Einsteigerprobleme beim Programmieren lernen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

Marc_82

Gast
Hallo,

ich versuche mich schon seit einiger Zeit im Programmieren, komme aber über die Beispiele aus Büchern nicht wirklich hinweg. Könnt Ihr mir hier irgendwelche Tipps, Anregungen geben, was mir helfen könnte? Wie kann man lernen an Probleme programmiertechnisch heranzugehen, etc.

Viele Grüße,
Marc_82
 
G

Guest

Gast
Hi Marc_82,

wenn du schon die Programme aus den Büchern tippst, dann versuch doch mal diese selbst
umzugestalten oder nur einzelne Programmausschnitte anders gestalten.

Denk Dir doch ein kleines Programm selber aus, wie z.B. gebe ein Array von Zahlen mit Hilfe
einer Schleife aus usw.
Wenn du eigene kleine Prog. erfindetst wirst du immer weiter kommen. Nur das abtippen
ist nicht die Lösung.

Jemand hat mal hier im Forum gesagt, erst durch programmieren lernt man das Programmieren.

Hast du schon mit swing gearbeitet??

Grus chris
 
M

Marc_82

Gast
Hallo chris,

danke für Deine Antwort. Ich probiere das mit dem Modifizieren auf jeden Fall aus. Das man programmieren erst durch das Programmieren lernt, habe ich auch schon oft gehört, und das glaube ich auch, aber oft mute ich mir dann viel zu viel zu, und bin dann frustriert, wenn es nicht klappt, und zu schwer ist, deshalb ist die Idee mit dem Modifzieren sehr gut. Nein, mit swing habe ich bis jetzt noch nicht gearbeitet, würde ich aber gerne machen, ich wußte nur nicht, ob das mit den GUI-Anwendungen momentan nicht noch zu kompliziert ist, würde mich aber sehr reizen.

Viele Grüße,
Marc_82
 

hdi

Top Contributor
Ein paar Aufgaben für dich:

1) Java-Core : Was wird bei der Meldung in der letzten Zeile ausgegeben?

Code:
public static void main(String[] args){
     int a = 1, b = 2;
     a += b++;
     b = ++a;
     a = (2*a) + b++;
     System.out.println("a ist "+a+", b ist "+b+", a+b ist "+(a+b));
}

2) Umgang mit Arrays: Schreibe ein Programm, dass als Parameter mehrere Zahlen bekommt
(Aufrufen tut man es dann zB so: java MeinProgramm 23 1 12 93 18 5)

Das Programm soll folgendes auf dem Bildschirm ausgeben (Bsp):

Die übergebene Liste von Zahlen war: 23 1 12 93 18 5
Die Liste sortiert: 1 5 12 18 23 93
Der kleinste Wert in der Liste: 1
Der grösste Wert in der Liste: 93
Der Durschnitt aller Zahlen in der Liste: 25.33

3) Umgang mit IO-Streams: Schreibe ein Programm, dass sich eine Zahl zwischen 1 und 10 ausdenkt. Der Benutzer
kann dann eine Zahl eingeben, und das Programm soll zurückgeben ob die Zahl korrekt erraten wurde.
Man hat 3 Versuche zum Erraten

Und wenn du das alles gemacht hast, noch etwas schweres:

4) GUI: Schreibe ein Programm, dass ein 10*10 Feld in einem Fenster anzeigt.
Die Felder sollen jeweils anklickbare JButtons sein. Das Programm versteckt einen Schatz
auf einem Feld, dann kann der User auf einzelne Felder klicken. Beim Klick auf ein Feld färbt sich dieses Feld
in einer Farbe: Blau, wenn der Schatz weiter als 3 Felder von dem geklickten Feld entfernt ist, rot wenn der
Schatz in der Nähe ist (<3 Felder Abstand), und Grün wenn der Schatz gefunden wurde.

Ich kann dir gern noch tausend weitere Bsp und Anregungen geben, wenn du willst ;)
Und wenn davon etwas zu schwer ist, nicht verzweifeln. Du kannst dich ja melden wenn du irgendwo nicht weiterkommst.
 
G

Guest

Gast
Was benutzt Du denn für eine Programmierumgebung?? Ich nutze Eclipse 3.3.

Mich würde auch interessieren, wie lange Du dich schon mit Java beschäftigst.

Was Frustration angeht...da wirst Du noch oft so :shock: vor deinem Monitor sitzen
oder auch so :autsch: . Aber wichtig ist :### und nochmals :### .

Wenn Du mit swing angefangen hast, wirst Du sehr viel und sehr lange damit beschäftig sein.

Gruß chris
 

TrioxX

Mitglied
wenn du schon die Programme aus den Büchern tippst, dann versuch doch mal diese selbst
umzugestalten oder nur einzelne Programmausschnitte anders gestalten.

Das ist ein guter Tip, den es in jeder Programmiersprache zu beachten gilt. Siehe PHP (in meinem Falle). Oder auch HTML (auch wenn es keine Programmiersprache ist, aber man lernt zu verstehen...).

Ich sage es immer so: Mache aus einer 1 eine 2 und siehe, was passiert. So habe ich mir über mehrere Jahre das beigebracht, was ich kann. Auch wenn JAVA nicht dazu gehört ;) Aber es ist wirklich so. Learning-by-doing. Nur so lernst du zu verstehen, was du da überhaupt machst und was etwas wie auslöst.
 

ARadauer

Top Contributor
ich bin der meinung, dass man wirklich mal ein kleines projekt braucht... wie willst du über beispiele aus büchern hingweg kommen? wie meinst du das?
probier einfach was anderes, schreib eine adressverwaltung, pacman, schiffchen versenken... da werden dann konkret probleme auftauchen und durch das lösen solcher probleme wird man dann immer besser...
 
M

Marc_82

Gast
Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten, Tipps, Hinweise. Da werde ich einige Zeit beschäftigt sein, aber ich denke so komme ich weiter. Vielen Dank auch für die Aufgaben.

Das mit dem Projekt ist ein guter Ansatz, aber ich denke das ist noch komplex, ich fange erst mal kleiner an, und werde dann sehen, dass ich weiterkomme.

Ich programmieren seit ca. 3-4 Jahren, aber nur hobbymäßig, und mit vielen Pausen zwischendurch, weil ich aus Frust immer wieder mal aufgegeben habe, aber dann doch wieder angefangen habe, weil es mich immer wieder gereizt hat, und nicht losgelassen hat, ich hatte damals aber mit C++ angefangen, und nicht mit Java, vielleicht war das für den Anfang ja auch etwas zu happig.

Vor allem darf ich wohl nicht gleich aufgeben, wenn ich mal nicht weiterkomme ...
 

frapo

Bekanntes Mitglied
Hallo Marc_82,

wenn Aufgaben für dich eine gute Sache sind, um Zusammenhänge zu verstehen oder zu trainieren, dann könnte vielleicht folgendes Buch etwas für Dich sein: Elisabeth Jung - Java 6 Das Übungsbuch. Meines Wissens gibt es da mittlerweile sogar einen zweiten Band zu.

Wo man auch noch nette Aufgaben finden kann, sind die Websites entsprechender Fachschaften diverser Unis.

Und vielleicht das wichtigste: immer am Ball bleiben, nie aufgeben, dich nie demotivieren lassen. Wenn Kummer auftritt, gleich welcher Art, meld dich hier im Forum :)

Gruß
frapo
 
M

Marc_82

Gast
Hallo frapo, und alle Anderen,

frapo hat gesagt.:
Hallo Marc_82,

wenn Aufgaben für dich eine gute Sache sind, um Zusammenhänge zu verstehen oder zu trainieren, dann könnte vielleicht folgendes Buch etwas für Dich sein: Elisabeth Jung - Java 6 Das Übungsbuch. Meines Wissens gibt es da mittlerweile sogar einen zweiten Band zu.

Wo man auch noch nette Aufgaben finden kann, sind die Websites entsprechender Fachschaften diverser Unis.

Und vielleicht das wichtigste: immer am Ball bleiben, nie aufgeben, dich nie demotivieren lassen. Wenn Kummer auftritt, gleich welcher Art, meld dich hier im Forum :)

Gruß
frapo

ja, Übungen sind für mich eine gute Möglichkeit, um Zusammenhänge zu verstehen, und zu üben. Das Buch klingt sehr interessant. Ich werde mich auch mal auf den Fachschaften der Unis umsehen.

Ich werde mich bemühen, mich nicht unterkriegen zu lassen, danke für den Tipp, Hinweis, dass ich mir hier im Forum bei Kummern, wenn ich hängen bleibe jederzeit melden kann.

Viele Grüße,
Marc_82
 

muemmel_0811

Bekanntes Mitglied
Schau Dir auch mal dieses Buch hier an:
http://www.amazon.de/Java-von-Kopf-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1230846687&sr=8-1

Ich find es total genial, denn neben Java als Programmiersprache lernst Du hier auch noch so einiges über OOP. Es liest sich allerdings nicht, wie die anderen Bücher, die Du bisher gelesen hast - es ist anders, aber genial. Außerdem gibt es in jedem Kapitel Aufgaben, zu denen es auch selbstverständlich Lösungen gibt.

Und dann geh einfach mal mit ein paar offenen Augen und Ohren durch die Welt - mir kommen mittlerweile immer wieder kleinere Progamm-Ideen, was man denn nicht alles mal so schreiben könnte - klar, bin sicher nicht die erste, die die Idee hatte, aber darum geht es ja auch nicht :wink:

Viel Erfolg!

Grüße vom muemmel_0811
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Polymorphie generics einsteigerprobleme Java Basics - Anfänger-Themen 3
Juelin jedit Fehler beim starten Java Basics - Anfänger-Themen 2
Kerstininer Vererbung Hilfe beim lernen von Objektorientierung für eine Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Hilfe beim Lesen von Pfaden und Systemvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Ausgabe beim Overloading Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Null-Pointer Exception beim Programmstart Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Nullpointer beim befüllen meiner Liste im Object Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Beim Start des Programms zB. eine Linie in JPanel ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Projekte in IDE untereinander sharen / Probleme beim Build Java Basics - Anfänger-Themen 8
paulen1 Best Practice "Unchecked Assignment" Warnung beim erstellen eines 2D Arrays of Arraylists Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Probleme beim Import eines Git-Repos Java Basics - Anfänger-Themen 2
C GLOOP Problem beim Erstellen der Kamera Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Array beim erstellen mit Werten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
T DamagedFontException beim drucken Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z SNAKE Schlange beim Aufheben von Essen verlängern Java Basics - Anfänger-Themen 4
Bugs Bunny Fehlerhafte Berechnung beim erneuten Durchlaufen der Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
stormyark Fehler beim überschreiben einer Variable Java Basics - Anfänger-Themen 1
T String Array Fehler beim Index Java Basics - Anfänger-Themen 3
Fiedelbambu Prüfen von Komma stelle beim Taschenrechner Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Objekte verschwinden beim Übersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Beim Java Programmstart, mehrere Parameter über die Kommandozeile übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
sserio Problem beim Anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Hilfe beim Übertragen in eine For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Fehler beim Programm Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Main Methode wird beim ersten Aufruf nicht richtig ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 1
M String beim einlesen formatieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Exception beim Verwenden von Arraylist? Java Basics - Anfänger-Themen 10
I InputStream beim zweiten Mal fehlerhaft Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Fehler beim erstellen eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Brauche Hilfe beim Schreiben eines Programmes :/ Java Basics - Anfänger-Themen 1
cmn489 Werte beim Funktionsaufruf in ein Feld übertragen(falls dieses leer ist) Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Output BigDecimal anstatt double / Problem beim Rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Kriege Fehler "Exception in thread" beim Benutzen von SubStrings. Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Hilfe beim Erzeugen eines Arrays NullPointerException wird ausgelöst Java Basics - Anfänger-Themen 11
Nerdinfekt BMI Rechner, fehler beim Zurückgeben des Strings? Java Basics - Anfänger-Themen 2
CptK Richtigen Pfad beim einlesen von Datei finden Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Methode in while-Schleife aufrufen geht nur beim ersten Mal Java Basics - Anfänger-Themen 2
pry bitte Hilfe beim Kreditrechner objektorientiert Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Hilfe beim Label animieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
Avalon Programmierstil beim Mocken Java Basics - Anfänger-Themen 45
Avalon NullPointerException beim Mocken Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Hilfe beim verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Fehler beim Ausführen einer class Datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Problem beim Überschreiben einer vererbten Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Compiler-Fehler Fehler beim Ausführen des Codes Java Basics - Anfänger-Themen 25
L Anfänger braucht Hilfe - Stecke beim Lernen fest Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Probleme beim printen von Arrays durch for Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
Bluedaishi Hilfe beim erklären dieser Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Macht Java Rechenfehler beim Potenzieren und Mod? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Hilfe beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Fehler beim Speichern (Build projekt) Java Basics - Anfänger-Themen 42
S Endlosschleife beim Ausgeben einer LinkedList Java Basics - Anfänger-Themen 2
tom.j85 TicTacToe - probleme beim Casten Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem beim vergleich von zwei Integer Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kirby.exe Fehler beim Ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Brauche Hilfe beim arbeiten mit Konstruktoren Java Basics - Anfänger-Themen 20
D Was tun gegen zu komplzierten Denken beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 27
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Collections funktionale Listen (ListNode<E>) review und problem beim clone Java Basics - Anfänger-Themen 0
J NullPointerException beim Klonnen eines Arayys und beim aufrufen einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Fehler beim generieren von 4 Zufallszahlen Zahl doppelt ist eigentlich ausgeschlossen Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Kleine Hilfe beim Schreiben eines Programmes benötigt :D Java Basics - Anfänger-Themen 40
T Fehlermeldung beim Versuch, einen String einzulesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Wie wiederhole ich eine for-Schleife beim erreichen eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Hilfe beim Chat Programm Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Beim Programmieren auf die Logisch einfache Lösung kommen. Java Basics - Anfänger-Themen 17
S IndexOutOfBoundsException beim hinzufügen eines Elements zu einer Liste Java Basics - Anfänger-Themen 11
R String index out of range: -1 beim Datei Parsen Java Basics - Anfänger-Themen 15
I Methoden List.contains() beim 2. Element = true Java Basics - Anfänger-Themen 1
B EJB und Arquillian - bekomme Nullpointer Exception beim Aufruf der EJB Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 40
O Verwirrt beim Java Collection Framework aufruf! Java Basics - Anfänger-Themen 9
S switch case fängt beim letzten case an Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Erste Schritte Hilfe beim lernen von Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
der_Schokomuffin Hilfe gesucht beim Thema Objekte übergeben! Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Pendeltouren beim Savings erfahren "schummeln" in Ordnung? Java Basics - Anfänger-Themen 1
dapzoo Compiler-Fehler Beim Werte verteilen in Objektarray NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Methoden Problem beim Speichern von Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Fehlermeldung beim Starten von FlashTool Java Basics - Anfänger-Themen 27
C Rekursives Backtracking beim Spiel Peg Java Basics - Anfänger-Themen 22
K Fehler beim Programmieren von TicTacToe Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Hilfe beim Runden Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Erste Schritte ArrayIndexOutOfBoundsException beim Speichern im Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Problem beim entfernen von mehreren Listenelementen auf einmal (Programmierung des Spiels Arschloch) Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Fehler beim laden eines Icons Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Probleme beim Kompelieren mache ich etwas falsch ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Methoden NPE beim Aufruf einer Methode einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Probleme beim Programm schreiben - Lesen von Dateiinhalten -zaehlen von Wörtern/ Buchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Probleme beim aktualisieren eines JPanels Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Probleme beim Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
CptK Bild beim betätigen eines JButtons Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Könnt ihr mir helfen beim Programmieren eines Ping Pong Spieles? Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Fehlermeldung beim ausführen des Programmes.. Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Classpath RXTX beim Raspberry Java Basics - Anfänger-Themen 5
F (Eclipse) Beim importieren etwas fehlerhaft bitte um Hilfe :) Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Datentypen Welcher Typ wird beim Casten übernommen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
U Best Practice Fehleranalyse, welche Fehler macht Ihr beim Lernen bzw. auch später Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Probleme beim verwenden von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Methoden Probleme beim Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klassen HashSet, TreeSet: unregelmäßige Zahlenreihen beim Befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben