Wie habt Ihr angefangen mit der Java Programmierung, ohne Programmiervorkenntnisse

Christian78

Mitglied
Wie habt Ihr ohne Programmierkenntnisse angefangen?

Ich habe in den 2 Tagen die Grundbefehle gelernt, FOR WHIle Schleifen, IF Abfragen, Case Fälle, Array, mehrdimensionale Arrays etc..

Rechenbeispiele, Eingaben, Prüfungen, im Falle von Case verschiedene Antworten geben, ok habe ich gelernt.

Jedoch stellt sich die Frage wie Ihr die ganzen BEfehle auswendigt könnt?

Sucht Ihr in der Bibliothekt und macht copy paste? ODer wie macht Ihr das? Da ich zwei Monitore habe, mache ich ein eigenes Word Dokument mit den Befehlen und Beispielen. So das ich immer nachschauen kann. Natürlich Fall betreffend.

Dann bei einigen Tutorials ist mir aufgefallen, dass immer hin und hergesprungen wird. Also nicht chronologisch.

Daher habe ich gedacht, um weiterzulernen, damit ich nicht ewig nachdenke --> Zeit ist ein Faktor, das ich nicht Monate brauche für einen Fall, dass ich einfach Code-Beispiele übernehme, soviel dass das gewünschte Programm einmal funktioniert, und nachher mache ich die Optimierungen.

Wäre es der richtige Ansatz?
 

httpdigest

Top Contributor
Der richtige Ansatz hier wäre: Lass dir Zeit!
Wenn du erst seit zwei Tagen Programmieren lernst und noch keine Vorkenntnisse besitzt, dann stelle dich mal auf eine mehrjährige Lern-, Übungs-, häufig Frustrationsphase aber auch gepaart mit Erfolgsmomenten ein.
Grundsätzlich erstmal:
In Java gibt es keine "Befehle". Es gibt Anweisungen (while, if, switch, ...) als Teil der Java-Sprache bzw. Java-Syntax und es gibt einen riesen großen Haufen an Klassen mit ihren Methoden und Attributen. Ein Großteil an Klassen kommt mit der Standard-Classlibrary im JRE (Java Runtime Environment) mit. Und viele viele weitere Klassen und Methoden kann man sich durch Thirdparty-Libraries besorgen.
Das alles zu lernen (oder zumindest einen großen Teil davon, der für einen wichtig ist), dauert mehrere Jahre.
Der Lernprozess beinhaltet aber nicht nur, Klassen und Methoden auswendig zu lernen, sondern das logische Denken und Abstraktion.
Außerdem entwickelt sich dein mentales Bild dessen, was objektorientierte Programmierung ist mit ihren Konzepten und Begriffen ständig weiter.
Häufig wirst du am Anfang kleine Beispielprogramme schreiben, und dann schon eine Woche später, nachdem du mehr gelernt hast, am liebsten alles wieder wegschmeißen und von vorne anfangen.
 

Christian78

Mitglied
Genau so habe ich mir gedacht, ersten Code Zusammenbasteln anhand mehrere Bsp. dann neu Anfangen, weil ich denke das ich eine bessere Lösung habe.

Ich habe Eclipse, es läuft wunderbar, auch wenns in Englisch ist. Da das die 2020 er Version ist und noch keine deutsche Erweiterung gibt, was ich Installieren kann.

Gibt es in Eclipse so eine art Code Sammlung? Sowas ähnliches habe ich mal gesehen, ich glaube das heisst MSDN oder so.

So vom Verstehen her.

In Java gibt es eigentlich eine MAIN Klasse (dort ist der Hauptteil wo alles läuft) und Unterklassen (wie Module oder so).

Bei einer Berechnung ( Reifenumfang ) habe ich beispielsweise 3 Klassen.

Die Main Klasse --> BEschreibung am Bildschirm
Die Deklarationsklasse --> Die Eingegebenen Werte sollen einen Datentyp zugeordnet werden in dem Fall Reifen Größe in INT und Berechung in LONG
Die Eingabeklasse --> wo die Werte eingegeben werden und überprüft werden, ob ein Wert eigegeben wurde oder nicht, und das Ergebnis berechnet wird.

Sorry irgenwie macht mir das Spass XD , vorallem merke ich wenn die nächsten 3 bis 5 Stunden vergangen sind, und einen nur so vorkommt, dass man nur eine Stunde sitzt.
 

temi

Top Contributor
Ich kann @httpdigest nur zustimmen. Auswendig gelernt hab ich gar nichts, das merkt man sich mit dem häufigen Gebrauch. Insbesondere die Anzahl an Anweisungen ist ja recht übersichtlich. Bei der Klassenbibliothek ist das schon etwas anderes, aber im Prinzip funktioniert es genauso. Häufig verwendete Klassen und deren Methoden merkt man sich irgendwann. Bei weniger häufig Gebrauchten, erinnert man sich meist, dass es da was gab und schlägt schnell nach.

Außerdem liest man hier im Forum mit und da taucht immer wieder mal was Neues auf, dass man noch nicht kannte.
 

temi

Top Contributor
In Java gibt es eigentlich eine MAIN Klasse (dort ist der Hauptteil wo alles läuft) und Unterklassen (wie Module oder so).
In Java gibt es eine main()-Methode als Startpunkt für die Ausführung des Programms. Die kann in einer beliebigen Klasse sein.

Edit. Es ist natürlich nicht sinnvoll, die main() in irgendeine Klasse zu setzen, sondern empfehlenswert eine gesonderte Klasse dafür zu nehmen. Häufig heißt diese so wie das Projekt oder halt wirklich einfach "Main".
 
Zuletzt bearbeitet:

White_Fox

Top Contributor
Bei mir lief das so:

1. Programmiersprache:
Assembler, auf AVR-Prozessoren im Selbststudium, das sieht in etwa so aus:

iu


2. Programmiersprache:
C, zwei Semester im Studium

Und dann irgendwann ein Semester Java. Es war allerdings sehr rudimentär, allerdings hatte ich dann genug Wissen um selbständig weiterzumachen. In dem Semester haben wir eigentlich nur gelernt, was eine Klasse ist.
Was man mit Klassen so schönes machen kann und warum objektorientierte Programmierung so richtig toll ist, habe ich erst später erfahren.

Ich kann @httpdigest nur zustimmen: Lass dir Zeit. Bis man Programmieren kann dauert es seine Zeit und ist i.A. ein recht steiniger Weg, der aber auch viele Erfolgserlebnisse für dich bereithalten kann.

Jedoch stellt sich die Frage wie Ihr die ganzen BEfehle auswendigt könnt?
Das lernt man mit der Zeit. Ansonsten andere fragen, den Begriff des Stack Overflow Development wirst du auch bald verstehen, wenn du ein Problem öfter mal gurgelst oder duckduckgost.

Was ich dir - aus eigener Erfahrung - dringend ans Herz legen würde: Programmiere in Englisch, unter Einhaltung der Java-Konventionen.
Ich selber bin ja zutiefst Patriot und allein deshalb schon schreibe und mache ich grundsätzlich auf Deutsch, beim Programmieren bin ich allerdings mittlerweile davon abgekommen. Alleine schon weil man sich in seinem Programmcode viel flüssiger zurechtfindet (ich bin auch sehr puristisch veranlagt: Entwder Deutsch, ODER Englisch, aber absolut nie und nimmer Denglisch), aber auch weil man doch mal mit Menschen nichtdeutscher Zunge in Kontakt kommt.

Ansonsten kann ich dir noch zwei Bücher sehr ans Herz legen:
-Java von Kopf bis Fuß
-Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß (beide Bücher von O'Reilly)

Wenn du mit den Grundlagen durch bist, werden diese Bücher deinen Horizont gehörig erweitern.
 

M.L.

Top Contributor
Gibt es in Eclipse so eine art Code Sammlung? ... MSDN
MSDN bezieht sich auf C# und .NET ( https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/csharp/ ), etwas analoges könnte die Dokumentation unter oracle.com darstellen: https://docs.oracle.com/javase/tutorial/tutorialLearningPaths.html
Für Eclipse gibt es auch ein Plugin namens "Code Recommender", welches man sich mal ansehen könnte: https://projects.eclipse.org/projects/technology.recommenders. Und die Java Schlüsselwörter muss man nicht separat speichern: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/02_001.html#u2.1.5
 

Unix1

Mitglied
Also ich habe es damals in der Schule im Informatik-GK angefangen (classic Java Hamster), mit BlueJ ein wenig OOP angeschnuppert. Habe es im Privaten fortgesetzt, im Studium kam es auch in ein-zwei Semestern nochmal zur Sprache. Die Schlüsselwörter und sinnvolle Datenstrukturen, die der Standard für dich bereit hält, lernst du automatisch mit dem Tun und der Zeit. Mach dir da keinen Stress, andere Informatiker sind auch nur Menschen und ich denke, die wenigsten haben jederzeit alles auswendig im Kopf, was es zu wissen gibt.
 
X

Xyz1

Gast
Lol BlueJ kenne ich auch noch... Es ist eben die Frage... wie viel Zeit und Energie er dort investieren möchte.
Daher habe ich gedacht, um weiterzulernen, damit ich nicht ewig nachdenke --> Zeit ist ein Faktor, das ich nicht Monate brauche für einen Fall, dass ich einfach Code-Beispiele übernehme, soviel dass das gewünschte Programm einmal funktioniert, und nachher mache ich die Optimierungen.
Ein paar Monate würde ich schon einplanen.
Wenn Du gut programmieren kannst, brauchst Du später gar nicht mehr optimieren...
Ich habe in den 2 Tagen die Grundbefehle gelernt, FOR WHIle Schleifen, IF Abfragen, Case Fälle, Array, mehrdimensionale Arrays etc..
Also das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Kontrollstruktur oder https://en.wikiversity.org/wiki/Control_structures
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N BMI Rechner Was haltet ihr von dem Code habt ihr Verbesserungsvorschläge weil design teschnisch ist das nicht das geilste würde das gerne überarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Guten tag, Ich hoffe ihr habt einen schönen Sonntag und könnt mir helfen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Habt ihr Ideen für ein Einsteiger? :) Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Erste Schritte Wie habt ihr es gelernt ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Wie habt ihr Programmieren gelernt? Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Habt ihr ein paar ideen für Programme? Java Basics - Anfänger-Themen 8
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
G In ein java Dokument Ton einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C was heisst es wenn java ']' erwartet ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
P BeforeEach AfterEach werden nicht ausgeführt. Java / Selenium Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Java code- TicTac toe Java Basics - Anfänger-Themen 51
Ostkreuz Java Docs Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Java boolean Unterschied " == " und " = " Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Java-Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Java Kurs / Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java Lotto Spiel; ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java 2n Potenzieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Java Hamster Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Wie sehe ich ein Java-Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 27
V Die Funktion des neuen Schlüsselworts in Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Junit-Test (Java) Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Testfälle bei Java ( Junit-Test) Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben