Java lernen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Zettiaal

Mitglied
hallo zusammen.

ich habe vor ein paar tagen angefangen java-programmierung zu lernen.alles online ohne richtigen lehrer oder kostenpflichtigen kurs.zur zeit hole ich mir meine informationen unter folgenden links :

Highscore - Programmieren in Java: Einführung
Crazy Team - Crazy Java User Group - Java Kurs - Inhaltsverzeichnis

wird das ausreichen um sich mit den grundlagen vertraut zu machen oder kann mir hier jemand noch andere nützliche seiten empfehlen, bzw. mir tips geben wie ich am sichersten vorrankomme?

danke im vorraus.
 

Zettiaal

Mitglied
danke für die schnelle antwort.
ich denke das ich mich in nächster zeit ziemlich oft hier einloggen werde und fragen habe.

bis dann :)
 

Zettiaal

Mitglied
danke S :) ..auch das wird mir sicherlich helfen..schön zu wissen das es so ein forum hier gibt :)..ich bin gerade bei variablen und zuweisungsanweisungen..ganz schön trocken alles :) also die testprogramme (hallo welt! ; MyApplet (Bsp. von einer anderen Seite) )bekomme ich zum laufen das prinzip der ausführung is einfacher als ich dachte..ich arbeitete früher (vor langer zeit :) ) mit basic unter robtronsystemen (DDR-Technik)..konnte nach einiger zeit schon taschenrechner-programme erstellen..ich war zuversichtlich meine erfahrungen von damals mit einbringen zu können aber bis jetzt konnte ich das wissen noch nicht anwenden..es hat sich viel verändert :) ..programmieren unter java ist völlig anders..objektorientierte programmierung ist völlig neu für mich..nun gut..ich hab mir das fest vorgenommen und werde fortschritte machen..bis die tage bb :)
 

Zettiaal

Mitglied
guten tag zusammen..

ich denke ich mache fortschritte..habe mir dieses programm selbst ausgedacht :

File-Upload.net - MRT.java

bestimmt gibt es verbesserungsvorschläge von eurer seite..kann mir jemand sagen wie ich dort eine schleife reinbekomme so das dass programm sich wiederholt sobald eine berechnung durchgeführt wurde..und das programm sollte stoppen wenn man die (4) drückt..bestimmt mach ich das mit der while-anweisung oder?den ausdruck dafür krieg ich bestimmt alleine hin..nur wo muss die anweisung hin??? ;)
 

0x7F800000

Top Contributor
Also, erstmal herzlichen Glückwunsch, dass es läuft (solche nachrichten sind schon wesentlich angenehmer zu hören, als nur dieses "was ist mit cp wo ist javac" die ganze zeit :bahnhof:)

Kommentar zum Stil: :eek:
1) Variablennamen schreibt man klein
2)
[highlight=Java]
String OBJEKTeins, OBJEKTzwei, OBJEKTdrei;
double ZAHLeins, ZAHLzwei, Ergebnis;
int Antwort;
[/highlight]
Dir ist doch bestimmt aufgefallen, dass in java zeichenketten als bezeichner zugelassen sind? Das hatte schon einen gewissen Sinn, nämlich dass man den variablen irgendwelche sinnvolle namen vergeben kann. Das was du da konstruiert hast sind keine sinnvolle namen. Hättest es genausogut _1 _2 _3 _4 ... _6372183 nennen können... => Was der code macht kann kein Mensch nachvollziehen, und du selbst weißt es morgen auch nicht mehr.
3) zuviel kram.
Statt
[highlight=Java]
OBJEKTeins = stdin.readLine();
Antwort = Integer.parseInt( OBJEKTeins );
[/highlight]
kann man doch auch direkt
[highlight=Java]
Antwort = Integer.parseInt(stdin.readLine());
[/highlight]
hinschreiben, die ganzen unnötigen zwischenvariablen lenken nur ab...

4)
[highlight=Java]
main{
"Willkommen blah blah blah"
while(true){
"Was Sie tun wollen"
"1"...
.
"3"
falls "4" dann break;
}
}
[/highlight]
 

Zettiaal

Mitglied
danke für die antwort andrey!

das ergibt sinn..werde ich gleich mal umsetzen..das die while-anweisung an diese stelle kommt habe ich mir schon gedacht..ist ja auch eigentlich logisch :) ..der begriff 'break' wurde in meinen aufzeichnungen noch nicht erwähnt..na mal schauen..ich melde mich wieder..;)
 

Zettiaal

Mitglied
ok..also das mit der schleife klappt super :toll: ..habe mir auch den begriff 'break' mal genauer angeschaut..nur eins will nich ganz rein :

String steht doch für eine zeichenkette dessen wert/beschaffenheit in einer variablen abgelegt wird, oder sehe ich das falsch?

Wenn du jetz wie beschrieben :

Antwort = Integer.parseInt(stdin.readLine());

schreibst und nicht wie ich :

OBJEKTeins = stdin.readLine();
Antwort = Integer.parseInt( OBJEKTeins );

dann gibt es doch keine variable die den wert, der konvertiert werden soll, speichert..oder ist in dem fall eine variable unnötig da der wert direkt von der eingabe eingelesen wird?Kann ich die Stringobjekte denn ganz weglassen? ???:L
 

0x7F800000

Top Contributor
dann gibt es doch keine variable die den wert, der konvertiert werden soll, speichert..oder ist in dem fall eine variable unnötig da der wert direkt von der eingabe eingelesen wird?
Wieso soll man eine solche Variable denn auch speichern? Wenn man die gelegenheit hat, eine frische Pizza direkt aus dem Steinofen zu verfuttern, dann sollte man das machen, statt die pizza irgendwo "zwischenzuspeichern"... Im Falle der Pizza ist das blöd, weil sie kalt wird, im Falle dieser Variable ist das blöd, weil sie den code unübersichtlich macht. In beiden Fällen ist die zwischenspeicherung unnötig.
Kann ich die Stringobjekte denn ganz weglassen? ???:L
Wo du sie nicht brauchst kannst du die weglassen, wie sonst?
 

0x7F800000

Top Contributor
Besser. Aber:
1) Variablennamen schreibt man immer noch klein
2) BufferedReader brauchst du nur einmal außerhalb der schleife initialisieren, ansonsten belastet es nur den GC unnötig
3) if{} if{} if{} ist hier schlecht, weil das Programm immer alle if's überprüfen muss, obwohl es manchmal schon nach dem ersten klar ist, dass die eingabe 1 war, und man in die nächste runde gehen kann. Etwas besser ist es, alles mit "else" zu verknüpfen.
Evtl etwas übersichtlicher wäre es mit switch-case.
Noch besser wäre natürlich eine Lrandom-access liste mit ein paar funktionszeigern anzulegen, und immer direkt die richtige aktion auszuwählen... Aber das geht dann wohl ein bisschen weit...
 

Quaxli

Top Contributor
Es wäre noch schön, wenn Du Deinen Code direkt hier posten würdest, statt über das FileUpload-Dingens. ;)
 

0x7F800000

Top Contributor
beim zweiten versuch habe ich es immerhin geschafft, auf den download-button zu klicken, bevor die bekloppte werbung aufgepoppt ist^^ :smoke:
 

Zettiaal

Mitglied
Evtl etwas übersichtlicher wäre es mit switch-case.
Noch besser wäre natürlich eine Lrandom-access liste mit ein paar funktionszeigern anzulegen, und immer direkt die richtige aktion auszuwählen... Aber das geht dann wohl ein bisschen weit...

*hust* was? :eek:
ich glaub da brauche ich noch ein wenig zeit um das zu verstehen..

2) BufferedReader brauchst du nur einmal außerhalb der schleife initialisieren, ansonsten belastet es nur den GC unnötig

wie ist das gemeint?was ist gc?

1) Variablennamen schreibt man immer noch klein

stimmt... :D

Es wäre noch schön, wenn Du Deinen Code direkt hier posten würdest, statt über das FileUpload-Dingens.

jo mach ich beim nächsten mal..sry :oops:

3) if{} if{} if{} ist hier schlecht, weil das Programm immer alle if's überprüfen muss, obwohl es manchmal schon nach dem ersten klar ist, dass die eingabe 1 war, und man in die nächste runde gehen kann. Etwas besser ist es, alles mit "else" zu verknüpfen.

das probier ich mal..auch wenn ich mir jetzt noch nicht sicher vorstellen kann wie..
 
Zuletzt bearbeitet:

0x7F800000

Top Contributor
*hust* was? :eek:
ich glaub da brauche ich noch ein wenig zeit um das zu verstehen..
nein, beim switch-case braucht man nichts zu verstehen. Das ist eine Konstruktion, die eigentlich fast ausschließlich in solchen kleinen beispielprogrammchen verwendung findet, später braucht man das teil sogut wie gar nicht mehr...

wie ist das gemeint?
so wie es da steht. Es macht keinen Sinn, den BufferedReader hundert mal in jedem schleifendurchlauf neu zu initialisieren. Einmal vor der Schleife reicht schon.
jo mach ich beim nächsten mal..sry :oops:
Aber wenn dann bitte mit code tags!
 

0x7F800000

Top Contributor
Irgendwo im "kontrollzentrum" (button oben links) kann man die Ansicht des Editors einstellen, da kann man "WYSIWYG-Editor" wählen. Der ist mittlerweile sogar einigermaßen zurechnungsfähig. Bei diesem editor gibts oben rechts 5 verschiedene code-tags für 5 verschiedene sprachen.

Alternativ (schneller) kann man die code tags auch direkt eintippen, die sehen dann so aus:
[híghlíght=Java]
*hier kommt der code rein*
[/híghlíght]

aber halt mit normalen "i" und nicht "í"...
 

Civilazi

Bekanntes Mitglied
Kannst den Code auch einfach in deinen Beitrag tippen / kopieren , dann markieren und danach auf die Java-Tasse klicken, dann wird das automatisch mit den Tags umschlossen.
 

Ebenius

Top Contributor
[híghlíght=Java]
*hier kommt der code rein*
[/híghlíght]

aber halt mit normalen "i" und nicht "í"...
Andrey, Du kannst die NOPARSE-Tags nehmen, wenn Du sowas schreiben willst.

[noparse][noparse][HIGHLIGHT="Java"]Java-Quelltext[/HIGHLIGHT][/noparse][/noparse]​

Wird also zu:

[noparse][HIGHLIGHT="Java"]Java-Quelltext[/HIGHLIGHT][/noparse]​

Ebenius
 

0x7F800000

Top Contributor
was mach ich wenn ich noparse tags hischreiben will, aber nicht will, dass der inhalt dazwischen ignoriert wird? :D
 

Ebenius

Top Contributor
[noparse][noparse][/noparse] Etwa so? [noparse][/noparse][/noparse]
Was natürlich so notiert werden musste, um wie oben auszuschauen:
Code:
[noparse][noparse][noparse][/noparse][/noparse] [noparse][b][u][i]Etwa so?[/i][/u][/b] [/noparse][/noparse]
Andrey, hattest Du über Deine Frage nachgedacht?

Ebenius
 
Zuletzt bearbeitet:

Ebenius

Top Contributor
Zettiaal, Andrey hatte Dir erklärt, wie man das HIGHLIGHT-Tag benutzt. Damit das in seinem Beitrag dargestellt wird und nicht interpretiert wird, hat er einfach die 'i' durch was anderes ersetzt. Ich hab ihm nur gesagt, wie man das macht, dass man die Interpretation mit dem NOPARSE-Tag ausschaltet, so dass Du [noparse][HIGHLIGHT=Java]...[/HIGHLIGHT][/noparse] auch lesen kannst (und nicht den Block siehst). Und der Rest war, ähm, Spieltrieb???

Ebenius
 

Zettiaal

Mitglied
Tag gesagt! :)

if{} if{} if{} ist hier schlecht, weil das Programm immer alle if's überprüfen muss, obwohl es manchmal schon nach dem ersten klar ist, dass die eingabe 1 war, und man in die nächste runde gehen kann. Etwas besser ist es, alles mit "else" zu verknüpfen.

also ich hab da so einiges versucht und komme nicht weiter. egal wo ich auch mein else hinsetze, es kommt immer ein bug raus. er kompiliert zwar aber es läuft nicht einwandfrei.
schaut euch doch bitte nochmal den code an und sagt mir wo ich mit else arbeiten sollte.
danke ;)

[HIGHLIGHT="Java"]import java.io.*;
class MRT
{
public static void main (String[] args) throws IOException
{

System.out.println("Herzlich Willkommen zu Martin Ramps Taschenrechner");

BufferedReader stdin =
new BufferedReader (new InputStreamReader(System.in));

while (true)
{

double zahleins, zahlzwei;
int Antwort;

System.out.println("Wählen sie eine Grundrechenart. Zum Beenden druecken sie (4)");
System.out.println("(0)Addieren , (1)Subtrahieren , (2)Multiplizieren , (3)Dividieren");
Antwort = Integer.parseInt( stdin.readLine() );


if (Antwort == 0)
{

System.out.println("Geben sie den ersten Summand ein");
zahleins = Double.parseDouble( stdin.readLine() );

System.out.println("Geben sie den zweiten Summand ein");
zahlzwei = Double.parseDouble( stdin.readLine() );

System.out.println("Die Summe betraegt: " + (zahleins + zahlzwei));
}

if (Antwort == 1)
{

System.out.println("Geben sie den Minuend ein");
zahleins = Double.parseDouble( stdin.readLine() );

System.out.println("Geben sie den Subtrahend ein");
zahlzwei = Double.parseDouble( stdin.readLine() );

System.out.println("Die Differenz betraegt: " + (zahleins - zahlzwei));
}

if (Antwort == 2)
{

System.out.println("Geben sie den ersten Faktor ein");
zahleins = Double.parseDouble( stdin.readLine() );

System.out.println("Geben sie den zweiten Faktor ein");
zahlzwei = Double.parseDouble( stdin.readLine() );

System.out.println("Das Produkt ist: " + (zahleins * zahlzwei));
}

if (Antwort == 3)
{

System.out.println("Geben sie den Dividend ein");
zahleins = Double.parseDouble( stdin.readLine() );

System.out.println("Geben sie den Divisor ein");
zahlzwei = Double.parseDouble( stdin.readLine() );

System.out.println("Der Quotient ist: " + (zahleins / zahlzwei));
}

if (Antwort == 4)
{

System.out.println("Einen schoenen Tag noch!");
break;
}

if (Antwort >= 5)
{

System.out.println("Fehlerhafte Eingabe!");
}
}

}
}[/HIGHLIGHT]
 

Zettiaal

Mitglied
entschuldige bitte aber das will nicht rein.

zb.:

[HIGHLIGHT="Java"] if (Antwort == 0)
{

System.out.println("Geben sie den ersten Summand ein");
zahleins = Double.parseDouble( stdin.readLine() );

System.out.println("Geben sie den zweiten Summand ein");
zahlzwei = Double.parseDouble( stdin.readLine() );

System.out.println("Die Summe betraegt: " + (zahleins + zahlzwei));
}[/HIGHLIGHT]

wenn antwort 0 dann ausführen funktion..
mit else gebe ich doch jetzt an was ANSONSTEN getan werden soll (wenn antwort NICHT 0 soll programm etwas anderes tun..)..
aber die antwort wird dann bestimmt 1,2,3,4 oder höher sein und das programm weiß doch was dann zu tun ist und brauch nix ANSONSTEN machen..
kannst du mir vielleicht ein beispiel schreiben damit ich es kappier?;(
 

0x7F800000

Top Contributor
[highlight=Java]
import java.io.*;
class _
{
public static void main (String[] args) throws IOException
{

System.out.println("Herzlich Willkommen zu Martin Ramps Taschenrechner");

BufferedReader stdin =
new BufferedReader (new InputStreamReader(System.in));

while (true)
{

double zahleins, zahlzwei;
int Antwort;

System.out.println("Wählen sie eine Grundrechenart. Zum Beenden druecken sie (4)");
System.out.println("(0)Addieren , (1)Subtrahieren , (2)Multiplizieren , (3)Dividieren");
Antwort = Integer.parseInt( stdin.readLine() );


if (Antwort == 0)
{

System.out.println("Geben sie den ersten Summand ein");
zahleins = Double.parseDouble( stdin.readLine() );

System.out.println("Geben sie den zweiten Summand ein");
zahlzwei = Double.parseDouble( stdin.readLine() );

System.out.println("Die Summe betraegt: " + (zahleins + zahlzwei));
}
else
if (Antwort == 1)
{

System.out.println("Geben sie den Minuend ein");
zahleins = Double.parseDouble( stdin.readLine() );

System.out.println("Geben sie den Subtrahend ein");
zahlzwei = Double.parseDouble( stdin.readLine() );

System.out.println("Die Differenz betraegt: " + (zahleins - zahlzwei));
}
else
if (Antwort == 2)
{

System.out.println("Geben sie den ersten Faktor ein");
zahleins = Double.parseDouble( stdin.readLine() );

System.out.println("Geben sie den zweiten Faktor ein");
zahlzwei = Double.parseDouble( stdin.readLine() );

System.out.println("Das Produkt ist: " + (zahleins * zahlzwei));
}
else
if (Antwort == 3)
{

System.out.println("Geben sie den Dividend ein");
zahleins = Double.parseDouble( stdin.readLine() );

System.out.println("Geben sie den Divisor ein");
zahlzwei = Double.parseDouble( stdin.readLine() );

System.out.println("Der Quotient ist: " + (zahleins / zahlzwei));
}
else
if (Antwort == 4)
{

System.out.println("Einen schoenen Tag noch!");
break;
}
else
if (Antwort >= 5)
{

System.out.println("Fehlerhafte Eingabe!");
}
}

}
}
[/highlight]
"else" in Zeilen 34 46 58 70 77 einfügen...
Also, wenn das missverständlich gewesen ist, dann weiß ich auch nicht weiter ???:L
 

Zettiaal

Mitglied
nein,nein..is schon ok..ich glaub jetzt hab ich es verstanden..das programm hat es dadurch nur ein wenig einfacher,oder?is das denn so relevant?bestimmt bei größeren programmen um den ablauf zu beschleunigen?
 

0x7F800000

Top Contributor
nein,nein..is schon ok..ich glaub jetzt hab ich es verstanden..das programm hat es dadurch nur ein wenig einfacher,oder?is das denn so relevant?bestimmt bei größeren programmen um den ablauf zu beschleunigen?
Hier ist es absolut irrelevant. Bei "größeren Programmen" würde sowieso niemand wagen eine ähnliche Konstruktion einzusetzen. Aber ich finde es einfach schöner zu lesen, weil man so sofort sieht, dass das eine aufzählung von sich gegenseitig ausschließenden Fällen ist. Außerdem habe ich ein besseres Gefühl, wenn ich weiß, dass das Programm einigermaßen optimal geschrieben ist. Ob's was ausmacht oder nicht: es nervt mich einfach, wenn ein programm offensichtlich dauernd unnötige arbeit verrichtet, wo es gar nicht nötig wäre... Aber performance-technisch ist das wohl nahezu irrelevant. Bei irgendwelchen ausgefeilten geometrischen Algorithmen bei Spielen, die auf keinen fall ruckeln dürfen, da wäre das vielleicht von geringfügiger bedeutung, aber sonst eher nicht. Aber trotzdem^^ :)
 

Zettiaal

Mitglied
gut..ok..das macht sinn.. :)

Bei "größeren Programmen" würde sowieso niemand wagen eine ähnliche Konstruktion einzusetzen.

Wie kann man diesen code noch anders gestalten?auch wenn es nur ein kleines programm ist..oder MUSS man bei kleineren programmen so vorgehen wie ich es getan habe?Wie würdest du es schreiben?
 
G

Gast2

Gast
Was du noch anders machen könntest ist wenn man eine "falsche" Zahl z.B. Buchstabe eingibt, dass man gezwungen wird eine richtige einzugeben...
Und danach kannst das ganze mit einer GUI machen zum Beispiel...
Oder du machst sowas wie dass man soviele Zahlen eingeben kann wie man wie bei einem Taschenrechner das ergebnis speichern usw....
 

0x7F800000

Top Contributor
Wie würdest du es schreiben?
öööhm...
So in etwa?
[highlight=Java]
import java.util.*;
import java.awt.Toolkit;
import java.io.*;

public class Menu {
/*
public static void main(String[] args){
System.out.println("jajkd");
}
*/
// abstrakte aktion
abstract class Action{
String name;
public Action(String name){
this.name=name;
}

public String getName(){
return name;
}

public abstract void doSomething();
}

// speziellere aktion die was ausrechnet
abstract class ArithmeticOperation extends Action{
public ArithmeticOperation(String name){
super(name);
}
public abstract double calc(double a, double b);
public void doSomething(){
BufferedReader reader=new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
double[] args=new double[2];
for(int i=0; i<2; i++){
while(true){
System.out.println("Geben Sie den "+(i+1)+". Operanden ein:");
try{
args=Double.parseDouble(reader.readLine());
}catch(IOException e){
System.out.println("Irgendwas faul mit Eingabestrom, bitte nochmal versuchen");
continue;
}catch(NumberFormatException e){
System.out.println("Ungültige Eingabe, bitte nochmal versuchen");
continue;
}
break;
}
}
System.out.println("Ergebnis: "+calc(args[0],args[1]));
}
}

// liste mit verschiedenen aktionen
private List<Action> actions;

// im konstruktor wird die liste initialisiert und befüllt
public Menu(){
actions=new ArrayList<Action>();
actions.add(new ArithmeticOperation("Addieren"){
@Override
public double calc(double a, double b){
return a+b;
}
});
actions.add(new ArithmeticOperation("Modulo rechnen"){
@Override
public double calc(double a, double b){
return a%b;
}
});
actions.add(new ArithmeticOperation("Potenzieren"){
@Override
public double calc(double a, double b){
return Math.pow(a,b);
}
});
actions.add(new Action("Witz erzählen"){
@Override
public void doSomething() {
System.out.println("Warum stehen Studenten um halb Acht auf? Weil um Acht die Läden zumachen!");
}
});
actions.add(new Action("Beep"){
@Override
public void doSomething() {
Toolkit.getDefaultToolkit().beep();
}
});
actions.add(new Action("Ende"){
@Override
public void doSomething() {
System.out.println("adíos amigo...");
System.exit(0);
}
});
}

// optionen anbieten
public void displayOptions(){
System.out.println("____________________________________________________________________");
for(int i=0; i<actions.size(); i++){
System.out.println("("+i+") "+actions.get(i).getName());
}
System.out.println("____________________________________________________________________");
}

// gültige wahl erzwingen
public int getUserSelection(){
BufferedReader reader=new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
while(true){
System.out.println("Geben Sie Nummer der Aktion ein:");
try{
int selected=Integer.parseInt(reader.readLine());
if(selected>=0 && selected<actions.size()){
return selected;
}else{
continue;
}
}catch(IOException e){
System.out.println("Irgendwas faul mit Eingabestrom, bitte nochmal versuchen");
continue;
}catch(NumberFormatException e){
System.out.println("Ungültige Eingabe, bitte nochmal versuchen");
continue;
}
}
}

//dialog mit dem benutzer führen
public void run(){
while(true){
displayOptions();
actions.get(getUserSelection()).doSomething();
}
}

// das ganze testweise starten...
public static void main(String... _){
(new Menu()).run();
}
}
[/highlight]
wie du siehst: keine abfragen... man geht einfach direkt zur gewünschten aktion, ruft sie auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast2

Gast
Stimmt dass konntest du schon nach ein paar Stunden Java ;)...
Hättest ihm ja noch ein Interface einbauen können oder so :lol:
 

Zettiaal

Mitglied
ok..das versteh ich noch nicht..sehr umfangreich dein programm und so viele begriffe die ich noch nicht kenne..aber ich sehe das du tatsächlich keine abfragen verwendest (immerhin :) )..öhm, kompilieren lässt es sich nicht..is das absicht?würde es gerne ausprobieren..oder ist da irgendwas nicht kompatibel mit meiner javaversion?dürfte die aktuellste sein : jdk1.6.0_12.. hmm.............
 

Zettiaal

Mitglied
ist gemerkt..hab das problem aber schon..hab einen falschen namen für die java-datei gewählt..jetzt kompiliert er..ups, da kommen ja mehrere class-dateien bei herraus..hatte ich auch noch nicht..interessant..
 

0x7F800000

Top Contributor
ok..das versteh ich noch nicht..sehr umfangreich dein programm und so viele begriffe die ich noch nicht kenne..aber ich sehe das du tatsächlich keine abfragen verwendest (immerhin :) )..öhm, kompilieren lässt es sich nicht..is das absicht?würde es gerne ausprobieren..oder ist da irgendwas nicht kompatibel mit meiner javaversion?dürfte die aktuellste sein : jdk1.6.0_12.. hmm.............
hab hier auch 1.6_irgendwas verwendet, kompiliert alles ohne Gemecker... In dem code wird ja im Prinzip auch nichts "brandneues" verwendet, version hin oder her...:bahnhof:

Das mit mehreren .class dateien ist wegen der vielen inneren klassen... Sollte eigentlich so nicht sein, die würde ich normalerweise eher in separate dateien schreiben, aber hab's hier eben in ein ding reingestopft, damit du weniger Datennamen anzupassen brauchst ;)
 

Zettiaal

Mitglied
Das mit mehreren .class dateien ist wegen der vielen inneren klassen... Sollte eigentlich so nicht sein, die würde ich normalerweise eher in separate dateien schreiben...........

aha und dann verknüpfst du diese separaten dateien und die funktionieren dann zusammen oder wie?muss man dann jede datei einzeln kompilieren?das wäre dann ja wieder umständlich..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
jamboy7 Java-API kennenlernen, verstehen und nutzen lernen Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Mit iPad Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 15
_Zabuza_ Erste Schritte Wie am effektivsten Java lernen als Anfänger? Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Kreisberechnung3 Buch: Programmieren lernen mit Java von Hans-Peter Habelitz Java Basics - Anfänger-Themen 39
M Lösung Aufgabe - Java Programmiren lernen für Dummies Java Basics - Anfänger-Themen 11
1 Erste Schritte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Python und Java gleichzeitig lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Ideen für kleinere Projekte um Java zu lernen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Elaurin Erste Schritte effektiv lernen mit Java umgehen zu können? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Erste Schritte Totaler Noob in Java will was neues lernen Java Basics - Anfänger-Themen 22
N Java lernen mit Büchern? Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Erste Schritte Java lernen - Welche Bücher? Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Erste Schritte Java lernen - ist es realistisch? Java Basics - Anfänger-Themen 4
cikone JAVA lernen ohne Vorkenntnisse? Java Basics - Anfänger-Themen 11
V Buch:Programmieren lernen mit Java-Aufgaben zu schwer ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erste Schritte Java Lernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 64
R Operatoren Möglicher Fehler im Buch Programmieren lernen mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Java API lesen lernen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E java lernen mit welchen mitteln Java Basics - Anfänger-Themen 37
A Variablen Programmieren lernen mit Java -Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Möchte JAVA Lernen Java Basics - Anfänger-Themen 23
C "Programmieren lernen mit Java" Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 24
D Java 5.0 - Zu Alt zum Lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Buch: Java lernen mit BlueJ Modulo-Operator Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Quellen zum Java prog lernen mit Übungen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java lernen - Erfahrungsaustausch Java Basics - Anfänger-Themen 9
Z Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Wie weiter Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Java lernen übers Internet Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Java mit einem Buch lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Java Lernen. Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Java lernen / Gutes Buch Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Java wirklich gut zum programmieren lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 43
N C++ vor Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 56
G Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Java Gui Lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
K Java programming lernen. Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Java von Grund auf lernen Java Basics - Anfänger-Themen 14
S ersten schritte in Java lernen! Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Wie am besten JAVA lernen Java Basics - Anfänger-Themen 12
Floker Ideen für Konsolenprogramme um Java zu lernen Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Allgemeine Anfrage Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben