Bruchrechner programmieren (2 Klassen)

V_Fynn03

Mitglied
1.Klasse
Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
public class GUI extends JFrame implements ActionListener {
    private JTextField jtf1,jtf2,jtf3,jtf4,jtf5,jtf6;
    private JButton jb;
    private Bruch b1,b2;

    public GUI() {
        super ("Bruchrechner");
        setLayout(null);
        setBounds(100,100,600,600);

        jtf1 = new JTextField();
        jtf1.setBounds(50,50,70,40);
        add(jtf1);

    
        jtf2 = new JTextField();
        jtf2.setBounds(50,120,70,40);
        add(jtf2);

        jtf3 = new JTextField();
        jtf3.setBounds(150,50,70,40);
        add(jtf3);

        jtf4 = new JTextField();
        jtf4.setBounds(150,120,70,40);
        add(jtf4);

        jtf5 = new JTextField();
        jtf5.setBounds(250,50,70,40);
        add(jtf5);

        jtf6 = new JTextField();
        jtf6.setBounds(250,120,70,40);
        add(jtf6);

        jb = new JButton("+");
        jb.setBounds(350,85,50,50);
        add(jb);
        jb.addActionListener(this);

        setVisible(true);
    }

    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
        b1 = new Bruch(new Integer (jtf1.getText()),new Integer (jtf2.getText()));
        b2 = new Bruch(new Integer (jtf3.getText()),new Integer (jtf4.getText()));
        jtf5.setText(""+b1.add(b2).getZaehler());
        jtf6.setText(""+b1.add(b2).getNenner());

    }
}

2.Klasse

Java:
public class Bruch
{
    private int zaehler , nenner;
    public Bruch(int pz , int pn)
    {
        zaehler = pz ;
        nenner = pn ;
    }
     
    public Bruch add(Bruch pb) {
        int z2=pb.getZaehler();
        int n2=pb.getNenner();
        //zaehler , nenner gibt es schon im aufrufenden Bruch!
        //Bruch summe = new Bruch (zaehler+pb.getZaehler(),nenner+pb.getNenner());
        return new Bruch (z2,n2);
    }
    
    public int getZaehler() {
        return zaehler;
    
}

public int getNenner() {
    return nenner;
}
}

Ich soll das so weiter programmieren, dass ich nun addieren kann auf der graphischen Oberfläche. Diese ist auch schon erstellt, die Buttons sind da und die TextFields auch. Nur ich komme überhaupt nicht weiter hier, wie ich das zu Ende führen soll. Kann mir da jemand helfen? Ziel ist die Addition.
 
K

kneitzel

Gast
Kannst Du denn sagen, wie Du Brüche addierst?

Also Du hast die Brüche a/b und sollst da c/d dazu addieren. Was kommt da Mathematisch raus?
 
K

kneitzel

Gast
Frag das mal in der Schule: das, was der Taschenrechner ausspuckt :p
Die Frage ist wirklich: Wenn es hier nur um die Entwicklung geht, dann sind so mathematische Dinge evtl. einfach vorzusagen?

Aber auf der anderen Seite: Was soll ich dazu was schreiben? "Brüche addieren" bei Google liefert so viele Treffer .... da hat man dann gut Auswahl: Soll es etwas zu lesen sein? Soll es ein Video sein? Da kann eine Antwort im Forum eh nicht mithalten....
 

mihe7

Top Contributor
Die Frage ist wirklich: Wenn es hier nur um die Entwicklung geht, dann sind so mathematische Dinge evtl. einfach vorzusagen?
Finde ich nicht. Wobei ich meine Aussage revidieren muss: die Sache mit dem Taschenrechner war zu meiner Zeit. Heute würde es heißen: "was ist addieren?" - "zusammenzählen" - "ach so, gecheckt... also pass auf Du, zwei Brüche zusammen gibt krass lang Urlaub im Krankenhaus, Alter".
 
K

kneitzel

Gast
Wobei es damals auch schon interessant war. Aber da haben Mathelehrer dann wegen anderen Dingen die Hände über den Kopf zusammen geschlagen...

Textaufgabe: gerade Hauswand, gerader Boden, haben einen 90 Grad Winkel .... Du hast eine 10m lange Leiter. Hauswand ist natürlich wirklich hoch genug ... Die Leiter lehnt an der Hauswand. Am Boden ist die Leiter 1m von der Hauswand entfernt. Frage: In welcher Höhe berührt die Leiter die Hauswand?
Da wird dann fleißig gerechnet, es kommt ein Ergebnis raus, das größer 10m ist. Und selbstverständlich ist der Schüler überzeugt, dass dies richtig ist ....

Ja, das ist Magie ... Mathelehrer sind halt nur Muggle und verstehen sowas nicht :)
 

mihe7

Top Contributor
Du hast die 20 "vallah" vergessen ;)
ROFL, der war aber politisch nicht korrekt.

Ich meinte das ganz allgemein: die Schüler werden immer dümmer (und die ausländischen sind übrigens oft die besseren). Du kannst heute von einem 15-jährigen nicht mehr erwarten, dass er einen Satz fehlerfrei zu Papier bringt. Warum auch? Wenns in einem Fach nicht klappt, wird Legasthenie, LRS, Dyskalkulie oder sonst irgendeine Störung angemeldet. Thema erledigt.
 

Kirby.exe

Top Contributor
ROFL, der war aber politisch nicht korrekt.

Ich meinte das ganz allgemein: die Schüler werden immer dümmer (und die ausländischen sind übrigens oft die besseren). Du kannst heute von einem 15-jährigen nicht mehr erwarten, dass er einen Satz fehlerfrei zu Papier bringt. Warum auch? Wenns in einem Fach nicht klappt, wird Legasthenie, LRS, Dyskalkulie oder sonst irgendeine Störung angemeldet. Thema erledigt.
Ich meine ich habe erst dieses Jahr Abi gemacht und kann mich noch sehr gut daran erinnern wie hoch der Anteil in meiner Stufe war, welcher halbwegs vernünftig Deutsch konnte(bezogen auf lesen und schreiben, sowohl Deutsche wie auch Ausländer)...auf einem Gymnasium xD
 
K

kneitzel

Gast
Da hängen aus meiner Sicht doch viele Dinge zusammen:
Etwas richtig zu können setzt zum einen das Lernen und dann das Über voraus.

Lesen/Schreiben wird noch gelernt, aber wie übt das noch jemand? Bücher lesen ist doch ‚out‘. Selbst richtige Texte schreiben macht doch kaum jemand. Statt dessen wird Falsches eingeübt über das Smartphone...
Da ist nur die Frage, wann die Symbolschrift so weit ergänzt wird, dass man damit alles ausdrücken kann. Da kann dann evtl. bei den alten Ägyptern was anschauen ....

Und die Auswirkungen sehen wir hier doch regelmäßig bei Fragestellungen, wenn keine verständliche Antwort kommt... Oder in Threads, wenn Leute Zusammenhänge oder gar einfache Aussagen nicht erfassen können. (Und lustig, wenn dann Leute auf etwas ausführliche Posts dann reagieren - denke, da kommt Frust auf, weil die eigene Unzulänglichkeit dann als fremde Schuld angesehen wird ....)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Bruchrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
V_Fynn03 Java Bruchrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
JavaClap "Bruchrechner" liefert Fehler/keine Ausgabe bei Addition und Subtraktion Java Basics - Anfänger-Themen 0
G Java Bruchrechner Addition, Multiplikation... Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Bruchrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
H Codeverbesserung, FH-Hausaufgabe | Bruchrechner Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Bruchrechner Test Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Bruchrechner Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Operatoren Bruchrechner Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Bruchrechner Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Hey Leute und zwar versuche ich gerade ein 2D Spiel zu Programmieren aber die Figur will sich nicht nach links oder rechts bewegen :( Java Basics - Anfänger-Themen 12
B OOP was heißt objektorientiertes Programmieren (fragt ein absoluter Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 17
laxla123 Rechteck programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Erste Schritte Dynamische Stempel im PDF Exchange programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
D Programmieren nach UML Java Basics - Anfänger-Themen 2
Y Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Überweisung programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
bluetrix Programmieren eines Bots für Zahlen-Brettspiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Ampel Programmieren die jede 10 sekunden ihre farbe wechselt Java Basics - Anfänger-Themen 6
J ArrayList add methode selbst programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
00111010101 Objektorientiertes Programmieren mit Vererbung (Zahlen in Array verschwinden) Java Basics - Anfänger-Themen 3
thor_norsk Fernseher programmieren mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Jenga Regeln Java Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Ressourcensparend programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
brypa Wie Programmieren lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Spielerwechsel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Solitär (Brettspiel) programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Objektorientiertes Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
K 12- Stunden Konverter Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
WAB9703-04 Programm zum automatischen Ausfüllen von Formularen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Zahlenspiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
TimoN11 Automat programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Erste Schritte Array Mittelwert Methode Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
ehmo würfelspiel programmieren anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Ufospiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
KogoroMori21 Vorbereitung auf die Programmieren Klausur vom ersten Semester Java Basics - Anfänger-Themen 4
Drinkerbell Erste Schritte Zu blöd zum Programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Stack programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Brauche Hilfe bei Objektorientiertem programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
T Auf einem Schachbrett bewegen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Ufo Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Schachbrett (8x8) programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Hilfe beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Kreisberechnung3 Buch: Programmieren lernen mit Java von Hans-Peter Habelitz Java Basics - Anfänger-Themen 39
M Quiz in Java programmieren mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Spiel-Programmieren. Wenn ein Objekt den anderen berührt. Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
V_Fynn03 Kontrolle des Quelltextes (Bank programmieren)(GUI) Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Was tun gegen zu komplzierten Denken beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 27
N Ticketautomat programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 63
M Rechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java Suchfunktion Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Erste Schritte Bin ich "zu dumm" oder nicht geeignet zum Programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Ist jemad gut in programmieren (JAVA) und kann mir helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Uhr programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Schalter programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Ampel Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Erste Schritte Probleme mit dem Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Richtig für Programmieren an der UNI lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Folgende Abfrage dynamisch programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Beim Programmieren auf die Logisch einfache Lösung kommen. Java Basics - Anfänger-Themen 17
B UML Klassen Diagramm zu Java Code Programmieren und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 21
steven789hjk543 Kann man mit Java und Eclipse einen Virus programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Spiel programmieren mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Kalender programmieren, ich finde meinen Fehler nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Erste Schritte Hilfe beim lernen von Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Zeichenkette programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 20
O Fenster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Uebersichtlicher bzw. besser Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Dynamisches Programmieren/Fibonacci Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Spielfiguren für ein Beute-Jägerspiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 28
F ArrayListe manuell programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 24
X Erste Schritte Einstieg ins Programmieren Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Erste Schritte ln(1+x) Reihe Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ellachen55 Weihnachtsbaum in Eclipse programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Klassen Geldrückgabe - Aufgabe Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
H Stern Dreieck (Buch: Grundkurs Programmieren) Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Variablen Vorkommen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Dreieckssignal programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Fehler beim Programmieren von TicTacToe Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Fenster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
V OOP Kassensystem objektorientiert programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Erste Schritte DoodleJump programmieren: Kollisionsabfrage Java Basics - Anfänger-Themen 4
CT9288 Kleine Simulation programmieren, denkanstöße erbeten Java Basics - Anfänger-Themen 19
H Welche IDE zum Buch "Programmieren mit Java" von Reinhard Schiedermeier des Verlags Pearson Studium Java Basics - Anfänger-Themen 19
D Könnt ihr mir helfen beim Programmieren eines Ping Pong Spieles? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Rekursive Methode Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Spielbrett programmieren: Datenstruktur Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Rekursives Programmieren --> harmonische Reihe Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Endlich anfangen mit Programmieren ! Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Karawane programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
kokojamboo92 Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Mastermind programmieren, wie den falschen Platz aber richtige Farbe schecken? Java Basics - Anfänger-Themen 23
steven789hjk543 Erste Schritte java programmieren/ Schritt für Schritt Java Basics - Anfänger-Themen 14
I Spiel programmieren. Java Basics - Anfänger-Themen 16
H [Studium] Mäxchenspiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
C BlueJ Zahlenschloss programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben