Wie soll ich lernen?

Com.Roter

Neues Mitglied
Hallo,

ich lerne jetzt seit einiger Zeit Java. Ich merke nun, dass ich kaum Fortschritte mache.
Ich würde behaupten, dass ich die Basics in etwa schon kann.
Ich lerne Java über Videokurse und eine App. Wäre schön wenn mir jemand sagen würde wie und wo man am Besten Java
lernen könnte. Wie habt ihr Java gelernt und / oder was würdet ihr Neulingen wie mir raten? Außerdem interssiert es mich was ihr von Online Videokursen und den Apps haltet.

Vielen Dank im Voraus!
Com.Roter
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ich bin da sehr traditionell: Bücher!

Am Anfang ist "Java von Kopf bis Fuß" oder "Schrödinger programmiert Java" gut. Mit diesen Büchern kann man durchaus gut alleine Java lernen. Aber das gibt einem nur die absoluten Java Grundlagen.

Ein wichtiger Punkt ist das Thema Algorithmen. Da habe ich erst einmal kein Lehrbuch zur Hand. Was aber in diese Richtung geht:
  • "Captain CiaoCiao erobert Java" - hier werden viele Themen abgedeckt mit Aufgaben, die man lösen soll. Und das Buch hat dazu dann auch die Lösungen und Erklärungen. ==> Programmieren lernt man nur über die Praxis - du musst selbst etwas machen. Da helfen diese Aufgaben aus meiner Sicht.
  • "Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß" - Hier geht es um sogenannte Entwurfsmuster (Pattern), Das sind eine Art "Standard Vorgehen", die einem eine gute "Handwerksgrundlage" geben. Das ist aber erst dann sinnvoll, wenn man Java kann und erste kleine Programme geschrieben hat.

Das wären die Bücher, die ich empfehlen würde. Und dann Hilfe suchen: Du hast das Forum gefunden, also wenn Dinge unklar sind, dann fragen! Erfahrungsaustausch ist existenziell.

Wenn man dann halbwegs programmieren kann (aber erst dann!), dann kommen kommen Dinge wie
  • Clean Code (Gleichnamiges Buch von Robert C. Martin oder Videos mit Ihm z.B. auf YouTube oder einfach www.clean-code-developer.de)
  • spezielle Frameworks (So diese interessant werden: Hibernate, Spring Boot, Quarkus, ... Hier sind oft die Homepages ein guter Startpunkt)
  • Generell sollte man dann schauen, dass man mit eine Suchmaschine entsprechende Blogs oder Artikel findet.
 

Torero

Neues Mitglied
Ich habe im Studium in zwei Kursen oberflächlich mit Java zu tun gehabt.
Da ich aber auch Anwendungen bauen wollte, die eine grafische Oberfläche besitzen und nicht nur über die Konsole irgendwelche Ergebnisse raushauen, habe ich mir damals das Buch hier gekauft:
  • "Programmieren lernen mit Java: Der leichte Einstieg für Programmieranfänger" von Hans-Peter Habelitz
Das Buch ist super strukturiert. Am Ende hat mir das gereicht, um tatsächlich relativ coole Programme rauszuhauen, die damals auch ganz gut beim Prof ankamen.

Das Buch "Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß" habe ich auch bei mir liegen und kann ich Anfängern nur empfehlen! Das Buch ist so geschrieben, dass es sich quasi von alleine liest, und oft dazu führt, dass man sich denkt "oh je das Design-Pattern hätte ich auch benutzen können".

 

Wuast

Bekanntes Mitglied
  • "Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß" - Hier geht es um sogenannte Entwurfsmuster (Pattern), Das sind eine Art "Standard Vorgehen", die einem eine gute "Handwerksgrundlage" geben. Das ist aber erst dann sinnvoll, wenn man Java kann und erste kleine Programme geschrieben hat.
dieses Buch habe ich auf Anraten des Forums gekauft und ich kann es auch sehr empfehlen. Gab es fürn 10er bei Medimops, da würde ich mal einen Blick drauf werfen.

Und ich finde, es gibt auch bei YT sehr viele und teils auch gut strukturierte Playlists zu verschiedenen Themen, u.a. auch den DesignPatterns (und auch dort wird inhaltl. anhand der Art und Weise aus dem hier genannten Buch erklärt) und anderen. Mir bringt das reine Lesen idR nicht viel, ich muss das sehen und hören.

Ich denke, am Anfang kann auch ChatGTP eine gute Inspiration sein - nicht (nur) für den fertigen Code, sondern auch für Hinweise bzgl. bestimmter Problemstellen.
 

M.L.

Top Contributor
Den Compiler (Bsp.: Java, C#) (Interpreter (Bsp.: Python) / Transpiler (Bspl.: TypeScript) / ...) interessiert "nur" das der Code den Formalien genügt.

Die bereits genannten Resourcen dienen dem Menschen ("Teile und Herrsche"-Prinzip) und sind strenggenommen "nur" Empfehlungen um Code-Aufgaben zu bearbeiten. Es gilt aber proaktiv von einer (häufig(er)en) Änderung / Erweiterung / .. des Codes (an einer -zentralen- Stelle) auszugehen, was Verhaltensweisen wie "Schichtentrennung", "TDD", "Dokumentation", "Versionsmanagement", "eine Aufgabe pro Klasse", "SOLID-Prinzipien", "Zusammenfügen was sich selten ändert, (geschickt) Auslagern was sich häufiger ändert", "main-Methode nur zum Starten des Programms verwenden",... erklärt
 

LimDul

Top Contributor
Wichtig finde ich auch - nicht nur lernen, sondern auch anwenden. Sprich egal ob Bücher, Video Tutorials oder ähnliches. Daneben sich ein kleines Projekt vornehmen, was man umsetzt.
 

Neumi5694

Top Contributor
Videos sind nett, wenn man eh schon was kann und für ein spezifisches Problem eine schnelle Lösung braucht, aber von allen Möglichkeiten lernt man dabei wohl am wenigsten. Jedes der oben genannten Bücher ist ein besserer Ansatz als Videos.
Beim Programmieren hat man es mit sehr viel Text zu tun. Also sollte man auch die Fähigkeit, Texte zu erfassen, trainieren und das geht nicht mit Videos.
 

Wuast

Bekanntes Mitglied
Da würde ich mal vorsichtig wiedersprechen und sagen: Kommt drauf an. Jeder lernt doch anders. Konrad ist glaube ich großer Bücherfan, mich holen die meist nicht ab sondern ich nutze es gerne unterstützend. Ich brauche den Austausch mit anderen und muss das sehen und hören.

Texte zu erfassen lernt man ja bestenfalls auch im Deutschunterricht. ... Wobei, wenn ich jetzt lese (hehe), dass aktuell bis zu 25 % der Grundschulkinder dabei die Mindestanforderungen nicht mehr erfüllen (und somit an der Grenze zum Analphabetismus stehen), ....

Aber egal welcher Lerntyp man ist: Nur vom Schauen oder Lesen oder Hören wirds wohl nix :D
 

White_Fox

Top Contributor
Da würde ich mal vorsichtig wiedersprechen und sagen: Kommt drauf an.
Naja...Bücher lesen und Filme schauen sind sehr unterschiedliche Arten der Informationsvermittlung. Wenn z.B. in einem Roman über eine halbe Seite (oder weniger) erst die Umgebung beschrieben wird, in der die Handlung stattfindet, muß das Gehirn viel Interpretationsarbeit leisten und sich seinen Teil dazu denken. Bei Filmen ist alles ab dem ersten Bild gesagt, da findet kaum Denkarbeit statt. Außer im Verlauf des Handlungsstrangs vielleicht, aber das ist nicht mit dem Lesen eines Buches vergleichbar.

Und ich glaube nicht daß sich die Menschen so stark unterscheiden, daß Filme da effektiver als Bücher sind, ich halte es eher für eine Einstellungsfrage. Geht man da rein mit dem Wissen, daß man sich da durchkämpfen muß und mit dem eisernen Willen dieses Zeug ernsthaft durchdringen zu wollen, oder verlangt man abgeholt zu werden wie eine Diva, der Lehrer solle es gefälligst so darlegen wie es mundgerecht verdaut werden kann, und wehe der Happen ist zu groß.
Unsere Altvorderen hatten den Vorteil, daß es für sie nur eine Option gab, wem das zu hart war war halt zu schwach, Auslese. Das gibt's heute nicht mehr.


Texte zu erfassen lernt man ja bestenfalls auch im Deutschunterricht. ... Wobei, wenn ich jetzt lese (hehe), dass aktuell bis zu 25 % der Grundschulkinder dabei die Mindestanforderungen nicht mehr erfüllen (und somit an der Grenze zum Analphabetismus stehen), ....
Naja, ich glaube nicht unbedingt daß das am Deutschunterricht liegt. Aber das ist ein anderes Thma...


Aber egal welcher Lerntyp man ist: Nur vom Schauen oder Lesen oder Hören wirds wohl nix :D
Auf jeden Fall, ja.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ich denke, dass es auch schlicht eine Frage der Übung ist. Wie viel liest man denn? Je mehr man liest, desto schneller liest man. Erst fängt man an, Buchstaben zu erfassen und Wörter zu bilden. Dann erfasst man Wörter und bildet daraus Sätze. Wenn man viel Übung hat, dann erfasst man ganze Sätze und Abschnitte. (Das kann man übrigens auch trainieren. ==> Speed Reading)

Und dann werden Texte eine der schnellsten Formen, an Informationen zu kommen. Alleine schon, dass man die eigene Geschwindigkeit nehmen kann. Das Wiederholen ist deutlich einfacher. Ich kann einen Abschnitt auch gerne 5 Mal lesen ohne Probleme zu haben, die richtige Stelle zu finden.

Bei Videos die richtige Stelle zu finden? Schwer! Die Informationsdichte ist auch weniger dicht. Und entweder jemand redet zu schnell oder zu langsam. Stoppen und Dinge nachschlagen: Sehr schwer. Aber wenn man etwas studiert: Man hat dann mehrere Bücher offen vor sich ... war damals zumindest nicht zu unüblich. Heute sind es eher die Tabs im Browser, zwischen denen man schnell wechseln kann. Und man findet dann schnell die Information z,B. in einem unterteilten Wikipedia Artikel.

Und auch die Weitergabe von Informationen: Es ist relativ einfach, Wissen nieder zu schreiben. So ein Blog Beitrag ist einfach. Und man kann ihn auch einfach anpassen. In einem Video ist das sehr schwer. Auch der Videoschnitt. Ich habe da ja auch etwas hinein geschnuppert ...

Es geht also nichts über Bücher und die Wissensweitergabe über Bücher! Und das sollte man von klein auf üben / gezeigt bekommen. Also von klein auf:
  • Den Kids zeigen, dass Lesen "normal" ist, also wenn das Kind spielt / malt / ... einfach da sitzen und ein Buch lesen -> Vormachen
  • Den Kids abends etwas vorlesen -> direkt einbinden
  • Wenn das Kind lesen lernt -> Direkt auffordern, gemeinsam lesen, sich ggf. vorlesen lassen!
  • Unterstützen, dass das Kind sich hier weiter entwickelt! Und ich denke, dass man ein Kind durchaus dafür begeistern kann, denn in Buchform gibt es nun einmal extrem viel Wissen! Das kann seinen sehr begeistern!

Das ist nicht abwertend gemeint gegenüber den Videos! Den Zugang zu den Büchern muss man sich erst erarbeiten und wenn man das nicht hat, dann entgeht einem diese Chance. Und da sind die Videos bestimmt nicht schlecht! Das ist also super! Aber dennoch sollte man daran arbeiten, denn man kommt schlicht nicht dran vorbei. Gewisse DInge gibt es zumindest noch nicht als Videos. Aber wer weiss ... vielleicht eine Gute Idee, die JavaDoc Dokumentation des Java Franmeworks in Videos zu beleuchten:
Das Video geht jetzt über die Klasse String.
  • Aufbau
  • Konstruktoren
  • Methoden
  • Beispiele
dann schaut man sich 30 - 60 Minuten Video an und hat dann auch den Überblick. :)

Und ich erstelle dann eine neue Serie: Java Language Specification :)

Sorry, wenn es etwas ins lächerliche gezogen wurde - ich wollte es nicht lächerlich machen. Aber es sollte deutlich sein, dass man nicht wirklich dran vorbei kommt, Dokumentation zu lesen. Auch wenn es immer weniger wird! YouTube zeigt es immer wieder: Es gibt viele Videos, wie etwas gemacht werden kann. Es tut sich also einiges, aber die Dokumentation bei der Software Entwicklung ist wohl derzeit noch unabdingbar.
 

Wuast

Bekanntes Mitglied
Naja...Bücher lesen und Filme schauen sind sehr unterschiedliche Arten der Informationsvermittlung. Wenn z.B. in einem Roman über eine halbe Seite (oder weniger) erst die Umgebung beschrieben wird, in der die Handlung stattfindet, muß das Gehirn viel Interpretationsarbeit leisten und sich seinen Teil dazu denken. Bei Filmen ist alles ab dem ersten Bild gesagt, da findet kaum Denkarbeit statt. Außer im Verlauf des Handlungsstrangs vielleicht, aber das ist nicht mit dem Lesen eines Buches vergleichbar.

Und ich glaube nicht daß sich die Menschen so stark unterscheiden, daß Filme da effektiver als Bücher sind, ich halte es eher für eine Einstellungsfrage.
Das Gehirn leistet ohnehin nonstop Arbeit und das meiste passiert ja im "Unterbewusstsein", so auch lernen. Die allermeisten Infos, die wir aufnehmen, werden gefiltert bevor wir sie bewusst wahrnehmen. Und die Art und Weise, wie man seine Neuronen dazu bringt, neue Verbindungen zu knüpfen / zu festigen, kann denke ich sehr verschieden sein.

Ich habe damals in meinem (leider nicht beendeten) Erststudium die Photosynthese lernen sollen. Nicht nur so lala, sondern bis runter auf die Molekularebene. Super spannend war das, aber die Texte, die das beschrieben haben, haben mir das nicht so vermittelt, dass ich das 1) verstanden und 2) wirklich gelernt (und behalten) hätte. Habe dann mithilfe von Videos und Animationen und den zugehörigen Erklärungen gelernt, wie das abläuft und dann nur noch die Texte hinzugezogen, um die richtigen "Vokabeln" und Details zu wiederholen. Ich hatte auch nicht den Eindruck, das weniger gelernt und verstanden zu haben als die Kommilitonen, die mehr mit den Texten anfangen konnten. Auch im LK im Bereich Genetik habe ich damals viel mit Videos gelernt und war einer der wenigen, die das verstanden haben und konnten.

Ich halte es nicht für eine Einstellungsfrage, sondern für eine Frage des Lerntyps. Man muss ja auch nicht lesen können, um etwas zu lernen :D

Naja, ich glaube nicht unbedingt daß das am Deutschunterricht liegt. Aber das ist ein anderes Thma...
^^nee, mit Sicherheit nicht, aber du hast Recht, andere Fragestellung. Die Anforderungen im dt. Bildungssystem sollen in den letzten Jahren schon sehr gelitten haben. Gibt da z.B. Gegenüberstellungen von indischen Matheprüfungen vs Prüfungen NRW. Und ich habe mal ein Video gefunden von einem Mathe-Prof, der REALABSCHLUSSPrüfungen in Mathe aus den 70ern vorgestellt hat und zu dem Schluss kam, dass Uni-Bachelor-Studenten die Aufgaben mit Ausnahmen mit Sicherheit nicht mehr lösen können. Aber wie gesagt, anderes Thema :)
 

temi

Top Contributor
Ich meine, Videos und Animationen sind eine gute Möglichkeit Probleme zu visualisieren, die sich textuell vielleicht nur schwer beschreiben lassen. Darum gibt es auch (Stand-) Bilder in Büchern. Allerdings gilt das nicht für jedes Thema gleichermaßen. Ich halte es für relativ uninteressant, wenn man jemanden dabei zuschaut, wie er Quellcode schreibt. Damit wird nichts besonders verständlich dargestellt oder illustriert. Es ergeben sich eher die von @KonradN oben beschriebenen "Probleme".

Das ist sicher anders, wenn man Photosynthese auf molekularer Ebene erklären möchte oder Plattentektonik oder oder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ernesto95

Aktives Mitglied
(...) Ich halte es für relativ uninteressant, wenn man jemanden dabei zuschaut, wie er Quellcode schreibt. (...)

Und da würde ich jetzt gerne widersprechen.

Meine "Java Grammatik" habe ich mir über Bücher beigebracht. Da gibts glaube ich keine Alternative zu. Dann habe ich angefangen selber zu programmieren. Jetzt lese ich eigentlich nur noch regelmäßig bei neuen Java Versionen was es an neuen Features gibt.
Lieber schaue ich mir mal Abends auf Youtube oder auch Udemy (wenn es mal wieder 95% Rabatt gibt) an wie andere Leute Probleme lösen. Manchmal schmunzel ich dann und denke mir "ja, das hab ich vor 5 Jahren auch so gemacht", und 3 Tage später bei einem anderen Video denke ich dann aber "oh cool, so kann man das auch machen, wusste ich garnicht".

Also Videos sind nicht alles, und gerade für die fundamentalen Sachen würde ich davon auch abraten, aber wenn man sich einfach mal berieseln lassen und mal die Herangehensweise anderer studieren möchte finde ich es deutlich angenehmer als dicke Bücher zu wälzen. Wobei die Qualität auf Youtube sowohl fachlich als auch bei der Video- / Tonqualität sehr weit gefächert ist.
 

temi

Top Contributor
Lieber schaue ich mir mal Abends auf Youtube oder auch Udemy (wenn es mal wieder 95% Rabatt gibt) an wie andere Leute Probleme lösen.
Da möchte ich dir auch gar nicht widersprechen und ich mache das durchaus auch ganz gerne. Die Bemerkung war im Zusammenhang mit dem Einstieg in Java gemeint und zu allgemein formuliert. Du schreibst ja ebenfalls, dass man am Anfang mit einem Fachbuch besser aufgehoben ist.

Aber, ja, ich schau mir beispielsweise gerne die Videos von Jon Gjengset (Rust) an, der in mehrstündigen Sessions konkrete Probleme erklärt oder löst. Das ist durchaus lehrreich. Als Live-Session natürlich um so mehr, weil man dann auch Fragen stellen kann.

Im Grunde sind wir uns, denke ich, einig und meinen dasselbe. :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Ü Methode soll Quadrat aus der Summer zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
DrahtEck Schleife soll wieder da anfangen wo ich es möchte ! Java Basics - Anfänger-Themen 17
T Methode soll etwas ausrechnen und zurückgeben (klappt nd) hat wer eine Idee? Java Basics - Anfänger-Themen 11
T code so schreiben das er von sich selber anpasst (code soll die anzahl aller bustaben bestimmen) Java Basics - Anfänger-Themen 16
T float soll durch schleife die größte mögliche Zahl herausfinden, Ausgabe ist aber "Infinity" Java Basics - Anfänger-Themen 1
I aus 2 random zahlen soll nur die ungerade summe der beiden genommen werden. Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Erste Schritte Nach einer Zahl n soll n Mal der String untereinander ausgegeben werden Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 Warum soll ich shuffle nutzen, um bei Rückgabewert Collection eine Liste zurückzugeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
berserkerdq2 Wann soll ich den Stream schließen, wenn ich das in einer Methode habe? Java Basics - Anfänger-Themen 8
A String split funktioniert nicht, wenn mehr als 1 Ziffer vor dem Zeichen steht nach dem er trennen soll? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Bei nach oben scrollen soll Seite aktualisiert werden (Userscript mit Javascript) Java Basics - Anfänger-Themen 10
R App soll selbstständig reagieren, anstatt via Models Java Basics - Anfänger-Themen 0
A Wenn eine Zahl durch 7 teilbar ist, soll statt der Zahl ein ‘*‘ angezeigt werden. java? Java Basics - Anfänger-Themen 47
C Ein Algorithmus soll schneller werden Java Basics - Anfänger-Themen 24
K Ein Objekt Auto kennt den Inhalt seines links und rechtsstehenden Autos, wie soll man das ermöglichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
HeiTim Brauche Hilfe soll ein nummeriertes Feld ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 17
O Ich habe einen String und soll mit matches schauen, ob ein Buchstabe zu einer geraden ANzahl im String vorkommt, wie soll das gehen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
O Ich ahbe einen char und diesen soll ich bei .matches prüfen, also ob der char in meiner Zeichenkette vorhanden ist, wie mache ich das? Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Java Programm soll mit Python kommunizeren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Kreis soll die gleiche Fläche wie das Rechteck haben wie mache ich das? Java Basics - Anfänger-Themen 3
MichelNeedhelp Brauche zu diesem Labyrinth ein Skript? Der Hamster soll im Urzeigersinn das ganze Labyrinth abgehen und wieder an seinem Ursprungsplatz sein. Java Basics - Anfänger-Themen 40
J Problem mit einer Methode die gewissen Inhalt einer Array löschen soll Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Java Programm, das kleine Buchstaben in einem String zählen soll und bei großen Buchstaben oder Sonderzeichen abbrechen soll. Java Basics - Anfänger-Themen 5
kazzam94 Methode soll Array von Boolean zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Scanner soll Groß-/ Kleinschreibung ignorieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Division von BigInteger soll Gelitkommazahl liefern Java Basics - Anfänger-Themen 46
M Unterklasse soll nicht alle Methoden erben Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Methode soll andere Methode der selben Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 28
S Vergleichen ob der Integer der benutzt eingeben werden soll überhaupt ein int ist Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Ganzzahlige Werte in Boolean ausgeben und überprüfen ob Primzahl oder nicht, wenn es keine Primzahl ist soll es die Primfaktorzerlegung ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Kreis soll eine Raupe darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 37
V Erste Schritte for-Schleife; Ausgabe soll alle 5 Sekunden erfolgen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Koordinateneingabe im 2D Array soll true/false zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Etwas unsicher wie es weitergehen soll Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Bewegtes Objekt soll sich um eine Parallele bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Button soll sowohl auf Klicken als auch auf die Enter-Taste reagieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Derzeit JSF - Projekt, später soll MobileApp folgen Java Basics - Anfänger-Themen 5
scratchy1 Wie deklariert man eine Methode, die ein Objekt zurückgeben soll? Java Basics - Anfänger-Themen 22
V Vererbung Subklasse soll Superklasse verändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Random soll Zufallszahl beibehalten. Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Objekt soll ein Array sein. Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Ich weiß nicht, wie ich meinen Code richtig designen soll und komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Zufalsszahl soll sich nicht wiederholen Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Eigener Iterator soll mehrdimensionales Array durchlaufen Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Methode soll Variable einer anderen Klasse ändern. Wie? Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Kopierte Datei soll alte ersetzen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Variablen Main Klasse soll auf eine andere Klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Programm tut nicht was es soll :) Java Basics - Anfänger-Themen 5
Tommy135 Klassen jComboBox macht nicht was sie soll Java Basics - Anfänger-Themen 4
D JButton soll Farbe von JTextfield ändern Java Basics - Anfänger-Themen 5
R While-Schleife macht nicht was sie soll Java Basics - Anfänger-Themen 24
kilopack15 Methode soll int-Array zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Variable in JTextField soll immer um 5 zunehmen Java Basics - Anfänger-Themen 8
S JButton soll für bestimmte Zeit verschwinden Java Basics - Anfänger-Themen 5
J-Gallus Ein Getter bekommt eine anderen Type als er Return soll Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Bei falscher Eingabe soll NaN zurückgegeben werden, Rückgabetyp jedoch double Java Basics - Anfänger-Themen 3
W drawLine(...) - Linie soll nur begrenzt lang sein Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Fenster A soll Fenster B schliessen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Variablen Variable soll ihren Wert nach Initialisierung nicht mehr ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
TheMenox Methoden Bestimmung an welche Methode eine andere Methode ihren Wert weitergeben soll Java Basics - Anfänger-Themen 35
M Exception soll Werte mitgeliefert bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Objekt soll Anwendung über Änderungen informieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
X Einfache Frage; wie soll ich die spezielle float var speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Ein Button soll Focus rausfinden und Methode starten Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Panel erstellen, welches ein Control erhält. Ausgabe soll über einen Stream erfolgen. Java Basics - Anfänger-Themen 0
K Variablenname soll der Inhalt vom String sein Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Wie lange kann / soll das dauern? Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Button soll Wert 1 in Variable schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Interface Bubblesort soll Arrays beliebiger Referenztypen sortieren können. Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Array soll Werte aufnehmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Anwender soll mathematische Funktion eingeben können, Einfachster Fnktionsplotter Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Erste Schritte [Noob-Frage] Meine If-Abfrage macht nicht, was sie soll... Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Generische Methode soll Objekte als Parameter erlauben die bestimmtes Interface implementieren^ Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Weiß nicht, wie ich es nennen soll. Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Wenn Schaltjahr ist, soll Februar, einen Tag mehr haben, GUI mit combobox Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Erste Schritte Ergebniss soll kleiner als 1000 sein Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Warum soll man die Finanlize Methode nicht überschreiben und aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Erste Schritte Timer soll jede Sekunde Label aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
T BufferReader soll datei mehrmals lesen Java Basics - Anfänger-Themen 13
M CompareTo soll Datum sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Maus soll Programm nicht verlassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java Datei soll sich selbst löschen Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Was soll alles in den Konstruktor? Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Einfache For-Schleife macht nicht was sie soll Java Basics - Anfänger-Themen 2
Sogomn Wie soll ich weiermachen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Erste Schritte Array soll kleiner werdenden String erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Methoden Methode soll String zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Wo soll die Methode hin? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A scan.nextLine() - Wenn man zu lange nichts macht, soll etwas passieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Erste Schritte Boolsche For-Schleife soll Ausgaben mitzählen Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Ein Rechteck soll an einer Seite gespiegelt werden. Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Collections Collection soll nur einen bestimmten Datentyp aufnehmen Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Erste Schritte Action soll zwei sachen ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Array soll an Konstruktor übergeben werden..Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Break funktioniert nicht so wie es soll Java Basics - Anfänger-Themen 8
D jProgressBar soll bei 100% sein wenn sql Abfrage inkl. jTable schreiben fertig ist... Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Konstruktor soll an einen anderen Konstruktor weitergeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Cannot Find Symbol - Was soll denn das bedeuten?!? Java Basics - Anfänger-Themen 7
P methode soll int zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 13

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben