Buch:Programmieren lernen mit Java-Aufgaben zu schwer ?

vlkerdominik

Mitglied
Hallo ich besitze nun ungefähr seit einem Jahr das Buch Programmieren lernen mit Java. Ich finde das Buch an sich ganz gut, bin im 9. Kapitel bei der GUI Entwicklung angekommen und habe das mit der Objektorientierten Programmierung alles verstanden. Außerdem habe ich im Internet und auf YouTube immer passende Übungen zu dem jeweiligen Kapitel gemacht. Nun ist mir aufgefallen, das MIR einige Aufgaben zu schwer vorkommen. z.B. Die Aufgabe mit der Notenbilanz(wird für das nächste Kapitel benötigt). Ich habe mich wirklich schon Stunden mit dieser Aufgabe befasst und dann in den Quellcode von der cd geschaut und gemerkt, dass ich da eigentlich nciht von selbst draufgekommen wäre. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Buch gemacht oder bin ich einfach nur zu blöd für diese Aufgabe ?

Danke schonmal im vorraus:D
 

stg

Top Contributor
Wie alt bist du?
Welche Vorbildung hast du?

Aber grundsätzlich: "Stunden" sind nichts. An gut gestellten Übungsaufgaben beißt man sich mitunter auch mehrere Tage die Zähne aus (und kann sie vielleicht trotzdem nicht vollständig selbst lösen). Es sollte dabei ja nicht darum gehen, bereits Gelerntes noch mal neu ("nur mit anderen Zahlen", wie bei Mathehausaufgaben in der Schule :bae: ) zu machen, sondern selbstständig einen Schritt weiter zu denken und das zuvor Gelernte richtig anzuwenden, um eigenständig neue Probleme lösen zu können. Das ist später der eigentliche Zauber, der dich von einem Codeaffen unterscheidet :D

Ich kenne das Buch und die dazugehörigen Aufgaben übrigens nicht, meine Aussage ist ganz allgemein gemeint.
 

vlkerdominik

Mitglied
Danke für die schnelle Antwort ;) Ich Programmiere schon seit ungefähr 2-3 Jahren und bin 17. Habe mir aber die Sprachen C# und c++ anfangs nur oberflächlich angeschaut und dann später beschlossen mit Java richtig anzufangen, weil Java ja als einfache Sprache für den Einstieg gilt. Naja und jetzt bin ich gerade bei der GUI Entwicklung angefangen und habe die Grundlagen alle verstanden. Dann werde ich jetzt wohl weitercoden. Falls ihr noch gute Aufgaben zum Java vertiefen habt immer her damit :toll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Kreisberechnung3 Buch: Programmieren lernen mit Java von Hans-Peter Habelitz Java Basics - Anfänger-Themen 39
R Operatoren Möglicher Fehler im Buch Programmieren lernen mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Stern Dreieck (Buch: Grundkurs Programmieren) Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Welche IDE zum Buch "Programmieren mit Java" von Reinhard Schiedermeier des Verlags Pearson Studium Java Basics - Anfänger-Themen 19
frager2345 Java Klasse Buch verwalten Java Basics - Anfänger-Themen 0
J Fragen zum Code aus dem Buch "Schrödinger programmiert Java 2.te Ausgabe" Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Datentypen Komm in einem Android Buch mit Java nicht weiter... Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Java buch oder Kurse(udemy) Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Das Java Buch von Daniel Lorig Java Basics - Anfänger-Themen 103
B VerständnisProblem mit Beispielaufgabe aus Buch Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Buch für Fortgeschrittene Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Übungsaufgabe aus Java Buch bringt Fehler. Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Erste Schritte Suche nach einem guten JAVA-Buch (Definition im Thread) Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Erste Schritte Listing aus Buch - wie geht das? Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Buch: Java lernen mit BlueJ Modulo-Operator Java Basics - Anfänger-Themen 16
F Übung: Ratespiel aus dem Buch Java von Kopf bis Fuß Java Basics - Anfänger-Themen 14
F Übung 99 Flaschen Bier aus dem Buch Java von Kopf bis Fuß Java Basics - Anfänger-Themen 10
E Compiler-Fehler Quelltext aus Buch erzeugt Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
F OOP Java, ein Buch mit sieben Siegeln Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Bald erstes Java Buch durchgearbeitet - Wie gehts nun weiter? Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Buch für Einsteiger gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 2
Luk10 Buch für Swing/Awt/Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 4
N überprüfungsschwierigkeit bei der klasse Buch Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Alters berechnung aus Geburtsjahr aus dem Buch Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Suche gutes Buch oder Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Java mit einem Buch lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Aufbauendes Java Buch Java Basics - Anfänger-Themen 8
W "Sprechen Sie Java?" suche dieses Buch gebraucht! Java Basics - Anfänger-Themen 11
V Buch empfehlung? Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Am Buch lesen, nun brauch ich eure Hilfe um mir super() zu erklären Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Testfragen aus dem Buch Java Basics - Anfänger-Themen 28
J Gutes Buch für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Frage aus dem Buch JAVA ist auch eine Insel Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Java lernen / Gutes Buch Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Java Buch empfehlungen ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
razwed4ik zum Beispiel aus Java Insel Buch Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Hallo, ich hab hier ein Buch Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Welches Buch ist für Einsteiger(fast) ohne Vorwissen passend Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Code aus einem Buch geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Welches Java Buch kaufen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Gutes einsteiger Buch? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Empfelenswertes Buch Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Java beginner - Buch: Java- Einstieg für Anspruchsvolle Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Erstes Buch durchgelesen, wie weiter vorgehen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Probleme mit Buch! Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Compiler + Gutes Buch Java Basics - Anfänger-Themen 2
K java buch empfehlung Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Hey Leute und zwar versuche ich gerade ein 2D Spiel zu Programmieren aber die Figur will sich nicht nach links oder rechts bewegen :( Java Basics - Anfänger-Themen 12
B OOP was heißt objektorientiertes Programmieren (fragt ein absoluter Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 17
laxla123 Rechteck programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Erste Schritte Dynamische Stempel im PDF Exchange programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
D Programmieren nach UML Java Basics - Anfänger-Themen 2
Y Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Überweisung programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
bluetrix Programmieren eines Bots für Zahlen-Brettspiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Ampel Programmieren die jede 10 sekunden ihre farbe wechselt Java Basics - Anfänger-Themen 6
J ArrayList add methode selbst programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
00111010101 Objektorientiertes Programmieren mit Vererbung (Zahlen in Array verschwinden) Java Basics - Anfänger-Themen 3
thor_norsk Fernseher programmieren mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Jenga Regeln Java Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Ressourcensparend programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
brypa Wie Programmieren lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Spielerwechsel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Solitär (Brettspiel) programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Objektorientiertes Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
K 12- Stunden Konverter Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
WAB9703-04 Programm zum automatischen Ausfüllen von Formularen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Zahlenspiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
TimoN11 Automat programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Erste Schritte Array Mittelwert Methode Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
ehmo würfelspiel programmieren anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Ufospiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
KogoroMori21 Vorbereitung auf die Programmieren Klausur vom ersten Semester Java Basics - Anfänger-Themen 4
Drinkerbell Erste Schritte Zu blöd zum Programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Stack programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Brauche Hilfe bei Objektorientiertem programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
T Auf einem Schachbrett bewegen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Bruchrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Ufo Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Schachbrett (8x8) programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Hilfe beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Quiz in Java programmieren mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Spiel-Programmieren. Wenn ein Objekt den anderen berührt. Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
V_Fynn03 Kontrolle des Quelltextes (Bank programmieren)(GUI) Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Was tun gegen zu komplzierten Denken beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 27
V_Fynn03 Bruchrechner programmieren (2 Klassen) Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Ticketautomat programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 63
M Rechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
V_Fynn03 Java Bruchrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Java Suchfunktion Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Erste Schritte Bin ich "zu dumm" oder nicht geeignet zum Programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Ist jemad gut in programmieren (JAVA) und kann mir helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Uhr programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Schalter programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Ampel Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Erste Schritte Probleme mit dem Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Richtig für Programmieren an der UNI lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Folgende Abfrage dynamisch programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben