Ressourcensparend programmieren

mOiterei

Mitglied
Guten Abend,
ich bin gerade dabei ein "Risiko"-Spiel zu schreiben, möglich ressourcensparend und stehe gerade an dem Punkt, an dem ich mich frage, welche Art und Weise dafür am besten geeignet ist:

Ich habe die Koordinaten der Länder als Polygons in Länderklassen hinterlegt und diese wieder rum in Kontinentklassen. Das JPanel zeichnet in einer for-Schleife jedes Land mit paintComponent(g); Jetzt muss ich die Mausposition dem entsprechenden Land zuweisen, beim drücken der linken Maustaste.

meine Idee: MouseListener im JPanel und erst den Kontinent über contains() und dann in einer for-Schleife das Land mit der selben Methode zu ermitteln.

das ganze scheint mir aber ein wenig umständlich. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Thema?

Spielfeld:
class Spielfeld extends JPanel
{

    @Override
    public void paintComponent(Graphics g)
    {
        for(Kontinent k : Main.karte.getKontinente()) k.zeichne(g);

    }

class Kontinent:
    public void zeichne(Graphics g)
    {
       for(Land l : länder) l.zeichne(g);
    }

class Land:
    public void zeichne(Graphics g)
    {
        Graphics g2 = g;
        g.setColor(bes.getFarbe());
        g.fillPolygon(this.p);
        g.setColor(Color.BLACK);
        g.setFont(new Font(Font.SERIF, Font.BOLD, 15));
        g.drawString(this.name, mitte.x-20, mitte.y);

        g.drawPolygon(p);
        
        g = g2;
    }



Vielen Dank im vorraus!
 

Mart

Top Contributor
du kannst versuchen mit dem singleton pattern was zu reissen oder mit css style was reissen aber du wirst da nicht unbedingt performance steigerungen kriegen... solange du keine bilder lädst und gleich wieder weg wirfst wird sich performance technisch da nicht groß was rühren

es gibt das flaschenhals problem dh du verbessertst da wo die performance stark beeinträchtigt wird , den rest kann man sparen bis man zeit dazu hat
 

mihe7

Top Contributor
meine Idee: MouseListener im JPanel und erst den Kontinent über contains() und dann in einer for-Schleife das Land mit der selben Methode zu ermitteln.

das ganze scheint mir aber ein wenig umständlich.
Ich weiß jetzt nicht, was Du genau mit umständlich meinst. Du kannst jeden Kontinent nach einem Land fragen, das den gegebenen Punkt enthält.

Natürlich gibt es auch Algorithmen und Strukturen, die die Suche in zweidimensionalen Punktmengen beschleunigen, aber bei den paar Polygonen ist das den Aufwand m. E. nicht wert.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J ArrayList add methode selbst programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
00111010101 Objektorientiertes Programmieren mit Vererbung (Zahlen in Array verschwinden) Java Basics - Anfänger-Themen 3
thor_norsk Fernseher programmieren mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Jenga Regeln Java Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
brypa Wie Programmieren lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Spielerwechsel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Solitär (Brettspiel) programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Objektorientiertes Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
K 12- Stunden Konverter Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
WAB9703-04 Programm zum automatischen Ausfüllen von Formularen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Zahlenspiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
TimoN11 Automat programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Erste Schritte Array Mittelwert Methode Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
ehmo würfelspiel programmieren anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Ufospiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
KogoroMori21 Vorbereitung auf die Programmieren Klausur vom ersten Semester Java Basics - Anfänger-Themen 4
Drinkerbell Erste Schritte Zu blöd zum Programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Stack programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Brauche Hilfe bei Objektorientiertem programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
T Auf einem Schachbrett bewegen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Bruchrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Ufo Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Schachbrett (8x8) programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Hilfe beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Kreisberechnung3 Buch: Programmieren lernen mit Java von Hans-Peter Habelitz Java Basics - Anfänger-Themen 39
M Quiz in Java programmieren mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Spiel-Programmieren. Wenn ein Objekt den anderen berührt. Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
V_Fynn03 Kontrolle des Quelltextes (Bank programmieren)(GUI) Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Was tun gegen zu komplzierten Denken beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 27
V_Fynn03 Bruchrechner programmieren (2 Klassen) Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Ticketautomat programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 63
M Rechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
V_Fynn03 Java Bruchrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Java Suchfunktion Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Erste Schritte Bin ich "zu dumm" oder nicht geeignet zum Programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Ist jemad gut in programmieren (JAVA) und kann mir helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Uhr programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Schalter programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Ampel Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Erste Schritte Probleme mit dem Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Richtig für Programmieren an der UNI lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Folgende Abfrage dynamisch programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Beim Programmieren auf die Logisch einfache Lösung kommen. Java Basics - Anfänger-Themen 17
B UML Klassen Diagramm zu Java Code Programmieren und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 21
steven789hjk543 Kann man mit Java und Eclipse einen Virus programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Spiel programmieren mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Kalender programmieren, ich finde meinen Fehler nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Erste Schritte Hilfe beim lernen von Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Zeichenkette programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 20
O Fenster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Uebersichtlicher bzw. besser Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Dynamisches Programmieren/Fibonacci Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Spielfiguren für ein Beute-Jägerspiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 28
F ArrayListe manuell programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 24
X Erste Schritte Einstieg ins Programmieren Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Erste Schritte ln(1+x) Reihe Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ellachen55 Weihnachtsbaum in Eclipse programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Klassen Geldrückgabe - Aufgabe Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
H Stern Dreieck (Buch: Grundkurs Programmieren) Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Variablen Vorkommen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Dreieckssignal programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Fehler beim Programmieren von TicTacToe Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Fenster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
V OOP Kassensystem objektorientiert programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Erste Schritte DoodleJump programmieren: Kollisionsabfrage Java Basics - Anfänger-Themen 4
CT9288 Kleine Simulation programmieren, denkanstöße erbeten Java Basics - Anfänger-Themen 19
H Welche IDE zum Buch "Programmieren mit Java" von Reinhard Schiedermeier des Verlags Pearson Studium Java Basics - Anfänger-Themen 19
D Könnt ihr mir helfen beim Programmieren eines Ping Pong Spieles? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Rekursive Methode Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Spielbrett programmieren: Datenstruktur Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Rekursives Programmieren --> harmonische Reihe Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Endlich anfangen mit Programmieren ! Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Karawane programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
kokojamboo92 Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Mastermind programmieren, wie den falschen Platz aber richtige Farbe schecken? Java Basics - Anfänger-Themen 23
steven789hjk543 Erste Schritte java programmieren/ Schritt für Schritt Java Basics - Anfänger-Themen 14
I Spiel programmieren. Java Basics - Anfänger-Themen 16
H [Studium] Mäxchenspiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
C BlueJ Zahlenschloss programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
steven789hjk543 mit dem Smartphone java programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 44
F Okjektorientiert programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S OOP Ticketsystem programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Selber Programmieren lernen oder Uni? Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Kasse programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Timer programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Erste Schritte Einfache Aufzugssteuerung programmieren - Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
kilopack15 Entwicklungsumgebung für Haskell programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
D For Schleife Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 31
M Java Taschenrechner Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Kreuzworträtsel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Weihnachtslieder programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Schach Frontend programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Zahlenrätsel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Hinweis zu Fehler im Kalender-Code - Aufgabe 5.3 aus Grundkurs Programmieren in Java 7. Auflage Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 21
K Kleines Spiel auf Java programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen


Oben