Erste Schritte Java lernen - ist es realistisch?

Annahla1ere

Neues Mitglied
"Hi Zusammen,

ich hoffe ich schreibe keinen Post der eurer Meinung nach hier nicht in das Forum passt oder nicht in diese Kategorie, denn ich möchte niemanden verärgern.

Ich bin 29 Jahre alt und Online Marketing Expertin mit einem Hang zum Analytischen. Ich beschäftige mich in letzter Zeit mehr und mehr mit Tracking Konstrukten für Marketing Kampagnen und mit Tools wie Google Analytics.
Neben meinem Freelancer Job habe ich mir außerdem eine Website erstellt und somit einen Zugang zum einfachen HTML / CSS gefunden. Da mich das Thema mehr und mehr interessiert spiele ich mit den Gedanken mich in diese Richtung fortzubilden und bin gerade dabei alle Codecademy Kurse zu absolvieren. Da ich nicht mehr die Jüngste bin, frage ich mich ob es noch möglich ist so spät mit dem Coden anzufangen, ob es realistisch ist es sich durch Codecamps und Learning by Doing beizubringen - unabhängig davon in welche Richtung (Web, Applikationen oder Mobile) es gehen wird.
Da ich mich auch ein wenig über die verschiedenen Programmiersprachen informiert habe und mich nach HTML / CSS und Javascript auch Java interessiert, komme ich nun auf euer Forum.

Wie seid ihr zum Programmieren gekommen? Ich weiß es wäre ein langer und wohl harter Weg für mich aber denkt ihr es ist realistisch so spät noch damit anzufangen, eventuell nach einem Jahr erste kleine Freelance Jobs bewältigen zu können und irgendwann vielleicht WIRKLICH entwickeln zu können?
Meine Idee wäre mit Büchern, Foren, Dokumentationen und Seiten wie Codecademy zu starten, dann erste Projekte zu assistieren und dann, in hoffentlich nicht allll zu langer Zeit, erste eigene Projekte zu bewältigen.

Ich hoffe mein Anliegen ist hier nicht fehl am Platze, ihr könnt mir ein bisschen Feedback geben und evtl von eurem Werdegang erzählen. Ich bewundere eure Expertise und eure Branche und finde sie wahnsinnig faszinierend. Macht weiter mit dem was ihr tut :)

Liebe Grüße,
Anna"
 
Zuletzt bearbeitet:

kaoZ

Top Contributor
Wie seid ihr zum Programmieren gekommen? Ich weiß es wäre ein langer und wohl harter Weg für mich aber denkt ihr es ist realistisch so spät noch damit anzufangen, eventuell nach einem Jahr erste kleine Freelance Jobs bewältigen zu können und irgendwann vielleicht WIRKLICH entwickeln zu können?

Hat sich einfach so aus einer Idee heraus ergeben, und ich bin dann einfach dabei geblieben, ich bin mittlerweile quasi genau in deinem Alter, und beschäftige mich jetzt seit etwa zwei Jahren mit Java, dessen Syntax, den ganzen Features und co, du kannst sowieso nie alles wissen, bzw. alles behalten, aber du weißt irgendwann wie du eine API liest und dann einfach schon fertige Bausteine verwenden kannst, auch wenn du anfangs immer versuchen wirst das Rad neu zu erfinden.

Dies liegt aber schon daran, das wenn du es eben lernen willst, und nicht lernen musst, du ganz anders an die Sache herangehen wirst.

Mich hat z.B immer interessiert wie etwas funktioniert, und ich bin nicht dabei geblieben mich einfach damit abzufinden das es einfach Funktioniert.

Wenn du energisch dabei bleibst kannst du in ca einem Jahr, insofern du wirklich mit den Grundlagen beginnst, und damit meine ich nicht nicht ein Hallo World Programm, sondern Primitive Datentypen/Syntax/Semantik,
Schon doch recht komplexe Desktopanwendungen Programmieren, alles andere kommt mit der Erfahrung und deiner Kreativität ^^

Bei mir gibt es keinen Werdegang, ich betreibe das rein Privat weil es mich unfassbar interessiert Professionelle Software zu entwickeln.
Ich komme aus einer völlig anderen Branche, in der wenn überhaupt eher hardwarenahe-Programmierung von nöten ist ( SPS ) welche ich immer mal nebenbei versuche mir anzueignen, trotzdem bleibt mein Hauptaugenmerk bei Java, alleine schon weil ich mich damals extrem dafür interessiert habe mir eine eigene Android App zu erstellen, welche sowohl als auch in Java geschrieben werden. ( sicher gibt es da alternativen , aber ich finde Java alleine schon von den Objekt-Orientierten Eigenschaften, der doch recht angenehmen Syntax her unheimlich interessant, zudem kommt das du mit Java "Plattformunabhängig" bist und Java sowohl auf Kaffemaschienen, Handy, Desktop-Rechnern und mittlerweile auch Mircocontrollern läuft)

Alles in allem kannst du wenn du es wirklich willst, recht schnell sehr gute fortschritte machen, je nachdem wie sehr du bei der Sache bleibst, und zur Not weißt du ja wo du Hilfe finden kannst :)

Und das hier
Online Marketing Expertin mit einem Hang zum Analytischen.
sind schonmal bessere Voraussetzungen als ich Sie zu beginn gehabt habe ;) Falls du zum Einstieg Hilfe benötigen solltest kannst du sonst auch gern eine PM schicken, wenn du Spezifische Fragen haben solltest auf welche du hier keinen eindeutigen Antworten finden solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Annahla1ere

Neues Mitglied
Danke kaoZ, das hilft mir schon mal ungemein weiter!!
Ich höre immer wieder "wenn du es wirklich willst, es dich wirklich interessiert...ist es möglich".
Ich denke allein die Tatsache, dass ich immer öfter daran denke und in meiner Freizeit schon an Codeschnippseln sitze und mit immer mehr beibringen möchte, zeigt dass ich wirklich interessiert bin. Ich habe ein bisschen Angst -weil ich ein Mensch bin der sich für sehr vieles interessiert und sich für vieles begeistern kann - dass ich die Ausdauer nicht aufbringen kann, die es benötigt um fundiertes Wissen aufzubauen und in die Tiefe zu gehen. Aber das kann mir wohl keiner sagen. Das muss ich wohl einfach ausprobieren :)
Ich werde demnächst in München auch mal auf ein paar Coding Events gehen bzw. Veranstaltungen auf denen sich Entwickler, Webdesigner u.ä. treffen, und werde dort mal mit ein paar Leuten quatschen.

Noch mal herzlichen Dank !!
Anna:oops:
 

kaoZ

Top Contributor
Ich habe ein bisschen Angst -weil ich ein Mensch bin der sich für sehr vieles interessiert und sich für vieles begeistern kann - dass ich die Ausdauer nicht aufbringen kann, die es benötigt um fundiertes Wissen aufzubauen und in die Tiefe zu gehen.

Genau , das ist es , genau so ging es mir auch, ich habe genau das gleiche "Problem" , allerdings muss ich sagen , das ich es trotzdem durchgezogen habe, und am Ball bleibe, auch wenn ich immer mal nicht dazu komme an meinen Anwendungen weiterzuarbeiten ( aus Zeit-technischen Gründen ) bliebe ich wenigstens hier im Forum aktiv, aber wie gesagt ich komme auch aus einer komplett anderen Branche, ich denke mal wenn du dir das vornimmst und Durchhaltevermögen hast, bleibst du auch am Ball.

Wichtig ist , das du Programmieren am besten lernst wenn du Programmierst, also einfach eine Idee haben, versuchen diese auf Objekt Orientierte weise abzubilden, und dann schritt für schritt das ganze in Code umsetzen.

Anfangs wird der Code eh nicht das non Plus ultra sein, aber mit der Zeit und wenn du dich tiefer mit der Materie auseinandersetzt kommt die Ordnung irgendwann von ganz alleine.

Ich selbst habe Legancy Code , welchen ich zu beginn meiner "Lernphase" geschrieben habe , bestimmt schon 5-6 mal refactored, weil er mir einfach optisch nicht gefallen hat, da kommt dann irgendwann der Perfektionismus durch, allerdings musst du dann ( sowie ich auch immer wieder ) darauf achten das du nicht auf der Stelle trittst, und einfach immer weitere Ideen versucht in Code umzusetzen, wenn du dann erst mal die Grundlagen und die Syntax beherrschst, wie gesagt wenn du bei irgendwas Hilfe brauchst , einfach eine PM oder hier einen Forenbeitrag, und dann schaut sich das schon jemand an :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
jamboy7 Java-API kennenlernen, verstehen und nutzen lernen Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Mit iPad Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 15
_Zabuza_ Erste Schritte Wie am effektivsten Java lernen als Anfänger? Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Kreisberechnung3 Buch: Programmieren lernen mit Java von Hans-Peter Habelitz Java Basics - Anfänger-Themen 39
M Lösung Aufgabe - Java Programmiren lernen für Dummies Java Basics - Anfänger-Themen 11
1 Erste Schritte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Python und Java gleichzeitig lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Ideen für kleinere Projekte um Java zu lernen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Elaurin Erste Schritte effektiv lernen mit Java umgehen zu können? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Erste Schritte Totaler Noob in Java will was neues lernen Java Basics - Anfänger-Themen 22
N Java lernen mit Büchern? Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Erste Schritte Java lernen - Welche Bücher? Java Basics - Anfänger-Themen 1
cikone JAVA lernen ohne Vorkenntnisse? Java Basics - Anfänger-Themen 11
V Buch:Programmieren lernen mit Java-Aufgaben zu schwer ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erste Schritte Java Lernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 64
R Operatoren Möglicher Fehler im Buch Programmieren lernen mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Java API lesen lernen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E java lernen mit welchen mitteln Java Basics - Anfänger-Themen 37
A Variablen Programmieren lernen mit Java -Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Möchte JAVA Lernen Java Basics - Anfänger-Themen 23
C "Programmieren lernen mit Java" Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 24
D Java 5.0 - Zu Alt zum Lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Buch: Java lernen mit BlueJ Modulo-Operator Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Quellen zum Java prog lernen mit Übungen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java lernen - Erfahrungsaustausch Java Basics - Anfänger-Themen 9
Z Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Wie weiter Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Java lernen übers Internet Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Java mit einem Buch lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Java Lernen. Java Basics - Anfänger-Themen 13
Z Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 57
N Java lernen / Gutes Buch Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Java wirklich gut zum programmieren lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 43
N C++ vor Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 56
G Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Java Gui Lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
K Java programming lernen. Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Java von Grund auf lernen Java Basics - Anfänger-Themen 14
S ersten schritte in Java lernen! Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Wie am besten JAVA lernen Java Basics - Anfänger-Themen 12
Floker Ideen für Konsolenprogramme um Java zu lernen Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Allgemeine Anfrage Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben