht schlecht. Das belebt das Geschaeft!

Hier ist nochmal kurz etwas über den Grund des Scheiterns von Fahrenheit zu lesen oder zu editieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/OpenGL

Ich habe auch gleich mal Java3D als API im Zusammenhang mit OpenGL hinzugefügt :D Hoch lebe Wiki :D

Gruss hoon
 
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