Endlich anfangen mit Programmieren !

Alberich

Mitglied
Hallo liebes Javaforum !

Ich möchte endlich anfangen mit programmieren ! Die erste Aufgabe soll es sein einen Tradingbot zu programmieren .
Wie in dem Video zu sehen möchte ich auch erst einen Tradingbot programmieren der erst einen btc kurs oder altcoinkurs simuliert mit der Option die schnittstelle zu einem echten Handelsplatz aufzubauen .

Ich weiß man sollte erst klein anfangen aber wenn man nur irgendnen müll programmiert den man nicht gebrauchen kann kommt man schnell ab vom Thema oder verliert das Interesse .

Der Tradingbot ist ein ernstgemeintes Thema . Meine Kenntnisse im kryptobereich sind moderat aber sind sicher noch ausbaufähig . Ich gehöre nicht zu dem Mainstream der erst seit kurz vor Weihnachten dabei ist . Ich habe schon einige coinverdopplungen hinter mir . Und fange langsam an zu erkennen wie der Hase läuft . Das ganze Thema Investment ist mittlerweile nichts neues mehr für mich .

Aber es geht mir momentan darum zu lernen zu programmieren einen anfang zu bekommen da ich dieses Thema schon seit geraumer zeit als klaffende Lücke ansehe .

Ich würde gern wissen mit was ich programmieren muss, ein Musterbeispiel wäre ebenfalls nicht schlecht sowie eine anlaufstelle wo ich die Befehle nachlesen kann oder so .
Alle antworten werden gerne von mir gelesen . 🙂
 
Zum Vergleich: Der Schwierigkeitsgrad ist ungefähr so, wie wenn ein Azubi zum KFZ-Mechaniker im ersten Lehrjahr einen kaputten Oldtimer komplett restaurieren möchte. Alleine.
 
mit dem vergleich kann ich nix anfangen kenne keine oldtimer aber hört sich ehrlich gesagt nicht so schwer an . Ist vielleicht ein blöder vergleich .
Was würdet ihr denn sagen was ich lernen muss um auf den Weg dahin zukommen ?
 
Zunächst: ich kenne die Software nicht, mit der Cryptocurrency typischerweise verarbeitet wird. Vielleicht bist du mit Java völlig falsch beraten, weil es in anderen Sprachen (bspw. Python, C++ oder JavaScript) schon bessere Libraries gibt.

Ich würde sagen du solltest dich mit der Kryptographie soweit auskennen, dass du die Kauf & Verkauf Vorgänge coden kannst. Ich weiss nicht was dein Wissensstand ist. Deshalb: eine eigene Wallet-Software ist vermutlich der Anfang. Du solltest nach möglichkeit Libraries verwenden. Binde eine Librarie aber nur ein, weil es dir Arbeit abnimmt. Was die Library tut, musst du verstehen.

Dann kannst du Anfangen, deinen Trading-Bot zu programmieren. Den Programmierst du am besten so, dass er nicht an eine Cryptowährung gebunden ist, sondern mit allem Möglichen, was einen Wert hat, eingesetzt werden kann. Hierbei solltest du vorallem aufpassen, dass du Sicherungen einbaust, falls das Ding anfängt, Geld zu verbrennen. z.B. zerstören sich Raketen vollautomatisch, wenn der Boardcomputer die Kontrolle verliert um zu verhindern, dass ungewollter Schaden entsteht. Dein Bot sollte das gleiche können: sowie er unerwartet viel Verluste macht, sofort vom Netz trennen. Du solltest ihn auch selbst jederzeit vom Netz trennen können.
Vielleicht macht es sogar Sinn, dass du in den ersten Wochen und Monaten jegliche Aktion des Bots nochmal bestätigen musst.

Als dritten Schritt kannst du dann deinen Code aus den ersten beiden Schritten miteinander verbinden. Dann ist dein Bot ein einer Währung und ggf. einer Handelsplattform angeschlossen. In diesem Schritt wirst du dich viel mit HTTP APIs und Netzwerkprotokollen beschäftigen müssen. Mach dich darauf bereit, dass eine oder andere RFC zu lesen.

----
Diese Aufgabe ist auf der Schwierigkeits-Skala nicht wirklich hoch. Aber wenn du noch nie ein vollständiges Programm geschrieben hast (und sei es noch so klein), wirst du 100%ig daran scheitern.
 
Mein Vorschlag wäre, suche dir einen Broker der mit der MetaTrader4-Plattform arbeitet. Schau dir dort das Thema "Expert Advisor" an. Damit kannst du sehr einfach Handelssysteme programmieren und findest im Netz auch Millionen von Beispielen.
 
Und was wäre nun die geeignete sprache zum programmieren eines trading bots ? Ich habe schon verstanden ich werde erstmal eine leichtere Aufgabe nehmen um mich mit dem thema vertraut zu machen . Aber die Frage nach der richtigen Programmiersprache bleibt .
Ich denke Java ist doch gut um überhaupt mit programmieren anzufangen oder ?
 
Und was wäre nun die geeignete sprache zum programmieren eines trading bots ? Ich habe schon verstanden ich werde erstmal eine leichtere Aufgabe nehmen um mich mit dem thema vertraut zu machen . Aber die Frage nach der richtigen Programmiersprache bleibt .
Ich denke Java ist doch gut um überhaupt mit programmieren anzufangen oder ?
Java ist fürs Anfangen eine gute Wahl 🙂
 

Neue Themen


Zurück
Oben