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BufferedImage Exportieren Eclipse

Mr.Strobel

Mr.Strobel

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe Bereits viel Beiträge zu diesem Thema gelesen, jedoch werde ich einfach nicht Schlau daraus.
Ich habe in meinen Programm eine eigene Klasse für alle Art Variablen ( Var() ) dort definiert ich auch BufferedImage s diese werden in einer andern Klasse Label() mit g.drawImage(...) gezeichnet. Wie auch die anderen habe ich auch das Problem das dies nach dem Exportieren nicht geladen werden. In der .Jar bzw in der .zip sind sie jedoch vorhanden.
Java:
public class Var{
    static BufferedImage iback;
    public Var(){
        //alle Möglichkeiten die ich Ausprobiert habe
        iback = ImageIO.read(new File("rsc/Back/back.png"));
        iback = ImageIO.read(getClass().getResource("/Back/back.png"));
        iback = ImageIO.read(getClass().getResourceAsStream("/Back/back.png"));
        
    }
}
Ich benutze Eclipse und habe die Dateien wie Folgt eingefügt:

in dem Oberen Beispiel habe ich den Ordner Back genannt, dies ist nur zur einfachhalber

Ich habe alle diese Varianten ausprobiert, keine davon wurde nach dem Export geladen.
Warum ? Hab ich was Falsch gemacht?
Ich habe auf die groß/klein Schreibung geachtet da ich gehört habe das man darauf achten soll.
Ich bin über jede Hilfe Dankbar, wenn ich euch helfen kann mit Screenshots oder ähnlichen stehe ich gerne zu Verfügung.
Lg
Ferdinand Strobel
 
T

thecain

Top Contributor
Ich habe in meinen Programm eine eigene Klasse für alle Art Variablen ( Var() )
Das ist eine schlechte Idee... Die Variablen sollten bei der Klasse sein, zu der sie gehören. Und auf static solltest du auch möglichst verzichten.

Back sehe ich in dem Screenshot gar nicht, liegt es nicht da?
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Und du initialisiert die statische Variable im Konstruktor ... aber erstellst du überhaupt eine Instanz?
 
Mr.Strobel

Mr.Strobel

Mitglied
Das ist eine schlechte Idee... Die Variablen sollten bei der Klasse sein, zu der sie gehören. Und auf static solltest du auch möglichst verzichten.

Back sehe ich in dem Screenshot gar nicht, liegt es nicht da?
Back war nur der Einfachkeit, damit ihr nicht solange Ordner paths dort stehen habt

Ich hab mir java selbst beigebracht deshalb wusste ich das mit dem Bufferedimage in der Klasse nicht, in welche soll es dann definiert werden im Label () wo es gezeichnet wird ?
Von der Klasse Var() rufe ich alles in den anderen Klassen auf also int, String, ... Wusste nicht das es ein Problem ist liegt es nur daran?
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
In welcher Klasse das am besten aufgehoben wäre, können wir Dir nicht sagen, da wir nicht wissen, was Du bisher wie geschrieben hast. Aber bei dem Ansatz ist es vermutlich so, dass Du bisher kein brauchbares Design hast.

Java ist objektorientiert, d.h. Du solltest immer in Objekten denken Und jedes Objekt hat gewisse Daten und ein gewisses Verhalten. Und darüber können sie miteinander agieren. Dabei ist wichtig: Wenn ein Objekt mit einem anderen interagieren soll, dann muss es das Objekt kennen. Das ist also wie im echten Leben:
Es nützt Dir nichts, wenn da eine Geldbörse erstellt wurde. Du musst da auch Zugriff drauf kriegen, damit Du damit was machen kannst.
 
Mr.Strobel

Mr.Strobel

Mitglied
In welcher Klasse das am besten aufgehoben wäre, können wir Dir nicht sagen, da wir nicht wissen, was Du bisher wie geschrieben hast. Aber bei dem Ansatz ist es vermutlich so, dass Du bisher kein brauchbares Design hast.

Java ist objektorientiert, d.h. Du solltest immer in Objekten denken Und jedes Objekt hat gewisse Daten und ein gewisses Verhalten. Und darüber können sie miteinander agieren. Dabei ist wichtig: Wenn ein Objekt mit einem anderen interagieren soll, dann muss es das Objekt kennen. Das ist also wie im echten Leben:
Es nützt Dir nichts, wenn da eine Geldbörse erstellt wurde. Du musst da auch Zugriff drauf kriegen, damit Du damit was machen kannst.
Wie meinst du damit was machen?
Mein Programm ist etwas größer und Programm die ich vorher geschrieben habe warne auch ein bisschen größer also wie meinst du das ? Mit diesen Images passiert im Hintergrund noch Recht viel, also sie werden in ein Label gezeichnet oder auch verschoben und was hat das ganze mit dem Problem des exportieren zu tun ?
 
T

thecain

Top Contributor
Zeig doch mal den "richtigen" Code und wo er aufgerufen wird. Wenn der Path eventuell falsch ist, macht es nicht Sinn, wenn du den änderst für uns
 
Mr.Strobel

Mr.Strobel

Mitglied
Zeig doch mal den "richtigen" Code und wo er aufgerufen wird. Wenn der Path eventuell falsch ist, macht es nicht Sinn, wenn du den änderst für uns
Oke, ich setze mich morgen in Ruhe nochmal hin um euch das ganze zu zeigen.
Aber danke schon Mal im Voraus ihr seid eine super Hilfe 👍
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Wie meinst du damit was machen?
Mein Programm ist etwas größer und Programm die ich vorher geschrieben habe warne auch ein bisschen größer also wie meinst du das ? Mit diesen Images passiert im Hintergrund noch Recht viel, also sie werden in ein Label gezeichnet oder auch verschoben und was hat das ganze mit dem Problem des exportieren zu tun ?
In dem Beispiel bedeutet "damit was machen" einfach, dass Du mit der Geldbörse alles machen kannst, was eben möglich ist. Geld rein tun, schauen, was drin ist, wegwerfen, verbrennen, .... Nur wenn Du keinen Zugriff auf die Geldbörse hast, dann kannst Du all das nicht machen.

Das ist bei Programmen auch nicht anders.

Ansonsten was das Laden angeht
Bezüglich des Ladens habe ich in #3 auf etwas hingewiesen, woran es aus meiner Sicht liegen könnte.

Eine Klasse, in der Du eigentlich nur statische Variablen hast, wirst Du vermutlich kaum eine Instanz erzeugen. (Macht so ja auch keinen Sinn!)
Daher solltest Du als Minimum etwas machen wie:

Java:
public class Var{
    private static BufferedImage iback;
    public static BufferedImage getIBack() {
        if (iback != null) return iback;
        iback = ImageIO.read(getClass().getResourceAsStream("/Back/back.png"));
        if (iback == null) throw new RuntimeException("Unable to load /Back/back.png");       
    }
}

Wobei das immer noch sehr schlechtes Design ist. So braucht man keinen Konstruktor mehr. Noch einen kleinen Tick besser wird es mit dem Singleton Pattern aber wie schon gesagt: Es sollte Objektorientiert gelöst werden und das bedeutet, dass Var ganz weg müsste ...
 
Mr.Strobel

Mr.Strobel

Mitglied
In dem Beispiel bedeutet "damit was machen" einfach, dass Du mit der Geldbörse alles machen kannst, was eben möglich ist. Geld rein tun, schauen, was drin ist, wegwerfen, verbrennen, .... Nur wenn Du keinen Zugriff auf die Geldbörse hast, dann kannst Du all das nicht machen.

Das ist bei Programmen auch nicht anders.

Ansonsten was das Laden angeht
Bezüglich des Ladens habe ich in #3 auf etwas hingewiesen, woran es aus meiner Sicht liegen könnte.

Eine Klasse, in der Du eigentlich nur statische Variablen hast, wirst Du vermutlich kaum eine Instanz erzeugen. (Macht so ja auch keinen Sinn!)
Daher solltest Du als Minimum etwas machen wie:

Java:
public class Var{
    private static BufferedImage iback;
    public static BufferedImage getIBack() {
        if (iback != null) return iback;
        iback = ImageIO.read(getClass().getResourceAsStream("/Back/back.png"));
        if (iback == null) throw new RuntimeException("Unable to load /Back/back.png");     
    }
}

Wobei das immer noch sehr schlechtes Design ist. So braucht man keinen Konstruktor mehr. Noch einen kleinen Tick besser wird es mit dem Singleton Pattern aber wie schon gesagt: Es sollte Objektorientiert gelöst werden und das bedeutet, dass Var ganz weg müsste ...
Oke scheint mir logisch zu sein.
Aber nun zurück zur Standard Frage meintest du das es nicht geladen wird Weil es kein brauchbares Design hat oder weil es in einer falschen Klasse ist?

Ich werde morgen weiter auf die Antworten eingehen auch dir schonmal ein danke im voraus 👍
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
So der Pfad stimmte, vermute ich, dass es nicht geladen wurde, weil der Konstruktor von Var nicht aufgerufen wurde.

Das Problem entsteht durch das Design, denn es ist unlogisch, dass eine statische Variable durch den Konstruktor initialisiert wird. Dinge die nicht logisch sind, vergisst man leicht und sie sind schwer zu finden.
 
D

DigitariaCiliaris

Mitglied
Wie meinst du damit was machen?
Lass dich nicht entmutigen, diese neunmal klugen Antworten haben nix mit deinem Problem zu tun...

Ich würde dir aber einen static initializer Block empfehlen, das sollte das Problem lösen. Andernfalls müssen wir (für bessere Antworten) mehr Code von dir sehen...

Schönen Abend!
 
Mr.Strobel

Mr.Strobel

Mitglied
So ich habe gesagt das ich euch den Code näher Bringen will, also hier ist er:
Meine main() Klasse von der aus das Programm Startet:
Java:
public class main {

    public static void main(String[] args) {
        new Var();
        new Gui();
        new Label();
        //...
    }

}
Meine Var() Klasse in der ich alle Variablen hineinschreibe:
Java:
public class Var {
    static BufferedImage iLogo, iBMenu, iButtonnew, iButtonopen,iBorder, igame;
    //rest der Variabeln z.B.:
    static int screenwidth = 800 ,screenheight = 500;   
    //...
    public Var(){
        try{
            iLogo= ImageIO.read(new File("rsc/Logo/Logo.png"));
            iBMenu= ImageIO.read(new File("rsc/Hintergrund/B1Menu.png"));
            iButtonnew = ImageIO.read(new File("rsc/Knopf/New.png"));
            iButtonopen = ImageIO.read(new File("rsc/Knopf/Open.png"));
            iBorder = ImageIO.read(getClass().getResourceAsStream("/Layout/Strich.png"));
            igame = ImageIO.read(getClass().getResource("/Layout/Gamehelp.png")
                        
        }catch (IOException e) {       
            e.printStackTrace();
            System.out.println("Bilder konnten nicht geladen werden!!");

        }
    }
}
Oben zu sehen jede Variante die ich bereits ausprobiert habe

Ein Label welches im JFrame ist und in dem die Images geladen werden:
Java:
public class Label extends JLabel {
private static final long serialVersionUID = 1L;
    protected void paintComponent(Graphics g) {
        super.paintComponent(g);
        Graphics2D g2d = (Graphics2D) g;
        //Image breite, höhe, ... werden aus Var()genommen.
        g.drawImage(Var.iBMenu, 0,0,Var.screenwidth, Var.screenheight, null);
        g.drawImage(Var.iLogo, Var.screenwidth /2 - 200 , Var.screenheight / 2 - 200, 400,90,null);
        g.drawImage(Var.iButtonnew, Var.Button1X, Var.screenheight /2-75, 100,100,null);
        g.drawImage(Var.iButtonopen, Var.Button2X, Var.ButtonY, 100, 100, null);
        
        repaint();
    }
    
}
GUI() Klasse in der JFrame und JLabel liegen:
Java:
public class Gui {
    public Gui(){
        //Start Frame
        Var.jf1 = new JFrame();
        Var.jf1.setSize(Var.screenwidth , Var.screenheight);
        Var.jf1.setVisible(Var.visiblejf1);
        Var.jf1.addMouseListener((MouseListener) new MousHandler());
        Var.jf1.requestFocus();
        Var.jf1.setResizable(false);
        Var.jf1.setLocationRelativeTo(null);
        Var.jf1.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        
        //Main Frame
        Var.jf2 = new JFrame();
        Var.jf2.setVisible(Var.visiblejf2);
        Var.jf2.addMouseListener((MouseListener) new MousHandler());
        Var.jf2.setSize(Var.screenwidth2, Var.screenheight2);
        Var.jf2.setExtendedState(JFrame.MAXIMIZED_BOTH);
        Var.jf2.setResizable(true);
        Var.jf2.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
       
        Var.jf2.setLayout(null);
        //Label1 (Projekte Ordner)
        Var.lbl1 =  new Label();
        Var.lbl1.setBounds(0,0,Var.screenwidth, Var.screenheight);
        //Label2 (Main)
        Var.lbl2 = new Label2();
        Var.lbl2.setBounds(0,0,Var.screenwidth2, Var.screenheight2);
        Var.lblgame = new Labelgame();
        Var.lblgame.setBounds(Var.xgame ,Var.ygame
                , Var.screenwidthgame     ,Var.screenheightgame);
        //Frames
        Var.jf2.add(Var.lbl2);
        Var.jf2.add(Var.lblgame);
        Var.jf1.add(Var.lbl1);
        
        //Draw Lable
        Timer timer = new Timer();
        timer.scheduleAtFixedRate(new TimerTask(){
            @Override
            public void run(){
                //Frame / Label 1
                Var.jf1.setVisible(Var.visiblejf1);
                Var.lbl1.setVisible(Var.visiblelbl);
                //Frame / Label 2
                Var.jf2.setVisible(Var.visiblejf2);
                Var.lbl2.setVisible(Var.visiblelbl2);
                Var.lblgame.setVisible(Var.vislblgame);
            }
    
            
        }, 0,9);

            }
        
    
}
Noch ein Bild der Grundstruktur des Projektes:


Ich habe wieder einige Variablen gelöscht damit, Ihr es übersichtlicher habt, es geht ja nur um die BufferedImages und diese sind hoffentlich deutlich zu sehen.

Ich hoffe der Code kann euch helfen, bei weiteren Fragen helfe ich natürlich auch gerne.
Wie immer, danke im voraus :)
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Der rsc Ordner ist der Resource-Ordner. Alles Unterhalb dieses Ordners landet in der Zielstruktur (Zielordner, Jar-File, was auch immer du baust).

Des Weiteren musst Du über den Classloader die Ressourcen laden. Daher ist ein Aufruf wie folgt notwendig:
Java:
iLogo= ImageIO.read(Var.class.getResourceAsStream("/Logo/Logo.png"));

Wichtig: Das führende / ist wichtig, denn sonst sucht er relativ zum Package der Klasse, und die ist wohl in einem Packages "pack1" so ich den Screenshot richtig interpretiert habe.

Und meine Vermutung mit dem Konstruktor ist dann auch hinfällig, denn Du erzeugst eine Instanz. Aber die Hinweise zum Design solltest Du dennoch einmal in Ruhe bedenken und schauen, wie Du diese übernehmen kannst. Das ist halt nicht gesagt worden um Dich zu "entmutigen" wie das jemand behautet hat (Vermutlich ein alter Bekannter - Tobias - mit erneut einem neuen Account ...) sondern um Dich dazu zu bringen, eben besseren Code zu schreiben. Denn durch Clean Code - und die angesprochene Punkte gehören da auch aus meiner Sicht dazu - erreicht man eben, dass man viele entmutigenden Probleme vermeidet.... Also eben genau das Gegenteil als das, was da unterstellt wurde ...
 
Mr.Strobel

Mr.Strobel

Mitglied
Danke hat funktioniert :)
Ich habe keinen deiner Vorschläge runtermachend gesehen, wie gesagt ich bin dankbar für jede Hilfe!
 
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