Ufo Spiel programmieren

Garfild2015

Aktives Mitglied
Könnte mir jemand hier bei de Programmierung helfen?
Ich habe hier einen Prototypen, aber ich komme bei der Umsetzung irgenwie nicht weiter.
Ich hoffe durch die Anmerkungen wird klar, was das Spiel beinhalten soll.

Alle Anmerkungen findet ihr im Sourcecode.
Code:
Spielverwaltung/ Ufospiel

import sas.*; // Import der SaS-Bibliothek
import java.awt.Color; // Import der Klasse Color, um einfacher auf die Farben zuzugreifen.

public class Ufospiel
{
    // globale Konstanten
    public static final int BILDHOEHE = 750;
    public static final int BILDBREITE = 400;
    public static final int ANZAHLASTEROIDEN = 15;

    // Deklarationen
    View fenster;

    Ufo dasUfo;
    Asteroid[] dieAsteroiden;

    // Konstruktor dieser Klasse
    Ufospiel()
    {
        // Initialisierungen
        fenster = new View(BILDBREITE,BILDHOEHE,"Das Ufospiel");
        fenster.setBackgroundColor(Color.BLACK);

        dieAsteroiden = new Asteroid[ANZAHLASTEROIDEN];
        // Erzeuge hier mithilfe einer for-Schleife mehrere Asteroid-Objekte
        // und speichere die Referenzen im Array dieAsteroiden.

        dasUfo = new Ufo(dieAsteroiden);

        // direkter Spielstart:
        spielen();
    }

    // Methoden
    public void spielen() {
        boolean ende = false;
        while (!ende && !fenster.keyEnterPressed()) {
            for (int i = 0; i < dieAsteroiden.length; i++) {
                dieAsteroiden[i].bewege();
            }

           // Hier muessen noch die Methodenaufrufe fuer die
           // Bewegung des Ufos implementiert werden.

            if (dasUfo.pruefeKollision()) {
                // Ergänze hier, was passiert, wenn eine Kollision
                // stattfindet.
            }

            fenster.wait(1);
        }
    }

}


Code:
Ufo


import sas.*;
public class Ufo
{
    // Objektvariablen der Bezugsobjekte
    private Picture ufo;
    private Picture explosion;
    private Asteroid[] dieHindernisse;

    // Konstruktor
    public Ufo(Asteroid[] pAsteroiden)
    {
        
    }

    // Methoden
    public void bewegeLinks() {
        
    }

    public void bewegeRechts() {
        
    }

    public boolean pruefeKollision() {
        
    }

}



Code:
Asteriod

import sas.*;
import java.awt.Color;
public class Asteroid
{
    // Objektvariablen der Bezugsobjekte
    private Circle kreis;
    
    // Attribute (Instanzvariablen)

    // Konstruktor
    public Asteroid()
    {
        
    }

    // Methoden
    public void bewege() {
        
    }
    
    private void zuruecksetzen() {
        
    }
    
    public Circle getShape() {
        
    }
}
 

Garfild2015

Aktives Mitglied
[QUOTE = "mihe7, post: 1224363, member: 58041"]
Vielleicht, wenn Du konkrete Fragen hast :)
[/ZITAT]

Das sind aber gerade nicht wenige
ich fange mal vorne an.
Wie genau lasse ich das Ufo nach rechts und links bewegen. Man muss ja irgenwie eine Verbindung zur Spielveranstaltung herstellen
 
K

kneitzel

Gast
Du hast in dem Spiel doch die Instanzvariable dasUfo. Somit kannst Du doch über diese Instanzvariablen die entsprechenden Aufrufe machen.
Somit hast Du da doch die Verbindung.
 

Garfild2015

Aktives Mitglied
  1. Wir duzen uns
  2. Zu "funktioniert nicht" gehört immer auch die Antwort auf wenigstens zwei Fragen:
    1. Was genau hast Du gemacht?
    2. Wie genau äußert sich "funktioniert nicht"? (Was passiert? Bekommst Du eine Fehlermeldung?)
Code:
import sas.*;
public class Ufo
{
    // Objektvariablen der Bezugsobjekte
    private Picture ufo;
    private Picture explosion;
    private Asteroid[] dieHindernisse;

    // Konstruktor
    public Ufo(Asteroid[] pAsteroiden)
    {
        // Bei dieser Methode weiß ich nicht was ich tun soll
    }

    // Methoden
    public void bewegeLinks() {
    ufo.move(1,0);   
    }

    public void bewegeRechts() {
    ufo.move(-1,0)   
    }

    public boolean pruefeKollision() {
     // Wie genau programmiert man mit boolean   
    }

}
 

Garfild2015

Aktives Mitglied
Code:
import sas.*;
public class Ufo
{
    // Objektvariablen der Bezugsobjekte
    private Picture ufo;
    private Picture explosion;
    private Asteroid[] dieHindernisse;

    // Konstruktor
    public Ufo(Asteroid[] pAsteroiden)
    {
        // Bei dieser Methode weiß ich nicht was ich tun soll
    }

    // Methoden
    public void bewegeLinks() {
    ufo.move(1,0);  
    }

    public void bewegeRechts() {
    ufo.move(-1,0)  
    }

    public boolean pruefeKollision() {
     // Wie genau programmiert man mit boolean  
    }

}

Es wird kein Fehlercode angezeigt, aber das ufo bewegt sich nicht
 

mihe7

Top Contributor
Ach, das oben ist zweimal die Klasse Ufo... Rufst Du denn die Methoden bewegeLinks und bewegeRechts überhaupt irgendwo auf (z. B. in Ufospiel#spielen()) ?
 

Garfild2015

Aktives Mitglied
Ach, das oben ist zweimal die Klasse Ufo... Rufst Du denn die Methoden bewegeLinks und bewegeRechts überhaupt irgendwo auf (z. B. in Ufospiel#spielen()) ?

Wäre es vielleicht möglich, dass sie mir einen Teil dieses Spiel programmieren?
Eigentlich frag ich nach solchen Sachen nicht gerne, aber bei diesem Spiel habe ich echt keine Ahnung.
Das ist mir noch etwas zu fortgeschritten und ohne Lehrer echt schwer zu begreifen.
 
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