Erste Schritte Lernen-?

B

Baracuda

Gast
Hallo zusammen,

Finde das Java interessant ist, und bin dabei dies neu zu erlernen.
So wie es aus sieht geht es langsam voran, von Buch zu Buch, und es kamen teilweise auch schon Fragen über besseres lernen. Irgendwie kommt man nicht so an das Auswendiglernen vorbei, wie seht Ihr das?

Es ist ja eine Progammier-"Sprache", daher muss man sich auch die Terminologie auswendiglernen und verstehen wie die Mechanismen ablaufen.

Macht Ihr euch Notizen während des lesens von Büchern?
Es sind ja nicht alle Bücher direkte Nachschlagewerke.

Wie ist das mit der Praxis, schreibt Ihr auch auch selber Code, neben den aufgeführten Codebeispielen in den Büchern?

Wünsche einen schönen Tag
Alex
 

JimK

Bekanntes Mitglied
Hallo

also, ich finde Bücher ja erst einmal nicht schlecht um einen Einstieg zu finde. Jedoch bin ich der Meinung, dass man am meisten lernt, wenn man sich Projekte vornimmt und mit dessen Problematik auseinander setzt. So kann man vieles probieren und sieht sofort was passiert. ^^
 

DerEisteeTrinker

Bekanntes Mitglied
Bücher sind für Syntax und Verständig zu empfehlen, aber wie die Mechanismen funktionieren kannst du oftmals nur schwer erklären. Einfach probieren. Von dem was Java alles kann verwende ich beruflich vllt 50 bis 60% sprich beim Auswändig lernen hätte ich schon mal 40% für umsonst gelernt. Ist unproduktiv. Was sehr zu empfehlen ist, sind Codebeispiele bei Problemen und ein reger Austausch mit "erfahreren" Programmierern. (nicht jeder der sich erfahren nennt, ist auch erfahren :oops:) Die Zeit ist der beste Lehrer.

In diesem Sinne, lass die Tasten glühen ;)
 
T

Tomate_Salat

Gast
Irgendwie kommt man nicht so an das Auswendiglernen vorbei, wie seht Ihr das?
Bücherwissen ist gut, aber du musst es auch anwenden können. Weswegen ich nicht von auswendig lernen sprechen würde, sondern von Erfahrung. Programmieren lernst du also nicht durch Auswendig lernen, sondern durch Programmieren.

Es ist ja eine Progammier-"Sprache", daher muss man sich auch die Terminologie auswendiglernen und verstehen wie die Mechanismen ablaufen.
Erstmal reicht es, wenn du weist, was eine Methode/Klasse bewirkt und was Ihre Aufgaben sind. Wenn du mit den Grundlagen umgehen kannst, kannst du anfangen zu hinterfragen: wie genau funktioniert das jetzt. Aber solange sollte es dir genügen, dass diese Methode funktioniert.

Macht Ihr euch Notizen während des lesens von Büchern?
Es sind ja nicht alle Bücher direkte Nachschlagewerke.
Wenn du mit Notizen meinst, die angesprochen Code-beispiele nachzuschreiben und ein kleines Testprojekt damit zu entwickeln, dann Ja.

Wie ist das mit der Praxis, schreibt Ihr auch auch selber Code, neben den aufgeführten Codebeispielen in den Büchern?
Meine Bücher sind oft E-Books also ... nein ;-).
 
B

Baracuda

Gast
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die schnellen und informationsreichen Antworten.

Falls es soviel gibt zum Auswendiglernen, dass je nach Arbeit genutzt werden sollte, würde ich das Auswendiglernen zumindest für die Basics zusammenfassen. Zumindest könnte man anfangen zu hinterfragen, wie Tomate_Salat angesprochen hat.
Also es braucht schon eine gute Kreativität, um mit dem Wissen danach umzugehen. Vielleicht gibt es ja auch viele Code-Beispiele in E-Books und normalen Büchern, als Nachschlagewerke, oder sonstige Projekt-Beispiele. Java könnte ja genug flexibel, um gleiche Projekte, falls man genug Kreativität hat, verschiedenartig darstellen zu können.

Um erfahrene Programmierer zu finden, ist möglicherweise dieses Forum eine gute Adresse, denke ich, ja das ist es. Um eigene Projekte zu realisieren, bedarf es wahrscheinlich eines guten Basicwissen und API als Nachschlagewerk. Von dem bin ich etwas entfernt da ich noch nicht das ganze Buch durch habe, aber vielleicht langt es gewisse Code-Beispiele aus den Büchern zu testen.

Was für E-books gibt es sonst noch ausser Galileo Computing, was sicherlich gut ist?

Ja ok, dann probier ich mal die Tasten glühen zulassen (ohne viel compiler Meldungen) .

Vielen Dank

schönes Wochenende
Alex
 
T

Tomate_Salat

Gast
Unter Projekt meine ich nicht: WoW-Klon ;-)

Dein erstes Projekt war wahrscheinlihc sowas:
Java:
public class HelloWorld {
     public static void main(String[] args) {
           System.out.println("Hello World!");
     }
}

Es macht zwar nicht viel, aber so hat man das erstemal eine Ausgabe getätigt. In jedem meiner Workspaces gibt es ein Projekt, indem nichts anderes zu finden ist als Experminente (ist vllt eine bessere Beschreibung ^^), dazu hätte zu meinen Anfangszeiten wohl auch das obige Beispiel gehört ;-).

Das Forum hier ist afaik die größte deutschsprachige Community zum Thema Java mit vielen kompetenten Benutzer die beruflich mit Programmieren zu tun haben. Insofern sind deine Fragen hier gut aufgehoben.

Zum Thema Fachliteratur: hier im Forum erscheint mind. einmal im Monat die Frage: "was könnt ihr für anfänger empfehlen". Insofern: befrag die Suchfunktion, da bekommst du viele Vorschläge.
 

Lars789852

Aktives Mitglied
Hallo,

als ich mit Java angefangen hab, hab ich erstmal mit Tutorials den Anfang gemacht. Ich hab dann nach und nach angefangen, selber zu programmieren, es waren aber auch mehr Tests und Experimente, ein fertiges Programm hab ich noch nicht rausgebracht :oops: Aber ich finde, das man Java auch etwas mit Learning-by-doing lernen kann. Auswendig gelernt hab ich eigentlich nichts, das kam von alleine.
 

njans

Top Contributor
Learning-by-doing ist für mich das Stichwort. Ich hatte damals die Basics in der Uni bekommen und den Rest lernte ich dann eben so. Und man stößt immer wieder auf etwas neues, was man noch nicht kennt ^^
 

Logaff

Bekanntes Mitglied
ich hatte die basic der programmierung in der 10ten klasse gymnasium in form von pascal -.- seit dem alles allein gelernt ...einfach machen ist echt das beste. projekt euler sind gute beispielaufgaben^^ nebenbei lernst gleich noch mathematik^^
 

humpink

Mitglied
Ich denke dass es gerade im Softwareentwicklungsbereich extrem wichtig ist, die Konzepte zu verstehen. Wie nun Befehl X oder Y in der jeweiligen Sprache aussieht ist dabei eher zu vernachlässigen, weil man das ohne Probleme nachschlagen kann. Demnach finde ich auch, dass es nicht wirklich sinnvoll ist, Sachen auswendig zu lernen. Die Befehle und die Syntax kann man, wie gesagt, nachschlagen, die Konzepte hingegen muss man verinnerlichen. Und das geht nur indem man sie auch stetig anwendet.

Anstatt nun ein Buch von vorne bis hinten durchzugehen und dir jeden Befehl zu notieren solltest du einfach mal loslegen und sehen, was passiert. Suche dir ein paar kleine Projekte, welche du schon immer mal realisieren wolltest, schau dir dazu andere Software und, wenn möglich, deren Quellcode, an und versuche dann, zu einem guten Ergebnis zu kommen. Bücher und Tutorials helfen dabei natürlich auch weiter. Fange einfach spielerisch an, durch das Spiel lernen wir schließlich am meisten, nicht umsonst nutzt auch die Evolution dieses Konzept, und die muss es ja wissen. ;)

Wenn du dann schon etwas weiter bist, und davon gehe ich mal aus wenn du schon einige Bücher gelesen hast, dann kann ich dir folgendes Werk ans Herz legen: "Der Weg zum Java Profi". Dieses Buch deckt eigentlich alles ab, womit du als Java-Entwickler in Berührung kommen wirst. Das ganze ist kein Programmierkurs (Java Kenntnisse werden vorrausgesetzt), sondern eher ein genereller OOP-Entwickler-Leitfaden.



Hallo zusammen,

Finde das Java interessant ist, und bin dabei dies neu zu erlernen.
So wie es aus sieht geht es langsam voran, von Buch zu Buch, und es kamen teilweise auch schon Fragen über besseres lernen. Irgendwie kommt man nicht so an das Auswendiglernen vorbei, wie seht Ihr das?

Es ist ja eine Progammier-"Sprache", daher muss man sich auch die Terminologie auswendiglernen und verstehen wie die Mechanismen ablaufen.

Macht Ihr euch Notizen während des lesens von Büchern?
Es sind ja nicht alle Bücher direkte Nachschlagewerke.

Wie ist das mit der Praxis, schreibt Ihr auch auch selber Code, neben den aufgeführten Codebeispielen in den Büchern?

Wünsche einen schönen Tag
Alex
 

Terrestrex

Mitglied
Hallo zusammen,

es ist lustig zu lesen wie jeder auf seine Art und Weise lernt.

Ich persönlich habe mit Java meine erste Erfahrungen mit einer Objekt - Orientierte Sprache gemacht.

Das Problem, dass ich zuerst hatte war, dass ich wie in C einfach "linear" gedacht habe.

So meine Empfehlung an Baracuda: Nimm Dir ein Buch, und finde für jeden Kapitel kleinere "Hausaufgaben", die Du dann selber lösen solltest. Wenn Du nicht weiterkommst, ist es nicht schlimm - erfahrungsgemäß hatte immer irgend jemand vor mir das selbe Problem und dieses Forum ist sehr gut.

Viel Spaß.
 

Logaff

Bekanntes Mitglied
Java ist auch meine erste OOP-Sprache, hab vorher Pascal, Python und Perl gemacht und dort eigentlich nur sktrukturiert Programmiert und muss sagen das java sich richtig gut eignet um OOP zu lernen und zu verstehen.
 
B

Baracuda

Gast
Hallo,

Vielen Dank für die Infos und Anregungen, werde dies sicher in Betracht ziehen.
Also viele Bücher hab ich noch nicht gelesen, die kommen erst noch wenn ich das eine, an dem ich dran bin, durchprobiert habe.
Also ganz auswendiglernen werde ich in demfall nicht, aber um mit Basics, Programme zu entwickeln, auch wenn nur klein, müsste man gewisse Sachen auch ohne Nachschlagewerke wissen, wobei Kreativität auch so gefragt ist.
Jedoch denk ich das an einem Arbeitstisch, verschiedenes zufinden ist, zumindest Bücher und Internet.

"Der Weg zum Java Profi" hab ich notiert, Danke.

Python ist womöglich auch eine interessant Programmiersprache, die vielleicht weniger Code braucht. Wenn man eine Programmiersprache beherrscht, dann kann jede gut sein.

Momentan bin ich bei Konstruktoren und statischen Sachen, da liest man halt ein paar mal die Grundsätze dazu, durch, und probiert einwenig an dem Verhalten von den Code-Beispielen.

Vielen Dank
Alex
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Kerstininer Vererbung Hilfe beim lernen von Objektorientierung für eine Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 10
Com.Roter Wie soll ich lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Hat es noch einen Sinn, alte Versionen zu lernen Java Basics - Anfänger-Themen 45
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
jamboy7 Java-API kennenlernen, verstehen und nutzen lernen Java Basics - Anfänger-Themen 4
brypa Wie Programmieren lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Mit iPad Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 15
L Anfänger braucht Hilfe - Stecke beim Lernen fest Java Basics - Anfänger-Themen 10
_Zabuza_ Erste Schritte Wie am effektivsten Java lernen als Anfänger? Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Kreisberechnung3 Buch: Programmieren lernen mit Java von Hans-Peter Habelitz Java Basics - Anfänger-Themen 39
M Lösung Aufgabe - Java Programmiren lernen für Dummies Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Haben KNNs ein Gedächtnis, lernen etwas oder verändern sich, während sie nicht trainieren, aber aktiv sind? Java Basics - Anfänger-Themen 3
1 Erste Schritte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Hamster Simulator rechnen lernen Parameter int Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Algorithmen lernen Java Basics - Anfänger-Themen 45
D Richtig für Programmieren an der UNI lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Python und Java gleichzeitig lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Erste Schritte Hilfe beim lernen von Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Ideen für kleinere Projekte um Java zu lernen Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 28
Elaurin Erste Schritte effektiv lernen mit Java umgehen zu können? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Erste Schritte Totaler Noob in Java will was neues lernen Java Basics - Anfänger-Themen 22
U Best Practice Fehleranalyse, welche Fehler macht Ihr beim Lernen bzw. auch später Java Basics - Anfänger-Themen 12
WerIstDerBoogieman? OOP OOP sauber lernen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Direkt studieren? Oder autodidaktisch lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 20
N Java lernen mit Büchern? Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Selber Programmieren lernen oder Uni? Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Erste Schritte Java lernen - Welche Bücher? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Matze 12 häufige Fehler beim Programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Erste Schritte Java lernen - ist es realistisch? Java Basics - Anfänger-Themen 4
cikone JAVA lernen ohne Vorkenntnisse? Java Basics - Anfänger-Themen 11
V Buch:Programmieren lernen mit Java-Aufgaben zu schwer ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Erste Schritte Lernen durch Videoreihe Java Basics - Anfänger-Themen 35
F Erste Schritte Java Lernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 64
R Operatoren Möglicher Fehler im Buch Programmieren lernen mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Java API lesen lernen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E java lernen mit welchen mitteln Java Basics - Anfänger-Themen 37
D Erste Schritte JEE Grundlagen lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Variablen Programmieren lernen mit Java -Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Möchte JAVA Lernen Java Basics - Anfänger-Themen 23
C "Programmieren lernen mit Java" Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 24
D Java 5.0 - Zu Alt zum Lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Erste Schritte Bruder will programmieren lernen! Java Basics - Anfänger-Themen 18
U Collections Anfängerprogramme zum lernen! Java Basics - Anfänger-Themen 25
H Buch: Java lernen mit BlueJ Modulo-Operator Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Quellen zum Java prog lernen mit Übungen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java lernen - Erfahrungsaustausch Java Basics - Anfänger-Themen 9
Z Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 16
J "vernünftig" programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Wie weiter Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Java lernen übers Internet Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Java mit einem Buch lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Gui Programmierung lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java Lernen. Java Basics - Anfänger-Themen 13
Z Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 57
M Einsteigerprobleme beim Programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Java lernen / Gutes Buch Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Programmieren lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Java wirklich gut zum programmieren lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 43
D Quellcode richtig lesen lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N C++ vor Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 56
G Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Java Gui Lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
K Java programming lernen. Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Java von Grund auf lernen Java Basics - Anfänger-Themen 14
S ersten schritte in Java lernen! Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Wie am besten JAVA lernen Java Basics - Anfänger-Themen 12
Floker Ideen für Konsolenprogramme um Java zu lernen Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Allgemeine Anfrage Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben