java lernen mit welchen mitteln

Robokopp

Bekanntes Mitglied
Für die Grundlagen ein Buch oder tutorial, danach selbst Programmbeispiele ausdenken und umsetzen. So gewinnt man meiner Meinung nach am besten Erfahrung dazu, da man auch immer wieder auf Probleme stößt, die einem in Büchern nicht beigebracht werden.
 
G

Gast2

Gast
ich denke mal Buch ist immer besser als Video. Denn die visuellen Typen nehmen durch Bücher mehr auf als durch Videos, und ich denke man kann auch besser querlesen um Zusammenhänge besser zu verstehen.
Bin selber mithilfe von Büchern von C++ auf Java umgestiegen. Wichtig sind natürlich aber auch Übungsbeispiele.
 

Fab1

Top Contributor
Ob Buch oder Video, diese Frage kann dir keiner von uns wirklich beantworten. Das weißt nur du. Man kann höchstens die Vor- und Nachteile vergleichen.

Bei Büchern kann man Querlesen, wie bereits beschrieben. Man kann Dinge auch einfach leichter Nachschlagen. Allerdings ist das Bücher lesen meines Erachtens auch zeitaufwendiger. Videos hingegen lassen ohne großen Aufwand anschauen, dadurch verfällt man aber vielleicht auch eher in die Passivität und bekommt somit nicht mehr so viel mit. Wie man schon merkt, gibt hier hier einige Gründe, die im Vorfeld abzuwägen sind. Der wichtigste ist aber, wie du leichter lernst. Denke einfach mal nochmal gründlich darüber nach.

Meine persönlichen Empfehlungen wären:

Buch (Java von Kopf bis Fuß) hab ich selbst gelesen, war ein super Einstieg
Video (Javavideokurs.de von hdi) hab ich nicht angeschaut, aber die Meinungen der Forenmitglieder waren bisher durch und durch positiv. Wird wohl dann was wahres dran sein. :)

Kostentechnisch bist du bei beiden bei ca 50€ meines wissens.
 

rahmstein

Mitglied
Ich denke der Lerneffekt ist beim lesen besser da man alle Beispiele ( sind in jeden guten Buch vorhanden ) gleichzeitig abarbeiten kann.
Der Javavideokurs.de von hdi ist auch ok aber wer hat schon 2 Rechner um die Aufgaben gleichzeitig mitzumachen.
Es gibt auch sehr gute kostenlose OnlineBücher
 

nussratte

Mitglied
ich lese zwar auch lieber Bücher aber gerade wenn man mit etwas neu anfängt zB auch ne neue IDE (wenn du vorher zB noch nie Eclipse oder Netbeans benutzt hast) kann video auch helfen, welches Knöpfchen drückt man in der IDE wann und wo etc.

ansonsten Bücher gibt es auch Online Gratis versionen, zB Galileo Computing

Java ist auch eine Insel von Christian Ullenboom
Galileo Computing :: Java ist auch eine Insel - index

Java 7 - Mehr als eine Insel von Christian Ullenboom
Galileo Computing :: Java 7 - Mehr als eine Insel - index
 
J

jJE222

Gast
Ich finde "Java als erste Programmiersprache" sehr gut. Bringt einem nicht nur die Sprache näher, sondern auch das Gesamtkonzept der Programmierung. War eine Empfehlung unseres Profs. in Programmierung I an der RWTH Aachen.
 

esch esch

Mitglied
Bei mir ist das problem das ich ausländer bin und schwer mit der deutschen sprache
Und ich diese wörter nicht verstehe
könnt ihr mir sagen ob es ein buch wo keine komplizierten wörter sind
 
G

Gast2

Gast
nimm doch ein englisches (bzw. eine englische Version) oder guck ob es Bücher in deiner Sprache gibt...
 
H

hüteüberhüte

Gast
Bei mir ist das problem das ich ausländer bin und schwer mit der deutschen sprache
Und ich diese wörter nicht verstehe
könnt ihr mir sagen ob es ein buch wo keine komplizierten wörter sind

Vielleicht ist dann englischsprachige Literatur besser, dann hast du auch das beste Angebot (von java selbst usw.).

Z.B.:
The Java™ Tutorials

The Java Tutorials are practical guides for programmers who want to use the Java programming language to create applications. They include hundreds of complete, working examples, and dozens of lessons. Groups of related lessons are organized into "trails".

The Java Tutorials primarily describe features in Java SE 7. For best results, download JDK 7.
...
Getting Started — An introduction to Java technology and lessons on installing Java development software and using it to create a simple program.
Learning the Java Language — Lessons describing the essential concepts and features of the Java Programming Language.
...
 
H

hüteüberhüte

Gast
Da keiner antwortet, probier's mal bei Ama. oder auf der Homepage des Buchs/Verlags/Herausgebers. Kommt auf die Definition von Spiele an, sind Übungsaufgaben für dich Spiele? Dann ja...

Grüßle
 
H

hüteüberhüte

Gast
Die Insel steht als Vollversion zur Verfügung, die anderen Bücher müsstest du mal selbst suchen. Wenn du fündig wurdest, wäre es wünschenswert, auf danke zu klicken und das Thema zu markieren && zu schließen.

Grüßle :)
 
H

hüteüberhüte

Gast
Ob er es wohl alleine schafft, die Links aufzurufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hüteüberhüte

Gast
Hrhrhr, ist doch wahr, immer diese Fragen, die man in 10 Sekunden selbst/selber mit google klären könnte...

....und dann "java lernspiele", da fühle ich mich etwas verkackeiert...

...ansonsten finde ich den TO lustig :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fab1

Top Contributor
Grundsätzlich sollte man Google vorraussetzen, aber dann wäre dieser Thread wohl nie eröffnet worden. Denn es gibt ja doch den ein oder anderen Thread bereits dazu. :)

....und dann "java lernspiele", da fühle ich mich etwas verkackeiert...

Lernspiele müssen nicht grundauf schlecht sein. Oft ist ja die fehlende Motivation ein Grund warum viele wieder mit der Programmierung aufhören. Aber ich denke mit Lernspiele sind Spiele gemeint, bei dem man eine Art Adventure lösen kann. Das heißt man bekommt immer wieder eine Aufgabe und mit Lösung dieser steigt der Fortschritt im Spiel.

Ich hab letztens mal gelesen, dass es sowas in andere Sprachen geben sollte. Für Java habe ich so etwas allerdings noch nicht gesehen.
 

anti-held

Bekanntes Mitglied
also mir hatte damals dies hier sehr geholfen:
Einstieg in Java

Es liegt eine DVD bei, in der in einem Video ein Programm geschrieben wird und alles von einem Typen
kommentiert wird. Ist sehr verständlich. Außerdem befindet sich der komplette Code auch auf der DVD.
Es wird von der Installation von Eclipse (IDE) über das erste Hello World Programm bis zu einem
Twitter Client inclusive GUI alles ausführlich erklärt.
Außerdem ist es in Kapitel aufgeteilt und man kann sich auch mit der Navigation einzelne Teile erneut
anschauen.
 

FISI1

Neues Mitglied
Ich mache eine Umschulung zum FISI. Kann mir jemand sagen ob und wo man sich Bücher zum lernen im Internet als PDF Dateien herunterladen kann.Habe schon einiges gefunden aber leider nur Bruchstücke von den Büchern.
 

GGK_01

Bekanntes Mitglied
mir hat das Buch geholfen...
Grundkurs Java

Ist für den Beginn sicher geeignet...wobei es aus Sicht eines erfahrenen Programmierers sicher zu oberflächlich ist.
Parallel zu diesem Buch ist natürlich Galileo "Java ist auch eine Insel" (JAVA Insel) zu empfehlen. Dort wird wirklich gut und detailreich erklärt.

GGK
 

FISI1

Neues Mitglied
Danke für die Information ist sehr hilfreich werde mir das Buch Java ist auch eine Insel dann doch mal bestellen wenn es gut ist habe da schon eine gehört aber welches man dann wirklich kauft.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
jamboy7 Java-API kennenlernen, verstehen und nutzen lernen Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Mit iPad Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 15
_Zabuza_ Erste Schritte Wie am effektivsten Java lernen als Anfänger? Java Basics - Anfänger-Themen 12
L Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Kreisberechnung3 Buch: Programmieren lernen mit Java von Hans-Peter Habelitz Java Basics - Anfänger-Themen 39
M Lösung Aufgabe - Java Programmiren lernen für Dummies Java Basics - Anfänger-Themen 11
1 Erste Schritte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Python und Java gleichzeitig lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Ideen für kleinere Projekte um Java zu lernen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Elaurin Erste Schritte effektiv lernen mit Java umgehen zu können? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Erste Schritte Totaler Noob in Java will was neues lernen Java Basics - Anfänger-Themen 22
N Java lernen mit Büchern? Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Erste Schritte Java lernen - Welche Bücher? Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Erste Schritte Java lernen - ist es realistisch? Java Basics - Anfänger-Themen 4
cikone JAVA lernen ohne Vorkenntnisse? Java Basics - Anfänger-Themen 11
V Buch:Programmieren lernen mit Java-Aufgaben zu schwer ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erste Schritte Java Lernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 64
R Operatoren Möglicher Fehler im Buch Programmieren lernen mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Java API lesen lernen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Variablen Programmieren lernen mit Java -Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Möchte JAVA Lernen Java Basics - Anfänger-Themen 23
C "Programmieren lernen mit Java" Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 24
D Java 5.0 - Zu Alt zum Lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Buch: Java lernen mit BlueJ Modulo-Operator Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Quellen zum Java prog lernen mit Übungen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java lernen - Erfahrungsaustausch Java Basics - Anfänger-Themen 9
Z Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Wie weiter Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Java lernen übers Internet Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Java mit einem Buch lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Java Lernen. Java Basics - Anfänger-Themen 13
Z Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 57
N Java lernen / Gutes Buch Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Java wirklich gut zum programmieren lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 43
N C++ vor Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 56
G Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Java Gui Lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
K Java programming lernen. Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Java von Grund auf lernen Java Basics - Anfänger-Themen 14
S ersten schritte in Java lernen! Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Wie am besten JAVA lernen Java Basics - Anfänger-Themen 12
Floker Ideen für Konsolenprogramme um Java zu lernen Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Allgemeine Anfrage Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben