JAVA lernen ohne Vorkenntnisse?

cikone

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin noch ganz hier. Darum würde ich mich über Hilfe freuen.

Ich möchte mir selbst JAVA beibringen, habe aber keine Vorkenntnisse. Wo fang ich am besten an? Welche Bücher sind wirklich hilfreich?

Über qualifizierte Antworten würde ich mich sehr freuen...

Danke schonmal im voraus.
Cikone
 

Natac

Bekanntes Mitglied
Natürlich ist das möglich.

Hiermit hast du erstmal Lektüre zum reinlesen.

Der Klassiker wäre wohl, ein Hello-World-Programm.

Ansonsten überlege dir kleine Programme, die du realisieren möchtest und setzte sie um. Frage bei Google oder hier im Forum (in der Reihenfolge) nach, wenn du nicht weiterkommst oder Dinge nicht verstehst.

Programmieren lernt man nur durch Programmieren.

Als Entwicklungsumgebung würde ich dir Eclipse empfehlen.
 

fLooojava

Bekanntes Mitglied
Ich leg dir Java von Kopf bis Fuß ans Herz - als Neuling wirst du denke ich mit der Insel keine Freude haben, meiner Meinung nach ist dies eher ein Nachschlagewerk.
 

fLooojava

Bekanntes Mitglied
Wieso nicht? Man kann sich alles selber beibringen, wobei es sicherlich viele gibt die sich mit einem Studium/Ausbildung leichter tun! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

kaoZ

Top Contributor
kann man sich den JAVA wirklich ohne Studium oder Ausbildung selbst beibringen?

Warum sollte man das auch nicht können ? ^^

Ich bin z.B Zweiradmechaniker, arbeite aber seit 6 Jahren als Metalloberflächenbeschichter, komme also eher aus dem Handwerklichen Segment und setze mich also eher mit Chemie und Physik auseinander. Sprich ich hatte bis auf HTML absolut keine Kenntnisse was Programmiersprachen angeht. Ich bringe mir seit etwas über einem Jahr alles in absoluter Eigenregie bei, du musst halt nur am Ball bleiben, auch wenn es mal komplexer wird und du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst :)

Grade wenn du aus einem Handwerklichen Segment kommen solltest und schon Vorkenntnisse in realen System hast, ist es zumindest für mich oftmals einfacher dies in ein Virtuelles OO tes System abzubilden.

Anfangs wird es dir schwer vorkommen dir eine OO Denkweise anzueignen, aber mit der Zeit merkst du schnell selbst, was man als Object in Java betrachtet ( so ziemlich alles :D)

Ich habe was Literatur angeht folgendermaßen angefangen

- Java-Von Kopf bis Fuß,
- Java -Design Pattern von Kopf bis Fuß
- Der Weg zum Java Profi
- Exam Preperation Guide (OCA)

Zusätzlich habe ich mir hier im Forum immer die Fragen von anderer Usern angeschaut und versucht sie anhand meines Wissenstandes Fachgerecht zu beantworten.

Und du musst halt viel Programmieren, denn nur durch praktische Erfahrung lernst du wirklich Programmieren und verschiedene Probleme richtig anzugehen.

Programmieren lernt man wie jede andere "fähigkeitsbasierte" Tätigkeit nur wenn man es aktiv betreibt.

Wichtig ist das dies hier nicht wieder zu einem "Wie soll ich anfangen" Thread mutiert, sondern du dich auf den ***** setzt und Vollgas gibst ;)

Von nix kommt nix, Anregungen gibt es zu hauf, kreativ solltest du allerdings selber zu einem gewissen Maße sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Vilkazzz

Mitglied
wenn du englisch kannst, würde ich dir die "Java for completely beginners" empfehlen. (grob 12 minutige video tutorials)
https://www.udemy.com/java-tutorial/#/lecture/172757

er geht wirklich step by step voran, für erfahrenere User sicherlich unglaublich langweilig, da er oft sachen Wiederholt, aber für mich, als Java frischling, ist es perfect !

und wie kaoZ sagt, machen ! nicht nur lesen.

ich z.B. hab nach 3 Tagen tutorials lernen mir meine Ziele gesetzt, zuerst ein einfaches Quizz Spiel,
um überhaupt zu lernen wie man hier GUI erstellt.

Schritt2 = Bürosoftware die Daten mit mysql von meiner Homepage synchronisiert,
Rechnungen in PDF erstellt usw (hab schon mysql faq hier entdeckt, freu mich drauf)

und als drittes = Umsatzsteuer erklärung Program, welches meine Monatlich Umsatzsteuer pdf Protokolle ausliest, und dann mir sagt was ich in Jahresanmeldung einzutragen habe :D
(man ich hasse Steuererklärungen :D

und schon beim Schritt 1 merke ich mitten im Program, was für Misst ich am Anfang gecoded habe !

und jeden Tag lache ich über meine Fehler vom Vortag.

Abber ich finde es ist ein gutes Gefühl, wenn man sich am ende sagen kann "wenn ich es nochmal machen würde, wäre es doppelt kürzer nud 10 mal übersichtlicher"

aber mach ! nicht nur alles instalieren und "auf sich wirken lassen"

Ist wie mit Fittnesgeräten, nur wenn man die im Zimmer stehend hat, wird man nicht von alleine fit,
man muss die Dinger tatsächlich benutzen :D
 

patklu1988

Mitglied
Also ich würde am Anfang einfach mal nur auf simpler Konsolen Ein-&Ausgabe bleiben, zumindest bist du die Grundlagen verstanden hast.
Ich persönlich habe vorm Studium mit dem Buch "Objekt Orientierte Programmierung in Java" angefangen.
- Bestellt
- Gelesen & Mitgeprogged
- als ich es durch hatte erstmal mit dem Wissen versucht etwas anderes zu realisieren, was aus heutiger Sicht relativ eingeschränkt war, aber mir doch gut getan hat.
Da hast du erstmal nicht mit DB Anbindungen, GUIs, Web Anwendungen etc zu tun hast, sondern erstmal nur "simple" Logik und grundsätzliche Merkmale der OOP.

Aber wie viele andere hier schon gesagt haben learning-by-doing. Setz dir Ziele und suche Wege diese umzusetzen.
Und nicht verzweifeln wenn dir mal der Kopf platz, das kennen wir alle :rtfm:
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
jamboy7 Java-API kennenlernen, verstehen und nutzen lernen Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Mit iPad Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 15
_Zabuza_ Erste Schritte Wie am effektivsten Java lernen als Anfänger? Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Kreisberechnung3 Buch: Programmieren lernen mit Java von Hans-Peter Habelitz Java Basics - Anfänger-Themen 39
M Lösung Aufgabe - Java Programmiren lernen für Dummies Java Basics - Anfänger-Themen 11
1 Erste Schritte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Python und Java gleichzeitig lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Ideen für kleinere Projekte um Java zu lernen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Elaurin Erste Schritte effektiv lernen mit Java umgehen zu können? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Erste Schritte Totaler Noob in Java will was neues lernen Java Basics - Anfänger-Themen 22
N Java lernen mit Büchern? Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Erste Schritte Java lernen - Welche Bücher? Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Erste Schritte Java lernen - ist es realistisch? Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Buch:Programmieren lernen mit Java-Aufgaben zu schwer ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erste Schritte Java Lernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 64
R Operatoren Möglicher Fehler im Buch Programmieren lernen mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Java API lesen lernen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E java lernen mit welchen mitteln Java Basics - Anfänger-Themen 37
A Variablen Programmieren lernen mit Java -Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Möchte JAVA Lernen Java Basics - Anfänger-Themen 23
C "Programmieren lernen mit Java" Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 24
D Java 5.0 - Zu Alt zum Lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Buch: Java lernen mit BlueJ Modulo-Operator Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Quellen zum Java prog lernen mit Übungen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java lernen - Erfahrungsaustausch Java Basics - Anfänger-Themen 9
Z Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Wie weiter Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Java lernen übers Internet Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Java mit einem Buch lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Java Lernen. Java Basics - Anfänger-Themen 13
Z Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 57
N Java lernen / Gutes Buch Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Java wirklich gut zum programmieren lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 43
N C++ vor Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 56
G Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Java Gui Lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
K Java programming lernen. Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Java von Grund auf lernen Java Basics - Anfänger-Themen 14
S ersten schritte in Java lernen! Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Wie am besten JAVA lernen Java Basics - Anfänger-Themen 12
Floker Ideen für Konsolenprogramme um Java zu lernen Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Allgemeine Anfrage Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben