ins Excel exportieren.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

terrly

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Stück Code vor mir. wenn ich das Programm ausführe, durch die Verbundung Datenbank gibt mir viele untereinander Zahlen. Wie kann ich die Output was ich in console sehe ins Excel exportieren.

Brauche dringend Hilfe...

Vielen Dank im Voraus...
 
G

Guest

Gast
Halli Hallo,

also ich habe beides schon ausprobiert und kann sagen das jxl finde ich einfacher... Allerdings ist POI auch nicht schlecht. Leider können beide lib keine Zellen mit mehr als 255 Zeichen schreiben, Excel meldet dann einen Fehler wobei OO damit klar kommt. Speichert man mit OO die datei als Excel XML für Excel 2003 kann man die Datei ohne Verluste öffnen und auch ohne Verluste als xls speichern.

Nur so mal als kleine Info falls du mehr als 255 Zeichen in eine Zelle schreiben willst :)
 

terrly

Mitglied
also ich habe so folgende schleife gebastellt aber es kommt irgendwie excel probleme:




Code:
HSSFWorkbook workbook = new HSSFWorkbook();
FileOutputStream fileOut = new FileOutputStream("c:/poi/tete.xls");


 for(int i=0; i<f1.length;i++) {
			
			workbook.write(fileOut);
			fileOut.close();
			//System.out.println(f1[i]);
			}

mit folgende Exception:


Code:
Exception in thread "main" java.io.IOException: Write error
	at java.io.FileOutputStream.writeBytes(Native Method)
	at java.io.FileOutputStream.write(Unknown Source)
	at org.apache.poi.poifs.storage.BigBlock.doWriteData(BigBlock.java:55)
	at org.apache.poi.poifs.storage.HeaderBlockWriter.writeData(HeaderBlockWriter.java:214)
	at org.apache.poi.poifs.storage.BigBlock.writeBlocks(BigBlock.java:86)
	at org.apache.poi.poifs.filesystem.POIFSFileSystem.writeFilesystem(POIFSFileSystem.java:390)
	at org.apache.poi.hssf.usermodel.HSSFWorkbook.write(HSSFWorkbook.java:1168)
	at test.Test.<init>(Test.java:48)
	at test.Test.main(Test.java:62)
 

HoaX

Top Contributor
das liegt nicht am excel. du schließt hier in der schleife beim ersten durchlauf den ausgabekanal in die datei. dann meckert er natürlich beim zweiten durchlauf dass er nichtmehr da rein schreiben kann ...
 

terrly

Mitglied
also ich habe mein Code so gäendert dann schreibt es schon drin aber wenn ich die Datei öffne dann kommt es Fehlermeldung dass die Dateien verloren gegangen sei???

Code:
     try{
			
		HSSFWorkbook workbook = new HSSFWorkbook();
		FileOutputStream fileOut = new FileOutputStream("c:/poi/tete.xls");
		for(int i=0; i<f1.length;i++) {
			
			workbook.write(fileOut);
			
			//System.out.println(f1[i]);
			}
		fileOut.close();
		}
		
		catch (IOException ioe) {
			System.out.println("Fehler ins Excel Schreiben!");
		}
 

HoaX

Top Contributor
kommt vielleicht daher, dass du keine daten rein schreibst, d.h. du scheibst meherere leere excel-dateien in eine datei. warum sollte excel da nicht meckern
 

terrly

Mitglied
okey dann habe ich die Frage wie kann ich die Ausgabe, die ich auf der Console ausgebe

Code:
System.out.println(f1[i]);

ins excel umleiten hat jemand eine Idee?

so was kann ich nicht zuweisen? Wie soll es denn funktionieren?
Code:
fileOut= f1[i];
workbook.write(fileOut);
 

terrly

Mitglied
okey dh. selbst ist der man... Ich habe es schon soweit aber tut es immer noch nicht was ich möchte.

Also auslesen und in Excel schreiben tut er schon aber ich muss noch format anpassen. Ich will es zentriert schreiben aber tut es nicht warum???

Code:
		for (int i = 0; i < daten.length; i++) {
				cell = row.createCell(i);
				cell.setCellValue(daten[i].valName);
				
		      createCell(workbook, row, (short) i, HSSFCellStyle.ALIGN_CENTER);

		     
			}

Code:
private void createCell(HSSFWorkbook workbook, HSSFRow row, short align,
			short alignCenter) {
		HSSFCellStyle cellStyle = workbook.createCellStyle();
		cellStyle.setAlignment(align);
        cell.setCellStyle(cellStyle);

	}
 
S

SlaterB

Gast
Methode createCell():
der Parameter row wird doch gar nicht verwendet oder?
insbesondere wird der Parameter alignCenter, welcher doch den Wert HSSFCellStyle.ALIGN_CENTER beinhaltet, nirgendwo verwendet?!

-------

wieso kann die Methode createCell auf die Variabe cell zugreifen, ist das ein Klassenattribut?
solche Überkreuzzugriffe sind sehr verwirrend, mach doch cell zu einem Parameter?

-------

wieso heißt die Methode 'createCell', es wird doch gar keine Zelle erstellt?

-------

wieso heißt der Parameter alignCenter? wenn er immer den Wert für das Center-Alignment enthält, dann brauchst du doch gar keinen Parameter,
HSSFCellStyle.ALIGN_CENTER kann die Methode genausogut selber aufrufen,

wenn der Parameter dagegen auch andere Alignments enthalten kann, dann ist 'alignCenter' ein irreführender Name

-------

hat der Parameter short align, den du komischerweise mit der Schleifenvariable i befüllst, die Bedeutung, um die es hier eigentlich geht?
 

terrly

Mitglied
die Methode habe ich einfach von POI-Guide genommen,die anscheinend mir nix bringt.

Okey dann wie kann ich jede Spalte zentrieren nach dem er ins excel geschrieben hat. Also autosize habe hinbekommen.
 
S

SlaterB

Gast
CellStyle erzeugen, Alignment setzen und die Zellen mit dem CellStyle ausrüsten,

einfache Dinge wie Schleife, set, get usw. musst du aber schon alleine organisieren können, sonst hat das ja alles wenig Sinn
 

terrly

Mitglied
also soweit habe ich schon aber da meckert wieder.
Code:
HSSFCellStyle cellStyle = workbook.createCellStyle();

Code:
for (int i = 0; i < daten.length; i++) {
            cell = row.createCell(i);
            cell.setCellValue(daten[i].valName);
            
          cellStyle.setAlignment((short)i);
					cell.setCellStyle(HSSFCellStyle.ALIGN_CENTER); //????
           
         }
[/code]
 
S

SlaterB

Gast
das Alignment "HSSFCellStyle.ALIGN_CENTER" muss offensichtlich in cellStyle.setAlignment() rein?

was sollte die völlig wilkürliche Schleifenvariable i in cellStyle.setAlignment() bewirken?

cell.setCellStyle() musst du offensichtlich ein HSSFCellStyle-Objekt übergeben,
z.B. das Objekt cellStyle, welches du gerade mühsam konfiguriert hast,

cell.setCellStyle(cellStyle);
=
"Zelle, verwende bitte diesen Zellstil"

wie gesagt, einfachste Zusammenhänge erstmal verstehen..

(nicht persönlich nehmen, aber ignorieren kann ich das auch nicht)
 

terrly

Mitglied
also noch mal Danke für deine Hilfe aber du sollst das nicht vergessen dass du gerade im Anfänger Bereich antwortest. Das heisst diese Thread ist dafür ausgedacht dass die "blöde" Anfänger nicht überall mit ihrem "blöden" Fragen nerven sollen sondern hier in seperaten Thread. Also es tut mir leid das ich nicht java kann und auch wenn du hören wirst Programmieren kann. . Ich hätte gleich von dir die fertigen Code anforden können Aber ich versuche zumindest irgendwas zu lernen. Du kannst davon ausgehen dass ich was lernen will...
 

terrly

Mitglied
also ich habe jetzt folgende schleife:


Code:
	for (int j = 0; j < daten.length; j++) {
				
				sheet.autoSizeColumn((short) j); 
				cellStyle.setAlignment(HSSFCellStyle.ALIGN_CENTER);
				cell.setCellStyle(cellStyle);									
				

			}

Jetzt zentriert aber nicht alle???
 
S

SlaterB

Gast
was soll schon diese eine j-Schleife bewirken,
cell ändert sich doch gar nicht, du setzt immer nur bei einer einzigen Zelle den immer gleichen cellStyle

aber es gibt auch noch viele andere Dinge zu bedenken,
ohne Java-Kenntnisse macht so ein kompliziertes Thema keinen Sinn,

aber ich möchte nun weder immer weiter meckern noch weiter jeden Schritt einzeln durchgehen,
viel Erfolg noch
 

Verjigorm

Top Contributor
terrly hat gesagt.:
also noch mal Danke für deine Hilfe aber du sollst das nicht vergessen dass du gerade im Anfänger Bereich antwortest. Das heisst diese Thread ist dafür ausgedacht dass die "blöde" Anfänger nicht überall mit ihrem "blöden" Fragen nerven sollen sondern hier in seperaten Thread. Also es tut mir leid das ich nicht java kann und auch wenn du hören wirst Programmieren kann. . Ich hätte gleich von dir die fertigen Code anforden können Aber ich versuche zumindest irgendwas zu lernen. Du kannst davon ausgehen dass ich was lernen will...

Für einen "Anfänger" ist das Thema meiner Meinung nach etwas "oversized" :bloed:
 

terrly

Mitglied
diese for schleife soll eigentlich bis ende der Tabelle durchgehen und alle werte zentrieren was ich so überlegt habe...
 
S

SlaterB

Gast
mit einem Anfänger-Thema, kein Ingenieur fängt mit einem Kernreaktor an..

oder wenn, dann helfe ich ihm zumindest nicht dabei mit meiner Zeit ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Ausgabe nach Excel exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
M HSSF - JTable zu Excel exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Hashmap in Excel exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Strings aus Excel-Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Verarbeiten einer Excel Datei durch das java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
rafi072001 Lesen aus einem Excel File Java Basics - Anfänger-Themen 10
P JSON-Array auf Excel-Spalten verteilen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Verbindung von einer Excel Datei zu Java-- Java Basics - Anfänger-Themen 4
O JTable in Excel mit Farben Java Basics - Anfänger-Themen 8
Trèfle EXCEL-File Laufwerkunabhängig einbinden. Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Java Daten in Excel speichern Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Apache POI Excel Letzte Reihe einer bestimmten Spalte Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Excel File einlesen und Überschrift prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Prüfen ob Zelle in Excel leer ist funktioniert nicht (Apache POI) Java Basics - Anfänger-Themen 18
F Daten aus Excel-Tabelle in Java importieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Variablen in Excel speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
P String zerstückeln und in Excel einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Daten mit Apache POI in eine Excel Datei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
T printf Daten aus der Tabelle in Excel übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Kalenderwochen im Excel Java Basics - Anfänger-Themen 0
V Excel Datei einlesen und verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Verknüpfte Excel Felder mitändern Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Wie bestehende Excel-Einträge mit neuen Vergleichen (mit Apache POI)? Java Basics - Anfänger-Themen 0
C Java Applet Fragen: Serialisierung, Excel import Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Apache POI (Excel) - Probleme mit Zahlenformat Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Excel und Poi Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Zeilenweise Excel-Datei mit Strings befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 28
P Excel-Tabelle erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
R POI HSSF liesst in Excel Formel statt Ergebnis Java Basics - Anfänger-Themen 4
D println von excel $A$1 Java Basics - Anfänger-Themen 3
K JApplet zugriff auf Excel Datei Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Werte aus Excel in Diagramm einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Design-Tipps für neues Programm (Excel-Charts-...) Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Konvertierung von einem Text in eine Zahl in Excel(JXL) Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Datum aus Excel prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Abfragen ob Excel-Dateien Makros enthalten? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Strahlungsleck Datentypen Apache Poi & Excel Datumsformat Java Basics - Anfänger-Themen 4
A POI Einlesen Excel Workbook aus BLOB oder von URL anstatt aus Filesystem ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Abfragen eines Excel-Feldes auf null Java Basics - Anfänger-Themen 17
T Datei mit Excel öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Speichern in Excel über Filechooser Java Basics - Anfänger-Themen 21
S Excel Textfeld auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S POI Excel sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
D BETAVERT aus Excel auch in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Probleme mit Excel Datei und JSP Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Text aus Word in Excel formatieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
B In Java erstellte Dateien in Excel verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 4
D excel datei Spalten lesen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Object in Excel schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Excel in Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Excel-Interface (J-Integra for COM) Java Basics - Anfänger-Themen 2
J POI: Leere Excel Zellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Libraries für Arbeit mit Excel (Alternativen) Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Schreiben in Excel -Zellen farbig darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Excel in txt umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Zellen wie bei Excel? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Excel-Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Excel + Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Daten nach Excel Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Auf Excel Datei zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G wie funktioniert die Java Excel Api Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Kann man Spalten in einer Excel-Tabelle mit Java löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Excel und Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Export nach Excel in Java Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Excel einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Excel Anbindung an webservices Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Excel unter Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Nach dem Exportieren funktioniert mein Programm nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 8
Mr.Strobel BufferedImage Exportieren Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 14
L Classpath Jar exportieren mit allen Libaries Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Zweidimensionales Array in CSV File exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Erste Schritte Zu Android exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Erste Schritte .JAR-Datei exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
C java Projekt mit Xuggler exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Bilder in .Jar exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
T .jar exportieren via Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Bilder mit Eclipse exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Input/Output Exportieren Java Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Eclipse - Java-Programm exportieren für Ubuntu TLS 10 Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Java-Zeilenprogramm lässt sich nicht exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
F Input/Output Daten importieren und Exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem: Java Projekt als ausführbare Jar Exportieren (Eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Java Projekt als ausführbare Jar Exportieren (Eclipse) Problem Java Basics - Anfänger-Themen 24
M Exportieren von einem Project Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Exportieren als ausführbare Jar-Datei unter Ubuntu nicht möglich Java Basics - Anfänger-Themen 17
R Werte sichern ohne zu exportieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Java Projekt als runnable jar file exportieren inklusive csv Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Projekt inklusive Verzeichnissstruktur exportieren(Jar)?? Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Eigenes Package - Variable exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Erste Schritte Exportieren der .jar Datei Java Basics - Anfänger-Themen 24
P WAV-Datei in Eclipse nutzen und in .jar exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Applets mit Appletloader in lauffähige Datei exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
C gif in Eclipse importieren und exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
Hindi93 Netbeans Datei exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Zeilen aus String exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Javaprogramm mit Bildern als .jar-Datei exportieren(in Eclipse) Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Programm als .jar exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Projekt als Runnable Jar exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Library mit JAR exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben