Habt ihr ein paar ideen für Programme?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

aKuJii

Mitglied
Hallöchen

Also ich habe mir zum ziel gesetzt innerhalb von 5 Tagen 10 kleine Programme zu coden um mein wissen zu festigen.

Ich kann bereits:
if
for
try
catch
boolean
switch
case

Nun hätte ich eine Frage an euch:
Fallen euch ein paar programme ein die ich mal Coden kann? (auf consolen ebene) so mit eingabe-überprüfung/verglecih/berechnung-ausgabe

Also ich habe mir 2 sachen einfallen lassen und schon umgesetzt:
Ein Programm für Password abfrage und einloggen
Ein Programm das den Euro Kurs ind englische pounds US $ umrechnet.

Nun wisst ihr was ich jetzt so kann.
Fallen euch da noch sachen ein die man vllt Programmieren kann? Mir gehen die Ideen aus...
(ich weiß is schwach wenn man sich 10 vornimmt aber einem nur 2 einfallen.... :oops: )


mFg
 
B

Beni

Gast
Taschenrechner, Spiele in ASCII-Art :bae:, Chatprogramm, Dateisucher, irgendwas simulieren, ...

Ok, die sind vielleicht schon etwas grösser, aber bei einem grossen Programm lernst du auch (viel) mehr als bei einem kleinen :wink:
 
G

Guest

Gast
Versuche vielleicht was mit Datenverschlüsselung.
z.B. eine Textdatei mit Vigenère-Chiffre verschlüsseln und wieder entschlüsseln.

Oder schreibe eine kleine Adressverwaltung (so lernst etwas Swing, Dateiverarbeitung etc.)
Erweitere das ganze um eine Datenbank (z.B. mySQL), damit lernst du SQL und JDBC.
Mache Client-Server Anwendung daraus (z.B. RMI, Corba etc.)
usw.
 

aKuJii

Mitglied
Taschenrechner habe ich jetzt auch gedacht^^ aber ASCII spiele sagen mit nix und chat programm habe ich absolut keine ahnung wie das geht :oops:

Ich merk schon da muss ich noch mehr üben^^

vllt sollte ich sagen das ich es noch nicht behersche aus der JAVA datei raus etwas auf zurufen.

Was ich mir jetzt vorgestellt habe is folgendes:

Ich mache einen login screen wo man sich dann anmelden kann und dann zu einem Menü kommt in dem Man auswählen kann was man machen will. Taschenrechner z.B.

Was mich jetzt noch interessiert ist:
ich wollte vllt noch eine Art user list einbauen. also das ich z.B.: auf 5 drücke und dann Enter und schon erscheint was für nutzernamen es gibt.

habt ihr da mal ein code bsp. für mich?

habe mir gedacht das ich dann die variable auslese aber das war dann doch net so.

hoffe ich habs einigermaßen gut erklärt.

@Beni: kannste mir mal so ASCII spiele zeigen? das finde ich interessant^^ und würde das gerne einbauen

@ wenns geht nix objekt orientiertes da bin ich noch nicht weil ich mir nicht alles durcheinander bringen will

Alles consolen ebene
 
G

Guest

Gast
so war es nicht gemeint

ich möche jetzt noch nicht damit anfangen weil ich erstmal eine grundlage haben will wie die sachen ablaufen. wenn ich das drauf habe mache die die anderen sachen.
 
B

Beni

Gast
aKuJii hat gesagt.:
@Beni: kannste mir mal so ASCII spiele zeigen? das finde ich interessant^^ und würde das gerne einbauen
Hehe, das hört sich besser an als es ist. ASCII ist einfach der Zeichensatz den so ziemlich jeder Computer darstellen kann. Und ASCII-Spielchen benutzen nur diese Zeichen um etwas darzustellen.

Ein Tic-Tac (Kreuzchenspiel) könnte nach jedem Zug sowas ausdrucken:
Code:
* * * * * * *
*    * x * x *
* * * * * * *
*    * o  *   *
* * * * * * *
* o  *    *   *
* * * * * * *

Die Kunst ist es, wirklich schöne Bilder auf die Konsole zu bringen :wink:
 
G

Guest

Gast
das klingt interessant

aber dafür fehlt mir das können glaube ich obwohl ich das echt gerne einfügen würde. kannst du mir vllt mal einen bsp. code geben? oder zeigen wo so etwas ein bisschen erklärt wird?
 
B

Beni

Gast
Das wird alles mit "System.out.println" gemacht.

Also die erste Zelle des Tic Tac könnte Pseudocode-artig so aussehen:
Code:
System.out.println( "* * * * * * *"  );
System.out.print( "* " );
if( kreuzchen )
  System.out.print( "x" );
else if( bällchen )
  System.out.print( "o" );
else
  System.out.print( " " );
System.out.print( "*" );

Man kann hier mit for-Schleifen, Methoden, if-Bedingungen etc. (sehr) viel Code einsparren. Das ist auch der Witz an der Übung, du benötigst die Library nicht, aber wenn du auf Copy&Paste verzichtest (was du als guter Programmierer immer tun solltest), wirst du den Rest üben.

Hier ist der Link zu einem ASCII-Spiel das für das Web geschriebe nwurde. Aber das könnte man ebensogut in der Konsole anzeigen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N BMI Rechner Was haltet ihr von dem Code habt ihr Verbesserungsvorschläge weil design teschnisch ist das nicht das geilste würde das gerne überarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Wie habt Ihr angefangen mit der Java Programmierung, ohne Programmiervorkenntnisse Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Guten tag, Ich hoffe ihr habt einen schönen Sonntag und könnt mir helfen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Habt ihr Ideen für ein Einsteiger? :) Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Erste Schritte Wie habt ihr es gelernt ? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Wie habt ihr Programmieren gelernt? Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Java ist / wird kostenpflichtig. Ein paar Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Ein paar Anfänger Fragen zu StdDraw Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Erste Schritte Bitte ein paar Erklärungen zu meinem Code Java Basics - Anfänger-Themen 6
Azazel Ein paar Fragen zu Methodenaufrufen(java.awt) Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Integer/Value-Paar in Prio-Queue ohne Comparator Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Ein paar Fragen zu OOP und Java. Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Bild für ein paar Sekunden einblenden und wieder ausblenden Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Paar Probleme mit 3 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 23
C Array - Ein paar Verständnisfragen Java Basics - Anfänger-Themen 9
K BufferedWriter schreibt die letzten paar Zeilen nicht Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Java Anfänger und paar Fragen=D Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Paar Fragen zu Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 16
I Ein paar Kleinigkeiten Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Umsteiger hat noch ein paar Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 11
StrikeTom Ein paar(2) Fragen zu throws und try + catch Java Basics - Anfänger-Themen 6
Luk10 Datentypen Werte-Paar Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Paar kleine Grundsatzfragen zu Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
Nicer ! Problem nach paar Bierchen erkannt aber nicht gebannt ! Java Basics - Anfänger-Themen 7
I Ein paar Syntaxfragen... Java Basics - Anfänger-Themen 3
T ein paar fragen Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Arrays und paar Möglichkeiten mit denen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Antoras Ein paar theoretische Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 19
G Brauche ein paar erklärungen zu Quelltext Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Primzahlen: ein paar offene Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A paar bilder auf einmal Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Paar Fragen zu Applet u.a. Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Strings und dazu ein paar methoden Java Basics - Anfänger-Themen 12
A taschenrechner mit radioButtons aber ein paar problemen Java Basics - Anfänger-Themen 5
0x7F800000 Ein paar noob-fragen zu java ME Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Threads brauche da gilfe für paar fragen Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Könnt ihr mal über Paar antworten schauen(Hausaufgaben) Java Basics - Anfänger-Themen 7
S ein paar kleine Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Hoffe jemand kann mir ein paar Tips geben:binärer Suchbaum Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Noch ein paar Anfängerfragen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
N ein paar L&F Fragen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Ein paar Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 17
S ein paar Fragen - mit KSKB Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Zeilenausgabe auf ein paar Zeichen begrenzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Doppelte (Paar) Werte in einem Vektor finden Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Bräuchte ein paar Sachen für mein Clientprogramm! Java Basics - Anfänger-Themen 6
megachucky Suche ein paar gute Tutorials so wie dieses hier. Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Bitte um ein paar Tipps! (Threads, Warten auf Ereignisse,.) Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Ein paar Definitionsfragen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Paar richtige Anfängerfragen Java Basics - Anfänger-Themen 7
Z Programm Ideen Java Basics - Anfänger-Themen 8
O Ideen für kleinere Projekte um Java zu lernen Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Performanceverbesserung: Ideen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Irgendwelche Ideen um Zahlen Reihenfolgen zu analyisieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Best Practice Ideen für kleines Anfängerschulprojekt gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Ideen für einen Algorithmus Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Methoden Gedanken Anstöße zur Realisierung zweier Ideen (Grafisch Sekunden zählen und Frameaufteilung) Java Basics - Anfänger-Themen 18
D Ideen zu RSA Java Basics - Anfänger-Themen 2
D OOP Ideen für Matrizendurchlauf Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Ideen für eine Schularbeit mit J++ Java Basics - Anfänger-Themen 13
Floker Ideen für Konsolenprogramme um Java zu lernen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Suche Anfänger Projekt-Bitte um Ideen Java Basics - Anfänger-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben