Erste Schritte Wie habt ihr es gelernt ?

X

XorGatter

Gast
Hallo Leute,

also ich tue mich ehrlich gesagt ziemlich schwer in der Java programmierung (ist meine erste Sprache), und quäle mich richtig beim Einstieg.

Würde gerne wissen wie ihr es gelernt habt ?.. gibt es irgendwelche Tricks die einem helfen ?

Für mich kommt das alles ziemlich kompliziert vor, und ich vergesse oft die programmierschritt bzw. befehle, wie welches geschrieben werden soll..

Danke schonmal
 

java.lana

Neues Mitglied
Hey :)

Ich würde sagen, man muss es einfach oft genug benutzt haben.... Ich habe mir am Anfang die wichtigsten Begriffe auf eine Liste geschrieben und immer neben mir liegen aber die gängigsten Befehle hast du schnell drauf weil du die einfach immer brauchst...

Nur ein wenig Geduld ;)
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
[...] und ich vergesse oft die programmierschritt bzw. befehle, wie welches geschrieben werden soll..
Also all die Key words sollte man nach einigen Tagen schon kennen, also Dinge wie [c]public[/c], [c]void[/c], [c]for[/c], [c]null[/c] etc.
Das arbeiten mit der Standard Library kommt dann nach und nach, sicherlich beginnend mit [c]java.lang[/c] (z.B. String etc.). Wenn du aber etwas intelligent googlest, dann findest du immer unter den ersten paar Treffern tolle Beispiele und Ansätze, wie ein Problem zu lösen ist.
Der schwierigste Punkt ist das objektorientierte Design. Das geht Monate, Jahre, Jahrzehnte, und man lernt immer wieder dazu. Da kann man sich aber z.B. Design Patterns anschauen.
 

ARadauer

Top Contributor
also ich tue mich ehrlich gesagt ziemlich schwer in der Java programmierung (ist meine erste Sprache), und quäle mich richtig beim Einstieg.
Das ist einfach ein Thema das nicht jedem liegt. Wenn es dir Spaß macht, ist es leicht und der Enstieg ist kein Problem. Fällt es dir nicht leicht wirst du nie damit glücklich werden... kämpf dich durch und schau das du kein Softwareentwickler wirst ... :(

Würde gerne wissen wie ihr es gelernt habt ?.. gibt es irgendwelche Tricks die einem helfen ?
Versuchen die Schritte zuerst mit Papier und Bleistift zu lösen. Wer zb das Sieb des Eratosthenes nicht mit Papier und Bleistifft lösen kann, wirds auf keinen Fall mit Code schaffen..

Für mich kommt das alles ziemlich kompliziert vor, und ich vergesse oft die programmierschritt bzw. befehle, wie welches geschrieben werden soll..
Übungssache...
 

mario.nemi78

Mitglied
Meiner Erfahrung nach brauchst Du ein richtige Problem bzw. einen Anwendungsfall den Du mit Java dann versucht umzusetzen.

Einfach mal ein Buch nehmen und einige erste Beispiel nur so mal ausprobieren, brachte mir überhaupt nichts.

Problem bearbeitet und dran bleiben!
 

Neue Themen


Oben