Wie habt ihr Programmieren gelernt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mane123

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich lerne seit ca. 2,5 Monaten Java (wöchentlich ca. 6 - 8 Stunden)

Ich lerne zwar schon einiges, aber ich denke mir, bis ich ein "sinnvolleres" Programm zum Laufen bekomme, dauert das ja noch Jahre?
Mir ist zwar klar, dass beim erlernen einer Programmiersprache viel Zeit vergeht, aber mich würde interessieren, ob man überhaupt eine Chance hat, ordentlich Programmieren zu lernen, wenn man es nur mit einem wöchentlichen Aufwand von 6 bis 8 Stunden betreibt?

Ich hab z.B. bis jetzt folgendes gelernt,

- operatoren
- if...else
- switch ... case
- Kopf- und Fußschleifen
- System.out.*
- grafische Eingabedialoge erstellen
- Variablen
- Konstanten

und noch einige andere solcher "Basics".

Wie habt ihr denn das Programmieren gelernt? (Studium, Ausbildung...?)

Ich habe noch keine Programmiererfahrung, möche nun aber das Programmieren erlernen, und würde mich über einige Informationen von euch freuen.

Viele Grüße
 

r0bbe

Mitglied
Bin noch dabei :D

Neben Scriptsprachen wie HTML, PHP und sowas, die mich halt einfach privat interessiert haben, habe ich mich dann irgendwann in Visual Basic versucht...
Da kamen sogar ganz nette Sachen bei raus, dafür dass ich keine Ahnung hatte / habe :D

Momentan studiere ich und endlich werden mir ein paar Zusammenhänge klar, auch wenn ich weiß dass ich noch einen sehr weiten Weg vor mir habe, es macht Spaß ;)

keep on
 

Marco13

Top Contributor
Vielleicht bist du ja hier im Forum schon über die Signatur gestolpert: "Programmieren lernt man nur durch Programmieren".

Am Anfang ist's vielleicht ein bißchen "zäh", wenn man erstmal die ganzen Basics lernt. Ach nee. Vergiß es. Es ist IMMER zäh, weil man IMMER lernt ;) Aber wenn man erstmal den "Grundwortschatz" beisammen hat, kann's richtig losgehen. Ein paar Schlüsselwörter und Zeichen reichen aus, um theoretisch jedes Programm schreiben zu können, das man überhaupt schreiben kann.

Oder ein bißchen ... emotionaler formuliert: Programmieren lernt man durch "Mal sehen, ob ich das hinkriege :reflect: " - und das abschließende "Yeesssss!!! :toll: :smoke: "
 
S

Spacerat

Gast
Ehrlich gesagt: Ich hab' ungefähr so angefangen wie Developer_X. Allerdings ohne dabei in irgendwelchen Foren nach Lösungen suchen zu können. Das Internet gab's damals noch nicht. Etwa in dieser Reihenfolge:
ZX81:
- Abtippen von Basic-Listings

C64:
- Abtippen von Basic-Listings.
- Experimente mit abgetippten Programmen.
- Erstellen eigener Programme.
- Erlernen von 6502-Assembler.

Amiga:
- Erlernen von 68k-Assembler.
- Gehversuche mit C/C++. Es blieb bei den Versuchen.

PC:
- Versuch, Assembler für CISC-Prozessoren allgemein zu erlernen, erwies sich als fruchtloses Unterfangen.
- Mit C/C++ ist man schon mal auf die Bretter gegangen. Java (gefunden über Guido Krüger - www.javabuch.de - Das Handbuch der Java-Programmierung) erwies sich als hervorragende Alternative, zumal in G. Krügers Buch die Grundlagen der OOP so gut erklärt werden, wie ich es nirgend wo anders gefunden hab'.
- Durch Erschliessung der OOP-Grundlagen, erneute Gehversuche mit C/C++ (z.Zt. auf JNI beschränkt)

Wie man sieht, der Wahrheitsgehalt einer Signatur war selten höher, als in der oben Angesprochenen.
 

bronks

Top Contributor
Zum Thema:
Programmieren gelernt in der 8. Klasse der Hauptschule mit GwBasic. Das war eine würdige Initialzündung.

Programmieren, war früher m.E. schöner. Es war alles überschaubar, einleuchtend und einfach. Verschiedene Betriebssysteme und Versionen davon startete man incl. monströser Entwicklungsumgebungen unkompliziert von einer Diskette ohne das Risiko etwas zu zerschießen. Probleme löste man alleine und mit nur ein bissl nachkenden ist man immer zum Ziel gekommen. Heute frägt man teilweise nichteinmal mehr nach Lösungen, sondern nur noch nach Suchbegriffen für Google.

...
Amiga:
- Erlernen von 68k-Assembler.
Das war geil. Man war Herrscher über jede Kleinigkeit.

...PC:
- Versuch, Assembler für CISC-Prozessoren allgemein zu erlernen, erwies sich als fruchtloses Unterfangen.
Mir ist immer noch nicht klar, wie sich so eine vermurxte Architektur durchsetzen konnte. Es war ja nicht einmal der Preis!
 
T

Tomate_Salat

Gast
angefangen mit HTML (wenn mans programmieren nennen kann^^). Danach kam der wunsch auf: dynamik. Also versuchte ich mich an JavaScript, was ich schnell aufgab, weil es einfach nie überall lief. Danach kam PHP. Danach wieder kurz javascript.

Ich weis nicht mehr wie, aber iwie wollte ich Java lernen (glaube wegen meinem Handy). Also hab ich mir Java ist auch eine Insel gekauft und kurz darauf gemerkt: im internet ist es legal kostenlos zu lesen *kopf gegen wand hau*. Das Buch war zum lernen eine KATASTROPHE! Ich wurde überschwemmt mit Einzelheiten, von denen ich nie sicher war: brauch ich die UNBEDINGT?! Danach machte ich ein Praktikum und mir wurden Studente-unterlagen gegeben und gesagt: 2 Wochen zeit: lerns!. Nach einer Woche war ich fertig :p und hab das erste Programm mit GUI geschrieben. Seitdem hatte ich meinen "Grundwortschatz" auf dem ich aufbauen konnte und weiter aufbaue :p.

In der Schule mache ich nebenbei noch ein bisschen C++, was aber ein witz ist, weil ichs daheim mal angefangen hatte aber aus zeitgründen mir nie wirklich etwas aufbauen konnte....aber das was ich bis dato gelernt hatte, reichte mir, dass meine lehrer mir bis heute noch nichts wirklich neues in C++ beibringen konnten...

MFG

Tomate_Salat
 

Ruzmanz

Top Contributor
Ich habe zuerst immer wieder in PHP, JavaScript reingeschaut und versucht mir das alles selbst beizubringen. Bei PHP hat das bis zu einem gewissen Grad geklappt, sodass ich einige simple Logins etc. schreiben konnte. Bei JavaScript habe ich total versagt, da konnte ich nur Kleinigkeiten anpassen, aber nichts eigenes schreiben ...

Dann ging es mit Java unter BlueJ weiter. Das kann ich auch jeden weiterempfehlen, der keine Ahnung von OO hat. Zuerst habe ich einfache Programme geschrieben, mit if else switch und dann ein paar Strings verändert, damit das ASCII Bilder ergibt oder sonstiges passiert -> Dadurch habe ich zumindest eine wesentliche Sache gelernt. Es gibt eine API und diese darf ich auch benutzten ;) Und der rest ist jetzt nur noch Aufgaben finden und programmieren. Der Hintergedanke bei diesen Aufgaben muss sein 1. Wie optimiere ich den Code 2. Wie passe ich den Code an, sodass es leicht wartbar ist 3. Gibt es den für soetwas schon eine "Lösung" und wie wurde es im Vergleich zu mir gelöst. Ich denke der dritte Punkt ist am Anfang am wichtigsten, da man dort eine gewisses Denkmuster erarbeitet. Wenn ich das mache fällt mir in den meisten Fällen auf, dass andere das gleiche Problem genau nach diesem Muster gelöst haben.

Ich denke mal, jeder kommt nach einer gewissen Zeit auf den Punkt, wo er Aufgaben selbständig erledigen kann, indem er die API benutzt oder sich in Dokumentationen einarbeitet, die er zu diesem Themengebiet kennt. Selbst wenn man Google zum lösen einer Aufgabe benutzt, sollte man mindestens 1-2 Tage gedanken über ein Problem machen und eine schlechte Lösung entwerfen, damit man einen Vergleich zur gefundenen Lösung hat. Zum Beispiel Schiffeversenken mit 96 Variablen für Buttons.

Es ist übrigens nie falsch, wenn man sich UML anschaut, falls man mehrere Klassen in einem Programm haben möchte.
 

guenni81

Aktives Mitglied
Wie habt ihr denn das Programmieren gelernt? (Studium, Ausbildung...?)

Zum Programmieren bin ich damals in der 6/7 Klasse gekommen. Unser Lehrer war bei uns an der Schule der Informatik Zuständige. Damals hatten wir irgendein Unterrichtsfach mit dem wir uns mit PC's beschäftigt hatten. Der Lehrer hat uns dann auch mal ein wenig Programmieren lassen in Turbo Pascal 6 oder 7. Damals hatte der Lehrer auch recht schnell festgestellt das mir das Programmieren liegt und mich dementsprechend gefördert. Zu dem Zeitpunkt fand ich das nur nervig da dies dann noch zusätzliche Hausaufgaben waren, aber heute bin ich froh darüber. ;o)
Ja, und seit dem bin ich in der Welt der Programmiersprachen ein bisschen rumgekommen.
Bis jetzt hab ich mal mit den folgenden Programmiersprachen Programmiert:
- Turbo Pascal 6 und 7
- Windows Batchprogrammierung, VBS
- HTML, PHP, Javascript
- Visual Basic
- Visual Basic for Applications
- Delphi 5
- C#
- C/C++ (ANSI)
- Borland Builder C++
- Java
- Oracle PLSQL
- Linux Shellprogrammierung
- Python
- MFC
- wxWidgets
- Qt > 4.5

Mitlehrweile bin ich jetzt bei dem Qt Framework hängen geblieben da C++ irgendwie eine Anziehungskraft für mich hat. Beruflich muß ich natürlich mit PHP arbeiten, aber auch hier finde ich Frameworks wie Symfony sehr hilfreich. ;)

Wie schon gesagt wurde, Programmieren lernt man durch Programmieren. Mir fällt es heute sehr leicht mich in irgendeine neue Programmiersprache einzuarbeiten. Das besten nach den Basics ist sich irgendwelche Projekte einfallen zu lassen und diese dann umzusetzen. Die Programme am Anfang sind meist ein wenig Chaotisch und unübersichtlich, aber auch dieses ändert sich mit der Zeit da man so langsam den dreh für den Aufbau der Programmstruktur raus bekommt. ;)
 

Landei

Top Contributor
Ich habe einen C64 geschenkt bekommen. Vorher hatte ich schon ein BASIC-Buch, und tatsächlich mein erstes Programm geschrieben, bevor ich den Rechner hatte (und als ich ihn hatte, waren kaum Fehler drin). An der Schule hatten wir KC87, die waren ein Krampf (KC85 war viel besser). Ab der 11. Klasse konnten wir ins Rechenzentrum (die alte Stasi in Halle, jetzt ist das Finanzamt drin - wie passend), da habe ich vorwiegend Turbo-Pascal gemacht, richtig coole Sachen (ich erinnere mich vage an drehende platonische Körper). An der Uni haben wir mit Pascal angefangen, der Mensch war eine totale Niete (didaktisch und vom Wissen her). Dann hatten wir Prolog und C, und ich habe angefangen, mich mit Java zu beschäftigen. Habe mich noch freiwillig in eine C++-Vorlesung geklemmt. Java habe ich das erste Mal für ein kleines Demo in "Verteilte Systeme" benutzt, mit den Threads liess sich sehr schön der konkurrente Zugriff auf eine gemeinsame Resource simulieren. Die Diplomarbeit hatte auch ein Java-Programm im Schlepptau.
 

Atze

Top Contributor
technisch interessiert war und gezockt habe ich schon früh, aber mit dem programmieren kam ich so wirklich das erste mal in der oberstufe in kontakt. seitdem bin ich infiziert ;) dann halt privat gelernt, ausbildung, beruf, weiterbildung. man lernt ja ständig weiter.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N BMI Rechner Was haltet ihr von dem Code habt ihr Verbesserungsvorschläge weil design teschnisch ist das nicht das geilste würde das gerne überarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Wie habt Ihr angefangen mit der Java Programmierung, ohne Programmiervorkenntnisse Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Guten tag, Ich hoffe ihr habt einen schönen Sonntag und könnt mir helfen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Habt ihr Ideen für ein Einsteiger? :) Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Erste Schritte Wie habt ihr es gelernt ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Habt ihr ein paar ideen für Programme? Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Hey Leute und zwar versuche ich gerade ein 2D Spiel zu Programmieren aber die Figur will sich nicht nach links oder rechts bewegen :( Java Basics - Anfänger-Themen 12
B OOP was heißt objektorientiertes Programmieren (fragt ein absoluter Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 17
laxla123 Rechteck programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Erste Schritte Dynamische Stempel im PDF Exchange programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
D Programmieren nach UML Java Basics - Anfänger-Themen 2
Y Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Überweisung programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
bluetrix Programmieren eines Bots für Zahlen-Brettspiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Ampel Programmieren die jede 10 sekunden ihre farbe wechselt Java Basics - Anfänger-Themen 6
J ArrayList add methode selbst programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
00111010101 Objektorientiertes Programmieren mit Vererbung (Zahlen in Array verschwinden) Java Basics - Anfänger-Themen 3
thor_norsk Fernseher programmieren mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Jenga Regeln Java Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Ressourcensparend programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
brypa Wie Programmieren lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Spielerwechsel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Solitär (Brettspiel) programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Objektorientiertes Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
K 12- Stunden Konverter Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
WAB9703-04 Programm zum automatischen Ausfüllen von Formularen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Zahlenspiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
TimoN11 Automat programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Erste Schritte Array Mittelwert Methode Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
ehmo würfelspiel programmieren anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Ufospiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
KogoroMori21 Vorbereitung auf die Programmieren Klausur vom ersten Semester Java Basics - Anfänger-Themen 4
Drinkerbell Erste Schritte Zu blöd zum Programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Stack programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Brauche Hilfe bei Objektorientiertem programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
T Auf einem Schachbrett bewegen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Bruchrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Ufo Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Schachbrett (8x8) programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Hilfe beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Kreisberechnung3 Buch: Programmieren lernen mit Java von Hans-Peter Habelitz Java Basics - Anfänger-Themen 39
M Quiz in Java programmieren mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Spiel-Programmieren. Wenn ein Objekt den anderen berührt. Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
V_Fynn03 Kontrolle des Quelltextes (Bank programmieren)(GUI) Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Was tun gegen zu komplzierten Denken beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 27
V_Fynn03 Bruchrechner programmieren (2 Klassen) Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Ticketautomat programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 63
M Rechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
V_Fynn03 Java Bruchrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Java Suchfunktion Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Erste Schritte Bin ich "zu dumm" oder nicht geeignet zum Programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Ist jemad gut in programmieren (JAVA) und kann mir helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Uhr programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Schalter programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Ampel Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Erste Schritte Probleme mit dem Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Richtig für Programmieren an der UNI lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Folgende Abfrage dynamisch programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Beim Programmieren auf die Logisch einfache Lösung kommen. Java Basics - Anfänger-Themen 17
B UML Klassen Diagramm zu Java Code Programmieren und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 21
steven789hjk543 Kann man mit Java und Eclipse einen Virus programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Spiel programmieren mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Kalender programmieren, ich finde meinen Fehler nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Erste Schritte Hilfe beim lernen von Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Zeichenkette programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 20
O Fenster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Uebersichtlicher bzw. besser Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Dynamisches Programmieren/Fibonacci Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Spielfiguren für ein Beute-Jägerspiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 28
F ArrayListe manuell programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 24
X Erste Schritte Einstieg ins Programmieren Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Erste Schritte ln(1+x) Reihe Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ellachen55 Weihnachtsbaum in Eclipse programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Klassen Geldrückgabe - Aufgabe Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
H Stern Dreieck (Buch: Grundkurs Programmieren) Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Variablen Vorkommen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Dreieckssignal programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Fehler beim Programmieren von TicTacToe Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Fenster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
V OOP Kassensystem objektorientiert programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Erste Schritte DoodleJump programmieren: Kollisionsabfrage Java Basics - Anfänger-Themen 4
CT9288 Kleine Simulation programmieren, denkanstöße erbeten Java Basics - Anfänger-Themen 19
H Welche IDE zum Buch "Programmieren mit Java" von Reinhard Schiedermeier des Verlags Pearson Studium Java Basics - Anfänger-Themen 19
D Könnt ihr mir helfen beim Programmieren eines Ping Pong Spieles? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Rekursive Methode Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Spielbrett programmieren: Datenstruktur Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Rekursives Programmieren --> harmonische Reihe Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Endlich anfangen mit Programmieren ! Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Karawane programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
kokojamboo92 Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Mastermind programmieren, wie den falschen Platz aber richtige Farbe schecken? Java Basics - Anfänger-Themen 23
steven789hjk543 Erste Schritte java programmieren/ Schritt für Schritt Java Basics - Anfänger-Themen 14
I Spiel programmieren. Java Basics - Anfänger-Themen 16
H [Studium] Mäxchenspiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
C BlueJ Zahlenschloss programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
steven789hjk543 mit dem Smartphone java programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 44

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben