Endlich anfangen mit Programmieren !

Alberich

Mitglied
Hallo liebes Javaforum !

Ich möchte endlich anfangen mit programmieren ! Die erste Aufgabe soll es sein einen Tradingbot zu programmieren .
Wie in dem Video zu sehen möchte ich auch erst einen Tradingbot programmieren der erst einen btc kurs oder altcoinkurs simuliert mit der Option die schnittstelle zu einem echten Handelsplatz aufzubauen .

Ich weiß man sollte erst klein anfangen aber wenn man nur irgendnen müll programmiert den man nicht gebrauchen kann kommt man schnell ab vom Thema oder verliert das Interesse .

Der Tradingbot ist ein ernstgemeintes Thema . Meine Kenntnisse im kryptobereich sind moderat aber sind sicher noch ausbaufähig . Ich gehöre nicht zu dem Mainstream der erst seit kurz vor Weihnachten dabei ist . Ich habe schon einige coinverdopplungen hinter mir . Und fange langsam an zu erkennen wie der Hase läuft . Das ganze Thema Investment ist mittlerweile nichts neues mehr für mich .

Aber es geht mir momentan darum zu lernen zu programmieren einen anfang zu bekommen da ich dieses Thema schon seit geraumer zeit als klaffende Lücke ansehe .

Ich würde gern wissen mit was ich programmieren muss, ein Musterbeispiel wäre ebenfalls nicht schlecht sowie eine anlaufstelle wo ich die Befehle nachlesen kann oder so .
Alle antworten werden gerne von mir gelesen . :)
 

Tobse

Top Contributor
Zum Vergleich: Der Schwierigkeitsgrad ist ungefähr so, wie wenn ein Azubi zum KFZ-Mechaniker im ersten Lehrjahr einen kaputten Oldtimer komplett restaurieren möchte. Alleine.
 

Alberich

Mitglied
mit dem vergleich kann ich nix anfangen kenne keine oldtimer aber hört sich ehrlich gesagt nicht so schwer an . Ist vielleicht ein blöder vergleich .
Was würdet ihr denn sagen was ich lernen muss um auf den Weg dahin zukommen ?
 

Tobse

Top Contributor
Zunächst: ich kenne die Software nicht, mit der Cryptocurrency typischerweise verarbeitet wird. Vielleicht bist du mit Java völlig falsch beraten, weil es in anderen Sprachen (bspw. Python, C++ oder JavaScript) schon bessere Libraries gibt.

Ich würde sagen du solltest dich mit der Kryptographie soweit auskennen, dass du die Kauf & Verkauf Vorgänge coden kannst. Ich weiss nicht was dein Wissensstand ist. Deshalb: eine eigene Wallet-Software ist vermutlich der Anfang. Du solltest nach möglichkeit Libraries verwenden. Binde eine Librarie aber nur ein, weil es dir Arbeit abnimmt. Was die Library tut, musst du verstehen.

Dann kannst du Anfangen, deinen Trading-Bot zu programmieren. Den Programmierst du am besten so, dass er nicht an eine Cryptowährung gebunden ist, sondern mit allem Möglichen, was einen Wert hat, eingesetzt werden kann. Hierbei solltest du vorallem aufpassen, dass du Sicherungen einbaust, falls das Ding anfängt, Geld zu verbrennen. z.B. zerstören sich Raketen vollautomatisch, wenn der Boardcomputer die Kontrolle verliert um zu verhindern, dass ungewollter Schaden entsteht. Dein Bot sollte das gleiche können: sowie er unerwartet viel Verluste macht, sofort vom Netz trennen. Du solltest ihn auch selbst jederzeit vom Netz trennen können.
Vielleicht macht es sogar Sinn, dass du in den ersten Wochen und Monaten jegliche Aktion des Bots nochmal bestätigen musst.

Als dritten Schritt kannst du dann deinen Code aus den ersten beiden Schritten miteinander verbinden. Dann ist dein Bot ein einer Währung und ggf. einer Handelsplattform angeschlossen. In diesem Schritt wirst du dich viel mit HTTP APIs und Netzwerkprotokollen beschäftigen müssen. Mach dich darauf bereit, dass eine oder andere RFC zu lesen.

----
Diese Aufgabe ist auf der Schwierigkeits-Skala nicht wirklich hoch. Aber wenn du noch nie ein vollständiges Programm geschrieben hast (und sei es noch so klein), wirst du 100%ig daran scheitern.
 

JStein52

Top Contributor
Mein Vorschlag wäre, suche dir einen Broker der mit der MetaTrader4-Plattform arbeitet. Schau dir dort das Thema "Expert Advisor" an. Damit kannst du sehr einfach Handelssysteme programmieren und findest im Netz auch Millionen von Beispielen.
 

Alberich

Mitglied
Und was wäre nun die geeignete sprache zum programmieren eines trading bots ? Ich habe schon verstanden ich werde erstmal eine leichtere Aufgabe nehmen um mich mit dem thema vertraut zu machen . Aber die Frage nach der richtigen Programmiersprache bleibt .
Ich denke Java ist doch gut um überhaupt mit programmieren anzufangen oder ?
 

Tobse

Top Contributor
Und was wäre nun die geeignete sprache zum programmieren eines trading bots ? Ich habe schon verstanden ich werde erstmal eine leichtere Aufgabe nehmen um mich mit dem thema vertraut zu machen . Aber die Frage nach der richtigen Programmiersprache bleibt .
Ich denke Java ist doch gut um überhaupt mit programmieren anzufangen oder ?
Java ist fürs Anfangen eine gute Wahl :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Java The Hutt Endlich Java! Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
DrahtEck Schleife soll wieder da anfangen wo ich es möchte ! Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Anfangen mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Code mit dem ich nichts anfangen kann Java Basics - Anfänger-Themen 10
X Erste Schritte Wie anfangen? Java Basics - Anfänger-Themen 96
F Nach Beendigung aller Schleifen von vorn anfangen, Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Wo anfangen um besser zu werden Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Erste Schritte Wie soll ich anfangen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
E String soll mit Großbuchstaben anfangen und keine Sonderzeichen enthalten Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Erste Schritte Womit anfangen, Java 6 oder 7 ? Java Basics - Anfänger-Themen 18
W anfangen mit Java! Java Basics - Anfänger-Themen 3
J wie anfangen? Java Basics - Anfänger-Themen 10
X Mit JSPs anfangen ... Was wird benötigt? Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Wie soll ich anfangen? Java Basics - Anfänger-Themen 13
E Java-Programm mit Eclipse - wie muss ich anfangen. Java Basics - Anfänger-Themen 7
J wie soll ich anfangen? Java Basics - Anfänger-Themen 22
G Fehlermeldung - Kann leider nichts damit anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Eine HTML Datei mit Java bear. Wie soll kann man anfangen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
E Womit soll ich anfangen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M IntegerVariable und Zuweisung von Zahlen die mit 0 anfangen! Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Aufgabenstellung in JAVA, wie anfangen ? Java Basics - Anfänger-Themen 13
R FileWriter: Dort wieder anfangen, wo er aufgehört hat Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Hey Leute und zwar versuche ich gerade ein 2D Spiel zu Programmieren aber die Figur will sich nicht nach links oder rechts bewegen :( Java Basics - Anfänger-Themen 12
B OOP was heißt objektorientiertes Programmieren (fragt ein absoluter Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 17
laxla123 Rechteck programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Erste Schritte Dynamische Stempel im PDF Exchange programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
D Programmieren nach UML Java Basics - Anfänger-Themen 2
Y Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Überweisung programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
bluetrix Programmieren eines Bots für Zahlen-Brettspiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Ampel Programmieren die jede 10 sekunden ihre farbe wechselt Java Basics - Anfänger-Themen 6
J ArrayList add methode selbst programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
00111010101 Objektorientiertes Programmieren mit Vererbung (Zahlen in Array verschwinden) Java Basics - Anfänger-Themen 3
thor_norsk Fernseher programmieren mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Jenga Regeln Java Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Ressourcensparend programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
brypa Wie Programmieren lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Spielerwechsel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Solitär (Brettspiel) programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Objektorientiertes Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
K 12- Stunden Konverter Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
WAB9703-04 Programm zum automatischen Ausfüllen von Formularen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Zahlenspiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
TimoN11 Automat programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Erste Schritte Array Mittelwert Methode Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
ehmo würfelspiel programmieren anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Ufospiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
KogoroMori21 Vorbereitung auf die Programmieren Klausur vom ersten Semester Java Basics - Anfänger-Themen 4
Drinkerbell Erste Schritte Zu blöd zum Programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Stack programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Brauche Hilfe bei Objektorientiertem programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
T Auf einem Schachbrett bewegen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Bruchrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Ufo Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Schachbrett (8x8) programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Hilfe beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Kreisberechnung3 Buch: Programmieren lernen mit Java von Hans-Peter Habelitz Java Basics - Anfänger-Themen 39
M Quiz in Java programmieren mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Spiel-Programmieren. Wenn ein Objekt den anderen berührt. Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
V_Fynn03 Kontrolle des Quelltextes (Bank programmieren)(GUI) Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Was tun gegen zu komplzierten Denken beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 27
V_Fynn03 Bruchrechner programmieren (2 Klassen) Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Ticketautomat programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 63
M Rechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
V_Fynn03 Java Bruchrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Java Suchfunktion Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Erste Schritte Bin ich "zu dumm" oder nicht geeignet zum Programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Ist jemad gut in programmieren (JAVA) und kann mir helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Uhr programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Schalter programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Ampel Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Erste Schritte Probleme mit dem Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Richtig für Programmieren an der UNI lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Folgende Abfrage dynamisch programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Beim Programmieren auf die Logisch einfache Lösung kommen. Java Basics - Anfänger-Themen 17
B UML Klassen Diagramm zu Java Code Programmieren und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 21
steven789hjk543 Kann man mit Java und Eclipse einen Virus programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Spiel programmieren mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Kalender programmieren, ich finde meinen Fehler nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Erste Schritte Hilfe beim lernen von Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Zeichenkette programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 20
O Fenster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Uebersichtlicher bzw. besser Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Dynamisches Programmieren/Fibonacci Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Spielfiguren für ein Beute-Jägerspiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 28
F ArrayListe manuell programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 24
X Erste Schritte Einstieg ins Programmieren Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Erste Schritte ln(1+x) Reihe Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ellachen55 Weihnachtsbaum in Eclipse programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Klassen Geldrückgabe - Aufgabe Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
H Stern Dreieck (Buch: Grundkurs Programmieren) Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Variablen Vorkommen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Dreieckssignal programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Fehler beim Programmieren von TicTacToe Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 16

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben