Ich denke, dass es auch schlicht eine Frage der Übung ist. Wie viel liest man denn? Je mehr man liest, desto schneller liest man. Erst fängt man an, Buchstaben zu erfassen und Wörter zu bilden. Dann erfasst man Wörter und bildet daraus Sätze. Wenn man viel Übung hat, dann erfasst man ganze Sätze und Abschnitte. (Das kann man übrigens auch trainieren. ==> Speed Reading)
Und dann werden Texte eine der schnellsten Formen, an Informationen zu kommen. Alleine schon, dass man die eigene Geschwindigkeit nehmen kann. Das Wiederholen ist deutlich einfacher. Ich kann einen Abschnitt auch gerne 5 Mal lesen ohne Probleme zu haben, die richtige Stelle zu finden.
Bei Videos die richtige Stelle zu finden? Schwer! Die Informationsdichte ist auch weniger dicht. Und entweder jemand redet zu schnell oder zu langsam. Stoppen und Dinge nachschlagen: Sehr schwer. Aber wenn man etwas studiert: Man hat dann mehrere Bücher offen vor sich ... war damals zumindest nicht zu unüblich. Heute sind es eher die Tabs im Browser, zwischen denen man schnell wechseln kann. Und man findet dann schnell die Information z,B. in einem unterteilten Wikipedia Artikel.
Und auch die Weitergabe von Informationen: Es ist relativ einfach, Wissen nieder zu schreiben. So ein Blog Beitrag ist einfach. Und man kann ihn auch einfach anpassen. In einem Video ist das sehr schwer. Auch der Videoschnitt. Ich habe da ja auch etwas hinein geschnuppert ...
Es geht also nichts über Bücher und die Wissensweitergabe über Bücher! Und das sollte man von klein auf üben / gezeigt bekommen. Also von klein auf:
- Den Kids zeigen, dass Lesen "normal" ist, also wenn das Kind spielt / malt / ... einfach da sitzen und ein Buch lesen -> Vormachen
- Den Kids abends etwas vorlesen -> direkt einbinden
- Wenn das Kind lesen lernt -> Direkt auffordern, gemeinsam lesen, sich ggf. vorlesen lassen!
- Unterstützen, dass das Kind sich hier weiter entwickelt! Und ich denke, dass man ein Kind durchaus dafür begeistern kann, denn in Buchform gibt es nun einmal extrem viel Wissen! Das kann seinen sehr begeistern!
Das ist nicht abwertend gemeint gegenüber den Videos! Den Zugang zu den Büchern muss man sich erst erarbeiten und wenn man das nicht hat, dann entgeht einem diese Chance. Und da sind die Videos bestimmt nicht schlecht! Das ist also super! Aber dennoch sollte man daran arbeiten, denn man kommt schlicht nicht dran vorbei. Gewisse DInge gibt es zumindest noch nicht als Videos. Aber wer weiss ... vielleicht eine Gute Idee, die JavaDoc Dokumentation des Java Franmeworks in Videos zu beleuchten:
Das Video geht jetzt über die Klasse String.
- Aufbau
- Konstruktoren
- Methoden
- Beispiele
dann schaut man sich 30 - 60 Minuten Video an und hat dann auch den Überblick.
Und ich erstelle dann eine neue Serie: Java Language Specification
Sorry, wenn es etwas ins lächerliche gezogen wurde - ich wollte es nicht lächerlich machen. Aber es sollte deutlich sein, dass man nicht wirklich dran vorbei kommt, Dokumentation zu lesen. Auch wenn es immer weniger wird! YouTube zeigt es immer wieder: Es gibt viele Videos, wie etwas gemacht werden kann. Es tut sich also einiges, aber die Dokumentation bei der Software Entwicklung ist wohl derzeit noch unabdingbar.