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jDennis79
Gast
Hallo Forum!
Ich bin gerade dabei, Java zu lernen. Ein sehr seichtes Einführungsbuch habe ich durch, die grundsätzlichen Konzepte habe ich einigermaßen verstanden. Ein Video-Tutorial habe ich auch durch. Jetzt arbeite ich gerade die Insel durch und parallel dazu das Java 6 Übungsbuch.
Ich möchte aber nebenbei schon ein kleines Projekt in Angriff nehmen, um noch mehr Übung zu bekommen. Geplant ist ein sehr einfaches Würfelspiel.
Mein Hauptproblem mit Java (bzw. Programmierung allgemein) ist nicht das Nachvollziehen der Techniken, sondern das praktische Umsetzen, allem voran die Organisation des Codes, also die eigentliche Planung, wie so ein Projekt aufgebaut ist.
Das ist auch meine erste Frage hier im Forum. Gedacht habe ich mir bislang folgendes:
Eine Spielrunde besteht aus zwei Hälften, in der 13 Strafsteine ausgespielt werden. Wer am Ende einer Hälfte alle Strafsteine hat, hat die Hälfte verloren. Wer beide Hälften verloren hat (bzw. eine "dritte Hälfte" bei Gleichstand zwischen zwei Spielern), hat die Runde verloren.
Gespielt wird mit drei Würfeln, jeder Spieler hat bis zu drei Würfe, in denen er Würfel nach bestimmten Regeln herauslegen darf.
Meine Idee wäre jetzt erstmal, eine Klasse für einen Würfel zu machen. Die Würfelklasse speichert die aktuelle Augenzahl, den Zustand des Würfels (also "herausgelegt" und damit gesperrt oder nicht) und implementiert den Zufallsgenerator für den Wurf.
Dann soll es eine Klasse für einen Spieler geben. Jedes Spielerobjekt verwaltet seine eigenen Würfel, seinen eigenen Punktestand, und die Anzahl der Würfe, die er in der aktuellen Runde schon getätigt hat.
Eine weitere Klasse für eine Spielrunde kümmert sich um die Verwaltung der Strafsteine, darum, welcher Spieler wann am Zug ist und welcher Spieler die aktuelle Spielrunde verloren hat und wieviele Strafsteine er bekommt.
Ist das ein halbwegs vernünftiger Aufbau für den Anfang? Wo könnte es Probleme geben? Welche Verbesserungsvorschläge habt ihr?
Ich bin gerade dabei, Java zu lernen. Ein sehr seichtes Einführungsbuch habe ich durch, die grundsätzlichen Konzepte habe ich einigermaßen verstanden. Ein Video-Tutorial habe ich auch durch. Jetzt arbeite ich gerade die Insel durch und parallel dazu das Java 6 Übungsbuch.
Ich möchte aber nebenbei schon ein kleines Projekt in Angriff nehmen, um noch mehr Übung zu bekommen. Geplant ist ein sehr einfaches Würfelspiel.
Mein Hauptproblem mit Java (bzw. Programmierung allgemein) ist nicht das Nachvollziehen der Techniken, sondern das praktische Umsetzen, allem voran die Organisation des Codes, also die eigentliche Planung, wie so ein Projekt aufgebaut ist.
Das ist auch meine erste Frage hier im Forum. Gedacht habe ich mir bislang folgendes:
Eine Spielrunde besteht aus zwei Hälften, in der 13 Strafsteine ausgespielt werden. Wer am Ende einer Hälfte alle Strafsteine hat, hat die Hälfte verloren. Wer beide Hälften verloren hat (bzw. eine "dritte Hälfte" bei Gleichstand zwischen zwei Spielern), hat die Runde verloren.
Gespielt wird mit drei Würfeln, jeder Spieler hat bis zu drei Würfe, in denen er Würfel nach bestimmten Regeln herauslegen darf.
Meine Idee wäre jetzt erstmal, eine Klasse für einen Würfel zu machen. Die Würfelklasse speichert die aktuelle Augenzahl, den Zustand des Würfels (also "herausgelegt" und damit gesperrt oder nicht) und implementiert den Zufallsgenerator für den Wurf.
Dann soll es eine Klasse für einen Spieler geben. Jedes Spielerobjekt verwaltet seine eigenen Würfel, seinen eigenen Punktestand, und die Anzahl der Würfe, die er in der aktuellen Runde schon getätigt hat.
Eine weitere Klasse für eine Spielrunde kümmert sich um die Verwaltung der Strafsteine, darum, welcher Spieler wann am Zug ist und welcher Spieler die aktuelle Spielrunde verloren hat und wieviele Strafsteine er bekommt.
Ist das ein halbwegs vernünftiger Aufbau für den Anfang? Wo könnte es Probleme geben? Welche Verbesserungsvorschläge habt ihr?