Spielerwechsel programmieren

G

Gusi

Mitglied
Moin, für eine Art 2 Spieler Vokabeltrainer muss ich auch ein Spielerwechsel programmieren. Dabei soll der Spieler erst gewechselt werden wenn er das Wort zwei mal falsch eingegeben hat. Also beim ersten falschen Versuch passiert nichts.

Java:
public class Wortliste
{  

    public boolean pruefe()
    {
        Steuerung verbindung = new Steuerung();
 
       
        if(verbindung.leseLoesung().equals(Wort.richtig(null))) //Eingegebene Wort wird mit dem Wort in Wort verglichen
        {
            return true;
        }
        else
        {
            return false;
        }
    }
}

In dieser Klasse wird geschaut ob das eingegebene Wort mit dem Wort in der Liste übereinstimmt. Falls nicht wird false zurückgegeben und der Spieler wird gewechselt. Falls das Wort übereinstimmt wird true zurückgegeben und der aktuelle Spieler bleibt. Mein Idee war nun irgendwie einzubauen das er nachschaut ob der Spieler zum ersten mal das Wort falsch eingegeben hat. Falls ja soll dennoch true zurückgegebenen werden damit der Spieler eine zweite Chance hat. Fall der Spieler beim zweiten mal ebenfalls was falsches eingibt gibt es ein false zurück. Hat jmd. vielleicht eine Idee wie das umzusetzen wäre? Oder vielleicht auch eine andere Idee?

(Der Spieler wird in einer anderen Klasse gewechselt)
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Erstmal eine kleine Anmerkung: mach mal aus dem if ein return und wirf den Rest raus. Hintergrund ist, dass das Ergebnis Deiner Bedingung im if ein boole'scher Wert ist. Ausgeschrieben wäre Dein Code äquivalent zu
Java:
boolean x = verbindung.leseLoesung().equals(Wort.richtig(null));
if (x == true) {
    return true;
} else {
    return false;
}
Stattdessen kannst Du einfach auch
Code:
boolean x = verbindung.leseLoesung().equals(Wort.richtig(null));
return x;
und damit auch
Java:
return verbindung.leseLoesung().equals(Wort.richtig(null));
schreiben.

Dann zum eigentlichen Problem. Die Methode gibt nur zurück, ob das Wort eine Lösung ist. An anderer Stelle soll nun ein Spielerwechsel stattfinden. Dort führst Du z. B. eine Instanzariable ein. Das kann ein Zähler sein oder einfach ein boolean wie
Java:
private boolean zweiterVersuch;

Wenn die Prüfung false ergibt, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder es war der zweite Versuch (zweiterVersuch steht auf true), dann wird der Spieler gewechselt und die Variable zurückgesetzt oder aber es war der erste Versuch, dann wechselst Du zweiterVersuch einfach auf true (oder zählst den Zähler hoch).
 
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