Java Lernen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gcmaster

Mitglied
Ein herzliches Hallo erstmal :)Btw ein echt nuetzliches Forum.

So Leute, wie im Titel shon steht, intressiere ich mich fuer die Programmier Sprache Java.
Und wuerde gerne mehr lernen, bzw ueber das "Programming" mit Java..
Doch leider bin ich ein totaler Newby wie ihr mich halt nennen wuerdet:rtfm:
Meine Vorkenntnisse gehn eher in den Script-Kiddy bereich..Also im allgemeinen kenne ich mich shon recht gut mit Computern aus, bzw ist shon ein/e Hobby/Routine fuer mich.
Doch jetzt wuerde ich mich halt gerne etwas weiterentwickeln, sprich Programmieren lernen.
Wie ich drauf gekommen bin, naja habe halt einen Freund den ich shon ca seit 5-7 Jahren kenne..Der hat es shon gut drauf, beherrscht aber auch mehrere Sprachen bzw arbeitet shon auch fuer eine Firma, die ich jetzt so nicht kenne.
Er hat mir halt geraten, mit Java anzufangen und hat mir shon auch sehr oft geholfen..
Naja auf dauer, kann ich ihn nicht zuspammen etc..Dass ist auch der Grund, weswegen ich jetzt hier im Forum schreibe , und euch um eine kleine hilfe bitte???:L

Moechte halt mit Java anfangen, doch ich weiss jetzt nicht womit ich anfangen soll..Bzw habe shon auch diverse Tutorials und Buecher gelesen wie z.b "Java for Dummies" naja nach ner Stunde habe ich gemerkt, dass es wie soll ich sagen halt fuern A**** ist.
Ich arbeite atm mit Eclipse, und was ernstes auser das "Hello World" habe ich nicht hingekrigt.

So lange Rede kurzer Sinn
Wuerde mich ueber eure Antworten bzw Tipps freuen:)
mfg und danke im vorraus..
 

Marco13

Top Contributor
Hab' da gerade mal drübergeschaut - ist für die MTV-Generation bestimmt ganz gut, wenn das so in leicht verdauliche Häppchen aufgeteilt ist ;) Also, es sieht recht kurzweilig aus, und für den grundlegenden Einstieg ist es wohl schon geeignet (wirklich beurteilen kann das aber nur jeder einzelne - jeder bevorzugt einen anderen Erklärstil usw.). Das mit den Fragen und Antworten sieht ganz abwechslungsreich aus.

Die Beschränkung auf Java 1.3 ist IMHO kein sooo großer Nachteil - wenn man sich später dann Generics anschaut, und sieht: "Ah, casts weg und spitze Klammern hin" hat man das schnell drauf (haben alle, die mit 1.3 angefangen haben ja auch geschafft ;) )

Hm. Solche Sachen wie
str = new String("Zufaellige Notizen");
sollte man zwar nicht machen, aber das könnte man als "technisches Detail" abtun, was für den Einstieg in OOP keine sooo große Rolle spielt.

Ansonsten wird ja auch immer Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel (8. Auflage) empfohlen - vom Stil her schon sehr viel anders, aber vielleicht als "Querreferenz" zu obigem Tutorial geeignet.
 

Ezra

Bekanntes Mitglied
"Java ist auch eine Insel" ist aber nicht für Programmieranfänger gedacht, sondern für Leute, die schon in anderen Sprachen programmiert haben. Das steht auf den ersten Seiten, glaube ich. Aber ja, zum Nachschlagen ist das ok. Dafür nutze ich es jedenfalls.
 

Lexi

Bekanntes Mitglied
Sollten ein paar oder ein paar mehr finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, kann ich für den Einstieg auch erstmal "Head First Java" bzw. "Java - Von Kopf bis Fuß" empfehlen. Keine "trockene" Nachschlagrefferenz, sondern ein Buch das zum Mitmachen anregt und einem zwischendruch auch mal ein Lächeln abringt.
 

icarus2

Top Contributor
Also wenn du dich mit Java oder "ähnlichen" Sprachen wie C++ oder so bereits ein bisschen auskennst kann ich das "Handbuch der Javaprogrammierung" von Guido Krüger sehr empfehlen.

In dem Buch ist alles sehr gut beschrieben und wenn man das mal durchgelesen hat möchte ich meinen kann man schon recht viel.

Gibt auch im inet ne Gratisversion, aber ich persönlich würde dir, wenns finanziell drin liegt, anraten ein Buch zu kaufen.
 

gcmaster

Mitglied
Erstmal moechte ich mich fuer die vielen Antworten bedanken, und mich dafuer entshuldigen dass ich am anfang im Forum nicht gesucht habe, denn nach dem Post habe ich festgestellt, dass ein paar Theards mit aehnlichem Titel existieren..

Ich bin shon seit ca 3 Stunden dabei, das Java Tutorial Java Tutorial interaktiv - Programmieren lernen mit Java zu lesen. Und muss sagen, das es im Vergleich zu den anderen Tutorials sehr uebersichtlich ist, und alles von Grundauf erklaert. Naja auch wenn ich shon eine Weile gelesen habe, bin ich noch nicht bei der Java Programmierung angekommen:)

Nun bevor ich dort ankomme, und anfange irgendwelche Befehle Zeichen und die Grammatikk zu Lesen/Lernen/Benutzen was auch immer, haette ich eine kleine Frage, und zwar: Ist das die aktuelle Version bzw die aktuelle Programmier-Sprache von Java oder eine aeltere..?Denn wenn es eine aeltere ist, wuerde ich es lassen und halt mit der neuen anfangen, auch wenn das Tutorial einfach der Hammer ist :toll:
 

Ezra

Bekanntes Mitglied
Das Tutorial arbeitet wie schon gesagt mit Java 1.3. Die neueste Version ist 1.6 (bzw Java 6)
Warum willst Du es lassen? Die Grundlagen sind vollkommen die gleichen und was in der alten Version geht, funktioniert in der neuen immernoch.
 

gcmaster

Mitglied
Das Tutorial arbeitet wie schon gesagt mit Java 1.3. Die neueste Version ist 1.6 (bzw Java 6)
Warum willst Du es lassen? Die Grundlagen sind vollkommen die gleichen und was in der alten Version geht, funktioniert in der neuen immernoch.

Verstehe.Dann werde ich mit dem 1.3 Tutorial weiter machen;)

Edit:Btw danke ^^
 

Marco13

Top Contributor
Ezra hat recht. Ich hatte ja auch schon angedeutet dass das nicht soo viel ausmacht. 1.3 ist zwar eigentlich schon recht alt, aber die Sprachelemente sind ja erhalten gebleiben. Sie wurden nur erweitert. Ich hab' mal die Titel überflogen, kritisch wird's z.B. bei Kapitel 54 — Vector-Klasse und Aufzhlungen - was dort beschrieben wird verwendet man heute einfach nicht mehr so (obwohl das, was da steht, natürlich immernoch "richtig" ist und auch funktioniert) - da solltest du lieber irgendwo schauen, wo "Collections" (und ggf. gleich Generics) erklärt werden - die sind mächtiger, allgemeingültiger und praktischer als Vector und Enumeration.
 

gcmaster

Mitglied
Ezra hat recht. Ich hatte ja auch schon angedeutet dass das nicht soo viel ausmacht. 1.3 ist zwar eigentlich schon recht alt, aber die Sprachelemente sind ja erhalten gebleiben. Sie wurden nur erweitert. Ich hab' mal die Titel überflogen, kritisch wird's z.B. bei Kapitel 54 — Vector-Klasse und Aufzhlungen - was dort beschrieben wird verwendet man heute einfach nicht mehr so (obwohl das, was da steht, natürlich immernoch "richtig" ist und auch funktioniert) - da solltest du lieber irgendwo schauen, wo "Collections" (und ggf. gleich Generics) erklärt werden - die sind mächtiger, allgemeingültiger und praktischer als Vector und Enumeration.

Zwar habe ich 0 Ahnung was Vector und Enumeration bedeuten, aber wenn ich so weit bin werde ich mich an deinen Ratschlag erinnern.Danke
 

-horn-

Bekanntes Mitglied
moien,

ich kann dir mal meine methode nenne, wie ich angefangen bin. GLEICH VORWEG ich bin kein guter programmierer, aber bis jetzt habe ich meine ziele immer umgesetzt bekommen ;).

als tipp würde ich dir mitgeben, dass du dir selber kleine anwendungen ausdenkst, die du umsetzt. mir hat es immer geholfen etwas abseits von den in den tutorials vorgegeben dingen zu bauen. denn ich habe gemerkt, dass wenn man etwas für sich selber baut, was man auch selber brauchen kann, dann macht es mehr spass und man bleibt eher daran und man kann es auch einfacher vestehen.
also mit kleinen, dir bekannten aufgaben anfangen und wenn die dann erreicht wurden sich langsam steigern.
ich mach das immernoch so und MIR hilft das. vielleicht dir auch.

und es kann echt trivial am anfang sein, zb mathehausaufgaben nur als programm umsetzen.

Ansonsten immer hier fragen. ich mach das auch. und wer freundlich fragt und vorher mal die suche betätigt, dem wird hier eigentlich IMMER geholfen :).

grüße, Andreas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
jamboy7 Java-API kennenlernen, verstehen und nutzen lernen Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Mit iPad Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 15
_Zabuza_ Erste Schritte Wie am effektivsten Java lernen als Anfänger? Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Kreisberechnung3 Buch: Programmieren lernen mit Java von Hans-Peter Habelitz Java Basics - Anfänger-Themen 39
M Lösung Aufgabe - Java Programmiren lernen für Dummies Java Basics - Anfänger-Themen 11
1 Erste Schritte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Python und Java gleichzeitig lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Ideen für kleinere Projekte um Java zu lernen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Elaurin Erste Schritte effektiv lernen mit Java umgehen zu können? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Erste Schritte Totaler Noob in Java will was neues lernen Java Basics - Anfänger-Themen 22
N Java lernen mit Büchern? Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Erste Schritte Java lernen - Welche Bücher? Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Erste Schritte Java lernen - ist es realistisch? Java Basics - Anfänger-Themen 4
cikone JAVA lernen ohne Vorkenntnisse? Java Basics - Anfänger-Themen 11
V Buch:Programmieren lernen mit Java-Aufgaben zu schwer ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erste Schritte Java Lernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 64
R Operatoren Möglicher Fehler im Buch Programmieren lernen mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Java API lesen lernen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E java lernen mit welchen mitteln Java Basics - Anfänger-Themen 37
A Variablen Programmieren lernen mit Java -Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Möchte JAVA Lernen Java Basics - Anfänger-Themen 23
C "Programmieren lernen mit Java" Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 24
D Java 5.0 - Zu Alt zum Lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Buch: Java lernen mit BlueJ Modulo-Operator Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Quellen zum Java prog lernen mit Übungen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java lernen - Erfahrungsaustausch Java Basics - Anfänger-Themen 9
Z Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Wie weiter Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Java lernen übers Internet Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Java mit einem Buch lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 57
N Java lernen / Gutes Buch Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Java wirklich gut zum programmieren lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 43
N C++ vor Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 56
G Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Java Gui Lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
K Java programming lernen. Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Java von Grund auf lernen Java Basics - Anfänger-Themen 14
S ersten schritte in Java lernen! Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Wie am besten JAVA lernen Java Basics - Anfänger-Themen 12
Floker Ideen für Konsolenprogramme um Java zu lernen Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Allgemeine Anfrage Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben