Schachbrett (8x8) programmieren

derJavaGuru

Mitglied
Hallo,o

ich hab von meiner Informatik Klasse folgende Aufgabe nach dem heutigen Thema Schleifen bekommen:

Erstellen Sie ein Schachbrett welches die Ausgabe wie folgt anzeigt:
1 2 3 4 5 6 7 8
2 3 4 5 6 7 8 9
3 4 5 6 7 8 9 10
4 5 6 7 8 9 10 11
5 6 7 8 9 10 11 12
6 7 8 9 10 11 12 13
7 8 9 10 11 12 13 14
8 9 10 11 12 13 14 15

Des Weiteren wäre es wünschenswert wenn wir mit For Schleifen haben.

Jetzt stehe ich gewaltig auf dem Schlauch, da ich keinen Anhaltspunkt habe wie ich hier beginnen sollte...
Mein Versuch sieht bisher wie folgt aus:
Ich weiß, dass es ein 8x8 "Feld" ist. Bedeutet, dass das ich am besten mit einem Array arbeite?
Nach der 8 Zahl soll ein Zeilenumbruch stattfinden (Im code wäre dies "breite")
und ich habe insgesamt 8 Reihen.

Code:
public class Schachbrett{

    public static void main(String[] args)

    {

        int breite=8;

        int reihen=8;

        int ausgabe=0;

        for(int index=0; index<breite; index++)

        {

            ausgabe=ausgabe+1;

            System.out.print(ausgabe+" ");

       }   
    }
}

Damit kann ich schon mal die erste Zeile erfolgreich generieren... jetzt ist mir auch bewusst, dass ich noch weitere for Schleifen brauche und hier fängt mein Problem an.

Sobald ich eine Verschachtelung vornehme, kommen extrem hohe Werte raus. Ich finde auch keine sinnige Logik wann ein Zeilenumbruch stattfinden soll.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand von euch Tipps geben könnte wie ich diese Aufgabe löse.

LG
 
K

kneitzel

Gast
Die Ausgabe der ersten Zeile macht ja unter dem Strich genau dieser Code:
Code:
        int ausgabe=0;
        for(int index=0; index<breite; index++) {
            ausgabe=ausgabe+1;
            System.out.print(ausgabe+" ");
       }

Wenn Du da nun eine Schleife drum machst für die Zeilen hast Du erst einmal jede Zeile gleich, d.h. es fängt mit 1 an.

Auf was musst Du ausgabe denn setzen, damit es nicht immer mit 1 anfängt sondern immer mit einem um eins höheren Wert?
Hast Du beim einfügen der äußeren Schleife denn evtl. etwas, was Du verwenden könntest?
 

derJavaGuru

Mitglied
Ok ich habe jetzt folgendes ausprobiert:
Ich habe die For Schleife mit einer "While" Schleife umklammert, welche genau 8 mal laufen soll.
Soweit so gut. hab jetzt ein Schachbrettmuster bekommen mit den Zahlen von 1-64... also kommen wir dem ganzen schon mal ein gutes Stück näher.

Dann habe ich mir deinen Vorschlag zu Herzen genommen.
Sprich"ausgabe" muss sich nach jeder abgeschlossenen for Schleife "resetten".
Also auf 0 setzen. Da dies aber sämtliche Zeilen gleich lassen wird habe ich ausgabe mit dem Schleifenzähler der While Schleifen versehen:
Damit kam ich dem Ergebnis schon näher, jedoch hatte ich die erste Zeile doppelt ausgegeben. Also wurde das Problem mit
Code:
ausgabe=i+1
gelöst.

Code:
public static void main(String[] args)
    {
        int breite=8;
        int reihen=8;
        int ausgabe=0;
        int i=0;
        
        while(i<reihen)
        {
            for(int index=0; index<breite; index++)
            {
                ausgabe=ausgabe+1;
                System.out.print(ausgabe+" ");
            }
        ausgabe=i+1;
        System.out.println();
        i++;       
        }   
    }
}

Und jetzt habe ich das richtige Ergebnis :)!
 

derJavaGuru

Mitglied
Ergänzung meinerseits, da es als for Schleife gewünscht ist sieht der Code nun wie folgt aus:
Code:
        for(int i=0; i<reihen; i++)
        {
            for(int index=0; index<breite; index++)
            {
                ausgabe=ausgabe+1;
                System.out.print(ausgabe+" ");
            }
        ausgabe=i+1;
        System.out.println();   
        }

Danke dir JustNobody,

Einen schönen Tag noch.

LG
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Auf einem Schachbrett bewegen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Schachbrett Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Best Practice Schachbrett Läufer Java Basics - Anfänger-Themen 11
I Schachbrett aus beliebigen Strings erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Matrix für Schachbrett Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Das Schachbrett - Reis Problem Java Basics - Anfänger-Themen 21
H Schachbrett erkennen Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Schachbrett mit Hilfe von while-Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Schachbrett zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 9
E einfaches Schachbrett generieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Schachbrett Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Schachbrett Spiel Nr. 01 Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Schachbrett mit N x N Feldern Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Schachbrett Java Basics - Anfänger-Themen 17
D Schachbrett frage Teil2 Java Basics - Anfänger-Themen 15
D Schachbrett frage Java Basics - Anfänger-Themen 3
D schachbrett aufbauen Java Basics - Anfänger-Themen 29
I Springer auf Schachbrett Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Schachbrett Java Basics - Anfänger-Themen 31
J Schachbrett Java Basics - Anfänger-Themen 6
B [Java] Schachbrett Frage Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Hey Leute und zwar versuche ich gerade ein 2D Spiel zu Programmieren aber die Figur will sich nicht nach links oder rechts bewegen :( Java Basics - Anfänger-Themen 12
B OOP was heißt objektorientiertes Programmieren (fragt ein absoluter Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 17
laxla123 Rechteck programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Erste Schritte Dynamische Stempel im PDF Exchange programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
D Programmieren nach UML Java Basics - Anfänger-Themen 2
Y Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Überweisung programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
bluetrix Programmieren eines Bots für Zahlen-Brettspiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Ampel Programmieren die jede 10 sekunden ihre farbe wechselt Java Basics - Anfänger-Themen 6
J ArrayList add methode selbst programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
00111010101 Objektorientiertes Programmieren mit Vererbung (Zahlen in Array verschwinden) Java Basics - Anfänger-Themen 3
thor_norsk Fernseher programmieren mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Jenga Regeln Java Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Ressourcensparend programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
brypa Wie Programmieren lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Spielerwechsel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Solitär (Brettspiel) programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Objektorientiertes Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
K 12- Stunden Konverter Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
WAB9703-04 Programm zum automatischen Ausfüllen von Formularen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Zahlenspiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
TimoN11 Automat programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Erste Schritte Array Mittelwert Methode Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
ehmo würfelspiel programmieren anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Ufospiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
KogoroMori21 Vorbereitung auf die Programmieren Klausur vom ersten Semester Java Basics - Anfänger-Themen 4
Drinkerbell Erste Schritte Zu blöd zum Programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Stack programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Brauche Hilfe bei Objektorientiertem programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
G Bruchrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Ufo Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Hilfe beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Kreisberechnung3 Buch: Programmieren lernen mit Java von Hans-Peter Habelitz Java Basics - Anfänger-Themen 39
M Quiz in Java programmieren mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Spiel-Programmieren. Wenn ein Objekt den anderen berührt. Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
V_Fynn03 Kontrolle des Quelltextes (Bank programmieren)(GUI) Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Was tun gegen zu komplzierten Denken beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 27
V_Fynn03 Bruchrechner programmieren (2 Klassen) Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Ticketautomat programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 63
M Rechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
V_Fynn03 Java Bruchrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Java Suchfunktion Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Erste Schritte Bin ich "zu dumm" oder nicht geeignet zum Programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Ist jemad gut in programmieren (JAVA) und kann mir helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Uhr programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Schalter programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Ampel Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Erste Schritte Probleme mit dem Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Richtig für Programmieren an der UNI lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Folgende Abfrage dynamisch programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Beim Programmieren auf die Logisch einfache Lösung kommen. Java Basics - Anfänger-Themen 17
B UML Klassen Diagramm zu Java Code Programmieren und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 21
steven789hjk543 Kann man mit Java und Eclipse einen Virus programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Spiel programmieren mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Kalender programmieren, ich finde meinen Fehler nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Erste Schritte Hilfe beim lernen von Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Zeichenkette programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 20
O Fenster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Uebersichtlicher bzw. besser Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Dynamisches Programmieren/Fibonacci Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Spielfiguren für ein Beute-Jägerspiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 28
F ArrayListe manuell programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 24
X Erste Schritte Einstieg ins Programmieren Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Erste Schritte ln(1+x) Reihe Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ellachen55 Weihnachtsbaum in Eclipse programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Klassen Geldrückgabe - Aufgabe Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
H Stern Dreieck (Buch: Grundkurs Programmieren) Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Variablen Vorkommen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Dreieckssignal programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Fehler beim Programmieren von TicTacToe Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Fenster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
V OOP Kassensystem objektorientiert programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Erste Schritte DoodleJump programmieren: Kollisionsabfrage Java Basics - Anfänger-Themen 4
CT9288 Kleine Simulation programmieren, denkanstöße erbeten Java Basics - Anfänger-Themen 19
H Welche IDE zum Buch "Programmieren mit Java" von Reinhard Schiedermeier des Verlags Pearson Studium Java Basics - Anfänger-Themen 19

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben