Erste Schritte Hilfe beim lernen von Programmieren

Wo kann ich am besten das Programmieren lernen

  • Kosten Pflicht

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Kostenlos

    Abstimmungen: 1 100,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
Bitte aktiviere JavaScript!
Also das ist immer schwer zu sagen und hängt von den eigenen Präferenzen ab.

Da Du hier fragst, nehme ich an, dass Du Java lernen willst (Das ist immer die erste Entscheidung, wobei diese aus meiner Sicht unkritisch ist. Sie muss halt nur einmal getroffen werden und ist auch jederzeit reversibel. Man sollte es nur nicht zu oft wechseln.)

Ich selbst bevorzuge das Lernen aus Büchern. Bezüglich Java gibt es ein freies Buch: Java ist auch eine Insel bei Rheinwerk Computing: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/

Das Buch erläutert alles rund um Java, aber es ist kein Training in dem Sinne, als das da nicht nach jedem Abschnitt / Kapitel Übungen und Aufgaben kommen um das Beschriebene in eigener Arbeit zu vertiefen.

Aber im Internet finden sich dann (Dank Google) auch genug Übungsaufgaben, teilweise mit Lösungen. Also einfach mal bei Google suchen nach "Java Übungsaufgaben mit Lösungen" oder so. Was ich da auch Anhieb gefunden habe ist z.B.:
https://wiki.freitagsrunde.org/Javakurs/Übungsaufgaben

Dann aus meiner Sicht der wichtigste Punkt: Ansprechpartner. Nichts ist deprimierender als an einer Problematik fest zu hängen und nicht weiter zu kommen. Und Gratuliere: Du hast das Forum hier gefunden. Herzlichen Glückwunsch und Willkommen in unserer Runde!

Was es natürlich auch gibt, sind YouTube Videos und so. Die finde ich selbst aber nicht ganz so gut, denn die laufen ja mit ihrer Geschwindigkeit. Und das ist entweder zu schnell oder zu langsam, je nachdem, was man gerade braucht. Und hier finde ich es deprimierend, wenn man dann Code aus dem Video nachbauen will und man dann irgendwas nur falsch "abschreibt", weil es halt im Video zu ungenau erkennbar war und so....

Das wären so die Punkte, die mir hier direkt einfallen.
 
Grundsätzlich sollte man die Syntax auf Code-Ebene kennen (resp. nachschlagen können). Bei möglichen Konzepten sollte man darauf achten, dass diese in Sprache "ABC" performant sind und in Sprache "DEF" eher kontraproduktiv (falls es dieses Konzept bei "DEF" überhaupt gibt. Bspl. Garbage Collection in Java vs. C++: Java hat einen eingebauten Mechanismus während GC bei C++ "zu Fuss" nachgebaut werden kann. Im Gegenzug gibt es bei Java keine Mehrfachvererbung oder Referenzen/Zeiger auf Speicherinhalte). Und beachten ob eine Sprache mit streng typisierten Datentypen arbeitet (Java, C#, C++, TypeScript,...) oder mit der Variablendeklaration eher lax umgeht (Python, PHP, JavaScript,...). Neuerungen in einer Sprache (oder einem Framework) müssen übrigens nicht immer von Vorteil für die Produktivität sein.

Ansonsten hilft Üben und (lebenslanges) Lernen weiter.
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben