Java lernen

Z

ZKPFALUBZN

Gast
Hallo...

ich muss in der uni java lernen... und das mit BlueJ! ich habe mir jetzt bereits ein Buch gekauft "java lernen mit BlueJ" ich finde das buch ist richtig schlecht aufgebaut für anfänger, viel zu umständlich erklärt für welche die sowas noch nie gemacht haben. da stehen in den kapiteln noch zusätzliche aufgaben aber die lösungen dazu konnte ich noch nicht finden! ich finde einfach es wird zu viel verschulckt und dafür einfach belangloses zeug gefaselt und das auf eine sehr trockene art...und so sollte meiner meinung nach kein einführungsbuch geschrieben werden. Jedenfalls habe ich arge probleme mich da rein zu finden, ich habe gehört das BlueJ allgemein nicht so gut sein soll, eher netbeans odersowas... meine frage ist einfach wie kann man sich java am leichtesten beibringen? braucht man unbedingt bluej? ich habe gehört das wenn man java geschnallt hat mit allen editoren klar kommt? ist ein anderer editor vllt leichter zu verstehen am anfang? unserer lehrer ist auch nicht gerade der beste, der ist immer total zerstreut und geht nach diesen oben genannten java buch vor... wir haben alle echte probleme uns da rein zu finden und er legt auch ein sattes tempo vor, sodass wir kaum zeit haben nochmal in ruhe über die eine aufgabe nach zu denken, weil er dann schon die nächste aufgabe schreiben will... nun sind wir nach wenigen wochen schon bei array schleifen -.-.. also falls einer tipps hat wie man so schnell wie möglich sich auf eine leichte art java bei bringen kann bitte dringend melden

danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast2

Gast
Kauf die Java von Kopf bis Fuß.

IMO das beste Lernbuch zum Thema Java.

Such auch mal im Forum da findest du ein bisschen was zu dem Buch.
 

Fab1

Top Contributor
Hallo,


die meiner Meinung nach leichteste Weise sich Java beizubringen ist für den Anfang sicherlich das Buch "Java von Kopf bis Fuß" hier gibt es einen Thread http://www.java-forum.org/buecher-tutorials-links/71152-java-kopf-fuss.html darüber. Über die Entwicklungsumgebung meiner Meinung nach ist Eclipse wohl das beste, aber wenn dein Lehrer mit BlueJ programmieren will, solltest du dir das wohl aneignen.

Ansonsten für den Anfang erstmal die Aufgaben im Buch Java von Kopf bis Fuß auf einem Editor durcharbeiten.

Weitere Infos zu dem Buch findest du bei den Rezensionen auf Amazon sowie auch in dem Thread. Viel Erfolg weiterhin.
 
Z

ZKPFALUBZN

Gast
danke für die schnelle hilfe :)

ja was ich so jetzt gelesen hab hört sich ja echt gut an... aber wo liegt genau der unterschied zwischen eclipse und bluej? die müssten ja im gerüst ungefähr genau aufgebaut sein oder? wenn ich mir jetzt das kopf bis fuß buch kaufe würde mich das auch in bluej weiter bringen ja?
 

Fab1

Top Contributor
BlueJ ist einzig und allein eine Entwicklungsumgebung, diese muss man einfach lernen. Oder man nimmt eine andere. Der Unterschied zwischen Eclipse und BlueJ ist für den Anfang eher gering. Muss sagen hab nie mit BlueJ programmiert nur mal kurz angeschaut, nicht gefallen und weiter mit Eclipse :).

Das Buch Java von Kopf bis Fuß hilft dir bei Java weiter, aber es hilft die nicht bei BlueJ wenn du die IDE verstehen willst, dann musst du damit arbeiten, was anderes wird dir nicht erspart bleiben.

Aber das Buch ist jedes Cent der 50 Euro Wert. Ich habe es selbst gelesen und ich würde es jeden weiterempfehlen.
 
Z

ZKPFALUBZN

Gast
ja gut mit der entwicklungsumgebung habe ich jetzt nicht so die probleme, glaub ich :D. denn sind ide quelltexte ja eigentlich gleich aufzubauen in anderen entwicklungsumgebungen ne?.. mein problem ist einfach nur das ich jetzt nicht weiß warum public warum private wie baut man eine if anweisung wohin die ganzen informationen hinspringen, was hängt womit zusammen usw... halt bis hin zur array schleife und noch weiter... kann mir das buch da helfen?
 

timbeau

Gesperrter Benutzer
Ja! Und viel Übung! Anders gehts nicht. Man kann halt auch nicht theoretisch Fußball spielen lernen. Hoffe du findest schnell Spaß dran, irgendwann kommt der immer :)
 

Fab1

Top Contributor
Ich verstehe dein Problem. timbeau hat da vollkommen recht.

Vor allem ist es wichtig, dass du jetzt alles nachholst das du am Anfang vielleicht verpasst oder nicht ganz verstanden hast. Wenn du mal die Syntax der Sprache verstanden hast, wann setzt man ein Semikolon, wann ist eine Klammer von Vorteil etc. dann hast du es erheblich leichter.

Wenn man am Anfang nicht mitkommt ist es schwer später noch den Einstieg zu finden. Vor allem findet man später auch nicht den Spaß daran, wenn man den Druck hat etwas verstehen zu müssen, weil eine Klausur oder ähnliches ansteht.

Viel Erfolg dabei.
 
Z

ZKPFALUBZN

Gast
naja, also wir haben eine vorlesung und ein seminar in der woche a 1,5 std und angefangen haben wir halt so ende september... also der einstieg war nicht sooo schwer, es hat sich erst alles ziemlich logisch angehört, man ist zwar selten von allein drauf gekommen aber wenn man es gesehen hat denn denkt man, ja klar!... aber irgendwie hab ich halt noch nicht diese java denkweise manche sachen sind denn einfach nu hääää?!?! und jetzt wos schwerer wird seh ich halt gar nicht mehr durch...und deswegen so wie GEEK sagt, muss ich schleunigst hinterher kommen. aber mit dem buch was ich jetzt hab kann ich einfach nichts anfangen, ich muss jeden satz 3 mal lesen aber komplett verstehn tu ich es trotzdem nicht und naja über den lehrer sprechen wir erst gar nicht, ist haltn professor ^^ und das buch java von kopf bis fuß ist ja bekannt dafür das es auf ne lockere art geschrieben ist deshalb versprech ich mir da schon ziemlich viel wissen zu holen was das andere buch voraus setzt.
 

timbeau

Gesperrter Benutzer
Ich würde von der Einstellung "naja ist ein Professor" schnell in die Einstellung "günstiges Seminar eines Profis" wechseln. Als Anfänger in der Uni gehört es zum "guten Ton" und ist vor allem einfach auf die Profs zu "schimpfen", letzendlich sind das aber zum Großteil echt Leute die mehr auf dem Kasten haben als 99% ihrer Zuhörer. Am Anfang sowieso. Ich habe mittlerweile großen Respekt vor meinen alten Profs.

Und Java lernt man nicht mit fertigen Lösungen sondern indem man selbstständig Probleme löst.
 

ARadauer

Top Contributor
Was auch hilft, ist einfach mal versuchen. Ich versteh eigentlich nicht warum immer den Lehreren die Schuld in die Schuhe geschoben wird. Wenn man was damit machen will, dann bringt man sich das soch ein einem 10 mal schnelleren Tempo selber bei...
 

Asgar13

Bekanntes Mitglied
Was auch hilft, ist einfach mal versuchen. Ich versteh eigentlich nicht warum immer den Lehreren die Schuld in die Schuhe geschoben wird. Wenn man was damit machen will, dann bringt man sich das soch ein einem 10 mal schnelleren Tempo selber bei...

Das Selbstlernen ist, wenn man wirklich einen Lehrer/Prof hat, der den Stoff für einen nicht verständlich rüber bringen kann(deutsch sprache schwere Sprache, besonders mit Fachbegriffen), ist meistens um einiges Effizenter -> schneller, da stimme ich dir zu.

Aber ich hatte wirklich mal so einen Lehrer, der konnte sein Wissen schlecht übermitteln in der Informationstechnik (dafür konnte er sein Wissen gut in der Elektrotechnik rüber bringen), und da hatte dann die Klasse (Streber gab es natürlich) nur 5&6 geschrieben.
 

Fab1

Top Contributor
Letzten Endes ist es so, dass du dir die Fachbegriffe Methoden, Klassen, Konstruktor, Parameter und was es sonst noch so gibt, einprägen musst. Es ist am Anfang sehr schwierig Sachen zu verstehen, wenn ein Professor oder Lehrer nur solche Fachbegriffe verwendet.
Das ist allerdings nicht immer komplett falsch. Sicherlich ist es für den Anfang schwierig, aber mal ehrlich, wenn der Professor den ganzen Tag verständlich versuchen würde euch Java ohne Fachbegriffe zu erklären, dann würde diese Fachbegriffe auch keiner versuchen zu lernen.
Allerdings ist es sicherlich hilfreich zu wissen was die ganzen Fachbegriffe bedeuten, wenn man mal mit einem Programmierer redet. (sonst könnte der dir ja alles erzählen) :D

Also was du jetzt lernst, wirst du dich später leichter tun beim verstehen deines Professors.

Viel Erfolg.:toll:
 
Z

ZKPFALUBZN

Gast
ja gut das war jetzt auch nicht böse gemeint^^ aber mein fall ist es halt nicht wie er den unterricht gestaltet es geht halt auch nicht nur mir so... aber vllt muss man sich da noch bisschen einspielen... unser mathe professor ist auch so einer da gehst du zur vorlesung und gehst wieder raus und bist nicht wirklich schlauer... zum glück haben wir noch ein seminar mitn anderen prof da komischer weise verstehen alle den stoff... aber studium ist ja auch viel selbststudium
 

Fab1

Top Contributor
Auszug aus einem Chat Protokoll der ca. so ab lief:

GEEK: du bist den ganzen tag am daddeln :>
er: klar ich hab doch zeit, bin ja auch Student.

daraufhin musste ich als arbeitende Person einfach mal laut los lachen :toll:

Aber das packst du schon. Leider ist jeder Professor anders es versteht zwar jeder sein Fach, aber dieses Wissen verständlich weiter zu geben ist oft das Problem.
 

BlonderEngel

Mitglied
Hallo, ich kann nur sagen ich habe auch erst seit kurzen angefanen java zu lernen, ich habe mir erst das Buch Java ist auch eine Insel gekauft, bin mit diesem am Anfang aber nicht so gut zurecht gekommen da hier schon eine Programmiersprache vorausgesetzt wird. Dann habe ich von meinem Arbeiteskollegen (Duales Studium informatik) das Buch:

Grundkurs Programmieren in Java [Taschenbuch]
von Dietmar Ratz (Autor), Jens Scheffler (Autor), Detlef Seese (Autor), Jan Wiesenberger (Autor)

bekommen und bin jetzt nach 3 Monaten schon relativ erfolgreich bei grafischen Oberflächen.
Das Buch ist sehr verständlich und einfach geschrieben. Kann es also nur weiter empfehlen, da ich ees wirklich gut verstanden habe.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
jamboy7 Java-API kennenlernen, verstehen und nutzen lernen Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Mit iPad Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 15
_Zabuza_ Erste Schritte Wie am effektivsten Java lernen als Anfänger? Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Kreisberechnung3 Buch: Programmieren lernen mit Java von Hans-Peter Habelitz Java Basics - Anfänger-Themen 39
M Lösung Aufgabe - Java Programmiren lernen für Dummies Java Basics - Anfänger-Themen 11
1 Erste Schritte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Python und Java gleichzeitig lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Ideen für kleinere Projekte um Java zu lernen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Elaurin Erste Schritte effektiv lernen mit Java umgehen zu können? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Erste Schritte Totaler Noob in Java will was neues lernen Java Basics - Anfänger-Themen 22
N Java lernen mit Büchern? Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Erste Schritte Java lernen - Welche Bücher? Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Erste Schritte Java lernen - ist es realistisch? Java Basics - Anfänger-Themen 4
cikone JAVA lernen ohne Vorkenntnisse? Java Basics - Anfänger-Themen 11
V Buch:Programmieren lernen mit Java-Aufgaben zu schwer ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erste Schritte Java Lernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 64
R Operatoren Möglicher Fehler im Buch Programmieren lernen mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Java API lesen lernen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E java lernen mit welchen mitteln Java Basics - Anfänger-Themen 37
A Variablen Programmieren lernen mit Java -Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Möchte JAVA Lernen Java Basics - Anfänger-Themen 23
C "Programmieren lernen mit Java" Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 24
D Java 5.0 - Zu Alt zum Lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Buch: Java lernen mit BlueJ Modulo-Operator Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Quellen zum Java prog lernen mit Übungen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java lernen - Erfahrungsaustausch Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Wie weiter Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Java lernen übers Internet Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Java mit einem Buch lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Java Lernen. Java Basics - Anfänger-Themen 13
Z Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 57
N Java lernen / Gutes Buch Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Java wirklich gut zum programmieren lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 43
N C++ vor Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 56
G Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Java Gui Lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
K Java programming lernen. Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Java von Grund auf lernen Java Basics - Anfänger-Themen 14
S ersten schritte in Java lernen! Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Wie am besten JAVA lernen Java Basics - Anfänger-Themen 12
Floker Ideen für Konsolenprogramme um Java zu lernen Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Allgemeine Anfrage Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben