Überweisung programmieren

Bellasu

Mitglied
Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu in dem Thema. Bin derzeit in einer Umschulung und tue mich leider sehr schwer mit dem Thema Java obwohl ich eigentlich sehr technikaffin bin.

Als Übung soll ich eine Überweisung programmieren und stehe völlig auf dem Schlauch.

Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar.
 

Robert Zenz

Bekanntes Mitglied
Naja, du solltest mal damit anfangen uns zumindest die Aufgabe naeher zu beschreiben, und dann womit du genau Probleme ("mit dem da" oder "keine Ahnung wo ich anfangen soll").
 
K

kneitzel

Gast
Der erste Schritt ist immer gleich und hat nichts mit programmieren zu tun:

Was soll die Software machen? Welche Anforderungen gibt es? Also erst muss man einmal genau sagen, was überhaupt raus kommen soll.

Ansonsten ist die Lösung einfach;
Java:
public class Ueberweisung{}

Damit hast Du eine Überweisung. Ohne Anforderungen muss es ja auch nichts können.
 

Bellasu

Mitglied
Ich schreibe gerade auf was ich definieren muss:

public class Ueberweisung {

private String sEmpfaenger;
private String sIban;
private String sBic;
private String sVerwendungszweck;
private String sUeberweisungsdatum;
private String sSender;
private String sIbanSender;
private String sBicSender;
private float fBetrag;

//------
public String getsEmpfaenger() {
returnsEmpfaenger;
}

nicht wundern über das kleine "s". Ich bin Frischling und das sind für mich kleine Merkhilfen
 
K

kneitzel

Gast
Das sind aber immer noch keine Anforderungen. Vor dem Schreiben von Code kommen immer die Anforderungen. Diese sind bei Dir vermutlich in Form einer Aufgabe gegeben worden sein. So die noch zu kompakt / unverständlich ist, musst Du diese dann so ausarbeiten, dass Dir klar ist, was wann wie wo getan werden muss bzw. was jeweils an Daten benötigt wird.
 
M

Mart

Gast
du hast zb

--> Account manageent
--> Von A enterfernen und bei B drauf rechnen
--> Bank status abfragen ( wie viel geld hab ich noch
--> Suche eines anderen accounts
-->...

usw und sofort und witzigerweise werden diese ganzen "probleme" ihre eigenen klassen dann haben

in java kann man so sagen dass 1e Klasse ein Problem löst, und die Methoden sind die Aufteilung des problems in viele kleine Problemchen
( manchmal reicht aber 1e Klasse nicht aus um ein Problem zu lösen :) )

und dein Hauptproblem "Überweisung" ist dann dein Projekt, aber du versuchst gerade 1 PRojekt in einer Klasse zu lösen, aber einzelne Probleme des Projektes werden in den klassen gelöst

wenn du keine probleme hast kannst du sie ja auch nicht lösen das ist was kneitzel gemeint hatte ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Bank Überweisung Java Basics - Anfänger-Themen 16
Y Taschenrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
bluetrix Programmieren eines Bots für Zahlen-Brettspiel Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Ampel Programmieren die jede 10 sekunden ihre farbe wechselt Java Basics - Anfänger-Themen 6
J ArrayList add methode selbst programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
00111010101 Objektorientiertes Programmieren mit Vererbung (Zahlen in Array verschwinden) Java Basics - Anfänger-Themen 3
thor_norsk Fernseher programmieren mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Jenga Regeln Java Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Ressourcensparend programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
brypa Wie Programmieren lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Spielerwechsel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Solitär (Brettspiel) programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Objektorientiertes Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
K 12- Stunden Konverter Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
WAB9703-04 Programm zum automatischen Ausfüllen von Formularen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Zahlenspiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
TimoN11 Automat programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Erste Schritte Array Mittelwert Methode Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
ehmo würfelspiel programmieren anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Ufospiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
KogoroMori21 Vorbereitung auf die Programmieren Klausur vom ersten Semester Java Basics - Anfänger-Themen 4
Drinkerbell Erste Schritte Zu blöd zum Programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Stack programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Brauche Hilfe bei Objektorientiertem programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
T Auf einem Schachbrett bewegen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Bruchrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Ufo Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Schachbrett (8x8) programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Hilfe beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Kreisberechnung3 Buch: Programmieren lernen mit Java von Hans-Peter Habelitz Java Basics - Anfänger-Themen 39
M Quiz in Java programmieren mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Spiel-Programmieren. Wenn ein Objekt den anderen berührt. Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
V_Fynn03 Kontrolle des Quelltextes (Bank programmieren)(GUI) Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Was tun gegen zu komplzierten Denken beim Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 27
V_Fynn03 Bruchrechner programmieren (2 Klassen) Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Ticketautomat programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 63
M Rechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
V_Fynn03 Java Bruchrechner programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
J Java Suchfunktion Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Erste Schritte Bin ich "zu dumm" oder nicht geeignet zum Programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Ist jemad gut in programmieren (JAVA) und kann mir helfen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Uhr programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Schalter programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Ampel Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Erste Schritte Probleme mit dem Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Richtig für Programmieren an der UNI lernen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Folgende Abfrage dynamisch programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Beim Programmieren auf die Logisch einfache Lösung kommen. Java Basics - Anfänger-Themen 17
B UML Klassen Diagramm zu Java Code Programmieren und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 21
steven789hjk543 Kann man mit Java und Eclipse einen Virus programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Spiel programmieren mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Kalender programmieren, ich finde meinen Fehler nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Erste Schritte Hilfe beim lernen von Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Zeichenkette programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 20
O Fenster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Uebersichtlicher bzw. besser Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Dynamisches Programmieren/Fibonacci Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Spielfiguren für ein Beute-Jägerspiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Programmieren lernen Java Basics - Anfänger-Themen 28
F ArrayListe manuell programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 24
X Erste Schritte Einstieg ins Programmieren Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Erste Schritte ln(1+x) Reihe Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ellachen55 Weihnachtsbaum in Eclipse programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Klassen Geldrückgabe - Aufgabe Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 23
H Stern Dreieck (Buch: Grundkurs Programmieren) Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Variablen Vorkommen programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Dreieckssignal programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Fehler beim Programmieren von TicTacToe Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Fenster programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
V OOP Kassensystem objektorientiert programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Erste Schritte DoodleJump programmieren: Kollisionsabfrage Java Basics - Anfänger-Themen 4
CT9288 Kleine Simulation programmieren, denkanstöße erbeten Java Basics - Anfänger-Themen 19
H Welche IDE zum Buch "Programmieren mit Java" von Reinhard Schiedermeier des Verlags Pearson Studium Java Basics - Anfänger-Themen 19
D Könnt ihr mir helfen beim Programmieren eines Ping Pong Spieles? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Rekursive Methode Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Spielbrett programmieren: Datenstruktur Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Rekursives Programmieren --> harmonische Reihe Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Endlich anfangen mit Programmieren ! Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Karawane programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
kokojamboo92 Spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Mastermind programmieren, wie den falschen Platz aber richtige Farbe schecken? Java Basics - Anfänger-Themen 23
steven789hjk543 Erste Schritte java programmieren/ Schritt für Schritt Java Basics - Anfänger-Themen 14
I Spiel programmieren. Java Basics - Anfänger-Themen 16
H [Studium] Mäxchenspiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
C BlueJ Zahlenschloss programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
steven789hjk543 mit dem Smartphone java programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 44
F Okjektorientiert programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
S OOP Ticketsystem programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Selber Programmieren lernen oder Uni? Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Kasse programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Timer programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Erste Schritte Einfache Aufzugssteuerung programmieren - Anfänger Java Basics - Anfänger-Themen 2
kilopack15 Entwicklungsumgebung für Haskell programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
D For Schleife Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 31
M Java Taschenrechner Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Kreuzworträtsel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Weihnachtslieder programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen


Oben