Guten Abend,
ich bin gerade dabei ein Ufospiel zu programmieren. Das Ziel ist es den Asteroiden(3 Stück) zu entweichen. Bei einer Berührung soll das Ufo explodieren. Das Ufo soll man nach links und rechts bewegen können. Genau da ist mein Problem. Ich bekomme es nicht hin mein Ufo zu bewegen, das aus mehreren Objekten. Ich habe bereits über ein Sprite nachgedacht, aber ich glaube, dass ist der falsche Weg. Danke im Vorraus
Hier meine Programmierung:
[CODE lang="java" title="Ufospiel"]/**
* Die Klasse managed das Programm
*
* @author ()
* @version (12.01.21)
*/
import sas.*;
import java.awt.Color;
public class Ufospiel
{
public View view;
Picture picture;
Ufo ufo1;
Asteorid asteorid1;
Asteorid asteorid2;
Asteorid asteorid3;
/*
* Hier erscheint das Spielfeld
*/
public void main()
{
view = new View(600,500, "Ufospiel");
picture = new Picture(0, 0, 600, 500, "sternenhimmel1.jpg");
ufo1 = new Ufo(275,400);
asteorid1 = new Asteorid(100,100, 180);
asteorid2 = new Asteorid(400,200,180);
asteorid3 = new Asteorid(350,300,180);
}
public static void main(String[] args) {
Ufospiel ufospiel = new Ufospiel();
ufospiel.main();
}
}[/CODE]
[CODE lang="java" title="Ufo"]
/**
* Hier wird das Ufo programmiert und erschienen
*
* @author ()
* @version (12.01.21)
*/
import sas.*;
import java.awt.Color;
public class Ufo
{
Rectangle rectangle;
Ellipse ellipse;
Polygon triangle1;
Polygon triangle2;
Sprite ufo;
/*
* Hier wird das Ufo "gebaut"
*/
public Ufo(int startX, int startY){
rectangle = new Rectangle(startX, startY, 50, 20, Color.RED);
triangle1 = new Polygon(startX, startY, Color.GREEN);
triangle1.add(-20,10);
triangle1.add(0, 20);
triangle2 = new Polygon(startX + 50, startY, Color.GREEN);
triangle2.add(20,10);
triangle2.add(0, 20);
ellipse = new Ellipse(startX + 5, startY - 13, 40, 26, Color.BLUE);
}
/*
* Ufo wird nach links gelenkt
*/
public void links() {
this.move(-12, 0);
}
/*
* Ufo wird nach rechts gelenkt
*/
public void rechts() {
}
/*
* Ufo soll explodieren
*/
public void explode () {
}
}
[/CODE]
[CODE lang="java" title="Asteorid"]
/**
* Diese Klasse steurt die Asteoriden
*
* @author (Noah)
* @version (12.01.21)
*/
import sas.*;
import java.awt.Color;
public class Asteorid
{
Circle circle;
/*
* Asteoride werden erstellt
*/
public Asteorid(int startX, int startY, int flugrichtung){
circle = new Circle (startX, startY, 10, "Asteorid.jpg");
}
/*
* Hier werden die Asteoriden zufällig bewegt
*/
public void move(){
}
}
[/CODE]
ich bin gerade dabei ein Ufospiel zu programmieren. Das Ziel ist es den Asteroiden(3 Stück) zu entweichen. Bei einer Berührung soll das Ufo explodieren. Das Ufo soll man nach links und rechts bewegen können. Genau da ist mein Problem. Ich bekomme es nicht hin mein Ufo zu bewegen, das aus mehreren Objekten. Ich habe bereits über ein Sprite nachgedacht, aber ich glaube, dass ist der falsche Weg. Danke im Vorraus
Hier meine Programmierung:
[CODE lang="java" title="Ufospiel"]/**
* Die Klasse managed das Programm
*
* @author ()
* @version (12.01.21)
*/
import sas.*;
import java.awt.Color;
public class Ufospiel
{
public View view;
Picture picture;
Ufo ufo1;
Asteorid asteorid1;
Asteorid asteorid2;
Asteorid asteorid3;
/*
* Hier erscheint das Spielfeld
*/
public void main()
{
view = new View(600,500, "Ufospiel");
picture = new Picture(0, 0, 600, 500, "sternenhimmel1.jpg");
ufo1 = new Ufo(275,400);
asteorid1 = new Asteorid(100,100, 180);
asteorid2 = new Asteorid(400,200,180);
asteorid3 = new Asteorid(350,300,180);
}
public static void main(String[] args) {
Ufospiel ufospiel = new Ufospiel();
ufospiel.main();
}
}[/CODE]
[CODE lang="java" title="Ufo"]
/**
* Hier wird das Ufo programmiert und erschienen
*
* @author ()
* @version (12.01.21)
*/
import sas.*;
import java.awt.Color;
public class Ufo
{
Rectangle rectangle;
Ellipse ellipse;
Polygon triangle1;
Polygon triangle2;
Sprite ufo;
/*
* Hier wird das Ufo "gebaut"
*/
public Ufo(int startX, int startY){
rectangle = new Rectangle(startX, startY, 50, 20, Color.RED);
triangle1 = new Polygon(startX, startY, Color.GREEN);
triangle1.add(-20,10);
triangle1.add(0, 20);
triangle2 = new Polygon(startX + 50, startY, Color.GREEN);
triangle2.add(20,10);
triangle2.add(0, 20);
ellipse = new Ellipse(startX + 5, startY - 13, 40, 26, Color.BLUE);
}
/*
* Ufo wird nach links gelenkt
*/
public void links() {
this.move(-12, 0);
}
/*
* Ufo wird nach rechts gelenkt
*/
public void rechts() {
}
/*
* Ufo soll explodieren
*/
public void explode () {
}
}
[/CODE]
[CODE lang="java" title="Asteorid"]
/**
* Diese Klasse steurt die Asteoriden
*
* @author (Noah)
* @version (12.01.21)
*/
import sas.*;
import java.awt.Color;
public class Asteorid
{
Circle circle;
/*
* Asteoride werden erstellt
*/
public Asteorid(int startX, int startY, int flugrichtung){
circle = new Circle (startX, startY, 10, "Asteorid.jpg");
}
/*
* Hier werden die Asteoriden zufällig bewegt
*/
public void move(){
}
}
[/CODE]