OOP OOP sauber lernen

Liebes Forum,

ich bin neu hier, daher erstmal kurz ein paar Worte zu meinem Background: ich bin Quereinsteiger in die Welt der Programmierung, habe im Python-Eck das "Laufen" gelernt. Nach einem eher erfolglosen Versuch mit Java habe ich auf Python zurückgegriffen, da mir die Literatur für den Totalnoob hier einfach mehr zusagte. Beruflich bin ich im Bereich Mainframe/prozedurale Programmierung unterwegs.

Nun will ich meinen Fokus von Python wieder zurück auf Java legen, aus mehreren Gründen (u.a. ist sauberes Softwaredesign m.E. mit Java besser zu lernen, weil es weniger "liberal" in einigen Bereichen ist als Python, außerdem gibt es mehr weiterführende Literatur).

Ich bin absolut kein Profi, würde mich maximal als "fortgeschrittenen Anfänger" bezeichnen: die Basics kenne ich, aber vieles habe ich nicht oder noch nicht richtig verstanden bzw. ausprobiert. Das betrifft bestimmte Mechanismen wie Interfaces oder Threads, aber insbesondere saubere OO Programmierung und Design. Meine Ziel ist daher hauptsächlich: Sauberes Softwaredesign (kein Klassen-Spaghettihaufen, nicht einfach drauflos schreiben). Oder: wann setze ich eine Klasse und wann nicht? Wann verwende ich Vererbung – und wann nicht? Etc.

Meine konkrete Frage: wie kann ich ein Gefühl dafür entwickeln, wie man ein Programm sauber designt und umsetzt?

Ich habe mir überlegt, erstmal bestehenden Code zu lesen und zu verstehen. Frage ist jedoch, was sich dafür anbietet. Das betreffende Programm sollte nicht zu komplex sein, Kommentare oder noch besser: ein Tutorial, in dem Schritt für Schritt der Entwurf und die Implementierung der Software erläutert werden, wären optimal. Kennt ihr sowas?

Mir ist klar, dass man programmieren nur durch programmieren lernt, aber das wird dann schwierig, wenn es an eher abstrakte Themen wie sauberes Design geht. In Python habe ich z.B. ein Lernprojekt, das ich insgesamt 5 mal von Grund auf neu geschrieben habe. Jede Version hat funktioniert, keine war zufriedenstellend.

Leider habe ich keine Bekannten oder Kollegen, die programmieren können oder Zeit hätten, mir bei meinem Anliegen zu helfen…
 

temi

Top Contributor
Es gibt da einiges an Literatur oder auch im Netz. Stichworte sind z.B. SOLID, Entwurfsmuster.
Ganz gut soll wohl "Clean Code" von Robert Martin sein. Speziell für Java finde ich "Der Weg zum Java-Profi" von Inden ganz gut. Das geht auch in diese Richtung, ist aber nicht unbedingt zum Lernen der Sprache geeignet.
Bestehenden Code lesen ist nicht schlecht, aber auch nicht ganz einfach, besonders, wenn man die Theorie (z.B. Entwurfsmuster) dahinter nicht kennt. Das kann dann schnell verwirren.
 
Danke! Die Literatur werde ich mir mal anschauen - je nach dem, was mir am meisten liegt. Sicherlich ein guter erster Schritt, wobei ich mein Problem eher darin sehe, das theoretische WIssen in die Praxis umzusetzen. Sprich: ich kenne die Theorie, weiß aber nicht, was ich in meinem Projekt konkret zu tun habe. Dort sieht das Design dann meistens subotimal aus. Hier fehlt mir einfach das persönliche Coaching, das man in einer Ausbildung bekommt.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Endlosschleife Thread sauber beenden Java Basics - Anfänger-Themen 19
A Ein Array aus einer Klasse wird nicht sauber abgefüllt Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Java-Programm-Dienst sauber beenden Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Ausgabe sauber formatieren *bitte nochmal reinschaun* Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Datei löschen funktioniert nicht sauber Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Exceptions in methoden auslöesen = sauber? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S For-Schleife sauber abbrechen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Kerstininer Vererbung Hilfe beim lernen von Objektorientierung für eine Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 10
Com.Roter Wie soll ich lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Hat es noch einen Sinn, alte Versionen zu lernen Java Basics - Anfänger-Themen 45
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
jamboy7 Java-API kennenlernen, verstehen und nutzen lernen Java Basics - Anfänger-Themen 4
brypa Wie Programmieren lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Mit iPad Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 15
L Anfänger braucht Hilfe - Stecke beim Lernen fest Java Basics - Anfänger-Themen 10
_Zabuza_ Erste Schritte Wie am effektivsten Java lernen als Anfänger? Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Kreisberechnung3 Buch: Programmieren lernen mit Java von Hans-Peter Habelitz Java Basics - Anfänger-Themen 39
M Lösung Aufgabe - Java Programmiren lernen für Dummies Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Haben KNNs ein Gedächtnis, lernen etwas oder verändern sich, während sie nicht trainieren, aber aktiv sind? Java Basics - Anfänger-Themen 3
1 Erste Schritte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Hamster Simulator rechnen lernen Parameter int Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Algorithmen lernen Java Basics - Anfänger-Themen 45
D Richtig für Programmieren an der UNI lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Python und Java gleichzeitig lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Erste Schritte Hilfe beim lernen von Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Ideen für kleinere Projekte um Java zu lernen Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 28
Elaurin Erste Schritte effektiv lernen mit Java umgehen zu können? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Erste Schritte Totaler Noob in Java will was neues lernen Java Basics - Anfänger-Themen 22
U Best Practice Fehleranalyse, welche Fehler macht Ihr beim Lernen bzw. auch später Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Direkt studieren? Oder autodidaktisch lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 20
N Java lernen mit Büchern? Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Selber Programmieren lernen oder Uni? Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Erste Schritte Java lernen - Welche Bücher? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Matze 12 häufige Fehler beim Programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Erste Schritte Java lernen - ist es realistisch? Java Basics - Anfänger-Themen 4
cikone JAVA lernen ohne Vorkenntnisse? Java Basics - Anfänger-Themen 11
V Buch:Programmieren lernen mit Java-Aufgaben zu schwer ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Erste Schritte Lernen durch Videoreihe Java Basics - Anfänger-Themen 35
F Erste Schritte Java Lernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 64
R Operatoren Möglicher Fehler im Buch Programmieren lernen mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Java API lesen lernen Java Basics - Anfänger-Themen 4
E java lernen mit welchen mitteln Java Basics - Anfänger-Themen 37
D Erste Schritte JEE Grundlagen lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Variablen Programmieren lernen mit Java -Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Möchte JAVA Lernen Java Basics - Anfänger-Themen 23
C "Programmieren lernen mit Java" Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 24
D Java 5.0 - Zu Alt zum Lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Erste Schritte Bruder will programmieren lernen! Java Basics - Anfänger-Themen 18
U Collections Anfängerprogramme zum lernen! Java Basics - Anfänger-Themen 25
H Buch: Java lernen mit BlueJ Modulo-Operator Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Quellen zum Java prog lernen mit Übungen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java lernen - Erfahrungsaustausch Java Basics - Anfänger-Themen 9
Z Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Erste Schritte Lernen-? Java Basics - Anfänger-Themen 17
J "vernünftig" programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Wie weiter Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Java lernen übers Internet Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Java mit einem Buch lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Gui Programmierung lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java Lernen. Java Basics - Anfänger-Themen 13
Z Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 57
M Einsteigerprobleme beim Programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Java lernen / Gutes Buch Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Programmieren lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Java wirklich gut zum programmieren lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 43
D Quellcode richtig lesen lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N C++ vor Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 56
G Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Java Gui Lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
K Java programming lernen. Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Java von Grund auf lernen Java Basics - Anfänger-Themen 14
S ersten schritte in Java lernen! Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Wie am besten JAVA lernen Java Basics - Anfänger-Themen 12
Floker Ideen für Konsolenprogramme um Java zu lernen Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Allgemeine Anfrage Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben