jpeg bzw bufferedimage als PDF Speichern

Scythe1988

Mitglied
Hi,
ich sitze grade daran aus diversen Daten(aus einer Datenbank) und einem Grundticket(liegt erstmal als .bmp vor) ein personalisiertes Veranstaltungsticket zu machen.
Habe mich mal schlau gemacht welche Möglichkeiten mir Java da bietet und ich weiß nicht welches die elegantere(und für einen Java Neuling die einfachste!) Methode ist:
-.bmp bearbeiten mit den Daten --> in pdf umwandeln
- bild vorab als pdf speichern und das pdf bearbeiten

Aufjedenfall komme ich um iText nicht drum herrum. Sehe ich das richtig? Gibt es vielleicht noch eine elegantere Methode die mir grade garnicht vor Augen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

XHelp

Top Contributor
Du könntest
eq.latex
benutzen und dir eine PDF dadurch erzeugen lassen :p
Aber wenn du schon nach einer einfachsten Möglichkeit fragst, dann wirst du mit bmp+drawString>pdf vermutlich die bessere Chancen haben.
 

Scythe1988

Mitglied
also von latex wollte ich erstmal abstand halten (hab es im Studium versucht, aber irgendwie werden wir da keine Freunde xD).
Gut dann werde ich es so mal probieren. Hast du zufällig auch irgendwie ein Tutorial wo ich mich mal reinlesen könnte?
 

XHelp

Top Contributor
Naja, für sinnvolle Links müsstest du schon etwas genauer beschreiben, was du da vor hast. Ansonsten kannst du ja nach "java grafikausgabe", "java drawstring" o.ä. googlen
 

Scythe1988

Mitglied
Danke dir ich habe es hinbekommen nen weißes feld mit schwarzer Schrift auf dem Bild zu positionieren. Jetzt wird das alles angepasst und dann muss ich mal schauen dass ich den krams in nen pdf umwandel und speicher. Vielen dank dir für den Stups in die richtige Richtung ;)
 

Scythe1988

Mitglied
Habe es jetzt so:
Java:
/*
 * To change this template, choose Tools | Templates
 * and open the template in the editor.
 */

package testbild;

/**
 *
 * @author Scythe
 */
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.Color;
import java.awt.Font;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.io.File;
import java.io.IOException;

import javax.imageio.ImageIO;
import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.border.LineBorder;

public class AufBildZeichnenClass extends JFrame {

    //Konstanten
    private static final long serialVersionUID = 1L;

    JPanel panel;

    JLabel label;

    ImageIcon icon;

    BufferedImage image;
    // Methode zum Bildauslesen und verändern
    public AufBildZeichnenClass() {

        File file = new File("Pfad/bild.jpg"); //Angabe des Pfades zum Bild

        try {
            this.image = ImageIO.read(file);// Das Bild aus dem o.g. Pfad einlesen und in "image" ablegen
        } catch (IOException ex) {
            ex.printStackTrace();
        }
        int imageBreite = image.getWidth(); //Variable für die Breite des Bildes
        int imageHoehe = image.getHeight(); // Variable für die Höhe des Bildes
        String reihe="1"; //Variable für die Reihe die auf das Bild geschrieben werden soll
        String platz="5"; // Variable für den Platz der auf das Bild geschrieben werden soll
        String preis="7.20"; // Variable für den Preis der auf das Bild geschrieben werden soll
        String sicherheitsNummer="12321334";// Variable für die Sicherheitsnummer die auf das Bild geschrieben werden soll

        Graphics g = image.getGraphics();
       // g.setColor(Color.WHITE); //Farbe wird weiß gesetzt
       // g.fillRect(0, 190, 450, 50); // erzeuge einen Rechteck auf dem Bild
        g.setFont(new Font("Sans", Font.PLAIN, 50)); // Setze die Schriftart auf "Sans" mit Größe "50"
        g.setColor(Color.BLACK); // Farbe wird auf "BLACK" gesetzt
        g.drawString(reihe, 270, 360); // Zeichnen der Reihe
        g.drawString(platz, 493, 360);// Zeichnen des Platzes
        g.drawString(preis, 650, 400); // Zeichnen des Preises
        g.drawString(sicherheitsNummer, 555, 520); // Zeichnen des Preieses


        icon = new ImageIcon(image);
        label = new JLabel(icon);
        label.setBorder(new LineBorder(Color.WHITE));

        panel = new JPanel();
        panel.setLayout(new BorderLayout());
        panel.setBackground(Color.DARK_GRAY);
        panel.add(label, BorderLayout.CENTER);

        getContentPane().add(panel);
        setSize(imageBreite + 100, imageHoehe + 100);
        
    }

    public static void main(String args[]) {
        AufBildZeichnenClass cl = new AufBildZeichnenClass();
        cl.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        cl.setVisible(true);
    }
}

Jetzt würde ich das gerne als pdf abspeichern, aber habe grade garkeine Ahnung wie genau ich das tun sollte. (da wo keine Kommentare sind, dass kommt später weg, brauch ich nur jetzt zum einfachen anzeigen was ich da fabriziere ;) )
Nochmal ein kleiner Stups vielleicht ;)? danke schon einmal
 
Zuletzt bearbeitet:

Scythe1988

Mitglied
japps natürlich und man findet zwar was, aber oft einfach nur wie ich ne linie o.ä. ins pdf zeichne. Nur das bufferedimage wird direkt nicht besprochen , zumindest nicht da wo ich schaue(hab ich das gefühl)
 

Scythe1988

Mitglied
kann es sein, dass die aktuelle itext version sachen rausgeworfen bekommen hat?
Java:
public void convertToPdf() throws Exception {
        Document document = new Document();
        PdfWriter.getInstance(document,new FileOutputStream("Ticket.pdf"));
        document.open();

        // Einfügen des jpeg Tickets
        document.add(new Paragraph("Ticket"));
        com.lowagie.text.Image image = com.lowagie.text.Image.getInstance("./images/ticket2.jpg");
        document.add(image);
        document.close();
    }

Das habe ich mit Hilfe einer inet seite herrausgefunden und an der Stelle:
Java:
com.lowagie.text.Image image = com.lowagie.text.Image.getInstance("./images/ticket2.jpg");
sagt er mir:
package com.lowagie.text does not exist
Hier habe ich den classpath gesetzt:
itextedyx.jpg

Das war alles was in der rar von itext dabei war.
Wo liegt der Fehler?

€:
Java:
import com.lowagie.text.Image;
steht natürlich am anfang der klasse, aber er findet es nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Scythe1988

Mitglied
welche version nutzt du denn? eventuell kann ich es damit ja mal probieren.

€: habe jetzt 1.4.8 runtergeladen und zack es geht --> haben wohl in der neuen was verändert. Aber naja für meinen Anspruch reicht das dicke aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Noctarius

Top Contributor
Die neue Version (also der 5.x Branch) ist glaub ich großteils neu geschrieben. Zusätzlich kommt halt noch die neue Lizenz dazu... Wer's braucht :D
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T jpeg Bilder zoomen.. Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Erste Schritte Von jpg zu jpeg // reguläre Ausdrücke Java Basics - Anfänger-Themen 3
B große jpeg verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Jpeg-bILD Java Basics - Anfänger-Themen 19
A JPEG anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S jpeg Bild anzeigen java Java Basics - Anfänger-Themen 3
D File(jpeg) größe ändern und dann zu einen byte[] Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Wohin gehört in Eclipse ein jpeg-Bild ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
T JApplet JPEG einbinden geht nur "offline" Java Basics - Anfänger-Themen 6
G JPEG aus Blob als ImageIcon anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C java, jpeg, animiert Java Basics - Anfänger-Themen 9
G JPEG einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 7
N html in jpeg umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
D BMP in JPEG konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S tif in jpeg Java Basics - Anfänger-Themen 5
B ImageIcon komprimieren (zB Jpeg) Java Basics - Anfänger-Themen 14
M jpeg in ein Frame zaubern Java Basics - Anfänger-Themen 10
A JPEG mit ins JAR-Archiv Java Basics - Anfänger-Themen 3
Mr.Strobel BufferedImage Exportieren Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 14
A BufferedImage zeigt nur schwarz Java Basics - Anfänger-Themen 3
A BufferedImage Pixel Java Basics - Anfänger-Themen 7
pkm Best Practice BufferedImage in JPane darstellen - aber wie? Java Basics - Anfänger-Themen 22
T BufferedImage in Jar Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Problem beim laden eines BufferedImage Java Basics - Anfänger-Themen 2
S BufferedImage heller/dunkler machen mit RescaleOp Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Jpg in BufferedImage Reader oder Array ablegen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
F BufferedImage Speicher Nutzung Java Basics - Anfänger-Themen 2
S BufferedImage Java Basics - Anfänger-Themen 2
Ernesto95 BufferedImage Teilbereich wieder transparent setzen Java Basics - Anfänger-Themen 16
M BufferedImage performant einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A BufferedImage in Android einbinden - Bild spiegeln -wie? Java Basics - Anfänger-Themen 4
O BufferedImage drehen, falsch positioniert Java Basics - Anfänger-Themen 5
K BufferedImage, Bilder laden Java Basics - Anfänger-Themen 15
H BufferedImage DPI verändern Java Basics - Anfänger-Themen 5
W von Graphics in BufferedImage Java Basics - Anfänger-Themen 10
H BufferedImage Java Basics - Anfänger-Themen 5
F BufferedImage aus short[][][] Java Basics - Anfänger-Themen 3
Luk10 NPE bei BufferedImage[] Java Basics - Anfänger-Themen 4
S BufferedImage mit farbwerten füllen Java Basics - Anfänger-Themen 11
I Probleme beim Laden eins BufferedImage Java Basics - Anfänger-Themen 8
P BufferedImage als raw speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
C BufferedImage + Popup/Overlay Java Basics - Anfänger-Themen 2
E BufferedImage drucken Java Basics - Anfänger-Themen 3
R BufferedImage in JLabel Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Serialisiertes BufferedImage wieder einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Jpanel -> BufferedImage konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
G BufferedImage in Applet laden Java Basics - Anfänger-Themen 8
Q BufferedImage aus Bild in jar Java Basics - Anfänger-Themen 2
? BufferedImage löschen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Farben eines ganzen BufferedImage invertieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Graphics2D und BufferedImage Java Basics - Anfänger-Themen 3
D wie kann ich ein BufferedImage komprimieren? Java Basics - Anfänger-Themen 7
reibi TIFF nach BufferedImage wandeln Java Basics - Anfänger-Themen 72
reibi Farbiges BufferedImage umwandeln zu 2farbig SchwarzWeiss Java Basics - Anfänger-Themen 7
E nullpointer bei BufferedImage Java Basics - Anfänger-Themen 2
M BufferedImage erzeugt OutOfMemoryError Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Vorteil von Graphic2D und BufferedImage? Java Basics - Anfänger-Themen 6
U BufferedImage anzeigen, imageIcon oder paintComponent(); Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Image nach BufferedImage wandeln ? Java Basics - Anfänger-Themen 9
T BufferedImage kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Image -> BufferedImage Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Image/BufferedImage Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Multiple BufferedImage Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Länge eines Arrays als Variable speichern möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 14
R Liste in Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
onlyxlia Anzahl Random Zahlen mit Scanner abfragen und in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
G JTree speichern und wieder einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Wie kann ich beispielsweise Speicherstände eines Spiels DAUERHAFT in meinem Programm speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Objekte in JSON speichern?? Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Daten aus einer HashMap aus einer DB speichern und mit neuen Werten vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Bild richtig speichern / Hochkant im File Explorer, nach Upload vertikal Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Objekte in ShareProject speichern um später zu nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Passwort in Datenbank speichern um später wieder auszulesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S mehrere TreeSets so speichern, dass man sie miteinander vergleichen kann Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Datei (Bild) Drucken und wie Druckeinstellung speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
I H2 Datenbank starten / Daten in File speichern Java Basics - Anfänger-Themen 25
M Werte in Felder speichern und geordnet ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
A CSv.Datei einlesen und die werte in zweidemosional Int Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Dauerhaftes Speichern einer Eingabe bei einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 26
S Eine Variable in einem Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Permanentes speichern von Objekten in einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Mehrere Daten/ Variablen Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
berserkerdq2 Ich gebe eine ArrayList als List zurück per MEthode, wie kann ich nun aber die ArrayList speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 46
I Historisierung - Alter Wert, Neuer Wert... wie speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 44
berserkerdq2 Wie datum im default format speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Objekt in einem Objekt speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Speichern von zwei Variablen durch Auslesen aus einem Numberfield Java Basics - Anfänger-Themen 2
f3mys Objektwerte in Liste speichern und wieder abrufen Java Basics - Anfänger-Themen 23
I Liste von Infos von einer eigenen Annotation in Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 0
U Wie ein Attribut von einer Klassenmethode in der Klasse speichern= Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Screenshots machen und zwar viele und speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
C XML Datei speichern und laden Java Basics - Anfänger-Themen 18
Marlena Bauer Konsolenausgabe in .txt speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
B JaxB - Property vom Typ Object und LocalDateTime speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 0
ansystin Teilerfremde Zahlen ausgeben + Zahlenausgabe speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Wert in einer json Datei ändern und speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
C File speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
D String und char in String speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Alle .java Dateien von einem Verzeichnis in eine Zip speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben