Erste Schritte JEE Grundlagen lernen

D

den1982

Gast
Hallo zusammen,

ich studiere momentan Informatik auf Master und werde nächsten Monat fertig. Ich habe im Rahmen des Studiums viel Java gehabt und auch ein wenig JEE. Ich würde gerne in JEE Bereich arbeiten, nur mir fehlen mir ja momentan die Erfahrungen, da man im Studium immer nur die Grundlagen lernt.

Zuerst mal die Frage, meint ihr es gibt Arbeitgeber, die bereit sind, dass man sich in die Technologie noch tiefer einarbeiten muss.

@Javaentwickler: Wie war das bei euch so, konntet ihr für den Job den ihr heute habt nach dem Abschluss eurer Ausbildung gleich alles? Wie reagieren da die Firmen so drauf, wenn man noch nicht sofort alles kann? An der Uni lernt man ja leider immer nur Grundlagen von Technologien und eher die Grundkonzepte der Programmierung und Informatik selber. Wie bekomme ich so einen Job, wenn das Studium mich nicht darauf vorbereitet hat? Irgendwie muss man ja einmal irgendwo Berufserfahrung sammeln. Wenn ich mir so die Stellenbeschreibungen durchschaue habe ich das Gefühl, ich werde nie einen Job finden, da immer irgendwas gewollt ist, so man bestenfalls mal 2-3 Vorlesunungstunden zu hatte und eine kleine Anwendung drin geschrieben hat.

Meine 2. Frage, ich will mir möglichst viel Wissen im Bereich JEE noch erarbeiten in den nächsten paar Monaten, was würdet ihr mir empfehlen, was man in der Zeit durcharbeiten kann (also neben der Master Thesis)? So dass man da nicht ganz so doof steht, wenn die Frage nach ein paar Grundlagen kommt.

Danke für euren Rat.

Gruß
Dennis
 
N

nillehammer

Gast
Zuerst mal die Frage, meint ihr es gibt Arbeitgeber, die bereit sind, dass man sich in die Technologie noch tiefer einarbeiten muss.
Ja, bei der gegenwärtigen Lage am Arbeitsmarkt die meisten. Viele nennen sowas Trainee-Programm, um Geld zu sparen. Pass auf, dass Du Dich da nicht unter Wert verkaufst... (aber auch nicht mit den angeblichen Skills übertreiben ;) ) Selbst, wenn Du als Specialist anfängst, wird Dir Einarbeitungszeit und Lehrgänge zugestanden. Gibt auch Firmen, wo das nicht so ist und nur auf fakturierte Stunden geschaut wird (z.B. A......re), aber da ist man auf lange Sicht eh nicht gut aufgehoben.

@Javaentwickler: Wie war das bei euch so, konntet ihr für den Job den ihr heute habt nach dem Abschluss eurer Ausbildung gleich alles? Wie reagieren da die Firmen so drauf, wenn man noch nicht sofort alles kann? An der Uni lernt man ja leider immer nur Grundlagen von Technologien und eher die Grundkonzepte der Programmierung und Informatik selber. Wie bekomme ich so einen Job, wenn das Studium mich nicht darauf vorbereitet hat? Irgendwie muss man ja einmal irgendwo Berufserfahrung sammeln. Wenn ich mir so die Stellenbeschreibungen durchschaue habe ich das Gefühl, ich werde nie einen Job finden, da immer irgendwas gewollt ist, so man bestenfalls mal 2-3 Vorlesunungstunden zu hatte und eine kleine Anwendung drin geschrieben hat.
Mein Java-Wissen aus den Vorlesungen war Mist. Habe alles erst hinerher gelernt. War dafür auch zwei Jahre ein ziemlich schlecht bezahlter Junior-Entwickler (waren aber auch andere Zeiten damals).

Meine 2. Frage, ich will mir möglichst viel Wissen im Bereich JEE noch erarbeiten in den nächsten paar Monaten, was würdet ihr mir empfehlen, was man in der Zeit durcharbeiten kann (also neben der Master Thesis)? So dass man da nicht ganz so doof steht, wenn die Frage nach ein paar Grundlagen kommt.
Für einen Überblick empfehle ich das JEE-Tut von Oracle (- The Java EE 6 Tutorial). Das habe ich mir tatsächlich komplett durchgelesen (ohne alles zu verstehen). Aber so sind einem die Begrifflichkeiten geläufig. Für echte Praxixerfahrung empfehle ich, entwickel Deine Hompage mit Java und DB-Anbindung. Dann kann man schon ne ganze Menge.
 

Fab1

Top Contributor
Wenn ich mir so die Stellenbeschreibungen durchschaue habe ich das Gefühl, ich werde nie einen Job finden

Nahezu alle Stellenanzeigen sind, was die Anforderungen betreffen, übertrieben.

Denn den Berufseinsteiger mit mehrjähriger Erfahrung, der nahezu alle Technologien und 5 Programmiersprachen beherrscht. Nebenbei noch Kommunikativ ist und auch gut Präsentieren kann, denn gibt es nicht. (Übertrieben gesagt)

Aber das ist auch nicht schlimm, man muss einfach gut auf die Art der Formulieren in solchen Anzeigen achten und man kann auch gern mal schreiben, dass man gerne Bereit wäre sich die fehlenden Kenntnisse anzueignen.
 

Ullenboom

Bekanntes Mitglied
Locker bleiben, ist oft alles übertrieben. So Leute gibt es als Festangestellte eigentlich nicht, jeder mit solchen Kenntnissen wäre in der Regel selbstständig.

Ich habe mit damals der Java EE vom Einzelnen zum Großen genähert. Java EE ist ja nichts anderes als eine Sammlung von Spezifikationen, etwa JMS, Java Mail, JPA, CDI, usw. Die kann man sich alleine gut anschauen und in der Java SE ausprobieren und lernen. Später kann man dann EJB nutzen und im App-Server das Zusammenspiel proben. JMS geht gut alleine, JPA auch, Java Mail sowieso, CDI auch, JSF klar alleine in Tomcat, ...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
brypa Java Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 97
M Sammelsarium an Grundlagen Grundlagen Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Java Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Viele Fragen zu den Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Mein Video zu Java Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Grundlagen der PS-Java Java Basics - Anfänger-Themen 8
J OOP Theoretische Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G OOP [Eilig] Biete 10€ für Lösung von 2 Grundlagen-Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Lernzeit für C++ und Java Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Grundlagen sitzen nicht bzw. nicht intelligent genug Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Variablen Pointer Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 30
J Compiler-Fehler Probleme bei Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Grundlagen von Methoden an folgendem Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 52
D Quelle für Java-Grundlagen gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Anfängerfrage zu Grundlagen von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Grundlagen - Operatoren Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Grundlagen zu Java Java Basics - Anfänger-Themen 18
G Grundlagen Bild laden und zeichen (anzeigen) Java Basics - Anfänger-Themen 2
7 Applets - einfachste Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 24
M [Suche] Grundlagen der Java-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Grundlagen: Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Grundlagen Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Grundlagen ganz am Anfang Java Basics - Anfänger-Themen 12
O Vererbung Grundlagen Java Basics - Anfänger-Themen 4
megachucky JDBC-Grundlagen: Verständnisprobleme Java Basics - Anfänger-Themen 31
Kerstininer Vererbung Hilfe beim lernen von Objektorientierung für eine Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 10
Com.Roter Wie soll ich lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Hat es noch einen Sinn, alte Versionen zu lernen Java Basics - Anfänger-Themen 45
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
jamboy7 Java-API kennenlernen, verstehen und nutzen lernen Java Basics - Anfänger-Themen 4
brypa Wie Programmieren lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Mit iPad Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 15
L Anfänger braucht Hilfe - Stecke beim Lernen fest Java Basics - Anfänger-Themen 10
_Zabuza_ Erste Schritte Wie am effektivsten Java lernen als Anfänger? Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Kreisberechnung3 Buch: Programmieren lernen mit Java von Hans-Peter Habelitz Java Basics - Anfänger-Themen 39
M Lösung Aufgabe - Java Programmiren lernen für Dummies Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Haben KNNs ein Gedächtnis, lernen etwas oder verändern sich, während sie nicht trainieren, aber aktiv sind? Java Basics - Anfänger-Themen 3
1 Erste Schritte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Hamster Simulator rechnen lernen Parameter int Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Algorithmen lernen Java Basics - Anfänger-Themen 45
D Richtig für Programmieren an der UNI lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Python und Java gleichzeitig lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Erste Schritte Hilfe beim lernen von Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Ideen für kleinere Projekte um Java zu lernen Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 28
Elaurin Erste Schritte effektiv lernen mit Java umgehen zu können? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Erste Schritte Totaler Noob in Java will was neues lernen Java Basics - Anfänger-Themen 22
U Best Practice Fehleranalyse, welche Fehler macht Ihr beim Lernen bzw. auch später Java Basics - Anfänger-Themen 12
WerIstDerBoogieman? OOP OOP sauber lernen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Direkt studieren? Oder autodidaktisch lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 20
N Java lernen mit Büchern? Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Selber Programmieren lernen oder Uni? Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Erste Schritte Java lernen - Welche Bücher? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Matze 12 häufige Fehler beim Programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Erste Schritte Java lernen - ist es realistisch? Java Basics - Anfänger-Themen 4
cikone JAVA lernen ohne Vorkenntnisse? Java Basics - Anfänger-Themen 11
V Buch:Programmieren lernen mit Java-Aufgaben zu schwer ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Erste Schritte Lernen durch Videoreihe Java Basics - Anfänger-Themen 35
F Erste Schritte Java Lernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 64
R Operatoren Möglicher Fehler im Buch Programmieren lernen mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Java API lesen lernen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E java lernen mit welchen mitteln Java Basics - Anfänger-Themen 37
A Variablen Programmieren lernen mit Java -Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Möchte JAVA Lernen Java Basics - Anfänger-Themen 23
C "Programmieren lernen mit Java" Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 24
D Java 5.0 - Zu Alt zum Lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Erste Schritte Bruder will programmieren lernen! Java Basics - Anfänger-Themen 18
U Collections Anfängerprogramme zum lernen! Java Basics - Anfänger-Themen 25
H Buch: Java lernen mit BlueJ Modulo-Operator Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Quellen zum Java prog lernen mit Übungen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java lernen - Erfahrungsaustausch Java Basics - Anfänger-Themen 9
Z Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Erste Schritte Lernen-? Java Basics - Anfänger-Themen 17
J "vernünftig" programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Wie weiter Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Java lernen übers Internet Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Java mit einem Buch lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Gui Programmierung lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java Lernen. Java Basics - Anfänger-Themen 13
Z Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 57
M Einsteigerprobleme beim Programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Java lernen / Gutes Buch Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Programmieren lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Java wirklich gut zum programmieren lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 43
D Quellcode richtig lesen lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N C++ vor Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 56
G Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Java Gui Lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
K Java programming lernen. Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Java von Grund auf lernen Java Basics - Anfänger-Themen 14
S ersten schritte in Java lernen! Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Wie am besten JAVA lernen Java Basics - Anfänger-Themen 12
Floker Ideen für Konsolenprogramme um Java zu lernen Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Allgemeine Anfrage Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben