Bruchrechner programmieren

G

Garfild2015

Aktives Mitglied
Wir sollen einen Bruchrechner programmieren, der erweitern, kürzen, Addieren und Subtrahieren kann.


Allerdings soll dieser auch ein Schaubild haben, das ungefähr so aussieht
Meine Frage wäre wie ich sowas hinbekomme das das Programm es mir so anzeigt.
Ich habe mein bisheriger Programmierung dabei getan.
Ich entschuldige mich schonmal für die Qualität aber leider
Code:
public class Bruch {
 
  public static int nenner;
  public static int zaehler;
  public Bruch(){
  }
  public int getNenner(){
    return nenner;
  }
  public int getZaehler(){
    return zaehler;
  }
  public void setZaehler(){
    this.zaehler = zaehler;
  }
  public double gibDezimalzahl() {
    return zaehler/nenner;
  }
  public String gibTextausgabe () {
    return zaehler+"|"+nenner;
  }
  public void erweitern (int zahl) {
    zaehler=zaehler*zahl;
    nenner=nenner*zahl;
  }
  public static void kuerzen(String[] args){
    int n=nenner;
    int z=zaehler;
    int[] bruch={zaehler, nenner};
    bruch=kuerzen(bruch);
    System.out.println(zaehler + "/" + nenner + "=" + bruch[0] + "/" + bruch[1]);
  }
 
 
  public static int ggt(int x, int y){
    while(y!=0){
      int tmp=y;
      y=x%y;
      x=tmp;
    }
    return x;
  }
 
  /** bruch[0] = Zahler; bruch[1] = Nenner */
  public static int[] kuerzen(int[] bruch){
    int ggt=ggt(bruch[0], bruch[1]);
    bruch[0]/=ggt;
    bruch[1]/=ggt;
    return bruch;
  }
}
ging es nicht besser.
unnamed (30).jpg
 
M

M.L.

Top Contributor
Und bei der UI beachten, dass die Eingabe auch als Zahl (nicht als Text) intern verarbeitet wird, Stichwort (J)NumberFormatter i.Z. mit Swing
 
MoxxiManagarm

MoxxiManagarm

Top Contributor
So ein Bruchrechner ist eine absolute Anfängeraufgabe. Es fällt mir schwer zu glauben, dass du im gleichen Zug GUI programmieren sollst. Bist du dir sicher, dass die GUI nicht schon irgendwo zur Verfügung steht und du deinen Code nur anbinden sollst? Oder vielleicht wollte dein Prof nur anhand eines Schaubildes zeigen, welche Funktionen der Bruchrechner umsetzen soll?
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ich habe mein bisheriger Programmierung dabei getan.
Zwar nicht Teil der Frage, aber als gültige Lösung würde ich das nicht durchgehen lassen. Statische Variablen solltest du in keinem Fall benutzen, außerdem sollten mindestens die beiden kurzen-Methoden überarbeitet werden (bzw, nur eine davon ist nötig, und ein Array muss man in dieser nicht benutzten), setZaehler ist auch eine völlig überflüssige Methode und der Stil würde mich als Prüfer vermuten lassen, dass der Code von zwei Leuten stammt...
 
MoxxiManagarm

MoxxiManagarm

Top Contributor
und der Stil würde mich als Prüfer vermuten lassen, dass der Code von zwei Leuten stammt...
Schon alleine, dass manche getter get und manche gib heißen...


Weitere Hinweise:

Java:
public double gibDezimalzahl() {
    return zaehler/nenner;
  }

Hier wird übrigens in den meisten Fällen nicht das richtige Ergebnis rauskommen. Du machst hier aktuell eine Ganzzahldivision.

Java:
public static int nenner;

  public int getNenner(){
    return nenner;
  }

Public Felder zusammen mit getter ist unsinnig. Bitte bewahre das Geheimnisprinzip und mach deine Felder private.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
V_Fynn03 Bruchrechner programmieren (2 Klassen) Java Basics - Anfänger-Themen 9
V_Fynn03 Java Bruchrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
JavaClap "Bruchrechner" liefert Fehler/keine Ausgabe bei Addition und Subtraktion Java Basics - Anfänger-Themen 0
G Java Bruchrechner Addition, Multiplikation... Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Bruchrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
H Codeverbesserung, FH-Hausaufgabe | Bruchrechner Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Bruchrechner Test Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Bruchrechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Operatoren Bruchrechner Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Bruchrechner Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Erste Schritte Array Mittelwert Methode Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
ehmo würfelspiel programmieren anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Ufospiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
KogoroMori21 Vorbereitung auf die Programmieren Klausur vom ersten Semester Java Basics - Anfänger-Themen 4
Drinkerbell Erste Schritte Zu blöd zum Programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Stack programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Brauche Hilfe bei Objektorientiertem programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
T Auf einem Schachbrett bewegen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Ufo Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Schachbrett (8x8) programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Hilfe beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Kreisberechnung3 Buch: Programmieren lernen mit Java von Hans-Peter Habelitz Java Basics - Anfänger-Themen 39
M Quiz in Java programmieren mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Spiel-Programmieren. Wenn ein Objekt den anderen berührt. Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
V_Fynn03 Kontrolle des Quelltextes (Bank programmieren)(GUI) Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Was tun gegen zu komplzierten Denken beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 27
N Ticketautomat programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 63
M Rechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java Suchfunktion Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Erste Schritte Bin ich "zu dumm" oder nicht geeignet zum Programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Ist jemad gut in programmieren (JAVA) und kann mir helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Uhr programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Schalter programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Ampel Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Erste Schritte Probleme mit dem Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Richtig für Programmieren an der UNI lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Folgende Abfrage dynamisch programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Beim Programmieren auf die Logisch einfache Lösung kommen. Java Basics - Anfänger-Themen 17
B UML Klassen Diagramm zu Java Code Programmieren und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 21
steven789hjk543 Kann man mit Java und Eclipse einen Virus programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Spiel programmieren mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Kalender programmieren, ich finde meinen Fehler nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Erste Schritte Hilfe beim lernen von Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Zeichenkette programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 20
O Fenster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Uebersichtlicher bzw. besser Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Dynamisches Programmieren/Fibonacci Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Spielfiguren für ein Beute-Jägerspiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 28
F ArrayListe manuell programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 24
X Erste Schritte Einstieg ins Programmieren Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Erste Schritte ln(1+x) Reihe Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ellachen55 Weihnachtsbaum in Eclipse programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Klassen Geldrückgabe - Aufgabe Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
H Stern Dreieck (Buch: Grundkurs Programmieren) Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Variablen Vorkommen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Dreieckssignal programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Fehler beim Programmieren von TicTacToe Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Fenster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
V OOP Kassensystem objektorientiert programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Erste Schritte DoodleJump programmieren: Kollisionsabfrage Java Basics - Anfänger-Themen 4
CT9288 Kleine Simulation programmieren, denkanstöße erbeten Java Basics - Anfänger-Themen 19
H Welche IDE zum Buch "Programmieren mit Java" von Reinhard Schiedermeier des Verlags Pearson Studium Java Basics - Anfänger-Themen 19
D Könnt ihr mir helfen beim Programmieren eines Ping Pong Spieles? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Rekursive Methode Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Spielbrett programmieren: Datenstruktur Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Rekursives Programmieren --> harmonische Reihe Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Endlich anfangen mit Programmieren ! Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Karawane programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
kokojamboo92 Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Mastermind programmieren, wie den falschen Platz aber richtige Farbe schecken? Java Basics - Anfänger-Themen 23
steven789hjk543 Erste Schritte java programmieren/ Schritt für Schritt Java Basics - Anfänger-Themen 14
I Spiel programmieren. Java Basics - Anfänger-Themen 16
H [Studium] Mäxchenspiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
C BlueJ Zahlenschloss programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
steven789hjk543 mit dem Smartphone java programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 44
F Okjektorientiert programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S OOP Ticketsystem programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Selber Programmieren lernen oder Uni? Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Kasse programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Timer programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Erste Schritte Einfache Aufzugssteuerung programmieren - Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
kilopack15 Entwicklungsumgebung für Haskell programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
D For Schleife Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 31
M Java Taschenrechner Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Kreuzworträtsel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Weihnachtslieder programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Schach Frontend programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Zahlenrätsel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Hinweis zu Fehler im Kalender-Code - Aufgabe 5.3 aus Grundkurs Programmieren in Java 7. Auflage Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 21
K Kleines Spiel auf Java programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
C ZahlenMuster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Muster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Muster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Operatoren Modulo programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Motivation fürs Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben