Selber Programmieren lernen oder Uni?

ppap

Neues Mitglied
Hallo community!
Ich bin 20, männlich und Student auf der Wirtschafts Uni Wien. Ich studiere BWl mit späterem Schwerpunkt auf Digital Business. Momentan im 2 Semester.
Ich habe ein Geschäftsidee, die ich realisieren will.

Bestandteile: Application + Webseite

grob: Kurzvideos, welche man mit der App macht, die in Kategorien eingeordnet werden, die auf der Webseite/ sowie auf der App in.verschiedenen Ansichten aufrufbar sind, eine Mischung aus Instagram und einer Music-Chartsliste.

Meine Frage ist wie ich am besten diese Idee umsetzen kann.
Ich hätte mehrer Optionen für die Umsetzung zur Auswahl und brauche eure wertvolle Erfahrung.

Subjektive Einschätzung:

1. Tech-Co Founder finden
+ Kennt sich aus, denn ich habe keine Erfahrung im Programmieren, ich erledige den wirtschaftlichen Part
- Sollte die Zusammenarbeit nicht klappen, stehe ich mit einem halbfertigen Produkt dar ohne Programmierkentnisse,sprich ich kann es nicht weiterentwickeln.

2. Selber Programmiern lernen
+Bin unabhängig
-Ich bin nicht gut in Mathematik, ich bin im wirtschaftlichen/kommunikativen Part eindeutig besser, ich bin ehrgeizig und kann mich aber auch ins Zeug legen um Programmieren zu lernen, was mich aber zu einer anderen Frage bringt

Sollte ich dann dafür auf die technische Universität wechseln z.b WINF studieren um konkret DIESES Projekt realisieren zu können? Ich will kein Hardcore Informatiker werden, ich will nur dieses Projekt umsetzen.
Besser ausgedrückt: Sind die ganzen anderen Nicht-direkten-programmier Fächer auf der Universität wichtig für ein gutes Wissen im Bereich Programmierung/Appdevelopment/ Webseitenmanagenment, einfach was dazu gehört um das Geschäft am Anfang am Laufenden zuhalten um alles zu verwalten, wird mir was stark abgehen wenn ich das nicht studiere? Oder sind viele Sachen im Studium für dieses Projekt redundant?

Oder reicht es wenn ich mittels Bücher und Youtube programmieren lerne, ist das für diese Projekt ausreichend?

Meine Größte Angst bei der ganzen Sache ist,dass ich nicht weiß ob die ganzen Nicht-direkten-Programmier-Fächer so fundametal sind oder so eng mit dem Programmiern vernetzt sind, das ich die ganze Sache unterschätze.

Ich brauch bitte Aufklärung ihr würdet mir wirklich wirklich helfen.

LG PPAP
 

Thallius

Top Contributor
Selber machen kannt du vergessen. Wenn Du wirklich ein marktfähiges Produkt entwickeln willst brauchst du Erfahrung. Und zwar Jahrelange. Bis dahin gibt es von Deinen Ideen wahrscheinlich schon zig auf dem Markt, wenn es das nicht eh schon gibt.

Wenn Deine Idee marktfähig ist, dann sollte es kein Problem sein einen Buiseness Plan aufzustellen (Das sollte ein BWL'er ja wohl können) damit zur Bank zu gehen und sich einen Kredit zu holen der es ermöglicht eine Agentur oder einen professionellen Programmierer damit zu beauftragen. Dir sollte klar sein, dass wir hier von mehreren zig tausen Euro reden. Aber das bringt so eine App ja schnell wieder ein wenn sie gut ist. Ohne Risiko wirst du nicht gewinnen. Auch das sollte ein BWL'er wissen. 100% Sicherheit, keine Vorab Investitionen und trotzdem Millionär werden das funktioniert nunmal nicht..

Claus
 

ppap

Neues Mitglied
Vielen Dank für deine Ansicht zu diesem Thema, ich hab mich wahr. nicht klar genug ausgedrückt, ist das Informatikstudium für die Bereiche Programmierung/Appdevelopment/ Webseitenmanagenment im Zeit/Leistungsverhältnis besser als das Selbststudium ? Beziehungsweise, sind alle Nicht-Programmmier-Fächer des Informatikstuidums so grundlegend für die technische Umsetzung des Projektes, dass man ohne diesen nicht weit kommt?

PS: Beim Formulieren meiner Fragen kommt es mir schon langsam so vor, als ob das Selbststudium die bessere Wahl ist. Seht ihr das auch so?
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Willst du einen guten Abschluss, ist das Studium besser und sind auch die nicht-Informatik-Fächer relevant. Programmieren wirst du danach aber nicht unbedingt gut können.
Willst du nur Programmieren lernen, dann mach ne Ausbildung oder bring es dir selbst bei.
Studieren, nur um eine App programmieren zu können, ist der völlig falsche Weg. man macht ja auch keine Konditorausbildung, weil man Muffins backen möchte.

Für dein Projekt: mach es nicht selber, such jemanden der es für dich macht (wenn du innerhalb der nächsten paar Jahren fertig werden willst)
 

Jardcore

Top Contributor
Datenstrukturen, Rechnernetze, ISO-OSI-Model. Compiler. Das sind zum Beispiel alles Themen die nicht viel mit Programmieren zutun haben, die aber alle wichtig sind beim Programmieren.
Programmieren ist im Prinzip das Werkzeug. Wie bei einem Handwerker musst du mehr wissen als nur das Stumpfe draufhauen eines Hammers auf einen Nagel.
 
X

Xyz1

Gast
Wenn deine Geschäftsidee, Vision, Philosophie noch 5 Jahre warten kann, dann studier doch Informatik. Und, ich denk, mit 50.000 Eur Startkapital/Investition, kannst du schon (zumindest ein Quartal lang) etwas reißen. ;)
Gewinn wirft es dann nach 2 Jahren ab...
Oder mach eine verkürzte Ausbildung (2 Jahre) und lass dir Dein Bwl-Dingensen anrechnen. ;)
Es sei ja nicht so, dass du bisher nur unnützes Wissen gelernt hättest.
 

DefconDev

Bekanntes Mitglied
Anhand deine Beschreibung liegt dir wahrscheinlich ein Wirtschaftsinformatik-Studium viel besser als ein reines Info-Studium.
Die Kollegen vor mir haben es deutlich gemacht, ein Studium der Informatik hat wenig mit Programmieren zu tun, es geht viel mehr um grundlegende Konzepte. Die wirklichen Cracks in diesem Thema sind die Leute die das als Hobby neben dem Studium oder der Ausbildung machen.

Aber Info zu studieren um deine Idee umzusetzen halte ich persönlich für den falschen Weg. Dann lieber Eigenstudium oder eine Ausbildung in einem Betrieb mit Namen, denn der schulische Teil der Ausbildung ist zumin. in Deutschland NRW ein schlechter Scherz. Die Programmieraufgaben sind teilweise für absolute Anfänger. Daher der Fokus auf einen Betrieb der dir wirklich etwas beibringen möchte.
 
X

Xyz1

Gast
Oder Experten anheuern. Ich weiß ja nicht, wie du finanziell aufgestellt bist. Und wenn er in Wien studiert, dann ist doch von NRW gar nicht die Rede.
Und Winfos liegt auch nicht jedem, mir z. B.. Ich weiß nicht, was man alles mit einem Stück Holz machen kann - und möchte es auch gar nicht wissen. :D
Ich glaub manchmal, Winfo wird nur studiert, um die schweren Fächer zu umschiffen. (Etwas zugespitzt, natürlich ist es nicht so.)

Also nochmal, es könnte sein gut, dass du durchs Info-Studium kommst, ohne auch nur eine Zeile Code geschrieben zu haben. Umgekehrt gedacht, ist ein weit verbreiteter Irrtum.
 
X

Xyz1

Gast
nicht einmal eine Zeile Code zu schreiben?
Ich habe geschrieben, es könnte so sein, nicht, es ist immer unbedingt so. Gut, mir fallen eine Hand voll Fächer ein, in denen vielleicht richtiger Code verlangt werden könnte - aber der Rest ist Mathematik. :) (oder an theoretische Informatik angelehnt, aber das ist ja auch Mathematik ;) )

Viele machen es nur falsch, weil sie Programmierung nicht klar von Info abgrenzen. :(
 

DefconDev

Bekanntes Mitglied
Ich habe geschrieben, es könnte so sein, nicht, es ist immer unbedingt so. Gut, mir fallen eine Hand voll Fächer ein, in denen vielleicht richtiger Code verlangt werden könnte - aber der Rest ist Mathematik. :) (oder an theoretische Informatik angelehnt, aber das ist ja auch Mathematik ;) )

Viele machen es nur falsch, weil sie Programmierung nicht klar von Info abgrenzen. :(
Hatte dich schon verstanden was du meintest. Ich hielte es nur für einen Mythos. Bei mir gab es etliche Praktika die ein solches Durchmogeln verhindert hätten und das war "nur" Technische Informatik.
 

AndyJ

Bekanntes Mitglied
Sollte die Zusammenarbeit nicht klappen, stehe ich mit einem halbfertigen Produkt dar ohne Programmierkentnisse,sprich ich kann es nicht weiterentwickeln.
Gute Programmierer gibt's wie Sand am Meer. Wenn Deine Idee gut ist, dann kannst du die doch auch sicher finanzieren (Bank, Crowdfunding, Investoren, etc.). Bezahle deine Leute ordentlich und behandle sie wie Menschen, dann laufen die dir auch nicht weg.

Cheers,
Andy
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
T code so schreiben das er von sich selber anpasst (code soll die anzahl aller bustaben bestimmen) Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Methode selber schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Einfachen, ein beliebiges Zeichen oft erkennenden Regex Parser selber schreiben - wie vorgehen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Erste Schritte Ordner im selber Verzeichnis wählen Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Kann eine .jar sich selber Löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
hello_autumn Potenz selber berechnen, Rekursiv. Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Variablen im Java-Code selber "ausrechnen" Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Erste Schritte Galerie mit Ajax selber schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 23
B Datentypen Wurzel auf n stellen nach dem Komma selber zeihen -> double zu schlecht Java Basics - Anfänger-Themen 19
Anfänger2011 selber geschriebene Programme nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 11
K Erste Schritte Kalender selber erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Rückgabetyp - Objekt gibt sich selber zurück Java Basics - Anfänger-Themen 4
B zwei Jar Dateien selber paketname Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Generics - CaseInsensitiveMap selber schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Welche Collection kann sich selber sortieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Alle Objecte mit selber Vairable Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Exception selber schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
H2SO3- wie kennt ein button sich selber? Java Basics - Anfänger-Themen 21
TiME-SPLiNTER mehrere HTTPRequests mit selber Verbindung Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Gleichzeitiges Verarbeiten von Variablen 2er Obj. selber Kl. Java Basics - Anfänger-Themen 5
H PingPong selber schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 28
C Objekt soll sich selber einer Variablen zuweisen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Die Klasse Stack selber schreiben. Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Button selber entwerfen bzw. suchen Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Klasse ruft sich selber auf? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Eine Klasse die sich selber öffnen kann. Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Hey Leute und zwar versuche ich gerade ein 2D Spiel zu Programmieren aber die Figur will sich nicht nach links oder rechts bewegen :( Java Basics - Anfänger-Themen 12
B OOP was heißt objektorientiertes Programmieren (fragt ein absoluter Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 17
laxla123 Rechteck programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Erste Schritte Dynamische Stempel im PDF Exchange programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
D Programmieren nach UML Java Basics - Anfänger-Themen 2
Y Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Überweisung programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
bluetrix Programmieren eines Bots für Zahlen-Brettspiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Ampel Programmieren die jede 10 sekunden ihre farbe wechselt Java Basics - Anfänger-Themen 6
J ArrayList add methode selbst programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
00111010101 Objektorientiertes Programmieren mit Vererbung (Zahlen in Array verschwinden) Java Basics - Anfänger-Themen 3
thor_norsk Fernseher programmieren mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Jenga Regeln Java Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Ressourcensparend programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
brypa Wie Programmieren lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Spielerwechsel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Solitär (Brettspiel) programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Objektorientiertes Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
K 12- Stunden Konverter Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
WAB9703-04 Programm zum automatischen Ausfüllen von Formularen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Zahlenspiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
TimoN11 Automat programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Erste Schritte Array Mittelwert Methode Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
ehmo würfelspiel programmieren anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Ufospiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
KogoroMori21 Vorbereitung auf die Programmieren Klausur vom ersten Semester Java Basics - Anfänger-Themen 4
Drinkerbell Erste Schritte Zu blöd zum Programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Stack programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Brauche Hilfe bei Objektorientiertem programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
T Auf einem Schachbrett bewegen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Bruchrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Ufo Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Schachbrett (8x8) programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Hilfe beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Kreisberechnung3 Buch: Programmieren lernen mit Java von Hans-Peter Habelitz Java Basics - Anfänger-Themen 39
M Quiz in Java programmieren mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Spiel-Programmieren. Wenn ein Objekt den anderen berührt. Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
V_Fynn03 Kontrolle des Quelltextes (Bank programmieren)(GUI) Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Was tun gegen zu komplzierten Denken beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 27
V_Fynn03 Bruchrechner programmieren (2 Klassen) Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Ticketautomat programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 63
M Rechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
V_Fynn03 Java Bruchrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Java Suchfunktion Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Erste Schritte Bin ich "zu dumm" oder nicht geeignet zum Programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Ist jemad gut in programmieren (JAVA) und kann mir helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Uhr programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Schalter programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Ampel Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Erste Schritte Probleme mit dem Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Richtig für Programmieren an der UNI lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Folgende Abfrage dynamisch programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Beim Programmieren auf die Logisch einfache Lösung kommen. Java Basics - Anfänger-Themen 17
B UML Klassen Diagramm zu Java Code Programmieren und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 21
steven789hjk543 Kann man mit Java und Eclipse einen Virus programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Spiel programmieren mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Kalender programmieren, ich finde meinen Fehler nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Erste Schritte Hilfe beim lernen von Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Zeichenkette programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 20
O Fenster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Uebersichtlicher bzw. besser Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Dynamisches Programmieren/Fibonacci Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Spielfiguren für ein Beute-Jägerspiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 28
F ArrayListe manuell programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 24
X Erste Schritte Einstieg ins Programmieren Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Erste Schritte ln(1+x) Reihe Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ellachen55 Weihnachtsbaum in Eclipse programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Klassen Geldrückgabe - Aufgabe Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
H Stern Dreieck (Buch: Grundkurs Programmieren) Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Variablen Vorkommen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 18

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben