API für 3d-Programmierung? OpenGL?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo,

ich muss für eine Software verschiedene geometrische Körper
im 3D darstellen.

Kann mir da wer eine API empfehlen?

Ich dachte schon an JOGL...


Gruß
 

Landei

Top Contributor
OpenGL ist sehr "low-level", und JOGL (und auch lwjgl) ist bloß eine javataugliche Schnittstelle zu den OpenGL-Funktionen. Wenn du mit geometrischen Körpern hantieren willst, bietet sich Java3D an. Man kann aber auch 3D-Engines für soetwas "missbrauchen". Habe gute Erfahrungen mit JMonkeyEngine (und ihrer Community) gemacht, aber es gibt auch andere...
 

Fancy

Aktives Mitglied
Moin,

wie jede API bzw. Bibliothek hat auch jede verfügbare Grafik- API bzw. Bibliothek Anwendungs- und Plattformspezifische Vor- und Nachteile. Um Dir eine sinnvolle Empfehlung geben zu können, wäre es hilfreich wenn Du etwas mehr zu Deinen Zielen und Anforderungen schreiben würdest.

Es ist eben ein nicht unerheblicher Unterschied ob Du Space Invaders fürs IPhone willst oder Ergebnisse von Differentialgleichungen einer Computertomographie visuell so aufbereiten willst, das ein Arzt effizient eine Behandlungsmöglichkeit empfehlen kann.


Anonymous hat gesagt.:
verschiedene geometrische Körper im 3D darstellen.

Also, was genau meinst Du mit "verschiedene geometrische Körper"?
Primitive im weitesten Sinne (Kugel, Würfel, …) oder komplexere Objekte mit spezifischen Anforderungen (wenn ja, wie liegen diese vor? Punktwolken, Gitternetze, Formeln, ...?)

Wie ist Quantität und Qualität der darzustellenden Daten (wie viele Vertices, wie gut ist die Triangulierung)?

Sind die darzustellenden Daten statisch (die darzustellenden Daten ändern sich nicht, sondern nur z.B. die Ansicht) oder dynamisch (die Objekte ändern Ihre Hülle abhängig von weiten Faktoren)?

Welche Interaktion soll mit den dargestellten Daten möglich sein ("drehbar", "begehbar", "zerstörbar", ...)?

Was sind die Minimalanforderungen der Hartware (wenn OpenGL, alte Möre oder sollen Berechnungen mit der Karte beschleunigt werden)?


Du siehst, je mehr Informationen von Dir kommen, je größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dir jemand eine konkrete Empfehlung geben kann.

Gruß,
Michael
 
G

Guest

Gast
Also...


Das ganze soll eine CNC-Fräs-Simulation werden. Soll heißen, es wird von einem Ausgangskörper (wohl nur Quader)
durch bestimmte Befehle Material weggeschnitten.

Sollte dann drehbar sein. Das reicht.

Qualität mittelmäßig, oder durch Schalter verstellbar.

Genauigkeit...ergibt sich mit dem Rechenaufwand...
 

Fancy

Aktives Mitglied
Moin,

ok, immer noch nicht viel, aber ich würde folgendes vermuten:

1.: Die visuelle Darstellung ist im Verhältnis zur Simulation wie Peanuts:
Die physikalisch korrekte Simulation der Spanabhebung im Werkstück und das Zusammenspiel von Maschine, Werkzeug und Werkstück während der einzelnen Arbeitsphasen Gegenlauf-, Gleichlauf-, Plan-, Profil-, Rund-, Formfräsen dürfte sich alles andere als trivial erweisen. Immerhin hat die Bewegung des Werkzeugkopfes nur relativ was mit dem späteren Aussehen des Werkstücks zu tun.
Die Preisgestaltung für CNC Software hat schon seine Berechtigung.

2.: Du hast lediglich nach der visuellen Darstellung gefragt:
Da die eigentliche Simulation den Kern des Programms darstellt, wäre es interessant zu wissen wie diese ihr aktuelles Ergebnis weitergibt. Ich würde vermuten, dass dies Gitternetze oder Punktwolken sein werden.

3. Wahl der API zur visuellen Darstellung:
Punktwolken und Gitternetze können vermutlich letztendlich durch alle oben bereits erwähnten APIs dargestellt werden. Allerdings nützen Dir die ganzen Game-APIs vermutlich nichts. Meine subjektive Empfehlung wäre JoGL. Konkret: GLJPanel und dann die jeweils aktuellen Daten als Vertex Array übergeben. Der Aufwand zur Programmierung der Darstellung dürfte bei < 250 Zeilen und ungeübtem JoGL Nutzer < 1 Stunde liegen.
(Im Gegensatz zur Simulation, das dürfte ehr im Bereich mehrerer Mannjahre liegen)
Drehen der Ansicht ist kein Problem, Rotationsmatrizen müssen Dir ja was sagen.

4. Persönliche Meinung:
Entweder Du arbeitest bei einem CNC Hersteller und hast selbst Erfahrung in der computergestützten Simulation physikalischer Prozesse... dann hau rein in die Tasten (bei Fragen zu JoGL einfach melden).
Oder Du hast dies nicht, dann würde ich ein Beratungsgespräch beim CNC Händler Deines Vertrauens und den anschließenden Kauf der Software empfehlen.

Gruß,
Michael
 

Landei

Top Contributor
Anzumerken wäre noch, dass man eine "Punktwolke" mit dem Algorithmus "Marching Cubes" oder der Variante "Marching Tetrahedrons" darstellen kann. Letzteren habe ich für die JMonkeyEngine implementiert, befindet sich dort im Wiki ("Metaballs" Beispiel). Die "Game-APIs" nützen dir also u.U. schon etwas (ich kenne viele Beispiele, wo sie erfolgreich für andere Dinge als Spiele eingesetzt werden)
 

Horschie

Mitglied
Hallo,

soweit vielen Dank die Herren!

Simulation, also von einem beliebigen Werkstück das Programm zu erzeugen, spielt für diese Projekt keine Rolle. Dafür ist es in der Tat besser etwas zu kaufen.


Habe mich mal mit der ganzen Sache befasst. Also es wird dann wohl auf JOGL rauslaufen.
Es wurde auch schon mit dem drum herum angefangen...Import/Export, Grundgerüst, etc.


Ich bräuchte nur mal ein wenig NAchhilfe für die 3D-Grafik (also reine Visualiserung):

Also die Eckpunkte des Körpers müsste ich berechnen können (noch nicht bearbeitet): P_n (x, y, z)


Dann bekomme ich quasi eine Punktwolke. Nur wie mache ich aus dieser Punktwolke einen Körper?
Soll heißen ich bräuchte da mal ein paar Grundlagen.
Es gibt ja Vertexarrays und VBOs. Sollen ja recht ähnlich sein...

Auch müsste mir jemand erklären, wie ich die Flächen aus den Punkten definiere... also Fläche_1(P_1, P_2, P_3)
und das ganze dann ausgebe...


Durch die versch. Tutorials habe ich mich schon "gewühlt"...nur irgendwie fehlt mir da ein einfaches Beispiel, bei dem ich restlos durchsteige.

Danke!
Christoph
 

Marco13

Top Contributor
Aus einer Punktwolke ein Objekt (im Sinne eines Dreiecksnetzes) zu machen, ist eine Kunst für sich... D.h. das kann (oder sollte) man nicht "mal schnell hinschreiben". Wenn man die dann erstmal hat, kann man die Entweder "direkt" Rendern (wenn man die Indizes der Punkte kennt, die jeweils ein Dreieck beschreiben), oder mit VertexArrays oder VBOs - WIE man das macht, hat dann auch Einfluß darauf, wie die Farbewerte an den Eckpunkten definiert oder verwendet werden...
 

Fancy

Aktives Mitglied
Moin,

evtl. wäre es interessant zu wissen wie dicht die Punktwolke ist.

Wenn die einzelnen Koordinaten der Vertices ursprünglich aus einer Simulation stammen, kann es unter Umständen schnell passieren, dass die resultierenden Dreiecke kleiner als ein Pixel des Monitors werden (dann schreit die Grafikkarte schon mal gerne). In diesem Fall müssten zusätzlich zur Oberflächenfindung noch Detailstufen berechnet werden um ggf. die Komplexität des Gitternetzes reduzieren zu können.

Wenn die Punktwolke allerdings richtig schön dicht ist, fände ich es persönlich wesentlich eleganter auf Triangulierung und LOD zu verzichten und die Daten direkt als Volumen anzusehen (Stichwort: volume rendering). Die eigentliche Darstellung reicht dann von ray casting bis zu 3D Texturen (jeweils über / durch Shader).

Also, meine Empfehlung:

- wenn die Punktwolke dicht ist (Abstand der Verticies nach der Projektion kleiner gleich einem Pixel): volume rendering

- wenn die Punktwolke nicht dicht ist: Z.B. marching thetraedons, LOD, VBO/VA
(ich würde vermuten, dass sich aus der Reihenfolge der einzelnen Punkte innerhalb der Punktwolke evtl. Rückschlüsse auf die Oberfläche ziehen lassen. Evtl. lässt sich dann das marching* sparen / beschleunigen?)


Also, wie genau sehen die Daten, die dargestellt werden, den aus?

Gruß,
Michael

(P.S.: Vertex Array und Vertex Buffer Objects sind sich in der Tat relativ ähnlich. Technisch unterscheiden sie sich nur durch ein einen minimal anderem API Aufruf und einem etwas modifiziertem Caching-Algorithmus des Grafikkartentreibers (worüber sich dann beeinflussen läst in welchem Adressbereich die eigentlichen Daten der Vertices dann bereit gehalten werden). Beispiele zu VA und VBO kann ich bei Bedarf gerne posten.)
 

Horschie

Mitglied
Habe euch mal ein *ganz einfach Beispiel gemalt...das ihr die Größenordnung seht von der ich rede.
Dargestellt als Drahtgitter, aber sollte schon Seitenflächen haben.

quader.jpg


Die Punkte kann ich als (X, Y, Z) Koordinate berechnen. Auch kann ich auf dem Weg die FLächen definieren.

Dann müsste ich nur noch wissen wie mans darstellt.
 

0x7F800000

Top Contributor
@Fancy Bei dem Anblick muss du dir selbst jetzt äußerst bescheuert vorkommen und sich fragen "was hab ich denn von einer Anfängerfrage in einem java-forum erwartet" :D

@OP: dafür brauchst du keine marching cubes und mit volume rendering kommst du da auch nicht weit, was du brauchst sind einfach nur 'n dutzend vertices, ein paar dreiecke und grundlegendste kenntnisse in jogl ;) mach dir also um die ganzen oben genannten algorithmen erstmal keine gedanken, sondern bring dir erstmal basics bei. wenn du ein dreieck zeichnen kannst, dann kannst du auch ein solchen werkstück zeichnen.
 

Horschie

Mitglied
Ja okee, vlt bin ich wirklich etwas zu kompliziert an die Sache rangegangen. Im folgenden mal ein Beispiel Quelltext.

Gezeichnet werden soll ein Koordinatenkreuz, Gitterlinien und Pfeilspitzen.
Jedoch wird bei mir nur das Koordinatenkreuz in blau auf schwarzem Hintergrund gezeichnet.

Jogl ist JSR-231

Code:
package ui.opengl;

import java.awt.event.MouseEvent;
import java.awt.event.MouseListener;
import java.awt.event.MouseMotionListener;
import java.nio.FloatBuffer;
import java.nio.IntBuffer;

import javax.media.opengl.GL;
import javax.media.opengl.GLAutoDrawable;
import javax.media.opengl.GLCanvas;
import javax.media.opengl.GLEventListener;
import javax.media.opengl.GLJPanel;

import javax.media.opengl.glu.GLU;

import javax.swing.JPanel;

import com.sun.opengl.util.GLUT;

public class MyOpenGLPanel extends GLCanvas implements MouseMotionListener, MouseListener, GLEventListener
{
	private boolean showEdges = true; 
	private boolean showFaces = true; 
	
	FloatBuffer points; // 3D-Punkte
	FloatBuffer lines;  // Linien aus 2x 3D-Punkt
	
	public MyOpenGLPanel()
	{
		this.addGLEventListener(this); 
	}

	@Override
	public void mouseDragged(MouseEvent arg0)
	{
		// TODO Auto-generated method stub
		
	}

	@Override
	public void mouseMoved(MouseEvent arg0)
	{
		// TODO Auto-generated method stub
		
	}

	@Override
	public void mouseClicked(MouseEvent arg0)
	{
		// TODO Auto-generated method stub
		
	}

	@Override
	public void mouseEntered(MouseEvent arg0)
	{
		// TODO Auto-generated method stub
		
	}

	@Override
	public void mouseExited(MouseEvent arg0)
	{
		// TODO Auto-generated method stub
		
	}

	@Override
	public void mousePressed(MouseEvent arg0)
	{
		// TODO Auto-generated method stub
		
	}

	@Override
	public void mouseReleased(MouseEvent arg0)
	{
		// TODO Auto-generated method stub
		
	}

	@Override
	public void display(GLAutoDrawable arg0)
	{
		GL gl = arg0.getGL(); 
		
		gl.glClear(GL.GL_COLOR_BUFFER_BIT | GL.GL_DEPTH_BUFFER_BIT);

		float red;
		float green;
		float blue;
		

		////////////////////
		//drawing the grid
		red = 0.2f;
		green = 0.2f;
		blue = 0.2f;
		
		gl.glColor3f(red, green, blue);
		
		//You may notice I'm using GL_LINES here.
		//Details of glBegin() will be discussed later.
		gl.glBegin(GL.GL_LINES);
		
		//draw the vertical lines
		for (int x=-250; x<=250; x+=10) {
			gl.glVertex2f(x, -150);
			gl.glVertex2f(x, 150);
		}
		
		//draw the horizontal lines
		for (int y=-150; y<=150; y+=10) {
			gl.glVertex2f(-250, y);
			gl.glVertex2f(250, y);
		}
		
		gl.glEnd();
		gl.glFlush(); 
		//////////////////////////////
		// draw the x-axis and y-axis
		red = 0.0f;
		green = 0.2f;
		blue = 0.4f;
		
		gl.glColor3f(red, green, blue);
		
		gl.glBegin(GL.GL_LINES);
		
		//line for y-axis
		gl.glVertex2d(0, 140);
		gl.glVertex2d(0, -140);
		
		//line for x-axis
		gl.glVertex2d(240, 0);
		gl.glVertex2d(-240, 0);
		
		gl.glEnd();
		gl.glFlush();
		/////////////////////
		// draw arrow heads
		gl.glBegin(GL.GL_TRIANGLES);
		
		gl.glVertex2d( 0, 150);
		gl.glVertex2d(-5, 140);
		gl.glVertex2d( 5, 140);
		
		gl.glVertex2d( 0, -150);
		gl.glVertex2d(-5, -140);
		gl.glVertex2d( 5, -140);
		
		gl.glVertex2d(250, 0);
		gl.glVertex2d(240,-5);
		gl.glVertex2d(240, 5);
		
		gl.glVertex2d(-250, 0);
		gl.glVertex2d(-240,-5);
		gl.glVertex2d(-240, 5);
		
		gl.glEnd();
		gl.glFlush();
	}

	@Override
	public void displayChanged(GLAutoDrawable arg0, boolean arg1, boolean arg2)
	{
		// TODO Auto-generated method stub
		
	}

	@Override
	public void init(GLAutoDrawable arg0)
	{
	      GL gl = arg0.getGL();
	}

	@Override
	public void reshape(GLAutoDrawable arg0, int arg1, int arg2, int arg3,
			int arg4)
	{
   
	}

}


Danke
Christoph
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Optimale Grafikkarte für Java 3D programmierung? Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
N Minecraft Frage für einen Minecraft Server Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Drachenbauer Speicher-Tool für ein Spiel schreiben Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
B Deepmind Poker Bot für PokerStars konfigurieren? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
G Minecraft PlayerBot (Listener Thread für jeden Spieler?) Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Wie bekomme ich eine Transition für alle Objekte zum stoppen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
E Organisation für Game Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
Excess Ballerfisch für Android Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
coolian ich brauche irgendeine gui lib für lwjgl2 Spiele- und Multimedia-Programmierung 51
krgewb Anderer Algorithmus für Bounding Box Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
MiMa MP3 Dateien für Metadaten abgleichen Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Freshy Bot für Discord Spiele- und Multimedia-Programmierung 61
R Ideen für die Backend-Entwicklung eines Games gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
G Mikrophon-/Audiosteuerung für einen Character Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
P Tennis- Spielstand- Zähler für Schule programmieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M Logik für ein Quiz Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
P Hilfe für Seminar Arbeit Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
MiMa Metadaten für Multimedia Daten ermitteln Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
G Übungsprogramm für Matheaufgaben Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
F Algorithmus für bessere Kollisionsabfragen Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
S Bilder Für Schachfiguren Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
Timo_neu_in_java Suche etwas einfaches für Anfänger Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
I Minecraft Suche Plugin Developer für Minecraft Netzwerk! Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S GUI erstellen für Text Adventure Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Eigene Klasse vec_t - 3 oder 4 Einheiten für x, y, z und w Spiele- und Multimedia-Programmierung 11
R Vererbbarer GameLoop für Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
J Vektor für Gravitation erzeugen Spiele- und Multimedia-Programmierung 34
I Minecraft: Craftingrecipe für Braustand ändern Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Z Minimax-Algorithmus für TicTacToe Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
H KI für Spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
S Pssende Datenstruktur für ein Netz Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S MouseEvents für Sprites Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
I Spectator Modus für Spiel ähnlich zu Terraria Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
K Bestes Bildformat für Spielegrafiken und deren Einbindung in Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
J mehrere Listener für einen Button / Label Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
C Port umleiten: lesen und schreiben für MCServer-Client über Skype Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
J Musik Bibliothek für GUI Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
B Hauptmenü für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 1
R Ratschlag für 2D-3D Engine für die Spieleentwicklung gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
Androbin KI für Verfolgung im Raster Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
A Bot für Browsergame Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
H Tutorials für Fortgeschrittene 3D-Anwedungen Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
lord239123 suche Graphiker für ein Pokemon-Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
Furtano Vektoren für Bewegung für eine 2D-Simulation Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
T Sinusgenerator für eine Hp Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
J Menü für Snakespiel in einzelnem JFrame Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Minecraft weitere Java Entwickler für minecraft projekt gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Guybrush Threepwood Ketzerische Frage: Opus-Codec für Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
L Hilfe bei Klassendesign für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
N Animationen für ein 2D game Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
S Aufbau für 2D Spiele Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
L Client für ein Browsergame Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
Devil0s Swing Elemente für Inventar? Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
Kenan89 Ansatzfrage: Kartenspiel für 2 Spieler Online Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Ideen für spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
P Spielfeld für RPG Spiele- und Multimedia-Programmierung 15
Hoppelmann Alphamap (Bild) für 3D-Terrain generieren Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Algorithmus zur Ressourcesuche für die KI Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Farbwerte für Flächen aus einem Bild erkennen Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Einfache Engine für einfaches 3D gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
C KI für Skatspiel - Wie können die Computerspieler eigenständig handeln? Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
S Aufbau von Klassen für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
Kenan89 Kleines Projekt für Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
M Empfehlungen für ein 2D-Jump'n'run Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
A Grundlagensuche für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
C Wo ist der MP3 Plugin für JMF? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
qwerqer Design Pattern gesucht für Spielregeln Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
M Java als Programmiersprache für kommerzielle Spieleentwicklung? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
K Game Engine für selbstprogrammiertes Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
Y Warum Thread für Spieleprogrammierung? Spiele- und Multimedia-Programmierung 27
A Music für Android game Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
Gossi Probleme beim Laden der Images aus dem "Tutorial für Java-Spiele" Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
M Minecraft Suche Java Programmierer (für Minecraft) Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Luk10 Tipps für bessere Animationen / Grafik Engine Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T 2D Menü für 3D Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
T Grundlagenwissen für den 3D Raum Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
I getSubImage sorgt für starken Performanceeinbruch Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
M technologie für video, webcam & co Spiele- und Multimedia-Programmierung 25
C Java für große Spiele geeignet ? Spiele- und Multimedia-Programmierung 101
D Libraryempfehlung für Effekte Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
B Spiele programmieren für ein Fenster? Spiele- und Multimedia-Programmierung 14
D Tabelle für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
N Grundlagen für ein Jump&Run Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
S Datenbank gesucht für Bilder(gif-dateien) Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
J Suche 3D Programm für jMonkeyEngine Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
W 3D-APIs für Java - Eine Übersicht Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
D Problem beim Öffnen einer PHP für eine Highscore Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
S Game Client für kleine Competition Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
F Programm für Bildbearbeitung gesucht: Skalieren und Speichern Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
K Lösungsansätze für ein Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
Plastagen Frameworls für Animationen und co Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
aze Wie Transform3D für PosPathInterpolator bestimmen Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
M Musik für Spiel wo downloaden? Spiele- und Multimedia-Programmierung 7
R Netzwerkstruktur für ein kleines Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
O KI (künstliche Intelligenz) für Schachlogik Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Brauche denkanstoß für kleines grafikframework Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
A Countdown-Timer für Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
J Tips für ein kleines Pong-Applet Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
S Ein Thread für alle Animationen oder mehrere? Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Grafik erstellen für Java Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben