Auf einem Schachbrett bewegen programmieren

Diskutiere Auf einem Schachbrett bewegen programmieren im Java Basics - Anfänger-Themen Bereich.
T

Tasmani

Hey, wenn ich ein TextAdventure programmieren soll, aber in der Aufgabenstellung steht, dass das Spielfeld nicht im Terminal ausgegeben werden muss, was soll das bedeuten? Es geht darum das man sich richtung nord, süd, südwest etc bewegen soll, aber wo besteht der Sinn wenn man nicht das Spielfeld, welches aus Kästchen ähnlich einem Schachbrett bestehen soll, nicht im Terminal ausgeben muss?
 
P

Plauzi92

Vielleicht sollst du eine GUI schreiben. Du könntest die Positionen auch als Koordinaten angeben. Ist natürlich bescheiden was die Benutzerfreundlichkeit angeht.

Aber ein TextAdventure ist doch sowieso ohne Grafiken soweit ich weiß.
"Gehe nach Norden" -> "Du kannst diesen Weg nicht gehen"
"Gehe nach Osten" -> "Der Weg ist versperrt"
"Gehe nach Süden" -> "Du erreichst XY"
etc..
 
J

JustNobody

Kennst du keine Textadventures? Bei Textadventures wird oft keine Karte ausgegeben. Es kann reichen, dass eine Ausgabe des Feldes / Raumes erfolgt, auf dem du bist ggf. mit zusätzlichen Hinweisen.

Du befindest Dich auf einem Waldweg. Der Wald besteht vor allem aus Laubbäumen dessen Blätter im schönen Brauntönen zeigen, dass derzeit Herbst ist. Ein Baum am Wegesrand ist umgestürzt und liegt parallel zum Weg.
Auf dem Boden liegt eine Münze.
Du kannst nach Norden und Süden gehen.

> nimm Münze
Du hast die Münze aufgehoben.

> untersuchen Baum
Der umgestürzte Baum ist hohl und im Inneren liegt ein Schwert. Wer das da wohl hin getan hat?

> nimm Schwert
Du hast das Schwert aufgehoben.

> Schwert ausrüsten
Du hast das Schwert ausgerüstet. Das Messer ist nun in Deinem Beutel.

> Norden
Du bist ........

Das einfach mal als Beispiel für ein Textadventure. Und wie man sieht, sieht man keine Karte.

Man kann mal schauen, ob es noch MUDs gibt. Multi User Dungeons waren so Textadventures. Morgengrauen war ein großes deutschsprachiges MUD ... mal auf mud.de schauen bzw direkt mg.mud.de ... die URL gibt es noch aber ich habe jetzt auf dem Handy nicht weiter nachgelesen, was der Status ist...
 
Thema: 

Auf einem Schachbrett bewegen programmieren

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben