Fernseher programmieren mit Java

thor_norsk

Aktives Mitglied
Guten Abend,
ich habe eine Aufgabe erhalten und würde gerne Wissen, ob ich die Aufgabe richtig gelöst habe?

Erstellen Sie ein Programm, das einen Fernseher als Objekt abbildet. Der Fernseher soll mindestens folgende Eigenschaften haben:
- Lautstärke
-Programm und
-eingeschaltet beziehungsweise ausgeschaltet.

Alle drei Eigenschaften sollen geändert werden können.
Beachten Sie bei der Umsetzung bitte folgende Vorgaben:

- Eine Änderung von Lautstärke und Programm soll nur dann möglich sein, wenn der Fernseher eingeschaltet ist.
- Schalten Sie den Fernseher in Ihrem Programm mindestens einmal ein und ändern Sie die Lautstärke. Wechseln Sie mindestens dreimal
das Programm. Schalten Sie den Fernseher wieder aus.
- Geben Sie nach jeder Änderung den aktuellen Zustand des Fernsehers auf der Konsole aus.
- Greifen Sie nur über die Methoden der Klasse auf die Instanzvariablen zu. Das gilt auch für die Ausgabe der Werte.

Mein Vorschlag wäre:

Fernseher Programmieren mit Java:
class TvSteuern {
    
    // Instanzvariablen
    
    int lautStaerke;
    String programm;
    boolean eingeschaltet = false;
    
    
    boolean tvEinschalten() {
        
        this.eingeschaltet = true;
        System.out.println("Der Fernseher ist eingeschaltet");
        return eingeschaltet;       
    }
    
    boolean tvAusschalten () {
        this.eingeschaltet = false;
        System.out.println("Der Fernseher ist ausgeschaltet!");
        return eingeschaltet;
    }
    
    //  Lautstärkenregelung mit  1,2,3,4,... ändern.
    void lautRegeln(int drehen) {   
            
        if(eingeschaltet == true) {
                this.lautStaerke = drehen;
                System.out.println("Die aktuelle Lautstärke beträgt:"+lautStaerke);
            }
            else {
                System.out.println("Der Fernseher ist ausgeschaltet, bitte Schalten Sie den Fernseher ein!");
            }
        }
    
    void programmWechseln(String programmNeu) {
            
            if(eingeschaltet == true) {
                this.programm = programmNeu;
                System.out.println("Sie haben folgendes Programm gewählt:"+programm);
            }
            else {
                System.out.println("Der Fernseher ist ausgeschaltet, bitte Schalten Sie den Fernseher ein!");
            }
        }
    
        void getStatus() {
        
        if (eingeschaltet == true) {
            System.out.println("Der Fernseher ist eingeschaltet!");
            System.out.println("Sie haben folgendes Programm gewählt:"+programm);
            System.out.println("Die aktuelle Lautstärke beträgt:"+lautStaerke);
        }
        else {
            System.out.println("Der Fernseher ist ausgeschaltet!");
        }
    }
    

}

public class Fernseher {

    public static void main(String[] args) {
        
        TvSteuern bildschirm = new TvSteuern();
        bildschirm.getStatus();
        bildschirm.tvEinschalten();
        bildschirm.lautRegeln(3);
        bildschirm.programmWechseln("ZDF");
        bildschirm.programmWechseln("Pro7");
        bildschirm.programmWechseln("ARD ");
        bildschirm.tvAusschalten();
        
    }
}
 

DrPils

Bekanntes Mitglied
- Greifen Sie nur über die Methoden der Klasse auf die Instanzvariablen zu. Das gilt auch für die Ausgabe der Werte.
Das machst du zwar, aber du solltest den Zugriff von außen auf die Instanz Variablen auch unterbinden, also Instanz Variablen private setzen.

if(eingeschaltet == true)
Ist zwar syntaktisch nicht falsch aber unschön, da eingeschaltet ja ein boolean ist reicht if(eingeschaltet).
Das ist erstens schöner, zweitens kann es passieren dass du ein = Zeichen beim tippen vergisst. Der Compiler gibt dir keinen Fehler, da if(eingeschaltet = true) ja ein gültiger ist.
boolean Ausdruck vorhanden ist, jedoch ist deine Bedingung dann immer true.
Würde ich anders nennen. Zb printStatus(). Methoden die mit get anfangen sind eigentlich Getter die einen Wert zurückgeben (idr einen Wert einer Instanz Variabeln)
 

thor_norsk

Aktives Mitglied
Habe ich ausprobiert und habe was dazu gelernt . Danke! printStatus() ist auch eine gute Idee. Ansonten denke ich, habe ich Alle Bedingungen erfüllt oder ?
 

mihe7

Top Contributor
Ich würde Fernseher in z. B. FernseherTest und TvSteuern in Fernseher umbenennen. Dann ist klar: ein Objekt der Klasse Fernseher stellt einen Fernseher dar. Und die Test-Klasse ist einfach nur zum Test.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
melaniemueller Fernseher als Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 9
C Fernseher-Aufgabe (Methoden, Klassen und Objekte) Java Basics - Anfänger-Themen 63
J ArrayList add methode selbst programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
00111010101 Objektorientiertes Programmieren mit Vererbung (Zahlen in Array verschwinden) Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Jenga Regeln Java Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Ressourcensparend programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
brypa Wie Programmieren lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Spielerwechsel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Solitär (Brettspiel) programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Objektorientiertes Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
K 12- Stunden Konverter Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
WAB9703-04 Programm zum automatischen Ausfüllen von Formularen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Zahlenspiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
TimoN11 Automat programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Erste Schritte Array Mittelwert Methode Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
ehmo würfelspiel programmieren anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Ufospiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
KogoroMori21 Vorbereitung auf die Programmieren Klausur vom ersten Semester Java Basics - Anfänger-Themen 4
Drinkerbell Erste Schritte Zu blöd zum Programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Stack programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Brauche Hilfe bei Objektorientiertem programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
T Auf einem Schachbrett bewegen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Bruchrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Ufo Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Schachbrett (8x8) programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Hilfe beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Kreisberechnung3 Buch: Programmieren lernen mit Java von Hans-Peter Habelitz Java Basics - Anfänger-Themen 39
M Quiz in Java programmieren mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Spiel-Programmieren. Wenn ein Objekt den anderen berührt. Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
V_Fynn03 Kontrolle des Quelltextes (Bank programmieren)(GUI) Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Was tun gegen zu komplzierten Denken beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 27
V_Fynn03 Bruchrechner programmieren (2 Klassen) Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Ticketautomat programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 63
M Rechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
V_Fynn03 Java Bruchrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Java Suchfunktion Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Erste Schritte Bin ich "zu dumm" oder nicht geeignet zum Programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Ist jemad gut in programmieren (JAVA) und kann mir helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Uhr programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Schalter programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Ampel Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Erste Schritte Probleme mit dem Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Richtig für Programmieren an der UNI lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Folgende Abfrage dynamisch programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Beim Programmieren auf die Logisch einfache Lösung kommen. Java Basics - Anfänger-Themen 17
B UML Klassen Diagramm zu Java Code Programmieren und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 21
steven789hjk543 Kann man mit Java und Eclipse einen Virus programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Spiel programmieren mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Kalender programmieren, ich finde meinen Fehler nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Erste Schritte Hilfe beim lernen von Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Zeichenkette programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 20
O Fenster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Uebersichtlicher bzw. besser Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Dynamisches Programmieren/Fibonacci Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Spielfiguren für ein Beute-Jägerspiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 28
F ArrayListe manuell programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 24
X Erste Schritte Einstieg ins Programmieren Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Erste Schritte ln(1+x) Reihe Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ellachen55 Weihnachtsbaum in Eclipse programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Klassen Geldrückgabe - Aufgabe Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
H Stern Dreieck (Buch: Grundkurs Programmieren) Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Variablen Vorkommen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Dreieckssignal programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Fehler beim Programmieren von TicTacToe Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Fenster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
V OOP Kassensystem objektorientiert programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Erste Schritte DoodleJump programmieren: Kollisionsabfrage Java Basics - Anfänger-Themen 4
CT9288 Kleine Simulation programmieren, denkanstöße erbeten Java Basics - Anfänger-Themen 19
H Welche IDE zum Buch "Programmieren mit Java" von Reinhard Schiedermeier des Verlags Pearson Studium Java Basics - Anfänger-Themen 19
D Könnt ihr mir helfen beim Programmieren eines Ping Pong Spieles? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Rekursive Methode Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Spielbrett programmieren: Datenstruktur Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Rekursives Programmieren --> harmonische Reihe Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Endlich anfangen mit Programmieren ! Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Karawane programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
kokojamboo92 Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Mastermind programmieren, wie den falschen Platz aber richtige Farbe schecken? Java Basics - Anfänger-Themen 23
steven789hjk543 Erste Schritte java programmieren/ Schritt für Schritt Java Basics - Anfänger-Themen 14
I Spiel programmieren. Java Basics - Anfänger-Themen 16
H [Studium] Mäxchenspiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
C BlueJ Zahlenschloss programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
steven789hjk543 mit dem Smartphone java programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 44
F Okjektorientiert programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S OOP Ticketsystem programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Selber Programmieren lernen oder Uni? Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Kasse programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Timer programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Erste Schritte Einfache Aufzugssteuerung programmieren - Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
kilopack15 Entwicklungsumgebung für Haskell programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
D For Schleife Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 31
M Java Taschenrechner Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Kreuzworträtsel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Weihnachtslieder programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Schach Frontend programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Zahlenrätsel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Hinweis zu Fehler im Kalender-Code - Aufgabe 5.3 aus Grundkurs Programmieren in Java 7. Auflage Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen


Oben