Guten Tag zusammen,
im Rahmen der Schule beschäftigen wir uns aktuell mit der Rekursion. Nur müssen wir uns den Stoff wegen Krankheitsfalls des Lehrers selbst aneignen, sodass das Thema mir nicht so verständlich ist.
Die Aufgaben 5 und 6 sind zu erledigen.
Meine Überlegungen:
A5:
erstmal allgemein: der Unterschied zwischen rekursiv und iterativ besteht darin, dass iterative Methoden eine Schleife verwenden, während rekursive eine if-else-Struktur. Der Rekursionsanker ist die Abbruchbedingung und der Rekursionsschritt beschäftigt sich damit, das größere ganze Probleme in kleinere untere aufzulösen.
Eine kleine Frage aber noch: Die 1 auf dem Pfeil bei den Tabellen ist doch die Kardinalität, die in diesem Zusammenhang angibt, wie häufig der Würfel vorhanden ist - also ein Würfel pro Spiel, oder? Dürfte aber für die Aufgabe sowieso unwichtig ist.
Mein vorläufiges Programm schaut folgendermaßen aus:
Wie man vielleicht erkennen kann, konnte ich bisher nur Zufallszahlen generieren lassen.
Um zumindest einen Lösungsansatz zu haben und eine Strategie die darauffolgenden Aufgaben zu lösen, frage ich mich nun: Wie kann ich die Ergebnisse der Zufallszahlen addieren und ausgeben?
Ich bedanke mich im Voraus und wünsche noch einen angenehmen Abend.
Mit freundlichen Grüßen
Viktor A. Kaiser
im Rahmen der Schule beschäftigen wir uns aktuell mit der Rekursion. Nur müssen wir uns den Stoff wegen Krankheitsfalls des Lehrers selbst aneignen, sodass das Thema mir nicht so verständlich ist.
Die Aufgaben 5 und 6 sind zu erledigen.
Meine Überlegungen:
A5:
erstmal allgemein: der Unterschied zwischen rekursiv und iterativ besteht darin, dass iterative Methoden eine Schleife verwenden, während rekursive eine if-else-Struktur. Der Rekursionsanker ist die Abbruchbedingung und der Rekursionsschritt beschäftigt sich damit, das größere ganze Probleme in kleinere untere aufzulösen.
Eine kleine Frage aber noch: Die 1 auf dem Pfeil bei den Tabellen ist doch die Kardinalität, die in diesem Zusammenhang angibt, wie häufig der Würfel vorhanden ist - also ein Würfel pro Spiel, oder? Dürfte aber für die Aufgabe sowieso unwichtig ist.
Mein vorläufiges Programm schaut folgendermaßen aus:
Java:
public class Wuerfelspiel {
// Es wird ein Array der übergebenen Laenge mit Zufallszahlen zwischen 0 und 6 befüllt und zurückgegeben.
public static int[] fuellen(int laenge){
int[] zufallsArray = new int[laenge];
for (int i=0; i<laenge; i++) {
zufallsArray[i]=(int)(Math.random()*7);
}
return zufallsArray;
}
// Die Eintraege werden addiert
public static void addieren(int[] feld){
}
public static void main(String[] args) {
}
}
Wie man vielleicht erkennen kann, konnte ich bisher nur Zufallszahlen generieren lassen.
Um zumindest einen Lösungsansatz zu haben und eine Strategie die darauffolgenden Aufgaben zu lösen, frage ich mich nun: Wie kann ich die Ergebnisse der Zufallszahlen addieren und ausgeben?
Ich bedanke mich im Voraus und wünsche noch einen angenehmen Abend.
Mit freundlichen Grüßen
Viktor A. Kaiser