Wie Programmieren lernen?

brypa

Aktives Mitglied
Bei mir funktioniert zur Zeit intellij und ich dachte, ich mache das mit dem Lernen so, dass ich im Internet ein Programm oder nur ein Befehl finde, das dann kopiere und dann in der Konsole einfüge und dann laufen lasse. Kennt jemand eine bessere Methode, wie man Programmieren lernen kann?
 

kneitzel

Top Contributor
Ich würde immer ein Tutorial oder so folgen. Da kann man dann Schritt für Schritt die Grundlagen lernen. Ich selbst bevorzuge Bücher, aber man kann das auch über diverse andere Quellen wie z.B. Videos lernen.
 

mihe7

Top Contributor
Programmieren lernen heißt, Theorie mit Hilfe von Praxis verstehen lernen.

Du brauchst etwas/jemanden, der Dich in einer sinnvollen Reihenfolge durch die Theorie führt, gleichzeitig musst Du diese praktisch umsetzen. Nur damit lässt sich m. E. wirklich verstehen und verinnerlichen. Was für Dich am besten geeignet ist, musst Du selbst wissen oder herausfinden. Manche lesen lieber, andere brauchen einen richtigen Kurs, wieder andere schauen sich Videos an. Das ist bei jedem anders.
 

White_Fox

Top Contributor
Und wenn genug Theorie da ist, programmiere einfach.

Viele wichtige Dinge wie z.B. OOP-Konzepte lernt man besser durch Lehrbücher oder ähnlichem. Da ist es mit einem Befehl oder so nicht getan.

Ach ja, und zum kopieren: es ist beim Lernen sinnvoll, den Kram wenigstens selber auszuschreiben. Vom Kopieren lernst du genau gar nix.
 

brypa

Aktives Mitglied
Was macht man, wenn man an einer Stelle nicht weiter kommt, weil man es nicht versteht? Soll man einfach überspringen oder wo anders weitermachen?
 

kneitzel

Top Contributor
Dann sollte man fragen. Hier das Forum wäre z.B. eine geeignete Stelle. Etwas zu überspringen kann gerade am Anfang fatal sein, weil da bestimmt noch andere Dinge drauf aufbauen.
 

mihe7

Top Contributor
Was macht man, wenn man an einer Stelle nicht weiter kommt, weil man es nicht versteht? Soll man einfach überspringen oder wo anders weitermachen?
@kneitzel hat Dir ja schon die Antwort gegeben. Ich möchte dazu nur anmerken, dass man sich dadurch nicht entmutigen lassen sollte. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man sogar einen Schritt oder mehrere Schritte zurückgehen muss. Es kann auch sein, dass man eine Quelle gewählt hat, die für einen selbst nicht (oder nicht alleinig) geeignet ist, schließlich lernt jeder anders.
 

NullCharm

Aktives Mitglied
Was macht man, wenn man an einer Stelle nicht weiter kommt, weil man es nicht versteht? Soll man einfach überspringen oder wo anders weitermachen?
Überspringen. P-NP-Problem kann auch keiner lösen, trotzdem machen die Leute ja mit der Softwareentwicklung weiter

Weiß ja auch keiner, was vor und während der Anfangssingularität (also, als das Universum kleiner als 10^-43 Sekunden alt war) geschah. :)
 

kneitzel

Top Contributor
Überspringen. P-NP-Problem kann auch keiner lösen, trotzdem machen die Leute ja mit der Softwareentwicklung weiter

Weiß ja auch keiner, was vor und während der Anfangssingularität (also, als das Universum kleiner als 10^-43 Sekunden alt war) geschah. :)
Also eine Mut zur Lücke bei Dingen, die ein Anfänger verstehen sollten, ist wenig angebracht. Aber erklärt evtl. einige Aussagen von Deiner Seite....

Und nur weil Dinge nicht gelöst werden kann, kann man die Thematik verstehen. Oder man kann erkennen, dass man keine Aussagen zu etwas treffen kann… Oder man kann einfach erkennen, dass es einfach egal ist, weil kein direkter Einfluss da ist.
 

wyrmulus

Neues Mitglied
Ich lerne seit circa 2 Monaten Java und davor hatte ich auch nicht wirklich die Ahnung vom programmieren. Ich kenne deine Situation also sehr gut. Ich habe mir erstmal ein Buch zum Thema Java lernen für Anfänger gekauft. Aber ich habe gemerkt, dass mir das Theoretische kaum was bringt.
Also habe ich nebenbei unterschiedlichste Videos auf Youtube geschaut. Was mir am meisten geholfen hatte, war es ein Text Adventure zu schreiben, und das mit einer klar strukturierten Anleitung auf Youtube. Da lernt man direkt was Variablen sind und was man damit machen kann. Und da eine Menge an if-Abfragen in solch einem Programm vorkommen, lernt man diese direkt zu beherrschen. Anfangs kann man nicht alles verstehen. Das kommt nach und nach. Lange Rede, kurzer Sinn: Lerne jeden Tag. Sobald du was neues gelernt hast, wie z.B. For-Schleifen. Schreibe direkt ein kleines, eigenes Programm dazu. Alles immer direkt anwenden.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Kreisberechnung3 Buch: Programmieren lernen mit Java von Hans-Peter Habelitz Java Basics - Anfänger-Themen 39
D Richtig für Programmieren an der UNI lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Erste Schritte Hilfe beim lernen von Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 28
P Selber Programmieren lernen oder Uni? Java Basics - Anfänger-Themen 12
Matze 12 häufige Fehler beim Programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Buch:Programmieren lernen mit Java-Aufgaben zu schwer ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Operatoren Möglicher Fehler im Buch Programmieren lernen mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Variablen Programmieren lernen mit Java -Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
C "Programmieren lernen mit Java" Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 24
K Erste Schritte Bruder will programmieren lernen! Java Basics - Anfänger-Themen 18
J "vernünftig" programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Einsteigerprobleme beim Programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Programmieren lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Java wirklich gut zum programmieren lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 43
G Programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Ressourcensparend programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Spielerwechsel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Solitär (Brettspiel) programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Objektorientiertes Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
K 12- Stunden Konverter Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
WAB9703-04 Programm zum automatischen Ausfüllen von Formularen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Zahlenspiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
TimoN11 Automat programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Erste Schritte Array Mittelwert Methode Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
ehmo würfelspiel programmieren anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Ufospiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
KogoroMori21 Vorbereitung auf die Programmieren Klausur vom ersten Semester Java Basics - Anfänger-Themen 4
Drinkerbell Erste Schritte Zu blöd zum Programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Stack programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Brauche Hilfe bei Objektorientiertem programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
T Auf einem Schachbrett bewegen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Bruchrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Ufo Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Schachbrett (8x8) programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Hilfe beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Quiz in Java programmieren mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Spiel-Programmieren. Wenn ein Objekt den anderen berührt. Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
V_Fynn03 Kontrolle des Quelltextes (Bank programmieren)(GUI) Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Was tun gegen zu komplzierten Denken beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 27
V_Fynn03 Bruchrechner programmieren (2 Klassen) Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Ticketautomat programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 63
M Rechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
V_Fynn03 Java Bruchrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Java Suchfunktion Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Erste Schritte Bin ich "zu dumm" oder nicht geeignet zum Programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Ist jemad gut in programmieren (JAVA) und kann mir helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Uhr programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Schalter programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Ampel Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Erste Schritte Probleme mit dem Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Folgende Abfrage dynamisch programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Beim Programmieren auf die Logisch einfache Lösung kommen. Java Basics - Anfänger-Themen 17
B UML Klassen Diagramm zu Java Code Programmieren und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 21
steven789hjk543 Kann man mit Java und Eclipse einen Virus programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Spiel programmieren mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Kalender programmieren, ich finde meinen Fehler nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 9
V Zeichenkette programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 20
O Fenster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Uebersichtlicher bzw. besser Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Dynamisches Programmieren/Fibonacci Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Spielfiguren für ein Beute-Jägerspiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
F ArrayListe manuell programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 24
X Erste Schritte Einstieg ins Programmieren Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Erste Schritte ln(1+x) Reihe Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ellachen55 Weihnachtsbaum in Eclipse programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Klassen Geldrückgabe - Aufgabe Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
H Stern Dreieck (Buch: Grundkurs Programmieren) Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Variablen Vorkommen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Dreieckssignal programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Fehler beim Programmieren von TicTacToe Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Fenster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
V OOP Kassensystem objektorientiert programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Erste Schritte DoodleJump programmieren: Kollisionsabfrage Java Basics - Anfänger-Themen 4
CT9288 Kleine Simulation programmieren, denkanstöße erbeten Java Basics - Anfänger-Themen 19
H Welche IDE zum Buch "Programmieren mit Java" von Reinhard Schiedermeier des Verlags Pearson Studium Java Basics - Anfänger-Themen 19
D Könnt ihr mir helfen beim Programmieren eines Ping Pong Spieles? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Rekursive Methode Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Spielbrett programmieren: Datenstruktur Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Rekursives Programmieren --> harmonische Reihe Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Endlich anfangen mit Programmieren ! Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Karawane programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
kokojamboo92 Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Mastermind programmieren, wie den falschen Platz aber richtige Farbe schecken? Java Basics - Anfänger-Themen 23
steven789hjk543 Erste Schritte java programmieren/ Schritt für Schritt Java Basics - Anfänger-Themen 14
I Spiel programmieren. Java Basics - Anfänger-Themen 16
H [Studium] Mäxchenspiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
C BlueJ Zahlenschloss programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
steven789hjk543 mit dem Smartphone java programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 44
F Okjektorientiert programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S OOP Ticketsystem programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Kasse programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Timer programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Erste Schritte Einfache Aufzugssteuerung programmieren - Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
kilopack15 Entwicklungsumgebung für Haskell programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
D For Schleife Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 31

Ähnliche Java Themen


Oben