Algorithmen lernen

darth345

Mitglied
Hallo,

ich bin nun seit ca. 3 Monaten dabei mir selbst JavaScript anzueignen, leider bin ich jedoch über die Grundkenntnisse noch nicht wirklich hinaus gekommen. Immerhin konnte ich es aber schon schaffen einen von mir angestrebten Job zu ergattern. Meine Aufgabe besteht vor allem darin mehr oder weniger komplexe Manipulationsscripts in Groovy für ein auf Java basierendes Cloudsystem zu schreiben. Meiner Erfahrung nach kommt man hier mit Conditions und switch-case Szenarien schon relativ weit. So weit so gut.

Mein Arbeitgeber möchte jedoch, noch mehr und verpflichtet uns wöchentlich an Schulungen teilzunehmen, was an und für sich ja auch in meinem Interesse ist. Leider habe ich aufgrund nicht ausreichender mathematischer Kenntnisse oder Programmier Know-How überhaupt keine Ahnung wie ich zum Beispiel eine unten stehende Fragestellung (eher noch leichtere Aufgabe) die uns regelmäßig in den Schulungen erwartet zu lösen.


"Übung Die Summe der ersten n natürlichen Zahlen kann nach einer Formel berechnet werden:

n ∑ i = ½ n * (n+1) i=1 ➢ Schreiben Sie eine Funktion, die sumF(x), die die Summe der ersten x natürlichen Zahlen nach dieser Formel berechnet.

➢ Schreiben Sie eine Funktion sumW(x), die die Summe der ersten x natürlichen Zahlen durch Aufsummieren berechnet.

➢ Schreiben Sie eine Schleife in der die Summe der der ersten n Zahlen für n = 1 · · · 100 jeweils mit beiden Funktionen berechnet und ausgegeben wird."


Nun zu meinen Fragen:

1. Könnt ihr mir einen Kurs idealerweise auf Udemy oder auch wo anders empfehlen der mir bei der Erstellung von Algorithmen oder der Lösung von ähnlichen oben stehenden Problemen weiterhelfen könnte?

2. Da Groovy ja auf Java basiert würde es sich empfehlen sich auch in Java Grundkenntnisse anzueignen oder besser bestehende Kenntnisse in JavaScript weiter zu vertiefen?

3. Ich habe bereits einen Kurs auf Udemy entdeckt, könnte mir so etwas eurer Meinung nach auch weiterhelfen? --> https://www.udemy.com/course/der-java-datenstrukturen-und-algorithmen-kurs/?src=sac&kw=java+daten

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
 

lennero

Bekanntes Mitglied
Ich kann dir das Buch "Algorithms" von Sedgewick und Wayne empfehlen. Ist ein dicker Wälzer aber alles wird sehr ausführlich und anhand von Bildbeispielen erklärt. Zu Kursen kann ich leider nichts sagen.
 

M.L.

Top Contributor
n ∑ i = ½ n * (n+1) i=1 ➢ Schreiben Sie eine Funktion, die sumF(x), die die Summe der ersten x natürlichen Zahlen nach dieser Formel berechnet.
Die sog. "Gaußsche summenformel" In Worten: eine Funktion bekommt den Parameter n übergeben (oder ermittelt diesen als Maximalwert aus einem geordneten Array) und gibt das Ergebnis (n*(n+1)) /2 zurück
 
X

Xyz1

Gast
Cool, ich dachte, die Bibel wäre The Art of Computer Programming von Donald E. Knuth.
Das ist meines Erachten zu alt. Zudem hat er explizit nach "neuen" Algorithmen gefragt.
Vom MIT gibt es auch ein schönes Buch, Structure and Interpretation of Computer Programs, das viele Grundlagen enthält (verwendet aber Lisp bzw. Scheme) und kostenfrei unter der CC BY-SA 4.0 erhältlich ist: https://web.mit.edu/alexmv/6.037/sicp.pdf
Da fände ich auch Pseudocode (wie in Algorithmen - Eine Einführung) besser.

Die obigen Aufgaben sind natürlich Pipifax, ich denke sie sind auch als Quereinsteiger "machbar".
 

M.L.

Top Contributor
Leider habe ich aufgrund nicht ausreichender mathematischer Kenntnisse oder Programmier Know-How überhaupt keine Ahnung wie ich zum Beispiel eine unten stehende Fragestellung (eher noch leichtere Aufgabe) die uns regelmäßig in den Schulungen erwartet zu lösen.
Resourcen (Bücher, Udemy,...) wurden ja schon genannt. Inwieweit diese für die Anforderungen des AG reichen, steht aber auf einem anderen Blatt. Und Algorithmen helfen beim exakten oder iterativen Lösen eines Problems.

n ∑ i = ½ n * (n+1) i=1 ➢ Schreiben Sie eine Funktion, die sumF(x), die die Summe der ersten x natürlichen Zahlen nach dieser Formel berechnet.
Bspl. für Java: https://www.java-forum.org/thema/gausssche-summeformel.115326/#post-741991

➢ Schreiben Sie eine Schleife in der die Summe der der ersten n Zahlen für n = 1 · · · 100 jeweils mit beiden Funktionen berechnet und ausgegeben wird."
Hier soll wohl ein Ergebnisvergleich zwischen beiden Vorgehensweisen vollzogen werden.

2. Da Groovy ja auf Java basiert würde es sich empfehlen sich auch in Java Grundkenntnisse anzueignen oder besser bestehende Kenntnisse in JavaScript weiter zu vertiefen?
Im Zweifel alle drei Sprachen (wobei Groovy, Java und JavaScript unterschiedliche Prioritäten, Entwicklungswerkzeuge und Frameworks besitzen)
 
K

kneitzel

Gast
2. Da Groovy ja auf Java basiert würde es sich empfehlen sich auch in Java Grundkenntnisse anzueignen oder besser bestehende Kenntnisse in JavaScript weiter zu vertiefen?

Du hast zu dem Punkt schon einige Antworten bekommen. Mein Ratschlag wäre, sich komplett auf eine Sprache zu konzentrieren (So dies möglich ist - es kann durchaus Anforderungen geben, dass Du mehr gleichzeitig machen musst. Aber das würde ich vermeiden!)

Vor allem als Anfänger macht es absolut keinen Sinn, mehrere Sprachen zu lernen. Man sollte erst EINE Sprache halbwegs können. Eine Sprache halbwegs zu lernen ist in meinen Augen eine Sache von wenigen Stunden! Setz Dich ein Wochenende hin und Du solltest Die Grundlagen einer Sprache kennen! Und erst dann macht es Sinn, zu einem anderen Thema zu wechseln.
Hintergrund hier ist: Du bist doch eine CPU, die ihren Status perfekt speichert, woanders hin springt, irgendwas macht und dann zurück springt und da weiter macht, wo er unterbrochen wurde. Eine CPU macht dies - da kann ständig ein Interrupt kommen: Es spielt keine wirkliche Rolle. Aber Du kannst es nicht. Du brauchst eine gewisse Einarbeitungszeit. Alleine schon aus dem Grund machen viele Wechsel keinen Sinn! Statt dessen immer entsprechend große Blöcke einplanen!

Mehrere Sprachen zu lernen kann ok sein, aber das Problem ist ja, dass deutlich mehr erforderlich ist:
- Bei objektorientierten Sprachen willst man Objektorientiertes Design lernen. Hier kommen dann evtl. auch Pattern mit rein...
- Die Sprache alleine bringt doch nichts. Du brauchst schnell viel mehr:
--> Datenbanken (Datenbanken selbst, relational, nosql, ...; Zugriff drauf: JDBC, JPA, .....) sind ein Thema.
--> Libraries (Java Framework, JEE (z.B. auch Spring), Logging Frameworks, ....)
--> ...
- Eine Sprache will gemeistert werden. Es ist ja toll, dass man 08/15 Applikationen schreiben kann, aber das alleine reicht nicht. In Java will man auch aktuelle Features können also z.B. Streams oder Lambda Ausdrücke ....

Und bei der gestellten Aufgabe dreht es sich - wie schon gesagt wurde - um eine 08/15 Umsetzung. Da wird genau vorgegeben, was gewünscht ist und das soll man dann einmal implementieren. Also wirklich: Reine Grundlagen in einer Sprache.

Da ist es egal, ob Du die Methode/Funktion/Wie_immer_es_genannt_wird in Java, JavaScript, C, Modula-2, Pascal, .... schreibst. EINE Sprache reicht. Und da dann eben die Funktion/Methode/wasauchimmer schreiben.
Und was gemacht werden soll, ist genau vorgegeben...

Eine zweite Sprache zu lernen, wenn so ein Basic in der ersten Sprache nicht klappt, halte ich für extrem fatal. Da wäre mein Tipp, die Zeit anders zu nutzen: Da man es aus meiner Sicht so eh nicht lernen wird, dann kann man die Zeit auch angenehmer zubringen: Chill etwas, triff Dich mit Freund/Freundin, geh Gassi mit dem Familienhund, .... Du wirst bestimmt etwas finden, das Dir Spaß macht und das Resultat wird nicht schlechter.... (Sorry für die klaren Worte. Aber am Anfang hilft wirklich nur: Einmal am Stück eine Sache lernen. Punkt aus.)

Viele Grüße,

Konrad
 
K

kneitzel

Gast
Wusst ich's doch. :eek:
Sowas fällt mir schnell auf.... (dem Frühwarnradar sei Dank) :D

Nur Du hättest es ja viel früher erkennen können. In dem Thread bezüglich neuem Laptop habe ich u.a. mein Blog verlinkt gehabt.

Und das war ja nur ein Versuch, weil ich ursprünglich angenommen hatte, Dass Du mich nur deshalb immer aufs Korn genommen hattest, weil ich Dich einmal als "Junior Software Engineer" eingestuft hatte und du das damals komplett anders gesehen hattest. Aber es hat sich dann ja nach diesem Versuch schnell heraus gestellt, dass dem nicht so ist.

Und bei so einem Beitrag wie hier: Ich bin etwas von rein sachlichen Hinweisen abgewichen und habe am Ende mehr oder weniger angeraten, es einfach sein zu lassen, wenn man es "nicht richtig" machen möchte. So etwas werde ich nicht aus einer Anonymität heraus schreiben. Da gehört dann zum einen eine Relativierung drunter ("Viele Grüße"), die hoffentlich als klares Signal verstanden wird, dass ich mit der Aussage den TE nicht irgendwie treffen möchte und dann natürlich dazu auch mein Name.
 

mihe7

Top Contributor
@all: mein Kommentar oben bzgl. TACP war nicht als Empfehlung gedacht. Mir sagte das Buch von Sedgewick einfach nichts. Ich würde auch den Bronstein jetzt nicht als Lehrbuch empfehlen :p Zu meiner Zeit gab es allerdings nur 3 Bände, erst 2011 ist der vierte erschienen und Knuth scheint sich mit seinen knapp 81 Jahren bester Gesundheit zu erfreuen, wenn man sieht, dass 2025 der fünfte Band erscheinen soll, noch zwei weitere geplant sind und er zwischenzeitlich die ersten drei überarbeiten will ;)

SICP ist dagegen ein Lehrbuch, das grundlegende Konzepte behandelt. Aufmerksam wurde ich darauf übrigens über ein Video, in dem Uncle Bob darüber spricht, weil es Zuweisungen erst sehr, sehr spät behandelt. Mir gefällt es, weil es für meinen Geschmack sehr illustrativ die Konzepte erklärt. Außerdem kann es online abgerufen werden, so dass jeder einfach mal einen Blick hineinwerfen und entscheiden kann, ob es ihm zusagt oder nicht.
 

darth345

Mitglied
Wow, vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Obwohl Java und JavaScript sicherlich nicht zu vergleichen ist, kann man zumindest von der Syntax her teilweise ein paar Ähnlichkeiten erkennen, das ist zumindest was ich für mich erkennen konnte.

@thecain Meinst du auch dieser Kurs könnte mich weiterbringen --> https://www.udemy.com/course/der-java-datenstrukturen-und-algorithmen-kurs/?src=sac&kw=java+daten

@JustNobody dem Arbeitgeber ist grundsätzlich egal in welcher Sprache man Kenntnisse besitzt, ich habe halt mal mit JavaScript begonnen und dann die Möglichkeit bekommen meine Grundkenntnisse im Job auszubauen, was ich nun auch so rasch wie möglich unter Beweis stellen möchte. Welches Vorgehen würdest du mir empfehlen?

Geübt habe ich in JavaScript derzeit nur ein paar Anpassungen im Frontend (Dynamische Einkaufsliste, Aktuelles Datum in Webseite einfügen, Objekte mit einem Konstruktor erzeugen) also wirklich einfache Geschichten. Ich suche nun halt eine Möglichkeit wie ich mich selbst auf die nächste Stufe bringe und welches Vorgehen am idealsten für meine Kenntnisstufe ist.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
K

kneitzel

Gast
@JustNobody dem Arbeitgeber ist grundsätzlich egal in welcher Sprache man Kenntnisse besitzt, ich habe halt mal mit JavaScript begonnen und dann die Möglichkeit bekommen meine Grundkenntnisse im Job auszubauen, was ich nun auch so rasch wie möglich unter Beweis stellen möchte. Welches Vorgehen würdest du mir empfehlen?

Dann wäre meine Empfehlung, da erst einmal etwas dabei zu bleiben und Dir dann an Hand von JavaScript die Grundlagen bei zu bringen. JavaScript ist in meinen Augen aber etwas "unsauber", denn es bietet leider nicht die Typsicherheit, die z.B. Java hat. Das macht es in meinen Augen etwas problematischer, aber das ist kein Hinderungsgrund.

Daher: Bau das erst mal aus. Dazu gehört dann, JavaScript wirklich zu lernen und damit Algorithmen umzusetzen! Und dazu gehört auch, eine vernünftige Arbeitsumgebung für sich selbst zu haben. Da kann ich aber nicht wirklich helfen, denn ich bin kein JavaScript Experte. Wichtige Dinge sind da auch meiner Sicht:
- Code Versionierung -> Schau dir z.B. git an.
- IDE / Debugger -> Google Chrome hat z.B. einen Debugger für Entwickler, aber evtl. lohnt sich eine Recherche, wie andere Entwickeln und was da z.B. Editieren. Es würde mich stark wundern, wenn es da keine guten Entwicklungsumgebungen gibt. (Visual Studio Code vielleicht oder WebStorm von JetBrains oder vielleicht hat da jemand anderes eine Idee ....)

Wenn man da Grundlagen hat, dann kann man sich anschauen, wie man da weiter vorgehen möchte:

a) Die Entwicklung könnte z.B. Richtung Angular oder so gehen. -> Frameworks gibt es viele. Angular ist nur eine Möglichkeit. React fällt mir noch ein ... aber da gibt es bestimmt Leute, die Dich besser beraten können ....

b) Falls Stand Alone Applikationen gewünscht werden. Da gibt es dann Tool-Sets, die z.B. Zugriff auf das Dateisystem zugreifen. Da gibt es dann viele Möglichkeiten je nach Umgebung, z.B. Electron für Desktops aber Apache Cordova für mobile Applikationen.

c) Clean Code - es gibt bestimmt einiges zu dem Thema Clean Code bei JavaScript. Was sollte man machen und was sind ggf. Totsünden? Gibt es da sowas wie einen "Expliziten" Modus, so dass man Variablen vor Nutzen deklarieren muss oder so? (Ich bin da absolut unbedarft, sorry). -> Das ist also auf jeden Fall auch wichtig, damit man guten Code schreibt. Unter diesen Punkt würde dann auch fallen, wie man "objektorientiert" JavaScript schreiben kann ...

Was Du wie machen willst richtet sich evtl. etwas nach den Anforderungen des Arbeitgebers oder der evtl. bereits vorhandenen Infrastruktur. Wenn bei Deinem Arbeitgeber z.B. einige Produkte mit einem Webservice vorhanden sind, dann wäre denkbar, darauf aufzubauen um so Workflows abzubilden oder so ...

Das wäre eine generelle Möglichkeit des Vorgehens, wenn du mit JavaScript weiter machen willst. Aber man kann auch komplett wechseln auf eine andere Plattform. Aber das würde ich dann als kompletten Wechsel ansehen und dann würde ich nicht parallel zwei Sprachen machen (für eine gewisse Zeit und wenn es nicht sein muss, dann würde ich das generell lassen. Es gibt genug zu lernen und zu vertiefen :) ).
 

White_Fox

Top Contributor
Eine zweite Sprache zu lernen, wenn so ein Basic in der ersten Sprache nicht klappt, halte ich für extrem fatal.
Dem kann ich nur beipflichten. In wenigstens einer Sprache sollte man erstmal sicher sein und überhaupt ein tieferes Verständnis vom Programmieren an sich gewinnen. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich denke daß du da noch einiges für dich tun kannst.

Auch wenn ich mehrere Sprachen kenne (und mir durchaus zutraue ein kleineres Projekt damit zu beginnen): wenn ich eine Sprache länger nicht mehr benutzt habe (oder gar der Zwischenzeit reichlich mit einer anderen Sprache gearbeitet habe), suche ich mir relativ häufig wieder syntaktische Grundlagen zusammen.

Aber meiner Meinung nach hängt das "Können" einer Sprache nur minimal von der Kenntnis ihrer Syntax ab. Es gibt Dinge, die wiegen da weitaus schwerer.

Obwohl Java und JavaScript sicherlich nicht zu vergleichen ist, kann man zumindest von der Syntax her teilweise ein paar Ähnlichkeiten erkennen, das ist zumindest was ich für mich erkennen konnte.
Nun, ich weiß nicht genau wo du da Ähnlichkeiten in der Syntax siehst.

C und C++ sind Sprachen, die Java syntaktisch sehr ähnlich sind, unterscheiden sich jedoch gravierend. C ist rein prozedural (wobei es Leute gibt die behaupten, man könne mithilfe einer merkwürdigen Definition von Objektorientierung und unter gewaltigen Schmerzen auch in C objektorientiert programmieren), C++ dagegen objektorientiert. Man hat über die Zeit C++ immer wieder erweitert und Sprachmittel aus Java und C# versucht zu implementieren (und daher ist diese Sprache heute unfassbar aufgeblasen).

Andererseits hat man in Java einige Designfehler aus C++ weggelassen (so unterstützt Java z.B. keine Mehrfachvererbung) was wiederum dazuführt, daß für eine Softwarearchitektur in beiden Sprachen völlig andere Werkzeuge zur Verfügung stehen.
Auch mit Pointerarythmetik kommt man in Java nicht weit - Pointer gibt es in diesem Sinne in Java nicht. Bzw. gibt es doch, das Konzept ist aber ein völlig anderes.

Das sind Unterschiede, die eine Sprache ausmachen (und die man erst so richtig lernt, wenn man eine Weile damit gearbeitet hat), die man kennen sollte und die man nicht so einfach googeln kann.

Was dich allerdings nicht davon abhalten soll, später, wenn du sattelfester bist, eine zweite (und am besten dritte, vierte, fünfte und sechste) Sprache zu lernen.
 

M.L.

Top Contributor
ich habe halt mal mit JavaScript begonnen
Der umgekehrte Weg von den Anforderungen auf die Programmiersprache zu kommen, wäre wohl besser gewesen. Zusätzlich zu JavaScript: es gibt den "strict mode" https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/JavaScript/Reference/Strict_mode
Und als Weiterentwicklung TypeScript: https://entwickler.de/online/javascript/web-app-tutorial-typescript-javascript-579888415.html (u.a. mit besseren OO-Ansätzen)
Webframeworks: Angular(JS) (hat aber eine hohe Lernkurve), React.js, Vue.js, Node.js
 

darth345

Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten und euer Feedback.

Dann werde ich wohl nochmal die "Schulbank" drücken und meine Grundkenntnisse in JavaScript versuchen weiter auszubauen. Vielleicht bekomme ich ja bei der Arbeit dann den ein oder anderen Hinweise wie ich das mit dem tieferen Verständnis besser hin bekomme, vermutlich brauch es aber auch einfach Zeit wies scheint.

Danke für eure Hilfe einstweilen

Lg

PS:. Wenn ihr noch Tipps oder tolle Quellen für Anfänger hättet wäre ich euch sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

thecain

Top Contributor
Typescript ist doch keine Weiterentwicklung von Javascript... Typescript kann mithilfe eines Compilers zu Javascript kompiliert werden. Browser können Typscript aber nicht direkt ausführen
 
K

kneitzel

Gast
Transpilers oder auch S2S compiler. Gerade bei den Grundlagen finde ich die richtigen Begriffe unerlässlich.

Also genau diese Ausprägung ist uninteressant in meinen Augen. Das muss man nicht zwingend wissen.

Also zum einen: Compiler ist kein falscher Begriff, denn das von Dir genannte sind nur Ausprägungen eines speziellen Compilers.

Aber ob das Ergebnis nun für Menschen lesbar ist oder nicht (Das ist bei der Source Code Definition zumindest nach Wikipedia das ausschlaggebende) ist schwer zu definieren und wenn ich etwas entwickle auch vollkommen uninteressant, denn den Zwischenschritt wird man hoffentlich nie betrachten müssen.
 
X

Xyz1

Gast
Compiler ist kein falscher Begriff
Compiler IST der falsche Begriff dafür, da ein Transpiler etwas komplett anderes macht.
Bitte versuche doch nicht schonwieder Aussagen zu verdrehen.

Ich finde es ja auch ganz schrecklich, wenn jemand etwas Falsches sagt - und man ihn dann auch noch darauf hinweisen muss...
 
K

kneitzel

Gast
Compiler IST der falsche Begriff dafür, da ein Transpiler etwas komplett anderes macht.

Also nach Deiner Aussage ist ein Transpiler ein S2S Compiler. Somit handelt es sich bei einem Transpiler auch um einen Compiler.

Das ist so, als ob jemand sagt: Das ist ein Tier und Du dann meinst: Nein, das ist kein Tier, das ist eine Katze!

Sorry, wenn Du Begriffe nicht kennst, dann lies diese bitte einmal nach! Oder bring klare Definitionen! Damit Du so einfache Dinge aber auch lernst einfach einmal die Begriffe erläutert anhand der Wikipedia Artikel!

Compiler - mögliche Definition von Wikipedia: "A compiler is a computer program that translates computer code written in one programming language (the source language) into another language (the target language)."
==> Der TypeScript Compiler ist somit natürlich ein Compiler nach dieser Definition, denn
a) ist es ein Computer Programm
b) es übersetzt etwas von einer Sprache (Typescript)
c) in eine andere Sprache (Javascript)

==> Compiler ist damit auf jeden Fall ein korrekter Begriff.

Source 2 Source Compiler (auch Transpiler genannt): "A source-to-source compiler (S2S compiler), transcompiler or transpiler is a type of compiler that takes the source code of a program written in a programming language as its input and produces the equivalent source code in the same or a different programming language."

Also als erstes eine klare Aussage, dass es sich um eine Art von Compiler handelt. Damit ist ein Transpiler ein Compiler.
Und die Spezifikation ist lediglich, dass das Ziel Source Code einer Programmier Sprache ist.

Source Code - mögliche Definition von Wikipedia: "In computing, source code is any collection of code, possibly with comments, written using[1] a human-readable programming language, usually as plain text." ==> Also wichtiges Merkmal ist "human-readable programming language".

==> Damit entscheidet lediglich, dass etwas von Menschen lesbar ist, ob etwas ein Source Code ist oder nicht.

Und da kommt dann tatsächlich die Frage auf: Was ist "von Menschen lesbar" - zumal ja die Hilfsmittel nicht benannt sind, eine Datei mit Java Code ist auch nur mit Hilfsmitteln lesbar für Menschen. Die Bytes müssen dafür zu Buchstaben abgebildet werden. So kann aber evtl. ein Hilfsprogramm vielleicht Bytecode auch visuell darstellen. Dann wäre der Java Compiler streng genommen auch ein Transpiler. Daher: Ich denke es ist schwer, hier klare Grenzen aufzuzeigen oder zu ziehen.

Bitte versuche doch nicht schonwieder Aussagen zu verdrehen.

Ich finde es ja auch ganz schrecklich, wenn jemand etwas Falsches sagt - und man ihn dann auch noch darauf hinweisen muss...

Ich denke, Deine Aussagen sind extrem deutlich und wie ich aufgezeigt habe auch schlicht falsch. Wenn Du Definitionen von Begriffen nicht kennst, dann verwende diese schlicht nicht. Vor allem wirf Anderen bitte nicht vor, dass diese etwas Falschen sagen würden. Ansonsten gilt hier wie bei allen diesen tollen Diskussionen mir Dir:

Interessante Meinung, darfst Du gerne auch weiterhin haben. Ich habe eine andere Meinung und ich habe diese auch durchaus belegt. Vielleicht begründest Du, wieso ein S2S Compiler in Deinen Augen nicht als Compiler bezeichnet werden darf / eben kein Compiler ist?
 
K

kneitzel

Gast
Du bist einfach nur ein Clown. JA, die Seite hat einigen Text. Hast Du Probleme zu verstehen. Aber ändert nichts daran, dass da nicht steht, dass ein S2S Compiler kein Compiler ist.

Da wird etwas abgegrenzt gegenüber "traditional compiler", das da genannt wurde - da mag man Dir evtl. zu Gute halten wollen dass Du das in das Wort Compiler hinein interpretierst. Aber dafür habe ich auch die Definition von Compiler gebracht.

Und wir können ja auch mal schauen, wie es andere bezeichnen. Vielleicht willst Du mal bei https://www.typescriptlang.org/ vorbei schauen ... Die sind auch alle so blöd und nennen das auch Compiler....

Also muss wirklich hart sein: So viele Andere, die einfach nicht Deine Genialität haben und alles falsch sagen und auch noch so daran festhalten.... Und dann auch noch über Dich lachen und Dich als dummen Anfänger mit massiven Problemen im Textverständnis sehen ... Ja, so Genialität wird einfach nicht erkannt ... ein schweres Los ...
 
X

Xyz1

Gast
Da lernt man so etwas
Da das hauptsächlich nicht Auszeichnungssprachen betrifft ist diese Aussage auch falsch.

Leute, sobald ihr merkt dass ihr falsch liegt versucht doch nicht auch noch alles "abzustreiten". Anfängern (aus der eigenen Unkenntnis...) falsche Begriffe vermitteln zu wollen sehe ich eben als problematisch...
 
K

kneitzel

Gast
Wie wärs mit Lesen?

A source-to-source compiler (S2S compiler), transcompiler or transpiler ...

Das war der Anfang des Satzes .... bite einmal den ganzen Satz lesen! ... Den ganzen Satz habe ich übrigens bereits zitiert....
Dann kommt da noch etwas von wegen " is a type of compiler" ... also klare Aussage: Es ist ein Compiler ..,

Bring einmal den ganzen Satz und beschreibe uns, was er Deiner Meinung nach bedeutet. Wir helfen gerne beim Verständnis von so technischen Texten!
 

Meniskusschaden

Top Contributor
Cool, ich dachte, die Bibel wäre The Art of Computer Programming von Donald E. Knuth.
Das dachte ich auch. Jedenfalls hat das bei mir gerade eine kleine Retro-Welle ausgelöst und mir fiel wieder ein, dass 2001 im ehemaligen Bundestag in Bonn die Konferenz software pioneers stattfand, wo jede Menge wirklich bekannter Informatiker weit zurück blickende Vorträge gehalten haben. Inzwischen sind schon wieder fast 20 Jahre vorbei. Knuth war leider nicht dabei. Aber beispielsweise im Vortrag über B-Bäume erwähnt Bayer, dass deren Bedeutung zunächst nicht erkannt wurde, so dass sie Probleme hatten, ihre Ergebnisse zu veröffentlichen, bis sie sich schließlich an Knuth wandten. Auf der Konferenzseite kann man sich alle Videos inkl. Folien ansehen. Vielleicht ist das für den Einen oder Anderen noch von Interesse.
 
X

Xyz1

Gast
Ich würd ja noch gerne mitdiskutieren, aber hier steht zu viel Dünnpfiff von @JustNobody - also kein Klima in dem man sich lange aufhalten möchte.

Richtige Begrifflichkeiten werden auf einmal als falsch dahingestellt - da fragt man sich wirklich was bei euch nicht stimmt.
 

thecain

Top Contributor
Du hast das falsch verstanden, er hat einen nicht falschen Begriff, als OK betitelt. Das S2S Compiler oder Transpiler falsch sei hat niemand behauptet.

Danke für den Hinweisen @Meniskusschaden werd ich mir sicher mal anschauen
 
X

Xyz1

Gast
Und weswegen dann diese ellenlange Abhandlung über einen einfachen Begriff? Ich denke nicht dass diese notwendig wäre. Zudem bewegt sich das zu weit weg der Eingangsfrage.
 
K

kneitzel

Gast
ja, das sollte nicht nötig sein. Aber du hast mehrfach Bullshit gesagt. Die Behauptung von Dir, dass TrueScript kein Compiler wäre und dass eben diese Aussage falsch gewesen sein sollte. Schau Dir Deine Posts doch an.

Und Diskutieren setzt Argumente voraus. Die bringst Du doch nie. Also was soll Deine Clownnummer hier? Du bist unfähig selbst einfache Texte zu verstehen ....
 
X

Xyz1

Gast
Das ist Deine Meinung und wie viel Gewicht man ihr beimessen sollte das kann jeder selber entscheiden.
 
K

kneitzel

Gast
Ja ganz genau. Jeder darf sich ein Bild davon machen. Und auf der einen Seite stehen dumme Behauptungen ohne jedes Argument und auf der anderen Seite stehen auch klare Definitionen ...
Und Deine Position ist extrem unverständlich, denn du verweist selbst auf eine Definition von s2s Compiler, die besagt, dass es ein Compiler ist! Also wenn ein S2S Compiler ein Compiler ist und etwas ein s2s Compiler ist, dann folgt daraus, dass es auch ein Compiler ist.

Also mal scheinst Du Ahnung zu haben und dann bist du ein solcher Anfänger ... Sind da mehrere Person an einem Account?
 

tommysenf

Top Contributor
Ich finde es ja auch ganz schrecklich, wenn jemand etwas Falsches sagt - und man ihn dann auch noch darauf hinweisen muss...
@Tobias-nrw Du hast etwas falsches gesagt und ich weise dich darauf hin. Den Beweis dafür findest du in der von dir selbst zitierten Quelle, welche besagt das es sich bei einem Transpiler um einen Compiler handelt.

So und jetzt ab in die Ecke zum schmollen bis sich alle wieder lieb haben. Ist ja echt wie im Kindergarten hier...
 
K

kneitzel

Gast
Ja mach das. Wobei ich ja an Deiner Stelle die Zeit dazu nützen würde, über diesen Punkt nachzudenken:

Compiler IST der falsche Begriff dafür, da ein Transpiler etwas komplett anderes macht.

Ich weiß nicht, woher Du dieses Wissen nimmst. In dem Wikipedia Artikel steht das nicht. Da steht explizit etwas anderes. Daher hatte ich den schon vor Dir verlinkt und sogar die Kerndefinition heraus kopiert.

Spätestens, wenn Du so einen Link bringst, solltest Du diesen aber wenigstens gelesen haben!

Und ich war doch relativ human zu Dir. Ich halte mich zurück, Ich bin durchaus bereit Anfängern zu helfen - selbst Dir!
Das habe ich immer wieder gezeigt. Ich erwarte da keinen Respekt oder sonst irgendwas. Manchmal sind Anfänger aber etwas extrem und dann bekommen sie halt mal etwas Breitseite. Gab es schon öfters. Aber Dein Mimimi ist und bleibt lachhaft.

Wie passt es eigentlich in Deinen Augen zusammen, dass Du teilweise blutigste Anfängerfragen stellst aber dann total auf Deine Genialität / Deine Allwissenheit abfährst? Ja, Du bist mit Deinen Fragen herzlich willkommen. Aber nimm nur einmal dein JavaScript Problem neulich:
- Mein Link mit einer "Musterlösung" empfandest Du als "nicht hilfreich".
==> Das ist doch Deine Standard Antwort: Eine vermeintliche Musterlösung hinklatschen. Und dann nicht akzeptieren wollen, dass die jemand als nicht hilfreich bezeichnet? Das Du damit vorangegangene Ansätze torpedierst, dass der TE sich etwas erarbeitet, will ich sogar mal nicht weiter in die Waagschale werfen!
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Algorithmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Viktor A. Kaiser Rekursive Algorithmen Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Algorithmen und Datenstrukturen Programmier Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 10
H Übungsaufgabe algorithmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Graphen-Algorithmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Algorithmen und Datenstrukturen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Elementaren Algorithmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Suche Tipps zum erstellen von Algorithmen Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Algorithmen und Programmierung - Datum und Zeit ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Algorithmen für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 18
C Terminierung von imperativen Algorithmen Java Basics - Anfänger-Themen 13
B OOP Algorithmen und dann ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Strategy: geht es immer um die Algorithmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Spin Probleme mit Algorithmen Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Algorithmen und Eigenschaften Java Basics - Anfänger-Themen 29
J Algorithmen verbessern Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Zeitmessung von Algorithmen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Komplexe Algorithmen implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Hilfe! Algorithmen --> ich schaff es nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Laufzeitanalyse von Algorithmen - Problem und Frage - Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Datenstrukturen & Algorithmen => Iteratoren Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Algorithmen entwickeln und in Java umsetzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kerstininer Vererbung Hilfe beim lernen von Objektorientierung für eine Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 10
Com.Roter Wie soll ich lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Hat es noch einen Sinn, alte Versionen zu lernen Java Basics - Anfänger-Themen 45
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
jamboy7 Java-API kennenlernen, verstehen und nutzen lernen Java Basics - Anfänger-Themen 4
brypa Wie Programmieren lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Mit iPad Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 15
L Anfänger braucht Hilfe - Stecke beim Lernen fest Java Basics - Anfänger-Themen 10
_Zabuza_ Erste Schritte Wie am effektivsten Java lernen als Anfänger? Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Kreisberechnung3 Buch: Programmieren lernen mit Java von Hans-Peter Habelitz Java Basics - Anfänger-Themen 39
M Lösung Aufgabe - Java Programmiren lernen für Dummies Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Haben KNNs ein Gedächtnis, lernen etwas oder verändern sich, während sie nicht trainieren, aber aktiv sind? Java Basics - Anfänger-Themen 3
1 Erste Schritte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Hamster Simulator rechnen lernen Parameter int Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Richtig für Programmieren an der UNI lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Python und Java gleichzeitig lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Erste Schritte Hilfe beim lernen von Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Ideen für kleinere Projekte um Java zu lernen Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 28
Elaurin Erste Schritte effektiv lernen mit Java umgehen zu können? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Erste Schritte Totaler Noob in Java will was neues lernen Java Basics - Anfänger-Themen 22
U Best Practice Fehleranalyse, welche Fehler macht Ihr beim Lernen bzw. auch später Java Basics - Anfänger-Themen 12
WerIstDerBoogieman? OOP OOP sauber lernen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Direkt studieren? Oder autodidaktisch lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 20
N Java lernen mit Büchern? Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Selber Programmieren lernen oder Uni? Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Erste Schritte Java lernen - Welche Bücher? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Matze 12 häufige Fehler beim Programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Erste Schritte Java lernen - ist es realistisch? Java Basics - Anfänger-Themen 4
cikone JAVA lernen ohne Vorkenntnisse? Java Basics - Anfänger-Themen 11
V Buch:Programmieren lernen mit Java-Aufgaben zu schwer ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Erste Schritte Lernen durch Videoreihe Java Basics - Anfänger-Themen 35
F Erste Schritte Java Lernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 64
R Operatoren Möglicher Fehler im Buch Programmieren lernen mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Java API lesen lernen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E java lernen mit welchen mitteln Java Basics - Anfänger-Themen 37
D Erste Schritte JEE Grundlagen lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Variablen Programmieren lernen mit Java -Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Möchte JAVA Lernen Java Basics - Anfänger-Themen 23
C "Programmieren lernen mit Java" Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 24
D Java 5.0 - Zu Alt zum Lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Erste Schritte Bruder will programmieren lernen! Java Basics - Anfänger-Themen 18
U Collections Anfängerprogramme zum lernen! Java Basics - Anfänger-Themen 25
H Buch: Java lernen mit BlueJ Modulo-Operator Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Quellen zum Java prog lernen mit Übungen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java lernen - Erfahrungsaustausch Java Basics - Anfänger-Themen 9
Z Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Erste Schritte Lernen-? Java Basics - Anfänger-Themen 17
J "vernünftig" programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Wie weiter Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Java lernen übers Internet Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Java mit einem Buch lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Gui Programmierung lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java Lernen. Java Basics - Anfänger-Themen 13
Z Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 57
M Einsteigerprobleme beim Programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Java lernen / Gutes Buch Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Programmieren lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Java wirklich gut zum programmieren lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 43
D Quellcode richtig lesen lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N C++ vor Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 56
G Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Java Gui Lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
K Java programming lernen. Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Java von Grund auf lernen Java Basics - Anfänger-Themen 14
S ersten schritte in Java lernen! Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Wie am besten JAVA lernen Java Basics - Anfänger-Themen 12
Floker Ideen für Konsolenprogramme um Java zu lernen Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Allgemeine Anfrage Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben