Wie kann ich am besten Java lernen?

julian-fr

Mitglied
Liebe Java Freunde,
ich möchte mit der Java-Programierung anfangen.
Ich hab noch keinen Plan oder sowas. Das einzige was ich habe ist eine IDE.
Aber ich weiß nicht wie ich Java lernen soll.

Hat jemand eine Idee?

Ich freue mich auf Antwoten! :)

Liebe Grüße
Julian
 

M.L.

Top Contributor
Hier wird gerne auf "Zettel und Stift" verwiesen, bevor Probleme und mögliche Lösungen in Code implementiert werden. Der Java Compiler erwartet gewisse syntaktische Mindestformalien, bevor ein Programm lauffähig wird: -Dateiname passend zur "public class", -alle Definitionen von Variablen/Methoden/... sind zwingend Bestandteil (wenigstens) einer (public) class, -Vorhandensein einer "static void main"-Methode

Am Anfang wird man eher mit statischen Methoden/Variablen/.. hantieren, längerfristig mit Klassenobjekten und deren (verändernden) -Methoden.

Noch längerfristiger wie man aus menschlicher Sicht das (häufige(re)) Ändern oder Erweitern der Software erleichtert: Aufteilung in Schichten, "mit Leuten reden", Nutzung von Bibliotheken, Dokumentation, Architektur, Softwaretests, TDD, OOA, OOD, Versionsverwaltung, SOLID-Prinzipien,...
 

Carcharoth

Bekanntes Mitglied
Ich habe angefangen mit einfachen Youtube-Tutorials und dann vor allem selber die Sachen nachgebaut die gezeigt wurden. Rein vom zuschauen kann man es nicht lernen - ist aber nötig um den Einstieg zu finden.
 

White_Fox

Top Contributor
Vielen Dank!
Aber sind Bücher so modern.
Versteh es nicht falsch, aber ich weiß nicht ob es für jede Version kompatiebel ist.
Wenn jemand eine Digitale Version vorschlägt.
Das Buch ist sehr gut. Es gibt in Kürze (oder gibt es bereits?) eine Neuauflage des Buches, aber auch mit dem alten wirst du sehr weit kommen. Meiner Meinung nach das didaktisch beste, um mit Java anzufangen.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Vielen Dank!
Aber sind Bücher so modern.
Versteh es nicht falsch, aber ich weiß nicht ob es für jede Version kompatiebel ist.
Wenn jemand eine Digitale Version vorschlägt.
Also die Java Basics sind unverändert. Du lernst also solide Grundlagen und das ist sehr wichtig. Und da ist das empfohlene Buch wirklich top und sehr zu empfehlen.

Bei YouTube Videos sehe ich viele Probleme. Entweder fehlen zu viele Dinge oder sie sind einfach zu lang. Das kann brauchbar sein, wenn es darum geht, einen schnellen Einstieg zu bekommen. Also wenn man Java kennt und schnell eine erste Spring Boot (das ist ein weit verbreitetes Framework für Backend Anwendungen) Applikation schreiben will: Dann mag das toll sein. Aber da hat man dann viel Video und oft nicht mehr, als in diversen Blogs in ein oder zwei Beiträgen stand. Der Überblick und die Erklärungen sind einfach zu dürftig!

Das mag man gerne anders sehen, aber so diverse Erfahrungen hier im Forum zeigen mir doch recht häufig, dass dies nicht so falsch ist.
 

monsterherz

Aktives Mitglied
Ich möchte betonen das E-Books die Vorteile der EDV und von Büchern vereinen. Für den EDV Bereich den ich nicht im Bett lese mag ich am Liebsten E-Books. Im Moment lerne ich mit dem Buch Einfach Java


1675002776127.png
 

Tacoma

Mitglied
Hallo,

auch ich lerne gerade Java. Ich habe mir hierzu ein Bundle aus eBook und richtigem Buch gekauft:
"Schrödinger programmiert Java"

Das Buch gefällt mir von der Aufmachung und Schreibstil sehr gut. Es gibt Beispiel Code, der gut erklärt wird.
Die Übungsaufgaben sind durchaus so gestaltet, dass man sich überlegen muss, wie man die Aufgabenstellung nun umsetzen soll.

Viele Grüße

--Christian
 

temi

Top Contributor
Es gibt natürlich YT- und andere Videokurse wie Sand am Meer. Leider sind auch viele darunter, die eine schlechte Qualität haben und man damit Sachen lernt, die man sich nicht angewöhnen sollte (ich denke da gerade an das Pong-Tutorial). Problematisch daran ist, dass man das als Anfänger natürlich nicht beurteilen kann.
das E-Books die Vorteile der EDV und von Büchern vereinen.
Ich bin ein Mensch, der bei einem Fachbuch gerne mal schnell hin- und herblättern möchte. Auch wenn ich Belletristik gerne als eBook lese, bin ich bei Fachbüchern eher konventionell. Das gilt auch für Videos. Aber das ist natürlich völlig subjektiv.
 

Neumi5694

Top Contributor
Keine Videos.
Keine Youtube Kanäle

Ein Buch (oder EBook) mag zwar altmodisch sein, aber es ist die beste Methode. Warum? Weil du dann auch das Lesen lernst. "Aber Lesen kann ich ja"... sicher. Aber schnell das Gelesene verstehen, dazu braucht es auch Übung. Es gibt leider reichlich Leute, die mit einer gewissen Menge an Text überfordert sind. Wenn du programmierst, wirst du deinen Code (oder den anderer) nicht in Videoform vorfinden, also gewöhn dich möglichst früh daran.

Was Algorithmen angeht, ist die Stift + Papier Vorgehensweise die absolut richtige. Es bringt nichts, sich an die Tastatur zu setzen, wenn man nicht in der Lage ist auszuformulieren oder sich vorzustellen, was eigentlich passieren soll.
Wenn man z.B. 2 Variableninhalte vertauschen will, dann braucht es dafür 3 Schritte, die man wissen muss. Es gibt nämlich keine Methode zum vertauschen. Also, Stift und Papier in die Hand und probieren, wie man es hinkriegen könnte.

Videos usw. kannst du unterstützend später anschauen, wenn du schon gut drin bist. Einem Anfänger rate ich davon aber ab.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wobei das dann nur eine Lösung für ein spezifisches Problem ist. Das Tauschen vom Inhalt von zwei Variablen ist halt nicht gleich dem tauschen von zwei Zahlen.

Zumal dies auch nicht generell mit Zahlen funktioniert. Du kannst es ja mal mit double werten ausprobieren - ein double ist sehr gross und der andere ist sehr nah an 0. Durch die Genauigkeit von double wird eine Addition / Subtraktion mit dem kleinen Wert außerhalb der Genauigkeit des großen Wertes sein. Daher ist es toll, dass da zwar von numbers gesprochen wird aber dann doch nur ein int genommen wird (Was eine erneute Einschränkung ist).
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Wie am besten JAVA lernen Java Basics - Anfänger-Themen 12
E Erste Schritte Java Webeintwicklung (JSP/Servlet), wie am Besten einsteigen? Java Basics - Anfänger-Themen 0
V welche Methode am besten sich für JPG einfügung in Java anzugewöhnen ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Wie lerne ich am Besten Java Java Basics - Anfänger-Themen 28
D Datentypen Wie am Besten abspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Wie debugge ich dies am besten: SingleThreadExecutor führt Task nicht aus..? Java Basics - Anfänger-Themen 29
belana wie am besten 2D Array von String to Integer Java Basics - Anfänger-Themen 18
Salvatore321 Wie kann ich dieses Zustandsdiagramm am besten Umsetzen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
dieter000 Hilfe bei dem Beispiel, wie gehe ich sowas am besten an? Java Basics - Anfänger-Themen 32
M konzeptuelle Frage: In welcher Klasse definiert man am Besten Methoden, die die Kommunikation mit dem User regeln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Wo am besten eine String Konstante initialisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Wie sollte ich es am besten an gehen - denkweise Java Basics - Anfänger-Themen 48
I Grafische Benutzeroberflächen - welche Komponente nehme ich am besten? Java Basics - Anfänger-Themen 13
DStrohma Best Practice Wie setze ich Suchparameter am besten? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Wie handle ich Threads am besten? Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Wo speichert man am besten Daten? Appdata? Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Datentypen Wie Daten am besten organisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M wie kann ich am besten die kleinste 2 elemente von einer Liste kriegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Wie kann man am besten programmieren erlernen? Java Basics - Anfänger-Themen 32
P OOP Wie schreib ich dieses Programm am besten? Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Wie lerne ich am besten? Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Wie am besten die Verarbeitung der Eingabe verzögern ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Wie Objekte am besten anklickbar machen ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
K OPP am besten verstehen !!! Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Wie ereuge ich hier am besten eine Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Logging sätmlicher Vorgänge, wie am besten realisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 6
A wie lernt man am besten den code zu verstehen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G wo speichert man am besten eine Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Welches GUI nutze ich am Besten? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B mit was am besten speichern und abrufen?+ fenster in fenster Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Massenersetzungen am besten auch mit replaceAll? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Anfänger - die besten Tipps Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Wann am besten getSize() aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Fehlerbehandlungen, wie am besten sinnvoll einsetzen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S schwieriger String für StringTokenizer, wie am Besten ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
frau-u guter Stil - wie macht mans am Besten? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Wie fange ich am besten mit nem Programm an? Java Basics - Anfänger-Themen 10
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben