Möchte JAVA Lernen

xAndy1x

Mitglied
Hallo,
Ich wollte mal fragen was die grund sachen für JAVA sind. (Befehle oder auch Tipps)
Und welcher Editor der besste ist .

Mfg
Andy
 

Network

Top Contributor
Also wenn du dir Java anlernen willst damit du für Minecraft deine Plugins programmieren kannst, dann vergiss es.
Es ist harte Arbeit, gerade wenn man nur 15 ist unterschätzt man eig. wie kompliziert soetwas werden kann. Ich geb dir einen Tag...

Ne sorry, aber wenn du wirklich an Java interessiert bist, hol dir Eclipse, und schreib das Programm "Hello World". Hast du das geschafft komm wieder :D

Gruß
Net

[EDIT]
Und zwischen der Tatsache ein Minecraft-Plugin zu schreiben und ein normales Programm ist ein Unterschied. Du musst dich mit Objektorientierung auseinandersetzen, mit den Operatoren, mit der Schreibweise etc...
Die "Befehle" wie du sie nennst, die schreibt jeder selbst. Es gibt keinen "Kopiere Datei von hier nach da"
-Befehl, oder ein "Erstelle ein Fenster"-Befehl... Du musst das Programm schreiben.
Für BukkitPlugins gibt es wiederum eigene Regeln, Schreibweisen und Methoden. In einem Monat kannst du dich sicher mit den ersten Anfängerergebnissen sehen lassen.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil0s

Aktives Mitglied
Zitier mal bitte aus meinem Beitrag das Wort "Einsteigertutorial". ;)
Mir haben die Tutorials sehr geholfen und dachte, dass sie vielleicht auch anderen helfen koennten.
 

Reggi

Mitglied
Hey,
also mir haben in erster Linie die Seite java Tutorial interaktiv
und das Buch Java von Kopf bis Fuß geholfen.

In dem Onlinetutorial find ich vor allem gut, dass es sich als erstes mit den Grundlagen des Computers beschäftigt. Also wie was passiert wenn du ein Programm ausführst.
Und als Tipp:
Lass die IDE für den Anfang weg, dann lernst du besser mit Fehlern umzugehen und vor allem wie man sie selbstständig sucht.
 

jarobi

Mitglied
Als kompletter Programmieranfänger finde ich dass die Video-Tutorials von Video2Brain ziemlich gut für den Einstieg sind. Beim Lesen kommt manchmal dass Problem auf, dass man nicht immer wirklich weiss was gemeint ist. Erst recht wenn man absoluter Newbie ist. Natürlich sollte einen gutes Buch trotzdem nicht fehlen
 

Noctarius

Top Contributor
Ich würde auch "Java - Von Kopf bis Fuß" empfehlen, wenn man mit dem etwas eigenwilligen Stil klar kommt (der aber definitiv besser funktioniert als vieles andere).
 

xAndy1x

Mitglied
Ok vielen dank :)
Da ich erst 15 bin würde ich gerne irgendewie mit was kostenlosen anfangen. Es soll ja auch haubtsächlich nur für bukkit sein (Minecraft Server)
 

Devil0s

Aktives Mitglied
Ich bin auch grad erst 17 geworden (was allerdings beim programmieren nicht allzu jung ist) und hab vor
1 - 1 1/2 Jahren angefangen (allerdings nicht mit Java).

Du kannst dir ja zum Geburtstag ein Buch wuenschen (das hab ich gemacht. Allerdings nutze ich das nur als Nachschlagwerk.). Um mir Sachen beizubringen nutze ich (unter anderem) die oben genannten tutorials und auch ein paar pdfs.

Fuer Bukkit (hab ich auch gemacht ;) ) braucht man eigentlich (fuer kleinere Plugins) nur die Java Grundlagen. Um komplexe Plugins zu programmieren sollte man allerdings schon recht gut Java koennen.
Es hilft auch sehr die Sourcecodes von anderen anzugucken (viele davon sind open source auf Github etc.)

Du kannst dir ja wenn du willst auch den Sourcecode von meinem ersten plugin angucken.
Es ist nur klein aber sollte dir helfen. ;)
https://github.com/Devil0s/DevHealth
 
Zuletzt bearbeitet:
J

J7Dev

Gast
Ohne euch jetzt zu nahe treten zu wollen oder euch zu demotivieren möchte ich dennoch mal etwas einbringen :

Ich selbst habe auch ziemlich früh angefangen, und auch bei mir war Java nicht das erste was ich gelernt habe, aber ich denke doch das man selbst mit Java, was in meine Augen wirklich eine sehr einfache Sprache ist und sich daher für Anfänger gut eignet, auch wenn das richtige einrichten schon so manchen in den Wahnsinn getrieben hat, schon erstmal eine gewisse Zeit braucht (mindestens 1-2 Jahre) um halbwegs die Grundlagen drauf zu haben. In dieser Zeit sollte man sich erstmal von solch komplexen Frameworks wie Bukkit fernhalten. Auch ist es in meinen Augen nicht wirklich der beste Ansporn Java lernen zu wollen nur weil man Bukkit-Plugin schreiben will. Dafür ist die Zeit die man braucht um erstmal Java selbst zu lernen und sich dann noch ins Framework ein zu arbeiten viel zu lang als das man einfach mal GooGLe nutzt und versucht etwas passendes zu finden.
Was wir hier auch leider immer wieder erleben ist das viele Anfänger mit ähnlichen Zielen recht schnell die Lust an Java und/oder am Programmieren generell verlieren da es gerade am Anfang schwer ist Erfolgserlebnisse zu erfahren. Denn alleine beim Compilen geben viele auf da sie die Meldungen nicht verstehen (was unter anderem auch gerne mal an fehlenden Englisch-Kenntnissen liegt). Das führt dann dazu das jede kleine Fehlermeldung sofort hier oder wo anders gepostet wird OHNE das man sich vorher mal selbst die Mühe macht und wenigstens GooGLe fragt, denn 99,99% aller Anfänger-Fragen und -Probleme wurde weltweit bereits mehrere Millionen mal gestellt und beantwortet. Natürlich schreibe ich das eher aus dem Grund weil es 1) irgendwann nur ziemlich nervig wird und 2) ich persönlich der Meinung bin das man erstmal mit einem Rechner umgehen können sollte bevor man ihn zwingen will zu tun was man ihm sagt (denn nichts anderes ist "Programmieren" im Endeffekt).

Ich empfehle dir daher das du dich erstmal grundlegend mit dem Thema "Programmieren" beschäftigst. Alleine hier wirst du Lesestoff für die nächsten 4 bis 8 Wochen finden den du lieber verstehen solltest anstatt nur mal drüber zu fliegen. Das wird es dir später sehr viel einfacher machen. Auch sollte man einen schnell Crash-Course durch die Geschichte des Rechners selbst machen damit man die Entwicklung nachvollziehen kann. Gerade ab der 3ten Generation wiederholt sich sehr vieles und zieht sich bis zu den heutigen hoch-modernen Sprachen durch.
Wenn du dann so eine ungefähre Ahnung hast was "Programmieren" ist kannst du anfangen dich mit Java und seiner Geschichte sowie dessen Einflüssen und Verwandten vertraut zu machen. Wenn du gut vorgearbeitet hast wirst du die Basics sehr schnell und gut verstehen und wirst auch wissen was mit dem einen oder anderen Fachbegriff gemeint ist und wie die Zusammenhänge sind. Erst Java-Basics lernen und dann mal in ein PC-Grundlagenbuch sehen weil man einen Zusammenhang nicht versteht halte ich für eher sub-optimal.
Die Basics haben noch sehr wenig mit Java selbst zu tun und erinnern eher an C und andere imperative Sprachen. Das einzige womit man schon zu beginn konfrontiert wird sind Klassen (sie sind halt das Grundgerüst einer jeden Java-Datei) und dem Compiler sowie der Runtime. Persönlich würde ich empfehlen zumindest die aller ersten Übungen mit Editor und Console zu machen. Es gibt zwar viele die der Überzeugung sind Anfänger gleich auf eine IDE loszulassen, aber die meisten IDEs nehmen Anfängern sehr viel ab und ein wirklicher Lernfaktor ist das defintiv NICHT. Denn dann kommen eher die Fragen auf : "was ist das" und "warum" und und und ... und das alles nur weil man es nicht richtig selbst gelernt hat. Für was du dich entscheidest ist allerdings dir überlassen.
[ot]Ich erinner mich nur noch an das Thema wo mal jemand mit jahrelanger Erfahrung geprahlt hat aber nicht mal wusste was ne Console/Terminal ist und wie man darüber "manuell" Java-Klassen startet. Sowas passiert halt wenn man sich ERST eine IDE zulegt und DANN in ein Grundlagenbuch sieht. Ich fands einfach nur lustig und ziemlich lächerlich.[/ot]
Wenn du dann die imperativen Grundlagen von Java GUT drauf hast und auch schon selbst einige kleinere Dinge gebastelt hast solltest du dich unbedingt mit OOP beschäftigen. OOP steht für "Object-Oriented Programming", zu deutsch : "Objeckt-Orientiertes Programmieren". Java ist eine sog. OOP-Sprache. Der Unterschied zwischen einer imperativen- und einer OOP-Sprache ist das bei einer imperativen Sprache an einem Punkt angefangen wird und dann Zeile für Zeile durchläuft bis das Programm zu ende ist. Bei OOP hingegen hat man sog. Objekte. Das kannst du dir wie "Dinge" vorstellen mit denen du "etwas machen kannst".
Ein Beispiel wäre : bei imperativen Sprachen würde es so aussehen : du steigst in dein Auto ein, fährst damit und steigst wieder aus. Bei OOP ist das ganze schon deutlich komplexer : du musst erstmal ein Auto "erstellen". Dabei kannst du verschiedene Eigenschaften des Autos festlegen. Zusätzlich bietet dir das Auto gewisse Möglichkeiten wie etwa "einsteigen", "aussteigen", "losfahren", "anhalten", "beschleugnigen", "bremsen", "gangwechseln" ... und so weiter. Natürlich hat es auch einen gewissen Zustand den man abfragen kann und der für das "Funktionieren" wichtig ist.
Du siehst also : es ist in OOP deutlich komplizierter mit seinem Auto von A nach B zu kommen als in imerativen Sprachen.
Das richtige Lernen, Verstehen und Anwenden von OOP wird wohl eine sehr lang Zeit einnehmen (1 Jahr mindestens), allerdings kannst du es dann auf jede andere OOP-Sprache anwenden wenn du deren Grundlagen drauf hast.
Und wenn du dann soweit bist das du Java auch wirklich OOP mäßig nutzt, es verstehst, dich mit der API auskennst und weist wie alles im inneren der VM funktioniert kannst du dich mit dem Bukkit-Framework auseinander setzen. Viel Zeit wird man dafür eher weniger brauchen da "Plugin-Systeme" eigentlich immer nach dem selben Prinzip aufgebaut sind was auch für Bukkit gilt.

Du hast also die Wahl : du lernst richtig Java was dich 1 bis 2 Jahre und länger kosten wird, oder du murkst dir etwas in ein paar Tagen/Wochen zusammen was dann so eher schlecht als recht läuft und bei dem Hilfe schwer wird, denn vieles was dann von Seiten des Forums an Fragen und vorschlägen auf dich zukommen werden für dich schlicht böhmische Dörfer sein werden.
Ich will dich nicht grundsätzlich de-motivieren, sondern dir eigentlich eher Zeigen wie komplex Java eigentlich ist und wie schwierig es ist "mal eben ein Bukkit-Plugin zu schreiben".

Ich wünsche dir dennoch alles gute auf deinem Weg und hoffe das du es dennoch zeitnah schaffen wirst.
 

F.S.WhiTeY

Bekanntes Mitglied
Oijoijoijoijoi,

da hat sich aber eine mühe gegeben für den Post über mir.

Ich bin nicht mit allen Aussagen konform aber dennoch kann man sich da bei vielem anschließen :D
Programmieren oder "Skript-Kiddy" werden sind echt zwei unterschiedlich Wege.

Ich spreche da aus erfahrung, ich habe mal mit Object Pascal angefangen ( Delphie ) und gedacht icht könnte schon recht gut Programmieren. Das kam auch daher, da ich HTML, CSS und PHP recht gut verstanden hatte.

Dann kam ich ins Studium und meine Dozenten haben mit den Mittelfinger sowie mein "nicht-Können" aufgezeigt ;)

Zjaja nun ist das (erste) Studium vorbei und es hat sich viel geändert. Das hat aber auch 3,5 Jahre gebraucht :p


LG

David
 
H

hüteüberhüte

Gast
Ein Beispiel wäre : bei imperativen Sprachen würde es so aussehen : du steigst in dein Auto ein, fährst damit und steigst wieder aus. Bei OOP ist das ganze schon deutlich komplexer : du musst erstmal ein Auto "erstellen". Dabei kannst du verschiedene Eigenschaften des Autos festlegen. Zusätzlich bietet dir das Auto gewisse Möglichkeiten wie etwa "einsteigen", "aussteigen", "losfahren", "anhalten", "beschleugnigen", "bremsen", "gangwechseln" ... und so weiter. Natürlich hat es auch einen gewissen Zustand den man abfragen kann und der für das "Funktionieren" wichtig ist.

Objekte kapseln Daten mit auf diesen Daten operierenden Methoden/Funktionen

Das ist der Unterschied zu rein imperativen Programmiersprachen: Hierbei haben alle Funktionen Zugriff auf alle Daten und können diese verändern

Ich sag das lieber, bevor Missverständnisse entstehen...

@TO: Schnapp dir BlueJ oder einfach eine schlichten Editor (das würde ich bevorzugen ^^ :D ) und ein Buch, in dem alle Anfängersachen wie Klassen, Objekte, Variablen, Operatoren, Kontrollstrukturen und und und erklärt werden. Wurden ja schon einige hilfreiche Hinweise/Links genannt. Von nichts kommt nichts. Aller Anfang ist schwer, vielleicht packst du 's ja :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Möchte Charwert 23C° mit java.util.Scanner einlesen macht Pr Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Möchte Java verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Möchte Java - Chat in meine Homepage einbinden. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DrahtEck Schleife soll wieder da anfangen wo ich es möchte ! Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Bei VierGewinnt vorher fragen, ob man gegen den Computer spielen möchte oder gegeneinander. Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Bei VierGewinnt fragen, ob man gegen den Computer spielen möchte oder gegeneinander Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Erste Schritte HelloWorld möchte einfach nicht laufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Nutzer entscheiden lassen, wie viele Zahlen dieser in ein Array eingeben möchte. Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Methoden Bitte Helft mir meinen Fehler zu finden. Möchte in diesem Bankenprogramm durch die Konsoleneingabe auswählen welches Konto reduziert und welches erhö Java Basics - Anfänger-Themen 17
L Anfängerin möchte Linie zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I erstelle Vorschaubild mit der lib PDF-Renderer und möchte danach Dateiname ändern -> geht aber nicht Java Basics - Anfänger-Themen 0
I ZIP Archive erstellen - ich möchte aber nur den jeweiligen Ordner zippen, bekomme ganzen Pfad Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Möchte gern den Konsolen Output auf JTextPane umleiten Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Interface Ich möchte eine Zeichenumgebung Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Schleife möchte nicht funktionieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Möchte mich vorstellen Java Basics - Anfänger-Themen 24
K Ich möchte in einem Text Editor cut, copy ,paste einfügen! Java Basics - Anfänger-Themen 2
E PopupMenu öffnet nicht so wie ich möchte Java Basics - Anfänger-Themen 2
M möchte in konstrukturaufruf eine bedingte anweisung haben. Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Möchte ein neues Objekt erzeugen mit Wert von anderem Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 9
X Habe Set, möchte List Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Möchte einen anderen Hintergrund, weis nicht wie? Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Ich möchte im JFrame einen Scrollbalken. Java Basics - Anfänger-Themen 5
7 Möchte lediglich zwei Zahlen addieren. Java Basics - Anfänger-Themen 5
M hilfe :} möchte servlet daten erfasssen-> hashmap speiche Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Möchte Jave Applet vie URL laden NOOOB Java Basics - Anfänger-Themen 7
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
G In ein java Dokument Ton einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C was heisst es wenn java ']' erwartet ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben