Anfänger braucht Hilfe - Stecke beim Lernen fest

LavaJavaa

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich jahrelang mit dem Gedanken gespielt habe endlich einmal eine Programmiersprache zu erlernen, hab ich mich vor ein paar Tagen endlich mal hingesetzt und angefangen. Bin zwar schon etwas älter, aber das Thema ließ mich einfach nie los.

Nach den ersten Übungen (Einfache Berechnungen, Schleifen) bin ich nun beim Thema Objektorientierung angekommen und stecke da nun irgendwie fest.
Angefangen habe ich mit einem Übungsbuch welches mir vor Jahren einmal ein Bekannter überließ "Java für Anfänger". Nachdem ich dort bei Übungsaufgabe (Kapitel 4) Nr.4 nicht weiter kam, habe ich mir andere Tutorials angesehen und noch diverse andere Seiten studiert.

Ich nachhinnein war das glaube ich nicht die beste Strategie. Nun qualmt mein Kopf nicht nur, sondern ich weiß überhaupt nicht mehr wo ich überhaupt im Lernprozess stehe. Da nun jedes Tutorial auch noch anders aufgebaut ist und einen anderen Wissensstand voraussetzt, bin ich gerade wirklich ratlos wie ich weitermachen soll, da ich derzeit nirgends mehr weiterkomme. Dabei machts mir eigentlich wirklich Spaß.

Habt ihr irgendwelche Tips für mich wie ich da wieder einen Fuß in die Tür bekomme? Habe oft gelesen, dass man am besten lernt, wenn man gezielt nur an einem Projekt arbeitet z.b. Habe da nur noch nichts gefunden, wo ich auch nur ansatzweise mithalten könnte. Und oft fehlen dann auch noch die genauen Erläuterungen der einzelnen Schritte. Kennt ihr da vielleicht irgendwas?

Würde mich über Antworten freuen!
 

fhoffmann

Top Contributor
Hallo,

versuche doch einfach, die Übungsaufgabe zu Kapitel 4 (Klasse Auto) zu lösen.
Deine Versuche kannst du in diesem Forum eingeben - wir helfen dir dann gerne weiter.
Anfangen solltest du in etwa mit

Java:
public class Auto {
   private double kilometerstand;
   // ...

   public double tanken(double zuTankendeLiter) {
       // der Code lässt sich so nicht kompilieren, da ein Rückgabewert erwartet wird
   }

   public static void main(String[] args) {
      Auto meinAuto = new Auto();
      meinAuto.tanken(55.7);
   }
}

Ich würde mich an deiner Stelle zunächst nicht zu viel mit der Theorie der Objektorientierung befassen.
 

Cromewell

Top Contributor
Hallo @LavaJavaa,

als Projekt könntest du z.B. ein kleines Konsolenspiel (Text-Adventure) programmieren. Da kann man zumindest allerhand an Klassen einfließen lassen.
Da wären dann möglicherweise eine Klasse Player, mit Attributen wie Lebensenergie, Kraft, Waffe und Methoden wie attack u. ä.
Verschieden Gegner die von einer Klasse Enemy erben. Zum Beispiel ein Skeleton, Slime, Zombie usw. Ich weiß ja nicht, ob du dich für so "spielereien" (Wortwitz xD) interessierst, aber es wäre ein mögliches (spannendes) Projekt mit dem du Objektorientierung lernen/anwenden/vertiefen könntest :)
 

user30

Mitglied
Nach den ersten Übungen (Einfache Berechnungen, Schleifen) bin ich nun beim Thema Objektorientierung angekommen und stecke da nun irgendwie fest.
Also beim Paradigmen-Übergang von prozedural nach OO.... Prinzipiell ist es nicht so schwer, so, wie du prozedural gelernt hast, musst eben auch OO weiterlernen, sprich: dich mit den Grundlagen beschäftigen und Beispiele anwenden/ausprobieren. Viel Glück dabei.
 

Bela B.

Aktives Mitglied
Was genau verstehst du denn an der Auto-Aufgabe nicht? Hast du bereits Code geschrieben? Wenn ja, dann am besten hier in Code-Tags posten und dein Problem schildern.

Ansonsten kann ich Cromewell nur zustimmen, solltest du Mal soweit sein, dich an dein erstes kleines Projekt zu trauen, ist ein Text Adventure gut, um einige Grundlagen zu vertiefen.
 

LavaJavaa

Neues Mitglied
Erstmal vielen dank für Eure Antworten!

Ich glaube ich bin die Sache vom Kopf her einfach falsch angegangen. Anfangs kam ich gut zurecht und wurde dann von dieser Aufgabe aus der Bahn geworfen. Dann war mein Fehler abzubrechen und Querbeet irgendwelche Tutorials zu lesen und Aufgaben zu machen. Das hat mich dann wohl alles nur noch mehr verwirrt.

Ich glaub ich leg mal einen Tag Pause ein und setz mich dann in Ruhe nochmal an diese Aufgabe. Zurück zum Anfang also.
Die Lösungen zu den Übungsaufgaben sind im Buch ja sogar enthalten. Ich konnte sie nur nicht ganz nachvollziehen :(

Wenn ich dann soweit bin, wage ich mich dann an ein solches Konsolenspiel.

Nur mal aus Neugierde: Wie habt ihr denn eigentlich mit dem Ganzen angefangen? :)
 

M.L.

Top Contributor
Im Leseteil findet sich ein Mensch-Beispiel, welches sich für die Aufgabe modifizieren lässt: https://www.programmierenlernen24.de/objektorientierung-in-java/ (für später: statt der Unterstriche vor dem Variablennamen wird das Schlüsselwort "this" verwendet). Und bei den Lösungen könnte man auch nachschauen (nicht blind kopieren)
mit dem Ganzen angefangen
Anfangs mit Java 1.3, passendem "Java ist auch eine Insel" und Kommandozeile, irgendwann später mit Borland JBuilder, dann Eclipse / NetBeans...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Zahlentabelle Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 1
U anfänger braucht hilfe . wir konnten die aufgaben nicht beantworten Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Ein Java Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Anfänger braucht Hilfe :) Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Erste Schritte Java-Anfänger braucht Hilfe bei Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Kleiner Taschenrechner! Anfänger braucht Hilfe :( Java Basics - Anfänger-Themen 2
I totaler Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Hallo anfänger braucht Hilfe :D Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Anfänger braucht Hilfe bei Schularbeit Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 24
L Klassen Anfänger braucht Hilfe! Probleme mit Javakara.jar Java Basics - Anfänger-Themen 25
W Anfänger braucht Hilfe bei Hausübung! Sprachauswahl? Wie? Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Anfänger braucht Hilfe:Interface Java Basics - Anfänger-Themen 14
X Anfänger braucht hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Textfeld und Label in einem Tab? Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Blutiger Java Anfänger braucht dringend Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Vokabelbuch programmieren - Anfänger braucht Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 17
J blutiger Anfänger braucht Hilfe ^^ Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Erste Schritte Anfänger braucht Denkanstoß für Schulprojekt Java Basics - Anfänger-Themen 21
B OOP was heißt objektorientiertes Programmieren (fragt ein absoluter Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 17
Soranix Erste Schritte Struktur als Anfänger // Von einer Klasse auf ein Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Programmierung Aufgabe Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
JordenJost Java ist auch eine Insel für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Anfänger: Ausgabe kommt minus raus? Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Fehler im Code (Aufgabe für Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Übungsbuch für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Threads Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 17
C Erste Schritte Anfänger Verständnisfrage zum Compiler Java Basics - Anfänger-Themen 31
J Anfänger, Fehler; "Der Hund liegt begraben" Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Buchstabenzähler Java (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 35
E Kleines Java-Projekt für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 10
ehmo würfelspiel programmieren anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Anfänger TicTacToe, Problem bei Gewinnoption, sowohl Unentschieden Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Scanner Befehl Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 8
_Zabuza_ Erste Schritte Wie am effektivsten Java lernen als Anfänger? Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Roulette für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Anfänger mit konkreten Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Hilfe für einen Anfänger! Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Übungsaufgaben für Anfänger? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Unklarheit bei Übungsaufgabe [Anfänger] Java Basics - Anfänger-Themen 22
J Lesen und schreiben in eine Datei(Anfänger- Dateizugriffe) Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Anfänger, Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 3
CT9288 Mini Anfänger-Problem mit loops, statements und ; Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Hilfe, bin Anfänger! Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Erste Schritte Materialien für Java-Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 7
Koookie Kleines Frage - Antwort Programm (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Studium aufgabe ...Anfänger sucht hilfe :D Java Basics - Anfänger-Themen 24
F Abrechnungsprogramm erstellen Student (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Musikplayer zu schwer für Anfänger? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Wieso wird dieser Befehl nicht ausgeführt? (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Erste Schritte Anfänger: Ausführen eines Java-Programms Java Basics - Anfänger-Themen 5
Textsurfer Methoden Anfänger * Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Ein paar Anfänger Fragen zu StdDraw Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Anfänger: ActionListener und ProcessBuilder machen Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
C verwirrter Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Verzinsungsprogramm (Java-Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Datentypen enum static Chaos (blutiger anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 5
I if/else Statements Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Anfänger-Fragen(Parameter einer Methode) Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Schleifen (anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Methoden Bluej Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Erste Schritte Einfache Aufzugssteuerung programmieren - Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Anfänger-Problem mit dem HalloWelt-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Compiler-Fehler Anfänger sucht Hilfe. Fehler beim Compilieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
V Array mit Zufallszahlen - Anfänger - Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Anfänger hat Problem mit seinen Beet Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Compiler-Fehler Anfänger Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 3
das_leon if als Auswahl (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Anfänger Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
GoodGuy [Anfänger] Kann mal wer drüber gucken? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Erste Schritte Anfänger Probleme bei AnimationDrawable Java Basics - Anfänger-Themen 0
C Taxiwarteschlange - Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Fehlermeldung : cannot invoke char(at) int on the primitive type int --- Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Java, Application, Eclipse (Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java Anfänger - Video Tutorial Reihe (DEUTSCH) Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Anfänger: Array + Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
S OOP Uhrenanzeige programmieren, Achtung Anfänger! Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Compiler-Fehler Ein Java-Eclipse-Anfänger geht auf Reisen... Java Basics - Anfänger-Themen 10
A 2 kurze Anfänger fragen Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Erste Schritte Bücher für Jungedliche[Anfänger] Java Basics - Anfänger-Themen 20
C Anfänger Anfänger Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Anfänger Taschenrechner Frage Java Basics - Anfänger-Themen 14
D error: Class names, >>>HILFE, anfänger<<< Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Hilfe für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 8
E OOP Methode an andere Methode übergeben / OOP Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 4
Farbenfroh Exceptions Anfänger - Finde Fehler nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
H MergeSort (für Anfänger ) Java Basics - Anfänger-Themen 9
X Projekt Java Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 28
C Fehlersuche Adressbuch *Anfänger* Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Erste Schritte Hilfe bei absolutem Anfänger-Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Erste Schritte Übungen für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 31
M Sieb des Eratosthenes für Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Tipps für einen Java-Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Anfänger Aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Anfänger-Errors und Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 22
S Java für Anfänger: Probleme mit read() Java Basics - Anfänger-Themen 20
P [Anfänger] DiceGame Aufagbe Java Basics - Anfänger-Themen 23

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben