Mastermind programmieren, wie den falschen Platz aber richtige Farbe schecken?

Executer

Mitglied
Hey,
ich blicke nicht mehr durch und habe keine aber auch wirklich gar keine Ahnung wie das Problem zu lösen ist, Mastermind ist ein Spiel wo der eine Spieler einen 4 stelligen Farbcode von 4 verschiedenen Farben (in meiner Version) angibt und der andere Spieler diesen anschließend versucht herauszufinden und bei jedem Versuch die Angaben kriegt ob eine Farbe richtig geraten ist und sogar am richtigen Platz ist und anderseits noch ob eine Farbe richtig geraten ist, allerdings nicht am richtigen Platz ist. Dabei ist zu beachten, dass wenn z.B. im gesetzen Code der herauszufinden ist rot-blau-blau-blau ist, dann wenn der ratende Spieler blau-rot-rot-rot angibt eben nicht 3 mal gilt dass er die richtige Farbe aber den falschen Platz hat, sondern nur einmal, bei rot-rot-blau-blau und geratenem Code -> blau-blau-rot-rot sieht das nochmal anders aus, da dort zwei mal sogar die Farbe im richtigen Code ist, gilt auch dass zwei mal die richtige Farbe aber am falschen Platz ist.

Ich habe nun einen Array der für den vorgegebenen Code ist, in welchem die Zahlen 1-4 stehen, je nach Farbe, dabei entspricht 1 = blau und 4 = Gelb.
Zudem habe ich einen Array der für den geratenen Code ist, welcher ebenfalls das gleiche System mit den Farben benutzt.
Nun ist die Abfrage ob richtiger Platz + richtige Farbe relativ einfach:
Code:
for (int j = 0;j<=3 ;j++ )
      {
        if (meinArray[j][i] == meinGeheimcode[j]){
          nf.setInt(nf.getInt()+1);
        }
      } // end of for

jedoch verzweifle ich an der anderen Regel. Wie kann ich schecken ob eine angegebene Farbe im vorgegebenen Code vorhanden ist, jedoch an einer anderen Stelle und anschließend NUR einen Punkt geben, wenn diese Farbe auch noch nicht dran war ??

wem ich das Spiel zu blöd erklärt habe, schaut bitte hier noch einmal nach -> https://de.wikipedia.org/wiki/Mastermind_(Spiel) , ich bedanke mich schonmal für diejenigen die sich mit mir Blödkopf hier beschäftigen.
 

temi

Top Contributor
Du könntest z.B. den Wert der gerade geprüft wurde aus den "geratenen Werten" entfernen (oder auf Null setzen), damit er bei der nächsten Position nicht mehr geprüft wird.

Wozu hast du ein zweidimensionales Array?
 

Tobse

Top Contributor
Die Beschreibung auf Wikipedia ist doch eindeutig:

Auf jeden Zug hin bekommt der Rater die Information, wie viele Stifte er in Farbe und Position richtig gesetzt hat und wie viele Stifte zwar die richtige Farbe haben, aber an einer falschen Position stehen.

Du iterierst durch die Positionen. Gibt es einen Treffer in Farbe und Position, ist es ein schwarzer/roter Stift.

Danach musst du noch herausfinden, für welche Positionen der Rater einen weissen Stift bekommt. Versuche, dir diese Fragen zu beantworten:

- Für eine Position X im geratenen Code: welche Informationen brauchst du, um zu entscheiden, ob für diese Position einen weisser Stift gegeben werden soll?
- Wie kommst du an diese Infos dran? Kann dir die erste Iteration für die schwarzen Stifte dabei helfen?
 

Executer

Mitglied
Du könntest z.B. den Wert der gerade geprüft wurde aus den "geratenen Werten" entfernen (oder auf Null setzen), damit er bei der nächsten Position nicht mehr geprüft wird.

Wozu hast du ein zweidimensionales Array?
http://prntscr.com/hu5qcj -> so sieht meine Gui aus, jede einzelne Spalte der grauen canvas hat einen Array 0-3, damit ich halt nicht 10 einzelne machen muss habe ich einen zweidimensionalen

Die Beschreibung auf Wikipedia ist doch eindeutig:



Du iterierst durch die Positionen. Gibt es einen Treffer in Farbe und Position, ist es ein schwarzer/roter Stift.

Danach musst du noch herausfinden, für welche Positionen der Rater einen weissen Stift bekommt. Versuche, dir diese Fragen zu beantworten:

- Für eine Position X im geratenen Code: welche Informationen brauchst du, um zu entscheiden, ob für diese Position einen weisser Stift gegeben werden soll?
- Wie kommst du an diese Infos dran? Kann dir die erste Iteration für die schwarzen Stifte dabei helfen?

Es ist klar, dass ich abfragen muss ob die geratene Farbe im angegebenen Code vorkommt, allerdings darf dies ja, falls die Farbe nur 1x im vorgegebenen Code vorhanden ist, nicht 2 mal angegeben werden, sollte der geratene Code zwei mal diese Farbe enthalten. Bisher habe ich es so gemacht :
Code:
if (i == 1 && (meinArray[0][1] == meinGeheimcode[0])) {
        nf2.setInt(nf2.getInt()+1);
      }
      else if (i == 1 && ((meinArray[1][1] == meinGeheimcode[0])||(meinArray[2][1] == meinGeheimcode[0])||(meinArray[3][1] == meinGeheimcode[0]))) {
        nf1.setInt(nf1.getInt()+1);
      }
      if (i == 1 && (meinArray[1][1] == meinGeheimcode[1])) {
        nf2.setInt(nf2.getInt()+1);
      }
      else if (i == 1 && ((meinArray[0][1] == meinGeheimcode[1])||(meinArray[2][1] == meinGeheimcode[1])||(meinArray[3][1] == meinGeheimcode[1]))) {
        nf1.setInt(nf1.getInt()+1);
      }
      if (i == 1 && (meinArray[2][1] == meinGeheimcode[2])) {
        nf2.setInt(nf2.getInt()+1);
      }
      else if (i == 1 && ((meinArray[0][1] == meinGeheimcode[2])||(meinArray[1][1] == meinGeheimcode[2])||(meinArray[3][1] == meinGeheimcode[2]))) {
        nf1.setInt(nf1.getInt()+1);
      } 
      if (i == 1 && (meinArray[3][1] == meinGeheimcode[3])) {
        nf2.setInt(nf2.getInt()+1);
      }
      else if (i == 1 && ((meinArray[0][1] == meinGeheimcode[3])||(meinArray[1][1] == meinGeheimcode[3])||(meinArray[2][1] == meinGeheimcode[3]))) {
        nf1.setInt(nf1.getInt()+1);
      }

Dadurch dass i für den jeweiligen Versuch steht, der gerade dran ist und mir somit dabei hilft welches Numberfield ich updaten muss, ist es relativ schwer (für mich jeweils) eine for schleife oder sowas zu machen, da ich insgesamt 20 Numberfields habe, wie du oben im screen auch sehen kannst, und diese dann ja nicht alle ansprechen kann. Zumindest habe ich dafür keine Lösung in Form einer For-Schleife oder sowas gefunden.
 

Javinner

Top Contributor
@Executer
Warum keine ArrayList? Ist doch viel besser ;)
Ich werfe eine Idee ein (wenn bereits implementiert, einfach ignorieren):
Java:
MasterMind mm = new MasterMind();
mm.spielInfo();
mm.setSpielData(SStufe.EASY);
mm.zeigeGeheimFarben();

/** Konsolenausgabe */
HARD, Rundenzahl: 8, Farbenzahl: 6
MEDIUM, Rundenzahl: 12, Farbenzahl: 5
EASY, Rundenzahl: 16, Farbenzahl: 4
BABY, Rundenzahl: 20, Farbenzahl: 3
Blau Orange Grün Rot
 

Javinner

Top Contributor
Von der ArrayList habe ich lediglich gehört, da steht mein Wissensstand auf 0
Ich lege dir ans Herz, Themen wie ArrayList, bzw. List zu verinnerlichen, bevor du weitermachst.
Datenstrukturen und Algorithmen: http://openbook.rheinwerk-verlag.de...13_001.htm#mj245f5f8d5a858b46462d64e9b9c0786b
Generics: http://openbook.rheinwerk-verlag.de...07_001.htm#mjc4a1f6f3499a02fb64fe89046739edca

Als Anreiz:
Java:
public class Test
{

    public static void main(String[] args)
    {
        String gelb = "Gelb";
        String blau = "Blau";
        String gruen = "Grün";
        String rot = "Rot";

        List<String> listeA = new ArrayList<>();
        List<String> listeB = new ArrayList<>();
        List<String> listeC = new ArrayList<>();
        List<String> listeD = new ArrayList<>();

        listeA.add(gelb);
        listeA.add(blau);

        listeB.add(rot);
        listeB.add(gruen);

        listeC.add(gelb);
        listeC.add(blau);

        listeD.add(blau);
        listeD.add(gelb);

        System.out.println(listeA.containsAll(listeB));
        System.out.println(listeA.containsAll(listeC));
        System.out.println(listeA.containsAll(listeD));

        check(listeA, listeC);
        check(listeA, listeD);
        check(listeA, listeB);

    }

    static void check(List<String> a, List<String> b)
    {
        for (int i = 0; i < a.size(); i++) {
            if (a.contains(b.get(i)) && a.get(i).equalsIgnoreCase(b.get(i))) {
                System.out.println("Farbe: richtig, Platz: richtig");
            } else if (a.contains(b.get(i)) && !a.get(i).equalsIgnoreCase(b.get(i))) {
                System.out.println("Farbe: richtig, Platz: falsch");
            } else {
                System.out.println("Farbe: falsch");
            }
        }
    }

}

/** Konsolenausgabe */
false
true
true
Farbe: richtig, Platz: richtig
Farbe: richtig, Platz: richtig
Farbe: richtig, Platz: falsch
Farbe: richtig, Platz: falsch
Farbe: falsch
Farbe: falsch
Viel Erfolg ;)
 

Javinner

Top Contributor
Ich verstehe nicht ganz wieso du 4 Listen machst und diese mit 2 der 4 Farben befüllst.
Um dir die Möglichkeiten aufzuzeigen. Aber wie man bei uns zu sagen pflegt: "Meine Aufgabe ist es, dir Hilfe anzubieten, deine, diese freundlich abzulehnen" ;) Du kannst natürlich weiterhin ein Array nutzen und alle Methoden selbst implementieren. Nichts spricht dagegen und sollte mal gemacht werden, um zu verstehen, wie dies und das funktioniert. Mein Post diente letztendlich als Vorschlag.
 

Executer

Mitglied
Mir stellt sich trotzdem noch eine Frage.
Beispiel: http://prntscr.com/hu6qza (rechts geraten, links gesuchter Code)
Wenn nun im gesuchten Code zwei mal rot ist, müsste auch die Zahl 2 für richtige Farbe falscher Platz ausgegeben werden, da im geratenen Code zwei mal Rot ist, allerdings an der falschen Stelle. Wie kann ich denn nun sagen dass je nach Anzahl einer Farbe im gesuchten Code auch Punkte für falscher Platz und richtige Farbe gegeben werden darf. Mit der Liste kann ich ja die Farbe nur einmal eintragen, ich hoffe man versteht mein Problem..
 

Javinner

Top Contributor
Du kannst den Code natürlich anpassen, sprich, man kann in dem jeweiligen Label die Zahl der Übereinstimmungen und der richtig belegten Plätze ausgeben lassen. Dies ist überhaupt kein Akt. Ich habe mich hier für String entschieden, um dir in gewöhnlicher Sprache das Ergebnis zu präsentieren ;) Zudem: eine Methode für alle Ergebnisse. Vergleich dein Weg mit meiner Idee und überlege, was besser und vor allem übersichtlicher ist.
Java:
//Geheime Liste der Farben
List<String> listeA = new ArrayList<>();
//Die Eingabe des Spielers: ein Rate-Versuch
List<String> listeB = new ArrayList<>();

listeA.add(gelb);
listeA.add(gelb);
listeA.add(rot);
listeA.add(blau);
      
listeB.add(gelb);
listeB.add(rot);
listeB.add(gelb);
listeB.add(gruen);
      
check(listeB, listeA);
print(listeB, listeA);

/** Konsolenausgabe */
Farbe vorhanden und stimmt mit Platz überein
Farbe vorhanden, jedoch ein anderer Platz
Farbe vorhanden, jedoch ein anderer Platz
Farbe ist nicht vorhanden
Geheim: Gelb, Spieler: Gelb
Geheim: Rot, Spieler: Gelb
Geheim: Gelb, Spieler: Rot
Geheim: Grün, Spieler: Blau
Mit der Liste kann ich ja die Farbe nur einmal eintragen
Hier verwechselst du ArrayList mit HashSet oder TreeSet ;)
 

Executer

Mitglied
Und wie macht man das dann bei deiner Art mit dem überprüfen ob die Farbe bereits gescheckt wurde ?

P.S.: Habe eben was falsch gelesen bei deinem Link... habe es mit der Collection verwechselt
 
Zuletzt bearbeitet:

Javinner

Top Contributor
@Executer
Muss jetzt weg, melde mich jedoch nochmal.
Ich habe dein Problem jetzt verstanden, dies erfordert mehr, als die von mir veröffentlichte Methode check(List a, List b), diese muss ausführlicher programmiert werden!
 

Executer

Mitglied
habe es nun so:
Java:
if (i == 0) {
       for (int j=0;j<=3 ;j++ )
          {
             if (meinArray[j][i] == meinGeheimcode[j]){
             nf0.setInt(nf0.getInt()+1);
          }
             else if (meinGeheimcode[j] == meinArray[0][i] || meinGeheimcode[j] == meinArray[1][i] || meinGeheimcode[j] == meinArray[2][i] || meinGeheimcode[j] == meinArray[3][i]) {
             nf.setInt(nf.getInt()+1);
          } // end of if-else
          } // end of for
      }

Nun habe ich den Fehler, dass wenn ich einmal den gesuchten Code grün-gelb-grün-gelb habe und den geratenene blau-blau-blau-gelb (-> eine Richtige Farbe mit richtigem Platz -> Richtige plätze und richtige Farbe = 1, Richtige Farbe falsche Plätze = 0), dass das Programm dann Richtige plätze und richtige Farbe = 1, Richtige Farbe falsche Plätze = 1 ausgibt, die richtige Lösung steht ja in der Klammer. Außerdem kann ich auch nicht nachvollziehen wie er auf die Zahl 2 addieren kann, else if wird doch nur ausgeführt wenn das if davor nicht zutrifft oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Executer

Mitglied
Vergiss den letzten Satz, meine natürlich wie er in meinem oberen Numberfield (nf) überhaupt eine 1 setzen kann, da diese nur in der else if Bedingung steht, die bei zutreffendem if soweit ich weiß nicht ausgeführt werden sollte.
 

Executer

Mitglied
Also, habe bis jetzt nicht viel mehr herausgefunden, weiß nur dass es einen Fehler gibt der so aussieht -> http://prntscr.com/huaigl
Hoffe das veranschaulicht das Problem jetzt gut, hier nochmal den Code den ich momentan benutze, der dieses Problem allerdings nicht durchblickt:
Java:
if (i == 0) {
       for (int j=0;j<=3 ;j++ )
          {
             if (meinArray[j][i] == meinGeheimcode[j]){
             nf0.setInt(nf0.getInt()+1);
          }
             else if (meinGeheimcode[j] == meinArray[0][i] || meinGeheimcode[j] == meinArray[1][i] || meinGeheimcode[j] == meinArray[2][i] || meinGeheimcode[j] == meinArray[3][i]) {
             nf.setInt(nf.getInt()+1);
          } // end of if-else
          } // end of for
      }

Hoffe jemand anders hat eine Ahnung wie man das Lösen könnte, ich hätte nur die Idee dass man dem Programm sagt dass die Array Stelle die die Vorgänger benutzt haben um einen Punkt zu geben nicht mehr erlaubt ist, weiß aber nicht wie ich die rauskriegen könnte, ich habe ja einen zweidimensionalen Array [][], bei dem die zweite Klammer den Versuch angibt(i=...) und der erste die stelle, dabei ist die oberste geratene Farbe 0 und die unterste 3.
 

Javinner

Top Contributor
@Executer
Java:
String gelb = "Gelb";
String blau = "Blau";
String gruen = "Grün";
String rot = "Rot";

//Geheime Liste der Farben
List<String> listeA = new ArrayList<>();
listeA.add(rot);
listeA.add(rot);
listeA.add(gelb);
listeA.add(gelb);

List<String> listeB = new ArrayList<>();
List<String> listeC = new ArrayList<>();
List<String> listeD = new ArrayList<>();

listeB.add(rot);
listeB.add(rot);
listeB.add(gelb);
listeB.add(gelb);

listeC.add(rot);
listeC.add(gelb);
listeC.add(rot);
listeC.add(gelb);

listeD.add(gruen);
listeD.add(gruen);
listeD.add(blau);
listeD.add(blau);

System.out.println("Ausgangssituation");
print(listeA, listeB);

System.out.println("Liste A und Liste B: Zahlen und Positionen gleich");
check2(listeA, listeB);
System.out.println("Liste A und Liste C: Zahlen und Positionen gleich und gemischt");
check2(listeA, listeC);
System.out.println("Liste A und Liste D: Zahlen und Positionen stimmen nicht überein");
check2(listeA, listeD);

/** Konsolenausgabe */
Ausgangssituation
Geheim: Rot, Spieler: Rot
Geheim: Rot, Spieler: Rot
Geheim: Gelb, Spieler: Gelb
Geheim: Gelb, Spieler: Gelb
Liste A und Liste B: Zahlen und Positionen gleich
Farbe an richtiger Stelle: 4 Mal
Liste A und Liste C: Zahlen und Positionen gleich und gemischt
Farbe an richtiger Stelle: 2 Mal, Farbe vorhanden, aber nicht an richtiger Stelle:  2 Mal
Liste A und Liste D: Zahlen und Positionen stimmen nicht überein
Weder die Farben noch Positionen stimmen überein
Wie so oft, brachte ein Schreibtischtest binnen Minuten die Lösung. Die Idee teile ich mit dir, des Aha-Momentes will ich dich nicht berauben ;)

- Vergleiche den GeheimArray und den SpielerArray
- Wenn Platz und Farbe übereinstimmen, schwarz++, die Position im SpielerArray wird überschrieben, so, dass es durchs Raster fällt.
- Vergleiche anschließend die Arrays nocheinmal und bei Übereinstimmung white++
- passe die Textausgabe den aktuellen Bedingungen an.

Viel Erfolg!
 

Executer

Mitglied
Das Programm will mich veräppeln.
Java:
if (i == 0) {
       for (int j=0;j<=3 ;j++)
          {
            if (meinArray[j][i] == meinGeheimcode[j]){
            nf0.setInt(nf0.getInt()+1);
            meinArray[j][i]=0;
          }
            else if (meinGeheimcode[j] == meinArray[0][i] || meinGeheimcode[j] == meinArray[1][i] || meinGeheimcode[j] == meinArray[2][i] || meinGeheimcode[j] == meinArray[3][i]) {
            nf.setInt(nf.getInt()+1);
          } // end of if-else
          } // end of for
      }

gesuchter code: grün-gelb-grün-gelb
geratener code: blau-blau-gelb-blau

wie kommt das Programm auf 2 mal richtige Farbe falscher Platz, ich kann es einfach nicht nachvollziehen, für mich ergibt das einfach keinen Sinn, da das else if dafür zwei mal durch den gesuchten Code gehen muss um zwei mal +1 zu geben
 
Zuletzt bearbeitet:

Executer

Mitglied
finally, ich habe es, hatte bei der Bedingung mal wieder einen Fehler, ich habe die verglichene Farbe aus dem geratenen Code immer vertauscht, das war allerdings gar nicht nötig, also anstatt
Code:
else if ( meinArray[0][i] == meinGeheimcode[j] || meinArray[1][i] == meinGeheimcode[j] .........
musste das dort hin
Code:
else if (meinArray[j][i] == meinGeheimcode[0] || meinArray[j][i] == meinGeheimcode[1] ........
 

Executer

Mitglied
So, jetzt noch schnell das mit dem aus dem Raster setzen für die else if Fälle gemacht (zunächst wird die Stelle gesucht durch die der Punkt gegeben wurde(die for-schleife))mit:
Java:
else if (meinArray[j][i] == meinGeheimcode[0] || meinArray[j][i] == meinGeheimcode[1] || meinArray[j][i] == meinGeheimcode[2] || meinArray[j][i] == meinGeheimcode[3]) {
            nf17.setInt(nf17.getInt()+1);
            for (int k=0;k<=3 ;k++ ) {
              if (meinGeheimcode[k]== meinArray[j][i]) {
              meinGeheimcode[k] = 5;
              }
            } // end of for
          } // end of if-else

Nun funktioniert alles so wie es soll !
Danke für deine Hilfe, hast mir echt weitergeholfen, damit ist meine Facharbeit schon fast fertig :)
Jetzt nurnoch ein bisschen Dokumentieren und eventuell weitere Fehler suchen, melde mich falls ich welche finde:rolleyes:
 

Javinner

Top Contributor
Spielst du schon oder tippst du noch? :)
Die Statistik über die gespielte Spiele gibt es natürlich auch noch, aber ich bin echt platt und habe auf MasterMind irgendwie keine richtige Lust mehr.

Lass sehen! ;)
Java:
Wahl: Schwierigkeitsstufe
HARD, Rundenzahl: 2, Farbenzahl: 6
MEDIUM, Rundenzahl: 12, Farbenzahl: 5
EASY, Rundenzahl: 16, Farbenzahl: 4
BABY, Rundenzahl: 20, Farbenzahl: 3
Hard: 1, Medium: 2, Easy: 3, Baby: 4, Abbruch: 5
5
Sehr schade, dass Sie jetzt gehen wollen
Java:
Wahl: Schwierigkeitsstufe
HARD, Rundenzahl: 8, Farbenzahl: 6
MEDIUM, Rundenzahl: 12, Farbenzahl: 5
EASY, Rundenzahl: 16, Farbenzahl: 4
BABY, Rundenzahl: 20, Farbenzahl: 3
Hard: 1, Medium: 2, Easy: 3, Baby: 4, Abbruch: 5
2
Spielrunde Nr: 12
Blue Green Lila Grey Yellow
Farbe Nr: 1 :
Blue
Farbe Nr: 2 :
Green
Farbe Nr: 3 :
Lila
Farbe Nr: 4 :
Grey
Farbe Nr: 5 :
Yellow
Farbe vorhanden und an richtiger Stelle: 5 Mal
Gewonnen! Herzlichen Glückwunsch
Java:
Wahl: Schwierigkeitsstufe
HARD, Rundenzahl: 2, Farbenzahl: 6
MEDIUM, Rundenzahl: 12, Farbenzahl: 5
EASY, Rundenzahl: 16, Farbenzahl: 4
BABY, Rundenzahl: 20, Farbenzahl: 3
Hard: 1, Medium: 2, Easy: 3, Baby: 4, Abbruch: 5
1
Spielrunde Nr: 2
Yellow Green Blue Red Lila Orange
Farbe Nr: 1 :
Green
Farbe Nr: 2 :
Blue
Farbe Nr: 3 :
Blue
Farbe Nr: 4 :
Red
Farbe Nr: 5 :
Lila
Farbe Nr: 6 :
Orange
Farbe vorhanden und an richtiger Stelle: 4 Mal, Farbe vorhanden, aber an falscher Stelle: 1 Mal
Spielrunde Nr: 1
Yellow Green Blue Red Lila Orange
Farbe Nr: 1 :
Yellow
Farbe Nr: 2 :
Green
Farbe Nr: 3 :
Blue
Farbe Nr: 4 :
Red
Farbe Nr: 5 :
Red
Farbe Nr: 6 :
Orange
Farbe vorhanden und an richtiger Stelle: 5 Mal
Leider hatten Sie Pech, viel Glück beim nächsten Mal!
Die zu ereatenen Farben waren:
[[Yellow, Green, Blue, Red, Lila, Orange]]
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J ArrayList vergleichen im spiel Mastermind Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Mastermind Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Mastermind Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
K LinkedList aus Arrays ( Lösungsraum Mastermind ) Java Basics - Anfänger-Themen 5
V MasterMind Syntax Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 5
G MasterMind Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Mastermind Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Mastermind problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Hey Leute und zwar versuche ich gerade ein 2D Spiel zu Programmieren aber die Figur will sich nicht nach links oder rechts bewegen :( Java Basics - Anfänger-Themen 12
B OOP was heißt objektorientiertes Programmieren (fragt ein absoluter Anfänger) Java Basics - Anfänger-Themen 17
laxla123 Rechteck programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Erste Schritte Dynamische Stempel im PDF Exchange programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
D Programmieren nach UML Java Basics - Anfänger-Themen 2
Y Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Überweisung programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
bluetrix Programmieren eines Bots für Zahlen-Brettspiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Ampel Programmieren die jede 10 sekunden ihre farbe wechselt Java Basics - Anfänger-Themen 6
J ArrayList add methode selbst programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
00111010101 Objektorientiertes Programmieren mit Vererbung (Zahlen in Array verschwinden) Java Basics - Anfänger-Themen 3
thor_norsk Fernseher programmieren mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Jenga Regeln Java Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Ressourcensparend programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
brypa Wie Programmieren lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Spielerwechsel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Solitär (Brettspiel) programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Objektorientiertes Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
K 12- Stunden Konverter Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
WAB9703-04 Programm zum automatischen Ausfüllen von Formularen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Zahlenspiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
TimoN11 Automat programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Erste Schritte Array Mittelwert Methode Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
ehmo würfelspiel programmieren anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Ufospiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
KogoroMori21 Vorbereitung auf die Programmieren Klausur vom ersten Semester Java Basics - Anfänger-Themen 4
Drinkerbell Erste Schritte Zu blöd zum Programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Stack programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Brauche Hilfe bei Objektorientiertem programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
T Auf einem Schachbrett bewegen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Bruchrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Ufo Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Schachbrett (8x8) programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Hilfe beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Kreisberechnung3 Buch: Programmieren lernen mit Java von Hans-Peter Habelitz Java Basics - Anfänger-Themen 39
M Quiz in Java programmieren mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Spiel-Programmieren. Wenn ein Objekt den anderen berührt. Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
V_Fynn03 Kontrolle des Quelltextes (Bank programmieren)(GUI) Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Was tun gegen zu komplzierten Denken beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 27
V_Fynn03 Bruchrechner programmieren (2 Klassen) Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Ticketautomat programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 63
M Rechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
V_Fynn03 Java Bruchrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Java Suchfunktion Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Erste Schritte Bin ich "zu dumm" oder nicht geeignet zum Programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Ist jemad gut in programmieren (JAVA) und kann mir helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Uhr programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Schalter programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Ampel Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Erste Schritte Probleme mit dem Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Richtig für Programmieren an der UNI lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Folgende Abfrage dynamisch programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Beim Programmieren auf die Logisch einfache Lösung kommen. Java Basics - Anfänger-Themen 17
B UML Klassen Diagramm zu Java Code Programmieren und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 21
steven789hjk543 Kann man mit Java und Eclipse einen Virus programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Spiel programmieren mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Kalender programmieren, ich finde meinen Fehler nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Erste Schritte Hilfe beim lernen von Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Zeichenkette programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 20
O Fenster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Uebersichtlicher bzw. besser Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Dynamisches Programmieren/Fibonacci Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Spielfiguren für ein Beute-Jägerspiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 28
F ArrayListe manuell programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 24
X Erste Schritte Einstieg ins Programmieren Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Erste Schritte ln(1+x) Reihe Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ellachen55 Weihnachtsbaum in Eclipse programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Klassen Geldrückgabe - Aufgabe Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
H Stern Dreieck (Buch: Grundkurs Programmieren) Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Variablen Vorkommen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Dreieckssignal programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Fehler beim Programmieren von TicTacToe Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Fenster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
V OOP Kassensystem objektorientiert programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Erste Schritte DoodleJump programmieren: Kollisionsabfrage Java Basics - Anfänger-Themen 4
CT9288 Kleine Simulation programmieren, denkanstöße erbeten Java Basics - Anfänger-Themen 19
H Welche IDE zum Buch "Programmieren mit Java" von Reinhard Schiedermeier des Verlags Pearson Studium Java Basics - Anfänger-Themen 19
D Könnt ihr mir helfen beim Programmieren eines Ping Pong Spieles? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Rekursive Methode Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Spielbrett programmieren: Datenstruktur Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Rekursives Programmieren --> harmonische Reihe Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Endlich anfangen mit Programmieren ! Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Karawane programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
kokojamboo92 Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
steven789hjk543 Erste Schritte java programmieren/ Schritt für Schritt Java Basics - Anfänger-Themen 14
I Spiel programmieren. Java Basics - Anfänger-Themen 16
H [Studium] Mäxchenspiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
C BlueJ Zahlenschloss programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben