Erste Schritte Zu blöd zum Programmieren?

Drinkerbell

Drinkerbell

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe im August meine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung angefangen. Nunja, ich habe mir das alles etwas anders vorgestellt. Mir wurde ein Buch gegeben und ich sollte nun selbst Java lernen. Ich habe mich bei Udemy angemeldet und den Kurs gemacht und immer wieder versucht kleine Aufgaben zu lösen. Allerdings sieht das lösen von Aufgaben so aus, dass ich mir alles zusammen googel und das meiste von dem was ich da tue nicht verstehe.
Wenn ich meine Kollegen frage, versuchen die mir zu erklären was der Code macht, allerdings verstehe ich es dann immer noch nicht...
Wie habt ihr Programmieren gelernt? Oder meint ihr ich bin einfach wirklich zu blöd dafür? Danke schon mal für eure Antworten!
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Mit so wenig Informationen wird man da nicht viel sagen können. Die Frage ist, was Du nicht verstehst und wie es versucht wurde, dir zu erklären...

Es kann durchaus sein, dass du irgend einen Denkfehler hast, der Dich einfach blockiert und dass die Erklärungen diesen Fehler nicht angegangen sind...

Aber wir kennen Dich nicht und auch nicht, wo Du Probleme hast. Daher ist das zumindest nicht ganz so zu beantworten.

Aber Du hast den Weg gewählt, also muss Dich da ja an der Anwendungsentwicklung irgend was interessiert haben. Was macht Dir Spass daran bzw. was erwartest Du? Das kann man ggf. ja auch klären ...
 
BestGoalkeeper

BestGoalkeeper

Top Contributor
Es könnte sein, dass dir ein Programmierer Gen fehlt, also dass du gar nicht in der Lage bist zu programmieren.

Andererseits ist es fast "normal", einige Sachen bei SO nachzusehen, wenn es nicht gerade um die Basics geht.

Viel mehr lässt sich dazu nicht sagen.
 
F

fhoffmann

Top Contributor
Hallo,

an deiner Stelle würde ich einmal davon ausgehen, dass du nicht zu blöd bist.

Programmieren zu lernen ist schwer und der Compiler ist unerbittlich. Ein kleinster Tippfehler führt dazu, dass der Code nicht kompiliert wird (einen Brief, der einen einzigen Rechtschreibfehler enthält, kann ich immer noch verstehen (und bemerke den Rechtschreibfehler möglicherweise gar nicht), ein Compiler lehnt aber das gesamte Programm wegen eines Tippfehlers ab).

Jemandem, der erst mit dem Programmieren anfängt, das Programmieren zu erklären, ist auch sehr schwer. Ein*e erfahrene*r Programmierer*in fällt es schwer, sich die Probleme der Anfänger*in hineinzuversetzen. Frag einfach nach, wenn du etwas nicht verstehst. Es gibt keine dummen Fragen!

Wenn du Spaß an der Programmierung hast, solltest du dabei bleiben (und guten Gewissens mehr Unterstützung einfordern). Die Fortschritte kommen dann schon.
Wenn du aber dir etwas total anderes vorgestellt hast - du deutest dies ja an - solltest du möglicherweise eine andere Ausbildung beginnen. Du willst ja nicht dein Leben lang etwas machen, das dir keinen Spaß macht.

Gruß
Fritz
 
W

White_Fox

Top Contributor
Beschreib doch mal ein Problem, und was du daran nicht verstehst. So ist das zu wenig Information, um irgendetwas sagen zu können.

Immerhin hast du anscheinend Interesse am Programmieren, damit hast du eine der wichtigsten Vorraussetzungen -- wenn nicht gar die Wichtigste -- bereits erfüllt. Und du merkst daß du es nicht verstehst - willst anscheinend aber verstehen. Was dich immerhin von nicht gerade wenigen Studenten positiv abhebt.

Also: Kopf hoch, Augen geradeaus. Krone richten, weitermachen.
 
C

Carcharoth

Mitglied
Hi

Ich habe diesen Sommer mit Java angefangen und tat mich zu Beginn ziemlich schwer (ich konnte vorher schon programmieren aber eben nicht wirklich objektorientiert). Ich habe ziemlich Bahnhof verstanden bei allem was ich gesehen habe.

Ich habe mir zwar Bücher gekauft aber hatte Mühe damit - zu viele Details, zu abstrakt. Mir haben die vielen Anfänger Tutorials im Netz geholfen. Wichtig ist dabei nicht nur zuzuschauen sondern selber nachzubauen und auszuprobieren.
Wenn ich auf ein Problem gestossen bin habe ich versucht hartnäckig dran zu bleiben. Wenn man es dann irgendwann löst ist man a) stolz und b) ein ganzes Stück weiter.
Auch hat mir dieses Forum geholfen denn dank den sehr hilfsbereiten Contributors habe ich stets Hilfe erhalten wenn ich mal wirklich nicht mehr weiter wusste.

Mittlerweile habe ich Freude, denn ich bin in der Lage kleine Sachen selbstständig zu machen und gewisse Automatismen haben sich schon eingestellt.

Wenn du generell Spass hast am Programmieren (und irgendwie bist du ja schliesslich auf diese Ausbildung gekommen), dann empfehle ich dir einfach dran zu bleiben. Irgendwann kommt der Spass auch mit einer neuen Sprache.

Gruss und viel Erfolg
 
P

Panda9296

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe im August meine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung angefangen. Nunja, ich habe mir das alles etwas anders vorgestellt. Mir wurde ein Buch gegeben und ich sollte nun selbst Java lernen. Ich habe mich bei Udemy angemeldet und den Kurs gemacht und immer wieder versucht kleine Aufgaben zu lösen. Allerdings sieht das lösen von Aufgaben so aus, dass ich mir alles zusammen googel und das meiste von dem was ich da tue nicht verstehe.
Wenn ich meine Kollegen frage, versuchen die mir zu erklären was der Code macht, allerdings verstehe ich es dann immer noch nicht...
Wie habt ihr Programmieren gelernt? Oder meint ihr ich bin einfach wirklich zu blöd dafür? Danke schon mal für eure Antworten!
Es liegt in der Natur des Erlernens einer Programmiersprache, dass man den PC am liebsten gegen die Wand werfen möchte^^. Das Wichtige ist am Ball zu bleiben und zu üben immer und immer wieder jeden Tag ...
 
M

M.L.

Top Contributor
Kurzgefasst ist ein Computer ein elektronisches Gerät und reagiert -für den Menschen wahrnehmbar- auf Strom, der durch irgendwelches Material fliesst. Die Bedienung eines Geräts erfolgt idR durch Knopfdrücke (Tastatur, Lichtschalter,...) oder Drehungen (Lichtstärke, Heizungstemperatur,...) an irgendwelchen Schaltern. Was der "Mensch" dabei optisch, akustisch,... wahrnimmt oder interpretiert, ist dem Gerät egal.

In Bezug auf Java könnten Hintergrundinformationen wie "Ich stehe mit Objektorientierung auf Kriegsfuss" oder Fragen wie "Was ist der Sinn einer Methode ?" evtl. zielführend sein.
 
L

LimDul

Top Contributor
Im Endeffekt muss man erst mal rausfinden, womit hast du eigentlich Probleme.

Gibt ja mehrere Varianten, wie man das angehen kann. Hilft es z.B. Dinge erst mal in Pseudo-Code aufzuschreiben: https://de.wikipedia.org/wiki/Pseudocode Oder vielleicht noch umgangsprachlicher. Sich vorzustellen, anstelle das man ein Java Programm schreibt, dass z.B. die Fakultät berechnet dass man jemanden ein Blatt Papier und ein Bleifstift gibt und im dann exakt diktiert, wie er rechnen soll um die Fakultät zu berechnen:

* Du willst die Fakultät von von 10 berechnen? Ok, dann berechne mal 10*Faktultät(9). Hm, nun müssen wir die Fakultät von 9 berechnen. Ok, berechnen wir mal 9*Fakultät(8) usw.

Dann kann man sukzessive hingehen und das formalisieren und in ein Programm überführen.
 
MoxxiManagarm

MoxxiManagarm

Top Contributor
Ich habe mich bei Udemy angemeldet und den Kurs gemacht und immer wieder versucht kleine Aufgaben zu lösen. Allerdings sieht das lösen von Aufgaben so aus, dass ich mir alles zusammen googel und das meiste von dem was ich da tue nicht verstehe.

Was sind das so für Aufgaben? Auch wenn sie erstmal klein wirken sind sie für den Anfang doch vielleicht zu groß. Du sagst klein, wir denken vielleicht daran einen String rückwärts auszugeben, während du vielleicht sagst klein heißt Du schickst den String an einen Webservice, der ihn dir umgedreht zurückgibt. Für den Anfang sollte klein wirklich klein sein - so klein, dass du das Arbeitspaket kaum noch kleiner schneiden kannst. Um genau solche minimal kleinen Probleme wie den String rückwärts auszugeben finde ich z.B. codingbat.com prima.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Quick Sort - bin ich zu blöd? Java Basics - Anfänger-Themen 7
S bin zu blöd für threads - wait, notify, synchronized Java Basics - Anfänger-Themen 11
G zu blöd für switch case? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Bin ich echt zu blöd? Java Basics - Anfänger-Themen 24
R bin zu blöd : getCountry() von Locale Java Basics - Anfänger-Themen 3
T zu Blöd für Durchschnittsrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Set + Iterator oder doch nur zu blöd API zu lesen Java Basics - Anfänger-Themen 32
T zu Blöd für jar . Java Basics - Anfänger-Themen 25
Q [javac] Zu blöd für -classpath? Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Zu blöd für System.getProperty(path.separator) ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
E irgendwie bin ich zu blöd... Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Stack programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Brauche Hilfe bei Objektorientiertem programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
T Auf einem Schachbrett bewegen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Bruchrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Ufo Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Schachbrett (8x8) programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Hilfe beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Kreisberechnung3 Buch: Programmieren lernen mit Java von Hans-Peter Habelitz Java Basics - Anfänger-Themen 39
M Quiz in Java programmieren mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Spiel-Programmieren. Wenn ein Objekt den anderen berührt. Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
V_Fynn03 Kontrolle des Quelltextes (Bank programmieren)(GUI) Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Was tun gegen zu komplzierten Denken beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 27
V_Fynn03 Bruchrechner programmieren (2 Klassen) Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Ticketautomat programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 63
M Rechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
V_Fynn03 Java Bruchrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Java Suchfunktion Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Erste Schritte Bin ich "zu dumm" oder nicht geeignet zum Programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Ist jemad gut in programmieren (JAVA) und kann mir helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Uhr programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Schalter programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Ampel Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Erste Schritte Probleme mit dem Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Richtig für Programmieren an der UNI lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Folgende Abfrage dynamisch programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Beim Programmieren auf die Logisch einfache Lösung kommen. Java Basics - Anfänger-Themen 17
B UML Klassen Diagramm zu Java Code Programmieren und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 21
steven789hjk543 Kann man mit Java und Eclipse einen Virus programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Spiel programmieren mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Kalender programmieren, ich finde meinen Fehler nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Erste Schritte Hilfe beim lernen von Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Zeichenkette programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 20
O Fenster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Uebersichtlicher bzw. besser Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Dynamisches Programmieren/Fibonacci Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Spielfiguren für ein Beute-Jägerspiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 28
F ArrayListe manuell programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 24
X Erste Schritte Einstieg ins Programmieren Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Erste Schritte ln(1+x) Reihe Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ellachen55 Weihnachtsbaum in Eclipse programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Klassen Geldrückgabe - Aufgabe Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
H Stern Dreieck (Buch: Grundkurs Programmieren) Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Variablen Vorkommen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Dreieckssignal programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Fehler beim Programmieren von TicTacToe Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Fenster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
V OOP Kassensystem objektorientiert programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Erste Schritte DoodleJump programmieren: Kollisionsabfrage Java Basics - Anfänger-Themen 4
CT9288 Kleine Simulation programmieren, denkanstöße erbeten Java Basics - Anfänger-Themen 19
H Welche IDE zum Buch "Programmieren mit Java" von Reinhard Schiedermeier des Verlags Pearson Studium Java Basics - Anfänger-Themen 19
D Könnt ihr mir helfen beim Programmieren eines Ping Pong Spieles? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Rekursive Methode Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Spielbrett programmieren: Datenstruktur Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Rekursives Programmieren --> harmonische Reihe Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Endlich anfangen mit Programmieren ! Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Karawane programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
kokojamboo92 Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Mastermind programmieren, wie den falschen Platz aber richtige Farbe schecken? Java Basics - Anfänger-Themen 23
steven789hjk543 Erste Schritte java programmieren/ Schritt für Schritt Java Basics - Anfänger-Themen 14
I Spiel programmieren. Java Basics - Anfänger-Themen 16
H [Studium] Mäxchenspiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
C BlueJ Zahlenschloss programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
steven789hjk543 mit dem Smartphone java programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 44
F Okjektorientiert programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S OOP Ticketsystem programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Selber Programmieren lernen oder Uni? Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Kasse programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Timer programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Erste Schritte Einfache Aufzugssteuerung programmieren - Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
kilopack15 Entwicklungsumgebung für Haskell programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
D For Schleife Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 31
M Java Taschenrechner Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Kreuzworträtsel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Weihnachtslieder programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Schach Frontend programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Zahlenrätsel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
S Hinweis zu Fehler im Kalender-Code - Aufgabe 5.3 aus Grundkurs Programmieren in Java 7. Auflage Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 21
K Kleines Spiel auf Java programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
C ZahlenMuster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Muster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Muster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Operatoren Modulo programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Motivation fürs Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Buchstabe "K" im zweidimensionalen Array programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben