Allgemeines Programmieren

Hi Leute,
ich habe mir vor ein paar Tagen ein Buch gekauft, in dem es um Javaprogrammierung
geht. Doch irgendwie komme ich damit nicht zurecht.
Mein Ziel soll es vorerst sein, einen Skilltrainer für ein Spiel zu programmieren.
Doch, ich blicke mit den classes und getroom und was es alles gibt irgendwie nicht
durch.

Könnt ihr mir da helfen?
 

Landei

Top Contributor
Javas Vorteil ist, dass es für alles "etwas gibt". Javas Nachteil ist, dass man das alles kennen sollte - oder zumindest was es gibt und wo es steht. Konzentriere dich erst einmal auf die Kernbereiche, die dir immer wieder unterkommen werden, wie z.B. Collections. Lasse komplexe Sachen wie GUI, Reflection usw. erst mal weg. Mache lieber viele kleine Experimente anstatt ein Mega-Projekt. Bevor du dich in Java nicht wenigstens ein wenig "wohl fühlst", brauchst du an größere Sachen nicht zu denken, sie gehen entweder ganz vor den Baum oder führen zu Code, den du danach als nicht pflegbar wegschmeißen kannst.
 

nrg

Top Contributor
Ich versteh nicht warum alle immer Java Insel empfehlen. Für erfahrene Benutzer zum Nachschlagen ist das ok aber für den Einstieg halte ich es für absolut ungeeignet... Java Tutorial interaktiv - Programmieren lernen mit Java würde dir das hier empfehlen. das ist interaktiv gestaltet (mit Fragen zwischendrin, Quiz und Übungsaufgaben) und hilft dir imho für den Anfang sehr gut die Basics kennenzulernen
 

Kekzii

Mitglied
denke du musst dafür in die Speicher-bereiche von Spielen

wenn der "Skill-trainer" das ist was ich denke, dann möchte er während er spielt seine Spielfigur Manipulieren ;) aber sicher ist es nicht
 

Jango

Gesperrter Benutzer
Mein Ziel soll es vorerst sein, einen Skilltrainer für ein Spiel zu programmieren.

Eine anspruchsvolle Aufgabe...

Hi Leute,
ich habe mir vor ein paar Tagen ein Buch gekauft, in dem es um Javaprogrammierung
geht. Doch irgendwie komme ich damit nicht zurecht.

Heißt, du hast von der ganzen Materie null Ahnung?

Da stellt sich mir die Frage:
Warum gibt sich jemand Mühe, etwas zu erreichen, wenn er davon keinen Plan hat? Ist das eine Hausaufgabe, oder sowas?

Desweiteren wären mehr Informationen wichtig. Welches Spiel, wie umfangreich - alles bisschen schwammig. ;)

Edit: Außerdem sollte so ein Skilltrainer wohl in der selben Sprache geschrieben sein, wie das Spiel selbst, oder? Und... Spiele in Java?
 
Zuletzt bearbeitet:

byte

Top Contributor
Offenbar weisst Du gar nicht was ein Skilltrainer ist. Es ist völlig irrelevant in welcher Sprache der implementiert wird. Es gibt zahlreiche im Netz die in Javascript geschrieben sind. Der Aufwand ist je nach Spiel auch überschaubar, wenn auch als erste Aufgabe etwas too much.
 

DrPCox

Mitglied
Ich versteh nicht warum alle immer Java Insel empfehlen. Für erfahrene Benutzer zum Nachschlagen ist das ok aber für den Einstieg halte ich es für absolut ungeeignet... Java Tutorial interaktiv - Programmieren lernen mit Java würde dir das hier empfehlen. das ist interaktiv gestaltet (mit Fragen zwischendrin, Quiz und Übungsaufgaben) und hilft dir imho für den Anfang sehr gut die Basics kennenzulernen
Dem kann ich mir nur anschließen:

Ich lerne Java aktuell mit diesem Buch: Grundkurs Programmieren in Java: Amazon.de: Dietmar Ratz, Jens Scheffler, Detlef Seese, Jan Wiesenberger: Bücher und kann es nur weiterempfehlen. Die Insel habe ich mir trotzdem dazu geholt, um einige Sachen nochmals nachschlagen und genauer nachlesen zu können. Und wer sich vor den Preisen scheut: Tja...ist halt so, wenn man was anständig machen will.
 
Als erste Aufgabe will ich das mit dem Skilltrainer ja auch gar nicht. Das habe ich auch überhaupt nicht behauptet ;)
Ich will den Skilltrainer als Ziel vor meinen Augen haben. Am Anfang ist mir klar, dass man soetwas nicht einfach mal so programmieren kann.
Was wäre denn so etwas ganz, ganz einfaches, was ich programmieren könnte?
 

Onkel Hatti

Bekanntes Mitglied
@Jango
Ein Ziel gibts doch schon: der Skilltrainer. Ich hab damals (Jahre ists her) Java gelernt, um einen Newsreader zu programmieren, weil die am Markt befindlichen nicht meine Wümsche erfüllten. Keine Hausaufgabe, kein Studium, einfach nur Interesse.

@Java-Anfänger
Bitte, bitte, nicht diese Frage. Such dir selbst was, oder bleib am besten gleich bei deinem Ziel. Erwarte nicht, dass dass sofort klappt, vielleicht wirst du (mehrfach) von vorne anfangen, aber einer hier hat in seiner Signatur: "Programmieren lernt man nur durch programmieren" - Recht hat er!

Hatti

P.s. ich weiss nicht, was ein Skilltrainer ist.
 
@Onkel Hatti
Oben (im 8. Beitrag) habe ich einen Link gepostet. In dem ist ein Skilltrainer. Soetwas in der Art meine ich damit.
Ich werde mich jetzt demnächst mal an das Java Tutorial interaktiv wagen ^^
 

headset

Mitglied
probier doch mal ein Programm zu schreiben, was Primzahlen bis 100 ausrechnet und in der Konsole ausgibt. Das war auch mein erstes Java Programm.
 

Ruzmanz

Top Contributor
Wenn es dir weniger um das Programmieren geht, dann schau dir mal Objektorientierung an. Also wie ruft man in Java welche Methode auf. Dann kannst du relativ ohne Wissen mit If-Else einen Skilltrainer in den GUI Generatoren von zum Beispiel Netbeans erstellen. Da musst du lediglich wissen, wie du auf die einzelnen Objekte mit Mehtoden zugreifen kannst. Basics wie Vriablentypen musst du selbstverständlich auch können ;)
 

d3rbastl3r

Bekanntes Mitglied
Dummerweise kann ich das alles bis jetzt noch nicht :D

Dann würde ich mal sagen ran an die arbeit :)

Anschauen welche Variablentypen es gibt und wuzu diese gut sind (Int, Double, String, Boolean, ...)
Die absoluten Grundlagen aneignen (if-else, while, do-while, for, ...)
Erweiterte Grundlagen "OOP" (Klassendefinition, Membervariablen, public, private, protected, übergabe und rückgabeparameter)

Damit vielleicht bisl rumspielen und nen provisorischen skilltrainer basteln (ohne GUI) .... fürs erste ;)
 

DrPCox

Mitglied
^^ Ja,... wie lange wird es ca. dauern, bis ich so die Grundlagen von Java drauf hab?
also mal ganz im ernst, mein freund. das hängt doch wohl von dir ab....anstatt hier solche fragen zu stellen solltest du dich lieber ransetzen. wenn du schon von anfang an scheu vor "zu viel" arbeit hast, dann solltest du im allgemeinen die finger von sachen lassen, die du noch nicht kannst. sei es nun programmieren, stricken oder einen heli-flugschein machen.
 

d3rbastl3r

Bekanntes Mitglied
also mal ganz im ernst, mein freund. das hängt doch wohl von dir ab....anstatt hier solche fragen zu stellen solltest du dich lieber ransetzen. wenn du schon von anfang an scheu vor "zu viel" arbeit hast, dann solltest du im allgemeinen die finger von sachen lassen, die du noch nicht kannst. sei es nun programmieren, stricken oder einen heli-flugschein machen.

Naja, wenn man die Finger von den sachen lassen würde die man nicht kann dann lernt man ja nie was xD
Er muss nur seinen inneren schweinehund überwinden ;)

@ Java-Anfänger
Also je nachdem wie schnell du lernst wirst du wohl 10 bis 30 stunden investieren müssen bis du die Grundlagen drauf hast.
Wenn dir das spass macht dann wirst auch garnicht merken wie diese verfliegen ;)

Habe übrigens damals auch mit nem großen projekt gestartet um Programmieren zu lernen :D
Hatte mir vorgenommen ein Browsergame zu schreiben, damals konnte ich auch nicht mal die Grundlagen ^^
Mittlerweile ist es aber bestimmt 7 Jahre her :p
 

headset

Mitglied
ich ahb des in einem Praktikum in 3 Wochen gelernt. Aber ich hab da auch kaum was anderes gemacht und hatte einen super Betreuer, der mir alles super erklären konnte.
 

DStrohma

Bekanntes Mitglied
Das finde ich dann auch schon wesentlich realistischer. Zwei bis drei Wochen bis man die absoluten Basics beherscht (ohne jedes Mal irgendwo nachsehen zu müssen) und dann eben noch ein paar Jahre bis man mal was anständiges programmieren kann ;)

Aber da ist natürlich immer die Frage wie sehr du dich dafür interessierst.
 

JStickman

Mitglied
Wie lange dauert es bis ich die Grundlagen

Ich selbst habe sehr viel von meinem bruder gelernt, der mir auch den Anreiz zum Programmieren gab .
Bei dir wird es wahrscheinlich schwerer sein die Informationen zu beschaffen doch fuer die Informationen empfehle ich dir einige der Buecher von Galileo Computing .Ich denke du wirst wahrscheinlich in ein paar Monaten fertig mit den Grundlagen sein.
 
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